Jetzt 20:15 22:30
Zeit auswählen
Datum auswählen
Mo Di Mi Do Fr Sa So 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31

TV Programm für ZDF am 14.05.2026

Jetzt

heute journal 21:45

heute journal

Nachrichten

Informativ, hintergründig, analytisch: die Nachrichten des Tages aus Deutschland und der Welt. Mit Berichten, Reportagen und Interviews aus Politik, Gesellschaft und Kultur.

Danach

Am Puls mit Sarah Tacke 22:15

Am Puls mit Sarah Tacke: System Bürgergeld: Leben ohne Leistung?

Dokumentation

Jobcenter ohne Durchgriff, Leistungs-Empfänger zwischen echtem Bedarf und dreistem Betrug. Sarah Tacke fragt: Was läuft schief im System Bürgergeld? Millionen beziehen Bürgergeld, gleichzeitig fehlen Arbeitskräfte. Wie passt das zusammen? Die "Am Puls"-Doku wirft einen Blick hinter die Kulissen der Jobcenter. Wird das System ausgenutzt, oder scheitert es an sich selbst? Früher Hartz IV, ganz früher Arbeitslosenhilfe, aktuell noch Bürgergeld, bald Grundsicherung: In der Debatte um die "Stütze" steckt jede Menge gesellschaftlicher Zündstoff. Auch weil für den Posten Bürgergeld im Bundeshaushalt für 2026 rund 51 Milliarden Euro reserviert sind. Völlig unstrittig ist, dass es viele Menschen gibt, die die Unterstützung dringend brauchen und nötig haben. Doch wie viel Steuergeld geben wir für Menschen aus, die nicht arbeiten, obwohl sie könnten? Sarah Tacke schlägt sich in dieser Doku durch einen dichten Dschungel der deutschen Sozialstaatsbürokratie. Sie begleitet Jobcenter-Mitarbeitende in Berlin, die ihr Bestes geben, damit ihre Klientinnen und Klienten wieder in die Spur finden. Ein anderer Jobcenter-Insider berichtet ihr von Fehlern im System: Arbeit werde keine vermittelt, allenfalls Qualifizierungsmaßnahmen. Manche Empfänger hätten sich eingerichtet in der "Lebensalternative Bürgergeld" zusammen mit Minijob und Schwarzarbeit. So auch ein Mann, der Bürgergeld bezieht und zugleich üppig schwarz nebenher verdient, ohne dass das jemand mitbekommt. Ein Betrüger, der gegenüber Sarah Tacke unumwunden zugibt, "den Staat seit 40 Jahren" auszunehmen, obwohl er gewiss regulär arbeiten könnte. Welche Sanktionen braucht es? Sarah Tacke spricht mit jungen Arbeitslosen in Nordhausen/Thüringen, die neuerdings zur Arbeit gezwungen werden, notfalls mithilfe des Ordnungsamts. In Italien schaut sich Sarah Tacke die Folgen der drastischen Kürzungen von Sozialhilfen durch die Regierung von an. Wie viel Druck hält eine Gesellschaft aus? Mehr unter https://ampuls.zdf.de

Markus Lanz 23:00

Markus Lanz

Diskussion

- Eva Umlauf, Shoah-Überlebende Als Kind überlebte sie das KZ Auschwitz. Sie hat sich das Erinnern und Mahnen zu ihrer Lebensaufgabe gemacht und warnt vor wachsendem Rechtspopulismus und gesellschaftlicher Verrohung. - Ruth-Anne Damm, Zweitzeugen e.V. Der von ihr mitgegründete Verein klärt mithilfe von Überlebensgeschichten über Antisemitismus auf und hat mit seinen Workshops bislang mehr als 50.000 Kinder und Jugendliche erreicht. - Oliver von Wrochem, Historiker Der Leiter der KZ-Gedenkstätte Neuengamme spricht über die Bedeutung der Erinnerungskultur und über neue Wege der Vermittlung in den sozialen Medien sowie über das Videoportal TikTok.