Christoph Maria Herbst begibt sich auf eine Reise voller Abenteuer, Überraschungen und einzigartiger Begegnungen. Nach Australien - zu Haien, Krokodilen und Feuersbrünsten. Australien zeigt sich von seiner gefährlichen Seite. Koalas, Kängurus und herrliche Landschaften entschädigen für alle Strapazen. Australien ist ein Land der Katastrophen. Waldbrände, Überschwemmungen und tödliche Dürren können dort fast nahtlos ineinander übergehen. Dennoch haben Mensch und Tier seit Urzeiten Wege gefunden, dort zu überleben. Doch heute scheint der Kontinent angesichts menschengemachter Katastrophen an seine Grenzen zu stoßen. Christoph Maria Herbst will hautnah herausfinden, wie Australien immer wieder den Neuanfang schaffte und wie die Chancen für die Zukunft stehen. "Als ich damals die Bilder der verheerenden Brände 2019 und 2020 sah, hat mich das unheimlich berührt, die Bilder haben mich nicht mehr losgelassen", sagt Herbst über den "Black Summer", den Feuersommer in Australien. Seither unterstützt er Organisationen vor Ort, die Australien helfen sollen, sich wieder aus der Asche zu erheben. Beim Besuch eines Koala-Krankenhauses erlebt er aus erster Hand, wie es den vom Aussterben bedrohten Tieren drei Jahre nach den verheerenden Feuern ergeht. Christoph Maria Herbst begibt sich auf eine Reise voller Abenteuer, Überraschungen und einzigartiger Begegnungen - eine Reise wie keine andere. Er lernt Forscher und Artenschützer kennen und entdeckt, dass auch in Australien alles miteinander zusammenhängt. Natur und Kultur Australiens sind untrennbar mit den Gefahren und Katastrophen in "Down Under" verwoben und haben sich deshalb auf ganz eigene Art entwickelt. Christoph Maria Herbst erforscht die unbekannten Seiten des Kontinents und entdeckt dabei ganz neue Eigenschaften an sich selbst - Facetten des bekannten Schauspielers, die auch die Zuschauer überraschen werden.
Der Schauspieler Wotan Wilke Möhring erkundet für "Faszination Erde" Island: Vulkane, Geysire und gewaltige Gletscherströme - unsere Erde zeigt sich in ihrer ursprünglichsten Form. Anfang 2022 drehte Wotan Wilke Möhring für den Kinofilm "Gletschergrab" in Island. Im Film legen die schmelzenden Gletscher ein Naziflugzeug mit geheimer Fracht frei. Die Geschichte im Film ist erfunden, aber wahr ist, dass die Gletscher schmelzen. "Hier in Island sieht man, dass die Erde ein lebendiger Ort ist", sagt der Schauspieler inmitten einer gigantischen Lavalandschaft. Wie an kaum einem anderen Ort der Welt zeigt sich der Klimawandel in Island wie unter einem Brennglas. Die arktische Region erwärmt sich um ein Vielfaches schneller als der Rest der Welt. Wie werden sich die ikonischen eisigen Landschaften Islands verändern? Und was bedeutet der Wandel für die typischen Tiere Islands - wie Papageitaucher, Polarfüchse und Islandponys? Möhring begibt sich auf eine Expedition durch Island. Was passiert, wenn die Eismassen weiter schmelzen? Könnten die darunter schlummernden Vulkane erwachen? Falls das geschieht, erwartet Island und die Welt möglicherweise eine Katastrophe. Möhring will herausfinden, wie groß die Gefahr wirklich ist und was wir gegen diese Entwicklung unternehmen können. Auf seiner abenteuerlichen Reise trifft Wotan Wilke Möhring Forschende, die sich den Herausforderungen der Zeit stellen. Mit ihnen geht er auf die Suche nach Polarfüchsen, gräbt im Gletscher nach Messgeräten, rettet Papageitaucher-Küken und sammelt Wal-DNA mit Gewehr und einem Schmetterlingsnetz. Und ganz nebenbei lernt er die pragmatische Art der Isländer kennen, mit den rauen Bedingungen ihres Landes umzugehen. Dort auf dieser kleinen Insel nutzen sie ihre einzigartigen Ressourcen auf eine Weise, an der sich der Rest der Welt ein Beispiel nehmen könnte. Wotan Wilke Möhring stürzt sich für "Faszination Erde" in ein Abenteuer voller überraschender Erkenntnisse und lernt das eisige Island kennen, wie er und die Zuschauer es noch nie erlebt haben.
Sibel Kekilli reist mit "Faszination Erde" nach Kenia. Es ist eine abenteuerliche Reise voller Überraschungen und unvergesslicher Erlebnisse mit wilden Löwen, Elefanten und Nashörnern. Kenia ist der Inbegriff von Wildnis. Unzählige Tiere bevölkern das Land, die größte Tierwanderung der Erde spielt sich dort ab. Aber wie wild kann Wildnis heute noch sein? Sibel Kekilli begibt sich auf eine Expedition in die berührte und unberührte Natur Kenias. Sie beschäftigt eine sehr persönliche Frage: Soll sie in Kenia die Patenschaft für ein Elefantenbaby, das keine Mutter mehr hat, übernehmen oder besser nicht? Viele haben sich schon gefragt, welche Hilfsaktionen im Artenschutz wirklich Sinn ergeben. Sollte man die Wildnis nicht lieber sich selbst überlassen? Ist nicht jeder menschliche Eingriff ein zusätzliches Problem, egal wie gut gemeint er ist? Um diese Fragen zu beantworten, will Sibel Kekilli verstehen, wie das Netzwerk der Wildnis funktioniert. Die Schauspielerin begibt sich dafür mitten in die unberührte Natur Kenias und lernt dabei zwangsläufig auch die "berührte" Natur kennen. Ein spannendes Ringen um den richtigen Umgang mit Wildnis ist das ebenso relevante wie mitreißende Thema dieser Folge. Sibel Kekilli trifft Forscher, Tierschützer und Ranger und begibt sich mit ihnen auf eine Reise voller Abenteuer, Überraschungen und einzigartiger Begegnungen. Sie erlebt, wie ein junger Geier in der Mara ausgewildert wird, und lernt, wie wichtig diese seltenen Vögel sind, damit sich im Tierreich keine Krankheiten ausbreiten. "Geier sind einfach wunderschön, ich hätte nie gedacht, dass ich das einmal sagen würde", schwärmt Kekilli. Tierschutz in Kenia funktioniert manchmal nur mit Waffengewalt. Mit dem Naturschützer Ian Craig erfährt sie, dass kein Elefant oder Nashorn mehr getötet wurde, seit seine Anti-Wilderer-Einheit unterwegs ist. Diese großen Tiere sind besonders wichtig für die Wildnis. Sie sind die "Landschaftsarchitekten der Savanne". Nur weil sie Bäume umreißen und Büsche kahlfressen, kann das Gras gut gedeihen - davon profitieren wiederum Grasfresser wie Gnus, Zebras und Antilopen. Alles hängt im Netzwerk der Wildnis miteinander zusammen, jedes Tier spielt eine wichtige Rolle für das Überleben anderer Tiere. Diese Antwort trägt Sibel Kekilli tief in ihrem Herzen, als sie sich am Ende ihrer Reise durch Kenia im "Sheldrick Elefantenwaisenhaus" wieder die Frage stellt: "Soll ich ein Elefantenbaby adoptieren, oder schade ich dadurch dem Netzwerk der Wildnis?"
Für "Terra Xplore" entdeckt die Diplom-Biologin und Wissenschaftsjournalistin Jasmina Neudecker die Lebenswelt der Zuschauerinnen und Zuschauer auf ihre besondere Art und Weise. Mit Neugier und wissenschaftlicher Tiefe findet sie Antworten, die überraschen und inspirieren. Das Besondere des Formats besteht darin, Wissenschaft erlebnisreich und emotional zu vermitteln. Wäre es nicht wunderbar, wenn wir schlechte Angewohnheiten und Ängste einfach mit einem Fingerschnippen verschwinden lassen könnten? Das ist es, was sich viele Menschen von Hypnose erhoffen. Aber ist das überhaupt möglich? Die beiden Naturwissenschaftlerinnen Jasmina Neudecker und Mai Thi Nguyen-Kim verfügen über genug Neugier, aber auch Skepsis, um sich auf einen Versuch einzulassen. Und wenn sie schon dabei sind, dann wollen sie nicht nur in Trance geraten, sondern sich auch gleich therapieren lassen. Mai Thi beispielsweise hat nämlich große Angst vor Spinnen. Ob sie die mithilfe von Hypnose überwinden kann? Diese und viele weitere Fragen beantwortet "Terra Xplore".
Sekretärin Ulla Grünbein schildert Robert Kolmaar und Judith Sommer ein Problem: Ihr Freund Karl Ansbach habe sich genötigt gefühlt, ihr einen Antrag zu machen. Eigentlich wollten sie beide gar keine Ehe, denn eine Heirat könnte das Ende der Beziehung bedeuten. Ulla folgt Roberts und Judiths Rat und verabredet sich mit Karl, um ihm abzusagen. Erst bei diesem Treffen erfährt sie schockiert, dass er längst verheiratet ist - und zwar mit der Politikerin Miriam Ansbach. Karl beteuert jedoch, die Scheidung gerade eingereicht und sich ganz für Ulla entschieden zu haben. Mitten im Gespräch bricht er tot zusammen. Robert Kolmaar kommt nicht umhin, aufgrund einiger Symptome einen nicht natürlichen Tod zu vermuten, den die Obduktion bestätigt. So sehr sich alle Beteiligten dagegen wehren: Je länger sie ermitteln, desto verdächtiger wird Ulla Grünbein, die Motiv und Gelegenheit für einen Mord hatte. Es gibt zwar auch andere Verdächtige, allen voran Ansbachs Ehefrau, die gerade um den Einzug in den Senat kämpft und sich die Unterstützung ihrer ehrgeizigen Assistentin Tonja Pilz und vor allem die von Polizeidirektor Erich Puto zunutze macht. Kommissar Joe Hoffer sieht sich schließlich gezwungen, Ulla Grünbein in Untersuchungshaft zu nehmen. Robert Kolmaar und Judith Sommer arbeiten mit Hochdruck daran, Indizien zu finden, die Ulla entlasten könnten.
Ein Killerpilz hat den Bauwagen befallen. Hallimasch heißt der Holz fressende Schmarotzer, der gerade Peter Lustigs Zuhause zersetzt. Da kann nur einer helfen: Pilz-Experte Bockelmann Auf seiner Suche enthüllt Peter, was die kleinen Gesellen in ihren Lamellen behüten - im wahrsten Sinne des Wortes. Doch nicht nur für die Natur, auch für uns Menschen sind sie unverzichtbar: In Form von Medizin kann ein ganz besonderer Schimmelpilz sogar Leben retten.
Vampire auf Herrn Paschulkes Dachboden? Während der Nachbar vor Angst erschaudert, geht Peter Lustig der Sache auf den Grund. Sind die kleinen Fledermäuse tatsächlich kaltblütige Blutsauger? Peter erforscht, warum die scheuen Tiere nachts aktiv sind, wie sie sich im Dunkeln orientieren und was sie wirklich fressen. Er ist überzeugt: Der Mythos von Graf Dracula ist ein Schauermärchen. Und doch tanzen Peter und sein Nachbar am Ende den "Tanz der Vampire".
Bei "Stadt, Land, Lecker" tritt ein bekannter TV-Koch gegen einen lokalen Küchenchef zum Duell an. Ihre Aufgabe: Wer kocht eine besondere regionale Spezialität besser? Der Promi-Koch oder der Küchenchef vor Ort? Dieser hat vielleicht keinen Michelin-Stern und leitet kein berühmtes Gourmet-Restaurant. Dafür beherrscht er eine besondere Spezialität seiner Heimat so wie kein anderer. Diesmal stellen sich Nelson Müller, Alexander Herrmann, Christian Lohse und Maria Groß der Herausforderung. Ohne Rezept versuchen sie, die regionalen Spezialitäten nicht nur genauso gut, sondern besser und auf ihre Weise interpretiert nachzukochen. Dafür dürfen sie die Gerichte lediglich probieren, um Zutaten herauszuschmecken und herauszufinden, wie sie zubereitet wurden. Gekocht wird vor Ort. Diesmal sind die Köche mit ihrem Truck auf Mallorca, in Südtirol, Österreich und Deutschland unterwegs. Welcher Koch jeweils gewinnt, entscheidet eine Jury. Wer macht am Ende das Rennen - der Promi-Koch oder sein regionaler Herausforderer?
Jede Woche treten sechs Hobbyköche gegeneinander an. Von diesen bleiben zwei übrig, die sich am Freitag im Finale ein Kochduell liefern. Ein prominenter Kochprofi steht ihnen zur Seite. Der Weg führt über den Wochensieg in eine Qualifikationswoche und dann in die große Finalwoche. Wer wird Hobbykoch des Jahres und gewinnt 25 000 Euro?
Moderatorin Eva Brenner lädt zum "Duell der Gartenprofis". Aus ungepflegten oder nicht angelegten Privatgärten werden in dieser Sendung Traumgärten. Zwei Gartenprofis entwickeln unterschiedliche Ideen für jeden Garten und bewerben sich um den Auftrag der Besitzer. Innenarchitektin Eva Brenner steht den Familien beratend zur Seite und verleiht jedem Garten mit kreativen Deko-Konzepten den letzten Schliff.
Wertvoll oder wertlos? Ob alter Krimskrams oder edle Rarität: In Horst Lichters Trödel-Show kann jeder seltene Fundstücke aus Keller oder Garage schätzen lassen. Die Geschichte der Kuriositäten, viele Schätze und noch mehr Raritäten, hammerhartes Verhandeln mit Lachen, Tränen und manchen Überraschungen - das alles bietet Horst Lichter in "Bares für Rares".
Wertvoll oder wertlos? Ob alter Krimskrams oder edle Rarität: In Horst Lichters Trödel-Show kann jeder seltene Fundstücke aus Keller oder Garage schätzen lassen. Die Geschichte der Kuriositäten, viele Schätze und noch mehr Raritäten, hammerhartes Verhandeln mit Lachen, Tränen und manchen Überraschungen - das alles bietet Horst Lichter in "Bares für Rares".
Auf der Karibikinsel Sainte Marie geschieht ein Mord. Der Buchautor Frank O'Toole, der am frühen Morgen schwimmen ging, wird mit einem Messer in der Brust am Strand aufgefunden. DI Jack Mooney und Florence Cassell ermitteln. Am Abend zuvor feierte Frank mit seiner Frau Valerie, seinem Agenten Larry und seinem Schützling Gilly sein 40. Autoren-Jubiläum. Es floss viel Alkohol, und es kam zu hitzigen Diskussionen. Es scheint, als stünden die Verdächtigen fest. Nun gilt es jedoch zu klären, wer ein Motiv für solch einen perfekt geplanten Mord hatte.
Der Wunderheiler Reverend Steadman King kehrt in seine Heimat Sainte Marie zurück. Während einer seiner Heilungszeremonien kommt es zu einem Todesfall. Die kranke Fabienne Jordan sackt zusammen und stirbt, nachdem sie von dem Wunderwasser des Reverends getrunken hat. Es ist schnell klar, dass Fabienne vergiftet wurde. Doch außer dem Reverend hatte niemand Zugang zu dem Wasser. Für DI Mooney gilt es nun, einen mysteriösen Fall zu lösen. Denn es scheint alles andere als logisch, dass ein Wunderheiler vor Augenzeugen seine Patientin vergiftet.
Es ist Muttertag und Lopez ermittelt gegen den Raubzug eines kriminellen Pärchens. Gleichzeitig haben Nolan und Grey bei der Sicherung eines Zeugen ganz andere Probleme. Nachdem ein Hotelangestellter einen Gast angegriffen und dessen Auto gestohlen hat, verwüstet eine Frau ein Filmset und wird gefeuert. Es stellt sich heraus, dass die beiden ein Paar sind und nun gemeinsam Verbrechen begehen. Als das kriminelle Pärchen Lopez beim Brunch mit Wesleys Mutter den Schmuck stiehlt, sind sie jedoch zu weit gegangen. Nun hat Lopez es sich zum Ziel gemacht, die beiden persönlich zu verhaften, bevor sie noch mehr Chaos anrichten. Grey will Nolan auf die Prüfung zum Ausbilder vorbereiten. Sie bringen einen Zeugen in einem sicheren Apartment unter und machen sich auf den Weg in letzter Minute ein Muttertagsgeschenk für Greys Frau zu organisieren. Plötzlich ändert sich die Situation, denn der Zeuge ist spurlos verschwunden.
Während Nolan zu seinem neuen Revier in die Wüste fährt, greifen Bradford und Chen einen Drogenkurier auf. Doch als sie ihn verhören, trauen sie ihren Ohren nicht. Tamara präsentiert stolz ihr neues Auto. Dabei macht Chen einen überraschenden Fund. Im Kofferraum ist eine Ladung Heroin versteckt. Chen identifiziert den Fahrer und stellt fest, dass der Kurier Bradford zum Verwechseln ähnlich sieht. Daraufhin kommt Chen eine Idee. Währenddessen macht Nolan das Beste aus seiner Zwangsversetzung und nimmt Bailey mit auf einen außergewöhnlichen Urlaub. Dort angekommen, trifft er auf seine Partnerin Officer Navar. Das sonst so ruhige Städtchen gerät in Aufruhr, nachdem die Komplizen eines gesuchten Waffenhändlers auftauchen. Ohne Aussicht auf Verstärkung, müssen Nolan und Navar ihr Revier verteidigen - und zwar um jeden Preis.
Auf der Karibikinsel Sainte Marie geschieht ein Mord. Der Buchautor Frank O'Toole, der am frühen Morgen schwimmen ging, wird mit einem Messer in der Brust am Strand aufgefunden. DI Jack Mooney und Florence Cassell ermitteln. Am Abend zuvor feierte Frank mit seiner Frau Valerie, seinem Agenten Larry und seinem Schützling Gilly sein 40. Autoren-Jubiläum. Es floss viel Alkohol, und es kam zu hitzigen Diskussionen. Es scheint, als stünden die Verdächtigen fest. Nun gilt es jedoch zu klären, wer ein Motiv für solch einen perfekt geplanten Mord hatte.
Der Wunderheiler Reverend Steadman King kehrt in seine Heimat Sainte Marie zurück. Während einer seiner Heilungszeremonien kommt es zu einem Todesfall. Die kranke Fabienne Jordan sackt zusammen und stirbt, nachdem sie von dem Wunderwasser des Reverends getrunken hat. Es ist schnell klar, dass Fabienne vergiftet wurde. Doch außer dem Reverend hatte niemand Zugang zu dem Wasser. Für DI Mooney gilt es nun, einen mysteriösen Fall zu lösen. Denn es scheint alles andere als logisch, dass ein Wunderheiler vor Augenzeugen seine Patientin vergiftet.
Es ist Muttertag und Lopez ermittelt gegen den Raubzug eines kriminellen Pärchens. Gleichzeitig haben Nolan und Grey bei der Sicherung eines Zeugen ganz andere Probleme. Nachdem ein Hotelangestellter einen Gast angegriffen und dessen Auto gestohlen hat, verwüstet eine Frau ein Filmset und wird gefeuert. Es stellt sich heraus, dass die beiden ein Paar sind und nun gemeinsam Verbrechen begehen. Als das kriminelle Pärchen Lopez beim Brunch mit Wesleys Mutter den Schmuck stiehlt, sind sie jedoch zu weit gegangen. Nun hat Lopez es sich zum Ziel gemacht, die beiden persönlich zu verhaften, bevor sie noch mehr Chaos anrichten. Grey will Nolan auf die Prüfung zum Ausbilder vorbereiten. Sie bringen einen Zeugen in einem sicheren Apartment unter und machen sich auf den Weg in letzter Minute ein Muttertagsgeschenk für Greys Frau zu organisieren. Plötzlich ändert sich die Situation, denn der Zeuge ist spurlos verschwunden.
Während Nolan zu seinem neuen Revier in die Wüste fährt, greifen Bradford und Chen einen Drogenkurier auf. Doch als sie ihn verhören, trauen sie ihren Ohren nicht. Tamara präsentiert stolz ihr neues Auto. Dabei macht Chen einen überraschenden Fund. Im Kofferraum ist eine Ladung Heroin versteckt. Chen identifiziert den Fahrer und stellt fest, dass der Kurier Bradford zum Verwechseln ähnlich sieht. Daraufhin kommt Chen eine Idee. Währenddessen macht Nolan das Beste aus seiner Zwangsversetzung und nimmt Bailey mit auf einen außergewöhnlichen Urlaub. Dort angekommen, trifft er auf seine Partnerin Officer Navar. Das sonst so ruhige Städtchen gerät in Aufruhr, nachdem die Komplizen eines gesuchten Waffenhändlers auftauchen. Ohne Aussicht auf Verstärkung, müssen Nolan und Navar ihr Revier verteidigen - und zwar um jeden Preis.
Moderatorin Eva Brenner lädt zum "Duell der Gartenprofis". Aus ungepflegten oder nicht angelegten Privatgärten werden in dieser Sendung Traumgärten. Zwei Gartenprofis entwickeln unterschiedliche Ideen für jeden Garten und bewerben sich um den Auftrag der Besitzer. Innenarchitektin Eva Brenner steht den Familien beratend zur Seite und verleiht jedem Garten mit kreativen Deko-Konzepten den letzten Schliff.
Wertvoll oder wertlos? Ob alter Krimskrams oder edle Rarität: In Horst Lichters Trödel-Show kann jeder seltene Fundstücke aus Keller oder Garage schätzen lassen. Die Geschichte der Kuriositäten, viele Schätze und noch mehr Raritäten, hammerhartes Verhandeln mit Lachen, Tränen und manchen Überraschungen - das alles bietet Horst Lichter in "Bares für Rares".
Während Nolan in seinem Haus unerwarteten Besuch bekommt, wird Harper von ihrer Undercover-Vergangenheit eingeholt und muss eine schwierige Entscheidung treffen. Jackson und Lopez werden zu einem vermeintlichen Tatort gerufen, und Jackson macht eine besondere Begegnung. Wesley nimmt seine Arbeit als Verteidiger wieder auf und wird direkt mit einem für ihn sehr schwierigen Fall konfrontiert.
John Nolans zukünftige Schwiegertochter überlegt, Polizistin zu werden, und fährt einen Tag mit John und Tim Bradford auf Streife. Derweil muss Jackson mit den Folgen klarkommen, die eine Beziehung mit einem Hollywoodstar mit sich bringt. Lucy hingegen muss beweisen, dass sie wieder voll einsatzfähig ist.
Die Geschichte einer Ikone der Schwulenbewegung: Als erster offen schwuler Politiker der USA wurde Harvey Milk 1977 Stadtrat in San Francisco und nur ein Jahr später Opfer eines Attentats. Milk, der sich in Kalifornien vom Hippie zum Vorkämpfer für die Rechte der Homosexuellen entwickelte, war sich der Gefahr eines Attentats immer bewusst. Dass er dann ausgerechnet von der Hand eines Amtskollegen getötet wurde, ist eine besondere Ironie der Geschichte. Harvey Milk, eine Ikone der Bürgerrechtsbewegung, blickt anhand eigener Tonbandaufnahmen auf die letzten acht Jahre zurück. Anfang der 70er-Jahre zieht der New Yorker Bürgerrechtler Harvey Milk (Sean Penn) mit seinem 18 Jahre jüngeren Freund Scott Smith (James Franco) nach San Francisco, wo er im Stadtteil Castro das Leben eines politisch aktiven Hippies führt. Das Castro beginnt sich zum Zentrum der Schwulenszene zu entwickeln. Milk eröffnet einen Fotoladen, der zu einer Art inoffiziellem Treffpunkt wird. Gemeinsam bastelt man dort an seiner politischen Karriere, gleichzeitig unterstützt Milk aber auch den jüngeren Aktivisten Cleve Jones (Emile Hirsch). Als Milk nach mehreren Anläufen endlich zum ersten schwulen Stadtrat gewählt wird, hat ihn Scott, der immer auch um Harveys angegriffene Gesundheit fürchtete, bereits resigniert verlassen. Doch Milks neuer Lover, der labile Mexikaner Jack Lira (Diego Luna), wird mit seinen Stimmungsschwankungen, seiner Eifersucht und alkoholisierten Auftritten in der Öffentlichkeit bald zu einer Belastung. Obwohl Milk während der Jahre seines Kampfes für die Rechte der Schwulen immer mit der Möglichkeit eines Attentats gerechnet hatte, setzt er seine Kampagnen unbeirrt fort: Er protestiert gegen Kündigungen aufgrund der sexuellen Orientierung und ein geplantes Referendum, mit dem schwulen Lehrern die Berufsausübung verboten werden soll. Dabei kommt es zu einem heftigen Konflikt mit seinem konservativen Stadtratskollegen Dan White (Josh Brolin), der für Milk und Bürgermeister George Moscone (Victor Garber) tödlich enden wird. 2009 wurde "Milk" in acht Kategorien für einen Oscar nominiert, von denen er zwei erhielt: Sean Penn ("Dead Man Walking", "Mystic River") wurde als Bester Hauptdarsteller ausgezeichnet, Autor Dustin Lance Black ("J. Edgar", "When We Rise") erhielt den Oscar für das Beste Originaldrehbuch.
Nach einem Presse-Skandal reist Journalist Mikael Blomkvist in Schwedens Norden, wo die Familie Vanger residiert. Mikael soll herausfinden, was mit Harriet Vanger passiert ist. Die junge Frau ist seit Jahrzehnten spurlos verschwunden. Mit Hackerin Lisbeth Salander kommt Mikael einem düsteren Familiengeheimnis auf die Spur. - US-Verfilmung des Thrillers von Stieg Larsson. Daniel Craig und Rooney Mara spielen das schillernde Ermittlerteam. Mikael Blomkvist (Daniel Craig), geschieden, Vater einer Tochter, ein bis dato erfolgreicher Journalist, hat vor Gericht eine empfindliche Niederlage erlitten, nachdem er von seinem Widersacher Wennerström (Ulf Friberg) aufgrund von Mikaels Enthüllungen im Magazin "Millenium" verklagt wurde. Damit der Skandal in Stockholm abkühlen kann, reist Mikael auf Einladung des Industriellen Henrik Vanger (Christopher Plummer) nach Hedestad im Norden des Landes, wo die Familie Vanger großzügig auf einer Insel residiert. Getarnt als Biograph Henriks und Chronist der Firmengeschichte soll Mikael herausfinden, was mit Henriks Nichte Harriet passiert ist. Die junge Frau ist seit September 1966 spurlos verschwunden. Henrik glaubt, dass sie ermordet wurde, ehe sie ihm etwas Wichtiges sagen konnte, an jenem Septembertag, an dem sie verschwand. Mikael bezieht ein kleines Häuschen am Meer, eine Katze ist zunächst seine einzige Gesellschaft. Er lernt den Vanger-Clan persönlich kennen: Martin Vanger (Stellan Skarsgård), der das Firmenkonglomerat der Familie leitet, lebt in einem hochmodernen Anwesen auf der Insel. Martin und Harriet waren Geschwister, Kinder von Gottfried Vanger, der 1965 ertrunken ist. Liv (Arly Jover), Martins Freundin, kommt einmal im Jahr aus Hongkong zu Besuch. Anita Vanger (Joely Richardson) lebt in London und lässt sich nie blicken, Cecilia (Geraldine James), eine Tochter von Henriks Bruder Harald, ist auf der Insel geblieben. Zur selben Zeit in Stockholm: Lisbeth Salanders (Rooney Mara) gesetzlicher Vormund, Palmgren (Bengt CW Carlsson), hatte einen Schlaganfall. Jetzt kümmert sich Erik Bjurman (Yorick van Wageningen) um die geniale Hackerin mit der schwierigen Vergangenheit. Bjurman nutzt seine Macht brutal aus, vergewaltigt Lisbeth in seiner Wohnung. Mit Gegenwehr hat er nicht gerechnet, doch Lisbeth lässt ihren Peiniger nicht ungestraft davonkommen. Als Mikael Hilfe bei seinen Recherchen benötigt, kontaktiert er Lisbeth über Henriks Anwalt Frode (Steven Berkoff) und ihren Chef Armansky (Goran Visnjic). Sie reist nach Hedestad, wo die Recherchen im Falle Harriet eine dramatische Wende nehmen: Die Aufschlüsselung von Harriets Notizen und Recherchen im Firmenarchiv der Vangers legen den Verdacht nahe, dass eines der Familienmitglieder ein Serientäter ist und im Laufe der Jahre mehrere brutale Frauenmorde begangen hat. Doch eine der Taten passt nicht in das Muster und auch Harriets Schicksal bleibt zunächst ungeklärt.
Pete ist wieder zu Hause eingezogen und kämpft mit seiner mentalen Gesundheit. Als er erfährt, dass sein Opa bald sterben wird, plant er mit ihm eine "Boys Night Out". Eine coole Idee oder? Petes Opa Joe wünscht sich, dass sein Enkel öfter an andere denkt. Um ihm eine Freude zu machen, engagiert Pete heimlich eine Prostituierte. Zusammen mit Onkel Roy und der Prostituierten erleben sie eine wilde Nacht, in der Pete Roy einen Gefallen erfüllt.
Im Jahr 2001 stirbt Petes Vater, nur wenige Wochen vor der Hochzeit seiner Tante. Pete hat mit dem Verlust schwer zu kämpfen und fällt in ein Loch. Seine Familie versucht ihm beizustehen. Sein Onkel bemüht sich, die Rolle des Vaters zu übernehmen, um die Lücke zu füllen, die dessen Tod bei Pete hinterlassen hat. Gleichzeitig kämpft auch Petes Mutter Amy mit der schwierigen Situation, während sie versucht, für ihn stark zu bleiben.
Falschmeldungen über Petes Tod machen die Runde - begleitet von einem besonders hässlichen Foto, das immer wieder verwendet wird. Pete ist wütend, doch sein Therapeut rät ihm, ruhig zu sein. Sein Opa hingegen ermutigt ihn, sich zu wehren. Pete folgt dem Rat und stellt fest, dass sein eigener Therapeut hinter den Schlagzeilen steckt. Zunächst verwirrt, erkennt Pete, dass Aufregung ihn nicht weiterbringt, und er versucht sich auf das Positive zu fokussieren.
Pete sorgt mit seinem Verhalten in der Öffentlichkeit für negative Schlagzeilen, was zu Jobabsagen führt. Um seinen Ruf zu retten, soll er auf einer Geburtstagsfeier in Florida auftreten. Gemeinsam mit seinem Großvater, Roy und seinen Freunden macht sich Pete auf den Weg. Als die Gruppe einen Bekannten besucht, bringen sie sich auf der Flucht vor den Paparazzi in Schwierigkeiten, und es entsteht der Verdacht, dass sich eine "Ratte" unter ihnen befindet.
Pete glaubt, ein Kind würde seinem Leben Sinn geben. Amy ist gleich begeistert und versucht seine Schwester Casey zu einer Leihmutterschaft zu überreden. Auch Petes Ex ist nicht vor ihr sicher. Um herauszufinden, wie er sich als Dad so schlägt, verbringt Pete einen Tag mit seiner Freundin Nikki und der achtjährigen Anna, die Nikki betreut, im Freizeitpark. Dass er ausgerechnet seine Kumpel Crills und Derek im Schlepptau hat, ist dabei keine so gute Idee.
Pete fliegt über Weihnachten nach Kanada, um dort einen Vietnamkriegsfilm zu drehen. Er hat sogar eine gemeinsame Szene mit Brad Pitt. Vor Ort eröffnet ihm der Regisseur unerfreuliche News. Opa Joe ist wegen einer Chemotherapie derweil im Krankenhaus. Zu Weihnachten darf er aber nach Hause, um gemeinsam mit Amy und Casey zu feiern. Pete hingegen fühlt sich allein und trifft auf einer Bowlingbahn eine schlechte Entscheidung.
Auf einer Beerdigung stößt Pete mit seinem Benehmen seine ganze Familie vor den Kopf. Seine Schwester, seine Mutter und sein Opa reden ihm ins Gewissen. Er trifft eine folgenreiche Entscheidung. Ein erneutes Aufeinandertreffen mit Ray Romano gibt Pete zu denken, genau wie ein Gespräch mit John. Pete will sich ändern und führt Nikki zum Tanzen aus. Er will ihr Vertrauen wiedergewinnen und sich von schlechten Einflüssen und von alten Freunden lösen.