21:45
24. Dezember, nachmittags: Wilsberg ersteht auf dem Münsteraner Weihnachtsmarkt einen Tannenbaum. Zeitgleich langweilt sich Ekki bei der Weihnachtsfeier mit den Kollegen vom Finanzamt. Alex besorgt währenddessen noch das Weihnachtsgeschenk für Kommissarin Springer. Aber gerade, als sie zur Kasse gehen will, stürmt ein als Weihnachtsmann Verkleideter in den Laden und bedroht die Kassiererin mit einer Waffe. In Wilsbergs Singleküche bereitet derweil die ahnungslose Anna Springer alles für ein Festessen vor: Eine "Ente à l'orange" will sie für ihre Freunde zaubern. Doch der unvermeidliche Overbeck ruft an und scheint sich zu langweilen. In Münster ist alles friedlich und ruhig. Kein Mord und kein Totschlag. So soll es sein. Bei der Weihnachtsfeier steigt die Stimmung. Ekkis angetüdelter Chef Grabowski greift der Sekretärin ins ausladende Dekolleté. Und beim Juwelier nebenan scheint die wild gestikulierende Art des "Weihnachtsmannes" eindeutig zu signalisieren, dass man möglichst zügig Tageseinnahmen und Schmuck herausrücken solle. Wilsberg fährt zu diesem Zeitpunkt mit seiner Tanne auf dem Dach noch durchs weihnachtliche Münster. Grabowski und seine Sekretärin verabschieden sich und verlassen eilig das Lokal. Scheinbar ist man sich einig darüber geworden, wie der Abend enden soll. Geld und Schmuck sind derweil beim Juwelier sicher verstaut. Der Weihnachtsmann schultert den Sack, rennt aus dem Geschäft und überquert selbstmörderisch die Straße. Eine schwere Limousine muss deswegen kräftig in die Bremsen steigen und kommt zum Stehen. Dumm nur, dass Wilsberg gerade in diesem Moment hinten krachend auffährt. Der Kofferraum der Limo springt auf. Darin liegt gefesselt und geknebelt ein Mann. Grabowski und seine Sekretärin, die vor dem Lokal noch auf ein Taxi warten, können es nicht fassen. Der Weihnachtsmann durchquert eilig das Lokal zur Herrentoilette. Dort trifft er auf Ekki, und das Chaos nimmt seinen endgültigen Lauf. Für alle Beteiligten beginnt damit ein Heiliger Abend, den sie so schnell nicht vergessen werden.
23:10
Der Augenarzt Steve Finch liebt die Weihnachtszeit. Dafür ist er im ganzen Ort bekannt. Als nebenan die Familie Hall einzieht, entbrennt ein grotesker Wettstreit um die schönste Beleuchtung. Buddy Hall, ein Autoverkäufer, ist ein etwas vulgärer, aber im Grunde liebenswerter Kerl. Als seine Töchter Emily und Ashley feststellen, dass ihr Haus auf einer Online-Weltkarte nicht zu erkennen ist, kann ihr ambitionierter Vater diese Schmach nicht ertragen. Mit Unmengen Weihnachtsbeleuchtung setzt Buddy alles daran, sein neues Heim auch im Internet "sichtbar" zu machen - mit Erfolg. Keine Frage, dass Steve durch die pompösen Aktionen seinen Titel als städtischer Weihnachts-König gefährdet sieht. Nachdem der Neider vergeblich versucht hat, die völlig übertriebene Festbeleuchtung des Nachbarhauses zu sabotieren, schließt er eine Wette ab: Sollte es Steve gelingen, Buddy beim weihnachtlichen Eisschnelllauf-Wettbewerb zu schlagen, muss der seine Festbeleuchtung ausknipsen. Sollte Buddy gewinnen, muss Steve einen Wagen bei ihm kaufen. Damit aber geht der Ärger erst richtig los. Mit satirischem Humor nimmt Regisseur Whitesell ("Roseanne") Spießbürgertum, Konkurrenzdenken und die amerikanische Weihnachts-Hysterie aufs Korn. Dabei bedient er sich einer pointierten Mischung aus Situationskomik und Wortwitz - und natürlich seiner beiden großartig aufgelegten Hauptdarsteller Danny DeVito und Matthew Broderick. Wenn zwei Komödianten wie sie aufeinandertreffen, darf man sich auf das Funkensprühen freuen. Unterstützt werden sie von "Sex and the City"-Star Kristin Davis.
00:40
Nach Jahren, in denen sie alles für ihre Familie perfekt gemacht hat, sagt Joy Robertson "Es reicht!" und beschließt, über die Weihnachtszeit in den Streik zu treten. Wenn ihr Mann Stephen und die Kinder ein perfektes Fest wollen, müssen sie es eben selbst organisieren. Statt zu putzen und Plätzchen zu backen, geht Joy zum Einkaufsbummel. Und sie findet schnell begeisterte Frauen, die sich ihrem Streik anschließen.
02:00
Die Freunde Myrna, Greg, John und Ben leisten vorbildlich ihre Sozialstunden ab, als Rani plötzlich wieder auftaucht und die Gruppe in ein Netz aus Geheimnissen und Gefahren verstrickt. Myrna versucht, ihre Beziehung zu einer alten Flamme wiederzubeleben, während die Gruppe überlegt, ob man Rani vertrauen und helfen sollte oder nicht. ZDFneo zeigt die weiteren Folgen direkt im Anschluss.
03:00
Myrna, John und Greg stehen vor einem moralischen Dilemma, als sie versuchen, eine Leiche zu entsorgen. Alte Schuldgefühle und neue Bedrohungen belasten ihre Beziehungen. Während Myrna mit ihrem eigenen Glück kämpft, versucht John, seine Familie zu schützen, und Greg wird von seiner Unsicherheit geplagt. Rani bietet einen riskanten Plan an, um ihre Unschuld zu beweisen, doch die Polizei und der Dean sind ihnen dicht auf den Fersen.
03:55
Rani beteuert weiterhin ihre Unschuld und sucht Unterstützung bei Ben. Gabby kämpft um ihr Erbe und plant, Mutter zu werden und Diane verliert das Vertrauen in ihre Heldin DS Haines. Um Rani zu entlasten, helfen Ben und Greg ihr dabei, Beweise gegen einen korrupten Polizisten zu sammeln. Derweil wird DS Haines' Glaubwürdigkeit angezweifelt, was Diane in eine tiefe Krise stürzt.
04:55
Rani und ihre Freunde planen einen riskanten Einbruch, um wichtige Informationen gegen den Dean zu sichern. Doch ein korrupter Polizist sitzt ihnen im Nacken. Während Greg im Gerichtssaal um Gabbys Erbe kämpft, spitzt sich die Lage zu. Der Dean könnte bald freikommen, was Rani und ihre Freunde in große Gefahr bringt. Außerdem müssen sie befürchten, dass einer ihrer Freunde ein doppeltes Spiel spielt.