Jetzt 20:15 22:30
Zeit auswählen
Datum auswählen
Mo Di Mi Do Fr Sa So 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 01 02 03 04 05 06 07

TV Programm für ZDFneo am 19.03.2024

Jetzt

Wildes Wetter - auf den Spuren der Klimaforschung 05:45

Wildes Wetter - auf den Spuren der Klimaforschung

Dokumentation

Hitze, Dürre, Stürme und Fluten - ist die Häufung von Extremwetterlagen Zufall oder durch den Klimawandel bedingt? Wie hängen Hitzerekorde in Deutschland, Waldbrände in der Arktis und schmelzendes Packeis zusammen? Mit Experten der Klimaforschung erklärt "Terra X" die wissenschaftlichen Fakten. Denn nur sie geben das Rüstzeug für ein verantwortungsvolles Handeln in der Zukunft. Mit Erklär-Grafiken, anschaulichen Experimenten, Experteninterviews und ganz ohne Alarmismus fügt die Dokumentation die aktuelle Forschungssituation zu einem Gesamtbild zusammen. Prof. Friederike Otto, deutsche Klimawissenschaftlerin an der Universität in Oxford, hat eine Methode entwickelt, mit der sie in kurzer Zeit berechnen kann, wie viel Klimawandel in einem konkreten Wetterereignis steckt - und wer daran schuld ist. Die Direktorin des Environmental Change Institute erklärt, wie Wetterphänomene entstehen und wie die Verursacher dafür in Zukunft möglicherweise haftbar gemacht werden können. Im September 2019 bricht der deutsche Eisbrecher "Polarstern" zur größten Arktis-Expedition aller Zeiten auf. Ein Jahr lang soll das Schiff eingefroren durch das Nordpolarmeer driften. Expeditionsleiter Prof. Markus Rex und sein Team wollen den Einfluss der Arktis auf das globale Wetter besser verstehen, denn dort liegt quasi das Epizentrum der globalen Erwärmung. Auch in der Kommunikationswissenschaft ist das politisch relevante Thema Klima angekommen. Prof. Michael Brüggemann untersucht, wie in den Medien über den Klimawandel berichtet wird. Welche Szenarien überfordern die Menschen? Und wie könnte ein Umdenken funktionieren?

Danach

Terra Xplore 06:25

Terra Xplore: Dein Ohr isst mit!

Dokumentation

Für "Terra Xplore" will Jasmina Neudecker wissen, ob neben Aussehen und Geschmack das Gehör beim Essen vielleicht mehr Einfluss darauf hat, ob uns das, was wir essen, auch schmeckt.

Die Wicherts von nebenan 06:50

Die Wicherts von nebenan: Ernste Lage

Familienserie

Andy liegt nach seinem schweren Unfall noch auf der Intensivstation. Oma Käthe weiß von allem nichts: Sie ist auf Mallorca - und das, zum großen Erstaunen der gesamten Familie, nicht alleine. Eberhard, schon genug durch die Ereignisse in der Familie gestresst, muss nach seiner Rückkehr nach Berlin einen zusätzlichen Schlag hinnehmen: Kneisel will der Möbel-Union keinen weiteren Kredit einräumen, was den endgültigen Ruin der Firma bedeuten würde. Mit Andys Genesung geht es voran, er kann bereits in ein Berliner Krankenhaus verlegt werden.

Die Küchenschlacht 07:35

Die Küchenschlacht

Kochshow

Jede Woche treten sechs Hobbyköche gegeneinander an. Von diesen bleiben zwei übrig, die sich am Freitag im Finale ein Kochduell liefern. Ein prominenter Kochprofi steht ihnen zur Seite. Der Weg führt über den Wochensieg in eine Qualifikationswoche und dann in die große Finalwoche. Wer wird Hobbykoch des Jahres und gewinnt 25 000 Euro?

Stadt, Land, Lecker 08:20

Stadt, Land, Lecker

Essen und Trinken

Bei "Stadt, Land, Lecker" tritt ein bekannter TV-Koch gegen einen lokalen Küchenchef zum Duell an. Ihre Aufgabe: Wer kocht eine besondere regionale Spezialität besser? "Stadt, Land, Lecker" kommt eine Woche lang täglich aus der Pfalz. Alexander Herrmann tritt gegen einen lokalen Küchenchef an. Die Aufgabe für den Sternekoch: eine besondere pfälzische Spezialität möglichst genauso gut oder besser nachzukochen. Welcher Koch gewinnt, entscheidet eine Jury aus Experten aus der Region.

Löwenzahn Classics 09:05

Löwenzahn Classics: Peters Reise in die Steinzeit

Natur und Umwelt

Peter Lustig wettet mit seinem Nachbarn: Drei Tage lang will er leben wie ein Steinzeitmensch. Unmöglich, meint Paschulke. Doch wer verliert, muss mit Fell und Keule durch Bärstadt laufen. Peter wagt das Experiment: Leben im Wald, ohne Plastik, Strom oder Metall. Auf seiner Reise in die Steinzeit erfährt er Erstaunliches über das Leben vor 6000 Jahren. Und das war gar nicht so einfach. Peters Durchhaltevermögen wird auf eine harte Probe gestellt. Bei seinem Steinzeitabenteuer bekommt Peter Hilfe von einem echten Steinzeitforscher.

Löwenzahn Classics 09:30

Löwenzahn Classics: Peter sieht scharf

Natur und Umwelt

Peter hat den Durchblick verloren: Seine Brille ist spurlos verschwunden. Jetzt muss schleunigst eine neue her, denn sonst kann der Latzhosenträger seine Nase in kein Buch mehr stecken. Der Besuch beim Optiker zieht ihn in den Bann des außergewöhnlichen Sinnesorgans Auge. Wie funktioniert das menschliche Auge? Es ist verblüffend, dass die Dinge, die wir sehen, auf unserer Netzhaut auf dem Kopf stehen. Dennoch sehen wir sie richtig herum. Und warum sind manche Menschen kurzsichtig und manche weitsichtig? Nicht nur unsere Augen, sondern auch die der Tiere unterscheiden sich voneinander: Ein Frosch etwa sieht nur das, was sich bewegt, und die Augen eines Falken sind so scharf wie ein kleines Fernrohr. Damit kann er noch aus 300 Metern Höhe eine winzige Maus erspähen, die sich im dichten Gras einer Wiese versteckt. Auch Nachbar Paschulke hat mit seinem Fernglas den absoluten Durchblick - und kann den dreisten Brillendieb aus Peters Garten überführen.

Duell der Gartenprofis 09:55

Duell der Gartenprofis

Freizeit und Hobby

Moderatorin Eva Brenner lädt zum "Duell der Gartenprofis". Aus ungepflegten oder nicht angelegten Privatgärten werden in dieser Sendung Traumgärten. Zwei Gartenprofis entwickeln unterschiedliche Ideen für jeden Garten und bewerben sich um den Auftrag der Besitzer. Innenarchitektin Eva Brenner steht den Familien beratend zur Seite und verleiht jedem Garten mit kreativen Deko-Konzepten den letzten Schliff.

Bares für Rares 10:35

Bares für Rares

Unterhaltung

Wertvoll oder wertlos? Ob alter Krimskrams oder edle Rarität: In Horst Lichters Trödel-Show kann jeder seltene Fundstücke aus Keller oder Garage schätzen lassen. Die Geschichte der Kuriositäten, viele Schätze und noch mehr Raritäten, hammerhartes Verhandeln mit Lachen, Tränen und manchen Überraschungen - das alles bietet Horst Lichter in "Bares für Rares".

Bares für Rares 11:30

Bares für Rares

Unterhaltung

Wertvoll oder wertlos? Ob alter Krimskrams oder edle Rarität: In Horst Lichters Trödel-Show kann jeder seltene Fundstücke aus Keller oder Garage schätzen lassen. Die Geschichte der Kuriositäten, ihr Wert und vieles mehr kommt in der Expertise ans Licht, bevor im Verkaufsraum hammerharte Verhandlungen, Lachen, Tränen und faustdicke Überraschungen warten. Das alles bietet Horst Lichter in "Bares für Rares".

Death in Paradise 12:25

Death in Paradise: Familienangelegenheiten

Krimiserie

Eine Frau fällt in einem Friseursalon tot von ihrem Stuhl. Niemand hat eine Erklärung dafür, da sich keiner in ihrer Nähe aufhielt. Eine laufende Waschmaschine im Friseursalon lässt DI Neville Parker misstrauisch werden. Die drei Frauen und Familienangehörigen des Opfers, die sich während des Todesfalls in einem anderen Bereich des Salons aufhielten, haben sie anscheinend nicht angestellt. DI Neville Parker erfährt von der Vergangenheit der Frauen: Das Mordopfer Eleanor Beaumont zog die beiden Töchter ihrer Schwester groß. Als diese versuchte, ihren Töchtern zu schreiben, wurden ihre Briefe von Beaumont abgefangen und verheimlicht. Als Officer Ruby Patterson persönlich in den Fall verwickelt wird, muss sie sich von den Ermittlungen zurückziehen.

Death in Paradise 13:15

Death in Paradise: Schuss ins Herz

Krimiserie

Am Strand von Sainte Marie wird ein Mann erschossen. Die einzige Zeugin ist seine Frau Olivia, ehemals eine bekannte Schauspielerin. Sie behauptet, die Tat begangen zu haben. Es stellt sich jedoch heraus, dass in der gefundenen Pistole nur Platzpatronen waren. Olivia kann die Tat also gar nicht begangen haben. DI Neville und sein Team müssen mit ihren Ermittlungen wieder von vorne beginnen.

The Rookie 14:05

The Rookie: Gebrochene Herzen

Krimiserie

Nachdem Nolans Sohn Henry ohnmächtig geworden ist, treffen sich Nolan und seine Kollegen im Krankenhaus, um ihm beizustehen. Doch eine alte Bekannte lenkt die Aufmerksamkeit auf sich. Denn die berüchtigte Drogenbaronin "La Fiera" soll ebenfalls im Krankenhaus sein. Dabei scheint sie sich insgeheim mit einem Mann zu treffen, der in den letzten Zügen liegt. Lopez und Harper vermuten, dass mehr hinter dem unscheinbaren Treffen steckt.

The Rookie 14:50

The Rookie: Ein gefallener Stern

Krimiserie

Zum Dreh eines Dokumentarfilms berichten Nolan und seine Kollegen in einem Interview von einem Einsatz, der sie alle begleitet. Der Fall des früheren Kinderstars Corey Harris. Corey Harris war als Kind Star der beliebten Serie "Pauls Place". Nach vielen Jahren gründete er eine Schauspielschule für junge Talente. Langsam formt Corey den Kurs zu einer Sekte, die ihn als Erlöser anhimmelt, doch plötzlich wird Corey sein Hochmut zum Verhängnis.

Death in Paradise 15:30

Death in Paradise: Familienangelegenheiten

Krimiserie

Eine Frau fällt in einem Friseursalon tot von ihrem Stuhl. Niemand hat eine Erklärung dafür, da sich keiner in ihrer Nähe aufhielt. Eine laufende Waschmaschine im Friseursalon lässt DI Neville Parker misstrauisch werden. Die drei Frauen und Familienangehörigen des Opfers, die sich während des Todesfalls in einem anderen Bereich des Salons aufhielten, haben sie anscheinend nicht angestellt. DI Neville Parker erfährt von der Vergangenheit der Frauen: Das Mordopfer Eleanor Beaumont zog die beiden Töchter ihrer Schwester groß. Als diese versuchte, ihren Töchtern zu schreiben, wurden ihre Briefe von Beaumont abgefangen und verheimlicht. Als Officer Ruby Patterson persönlich in den Fall verwickelt wird, muss sie sich von den Ermittlungen zurückziehen.

Death in Paradise 16:20

Death in Paradise: Schuss ins Herz

Krimiserie

Am Strand von Sainte Marie wird ein Mann erschossen. Die einzige Zeugin ist seine Frau Olivia, ehemals eine bekannte Schauspielerin. Sie behauptet, die Tat begangen zu haben. Es stellt sich jedoch heraus, dass in der gefundenen Pistole nur Platzpatronen waren. Olivia kann die Tat also gar nicht begangen haben. DI Neville und sein Team müssen mit ihren Ermittlungen wieder von vorne beginnen.

The Rookie 17:15

The Rookie: Gebrochene Herzen

Krimiserie

Nachdem Nolans Sohn Henry ohnmächtig geworden ist, treffen sich Nolan und seine Kollegen im Krankenhaus, um ihm beizustehen. Doch eine alte Bekannte lenkt die Aufmerksamkeit auf sich. Denn die berüchtigte Drogenbaronin "La Fiera" soll ebenfalls im Krankenhaus sein. Dabei scheint sie sich insgeheim mit einem Mann zu treffen, der in den letzten Zügen liegt. Lopez und Harper vermuten, dass mehr hinter dem unscheinbaren Treffen steckt.

The Rookie 17:55

The Rookie: Ein gefallener Stern

Krimiserie

Zum Dreh eines Dokumentarfilms berichten Nolan und seine Kollegen in einem Interview von einem Einsatz, der sie alle begleitet. Der Fall des früheren Kinderstars Corey Harris. Corey Harris war als Kind Star der beliebten Serie "Pauls Place". Nach vielen Jahren gründete er eine Schauspielschule für junge Talente. Langsam formt Corey den Kurs zu einer Sekte, die ihn als Erlöser anhimmelt, doch plötzlich wird Corey sein Hochmut zum Verhängnis.

Duell der Gartenprofis 18:35

Duell der Gartenprofis

Freizeit und Hobby

Moderatorin Eva Brenner lädt zum "Duell der Gartenprofis". Aus ungepflegten oder nicht angelegten Privatgärten werden in dieser Sendung Traumgärten. Zwei Gartenprofis entwickeln unterschiedliche Ideen für jeden Garten und bewerben sich um den Auftrag der Besitzer. Innenarchitektin Eva Brenner steht den Familien beratend zur Seite und verleiht jedem Garten mit kreativen Deko-Konzepten den letzten Schliff.

Bares für Rares 19:20

Bares für Rares

Unterhaltung

Wertvoll oder wertlos? Ob alter Krimskrams oder edle Rarität: In Horst Lichters Trödel-Show kann jeder seltene Fundstücke aus Keller oder Garage schätzen lassen. Die Geschichte der Kuriositäten, ihr Wert und vieles mehr kommt in der Expertise ans Licht, bevor im Verkaufsraum hammerharte Verhandlungen, Lachen, Tränen und faustdicke Überraschungen warten. Das alles bietet Horst Lichter in "Bares für Rares".

Ostfriesengrab 20:15

Ostfriesengrab

TV-Thriller

Eine junge Frau hängt, an Seilen aufgeknüpft, tot in einem Baum im Schlosspark Lütetsburg - offensichtlich wurde sie Opfer eines grausamen Gewaltverbrechens. Der Verdacht fällt auf den Ex-Häftling Dieter Meuling, der mit der jungen Frau eine Liebesbeziehung hatte. Meuling wird festgenommen. Kurz darauf meldet sich seine Anwältin mit einer brisanten Information. Meuling habe von seinem früheren Zellengenossen erfahren, wer der Mörder von Ann Kathrin Klaasens Vaters sei. Er würde ihr den Namen verraten, wenn die Kommissarin ihm zur Flucht verhelfe. Gegen den Rat ihres Kollegen Frank Weller willigt Ann Kathrin ein. Als Dieter Meuling den Namen des Mörders dann doch nicht preisgeben will, bedroht sie ihn kurzerhand mit der Waffe. Doch Meuling gelingt die Flucht. Kripo-Chef Ubbo Heide ist außer sich. Ihm bleibt keine Wahl, er suspendiert Ann Kathrin Klaasen. Kurze Zeit später wird die Leiche einer weiteren jungen Frau am Strand gefunden, ihr Körper wurde bis zum Hals im Sand vergraben. Den Ermittlern gelingt es schließlich, den flüchtigen Dieter Meuling zu stellen, allerdings entgleist die Situation innerhalb von Sekunden: Meuling ist bewaffnet und nimmt eine Geisel. Weller ist gezwungen, zu schießen - Meuling bricht tödlich getroffen zusammen und nimmt das Wissen um den Mörder von Ann Kathrins Vater mit ins Grab. Es kehrt wieder Ruhe ein in Ostfriesland. Doch schon bald taucht eine dritte Leiche auf. Ein junger Mann wurde im Watt an einen Betonblock gefesselt und ertrank in der Flut. Es scheint sich um denselben Täter zu handeln, Meuling war offenbar unschuldig. Dann verschwindet die Tochter des berühmten Künstlers Freimut Diebold, der sich gerade in seiner Heimat aufhält, um sein Lebenswerk mit einer Retrospektive zu feiern. Ann Kathrin Klaasen vermutet, dass die Morde mit den vier Elementen zu tun haben und die junge Frau das letzte Opfer für das finale "Feuer-Szenario" sein wird. Für die Ermittler beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit.

Noch tausend Worte 21:45

Noch tausend Worte

Komödie

Der arrogante, dauerquasselnde Literaturagent Jack McCall gerät unter den Fluch eines New Age Gurus. Fortan verkürzt jedes gesprochene Wort seine Lebenszeit dramatisch. Als Jack den spirituellen Lehrer Dr. Sinja verärgert, lässt der einen magischen Baum mit 1000 Blättern in Jacks Garten sprießen. Für jedes Wort, das Jack spricht, verliert der Baum ein Blatt. Wenn der Baum alle Blätter verloren hat, muss Jack sterben. Fantasykomödie, in der ein Guru Quasselstrippe Eddie Murphy eine Lektion fürs Leben erteilt.

Northern Lights 23:10

Northern Lights: Begegnung auf der Brücke

Drama

Lloyd begegnet an einem verregneten Abend in Dublin einer jungen Frau, die völlig durchnässt auf der Grattan Bridge steht. Es ist der Beginn einer außergewöhnlichen Freundschaft. Nach anfänglichem Zögern nimmt Áine das Angebot an, mit in Lloyds nahe gelegene Wohnung zu kommen, um sich vor dem Regen zu schützen. Obwohl sich die beiden bis wenige Minuten zuvor gar nicht kannten, sprechen sie schon bald über sehr persönliche Themen. In der irisch-belgisch-deutschen Dramaserie, die auf einem von ihm selbst verfassten Bühnenstück basiert, spielt Stephen Jones den Dubliner Lloyd, der an einem verregneten Abend durch Zufall einen ganz besonderen Menschen kennenlernt. Eigentlich will Lloyd ein Pub-Konzert seines Freundes Baz (John Doran) besuchen. Da er nicht in der richtigen Stimmung ist, tritt er aber schon nach wenigen Minuten den Weg nach Hause an. Unterwegs sieht Lloyd auf der Grattan Bridge eine bereits völlig durchnässte junge Frau, die auf den Fluss Liffey starrt. Der besorgte Lloyd spricht sie an und fragt, ob alles in Ordnung sei. Nach anfänglichem Zögern nimmt Áine (Elva Trill) sein Angebot an, sich in seiner Wohnung vor dem sintflutartigen Regen zu schützen. Dort angekommen, finden die beiden schnell einen Draht zueinander und erzählen von sich. So erfährt Áine, dass Lloyd nur übergangsweise in der Wohnung lebt, die eigentlich seinem Chef gehört. Lloyds Freundin Denise (Jennifer Heylen) ist gerade in Spanien, um auf dem Jakobsweg zu pilgern. Áine berichtet, dass sie immer noch bei ihren Eltern wohne, dort aber unbedingt ausziehen wolle. Lloyd hat den Eindruck, dass es noch mehr gibt, was sie bedrückt. Sie versichert ihm, dass sie nicht auf der Brücke stand, um ins Wasser zu springen. Allerdings habe sich ihr Freund Seán (Jay Duffy) drei Monate zuvor genau an dieser Stelle das Leben genommen. Die fünf weiteren Folgen "Northern Lights" werden direkt im Anschluss ausgestrahlt. Die sechsteilige Serie wird ab Dienstag, 19. März 2024, um 10.00 Uhr zum Binge-Watching in der ZDFmediathek angeboten.

Northern Lights 00:00

Northern Lights: Der Morgen danach

Drama

Áine hat die Nacht auf Lloyds Sofa verbracht. Am nächsten Morgen sprechen die beiden über Áines psychisch kranken Freund Seán, der sich drei Monate zuvor das Leben genommen hat. Da Seáns Verzweiflungstat auf der Grattan Bridge geschah, hat der in der Nähe lebende Lloyd sie mitbekommen. Áine will aber nicht über den Abend sprechen und erzählt Lloyd stattdessen, dass sie gern Kinderbücher schreiben würde. Er ist begeistert. Áine (Elva Trill) hat bei Lloyd (Stephen Jones) in der Wohnung auf dem Sofa übernachtet. Am Morgen fragt er sie, ob sie noch einmal über den Suizid ihres Freundes Seán (Jay Duffy) sprechen sollen. Lloyd hat damals nämlich mitbekommen, wie dieser sich von der Grattan Bridge stürzte. Doch Áine findet, dass es dazu nichts mehr zu sagen gibt. Die beiden gehen in Lloyds Lieblingscoffeeshop frühstücken. Sie haben dort eine Menge Spaß, führen aber auch ein ernsthaftes Gespräch. Áine erzählt Lloyd von Seán. Drei Monate vor seinem Tod sei er vorübergehend spurlos verschwunden gewesen und danach wegen psychischer Probleme behandelt worden. Es ist Samstag, und eigentlich müsste Áine im Friseursalon arbeiten. Ihre Chefin gibt ihr aber spontan frei. Da auch Lloyd keine besonderen Verpflichtungen hat, verbringen die beiden weiter Zeit miteinander. Áine sagt, dass sie sich statt ihres jetzigen Berufs auch vorstellen könnte, Kinderbücher zu schreiben. Sie erzählt Lloyd eine der Geschichten, die sie sich für Seáns Neffen ausgedacht hat. Es geht um eine kleine Termite, die gern Schreiner werden möchte. Lloyd ist hellauf begeistert. Doch Áine hört ihm nicht mehr zu, weil sie wieder an Seán denken muss. Kurz vor seinem Tod hatte er für sie beide eine Reise nach Island gebucht, um dort gemeinsam die Polarlichter anzusehen. Dieses Erlebnis war ein wichtiger Punkt auf Seáns Liste von Dingen, die er zu Lebzeiten noch abhaken wollte, seiner sogenannten Fuck-it-List. Die sechsteilige Serie wird ab Dienstag, 19. März 2024, um 10.00 Uhr zum Binge-Watching in der ZDFmediathek angeboten.

Northern Lights 00:45

Northern Lights: Tom Jones

Drama

Lloyd und Áine verbringen weiterhin Zeit miteinander. Als sie im Pub sitzen, werden bei Áine durch einen Song schmerzhafte Erinnerungen an die Trauerfeier für ihren Freund Seán geweckt. Nachdem sie sich kurz zurückgezogen hat, fängt sich Áine wieder und feiert spontan bei einem Junggesellinnenabschied mit. Später will sie von Lloyd wissen, warum dessen Freundin Denise ohne ihn nach Spanien gereist ist. Lloyd gibt ihr keine Antwort. Da Lloyd (Stephen Jones) lieber nach Hause gehen wollte, setzt sich Áine (Elva Trill) allein in den Biergarten eines Pubs. In der Tasche ihrer Lederjacke findet sie Notizen, die sie wieder an die sogenannte Fuck-it-List ihres verstorbenen Freundes Seán (Jay Duffy) erinnern. Wenig später taucht Lloyd doch in dem Lokal auf und leistet Áine beim Guinness-Trinken Gesellschaft. Ihr launiges Gespräch wird von einem Anruf unterbrochen. Lloyds Freundin Denise (Jennifer Heylen) meldet sich aus Spanien. Sie ist bei ihrer Wanderung vom Weg abgekommen und musste sich vor einem Hund in Sicherheit bringen. Dabei hat sie sich leicht verletzt. Nun freut sie sich, Lloyds Stimme zu hören. Nachdem Denise aufgelegt hat, erzählt Lloyd Áine, wie seine Liebe zu der gebürtigen Belgierin begann. Die gemeinsame Leidenschaft für Karaoke habe die beiden zusammengebracht. Als im Pub ein bekannter Folksong gespielt wird, erinnert sich Áine an die Trauerfeier für Seán, die für sie ein traumatisches Erlebnis war. Sie verschwindet kurz auf die Toilette und sucht danach Ablenkung beim Tanzen mit einer Gruppe, die gerade ausgelassen einen Junggesellinnenabschied feiert. Später will Áine von Lloyd wissen, warum er Denise nicht auf dem Jakobsweg begleitet. Er weicht der Frage aus. Die sechsteilige Serie wird ab Dienstag, 19. März 2024, um 10.00 Uhr zum Binge-Watching in der ZDFmediathek angeboten.

Northern Lights 01:30

Northern Lights: Gemeinsam einsam

Drama

Lloyd empfiehlt Áine, die Reise nach Island zu den Polarlichtern anzutreten. Eigentlich hatte ihr Freund Seán sie dazu eingeladen. Doch bevor es so weit war, nahm er sich das Leben. Áine ist verärgert, als Lloyd für sie nach Seáns Vorbild eine "Fuck-it-List" mit Lebenszielen erstellen will. Er kann sie gerade noch davon abhalten, sofort zu gehen. Im folgenden Gespräch wird deutlich, dass sich Áine Vorwürfe wegen Seáns Tod macht. Áine (Elva Trill) verbringt den Abend wieder bei Lloyd (Stephen Jones) in der Wohnung. Dem begeisterten Karaokesänger gelingt es sogar, sie zu einem Duett zu überreden. Als danach Polarlichter als Screensaver auf dem Bildschirm auftauchen, kommen die beiden wieder auf Áines verstorbenen Freund Seán (Jay Duffy) zu sprechen, der mit ihr nach Island reisen wollte, um das Naturschauspiel zu beobachten. Lloyd empfiehlt Áine, den Trip nun ohne Seán zu unternehmen. Das Erlebnis könne ihr dabei helfen, den Verlust besser zu verarbeiten. Als Lloyd dann auch noch für Áine eine Liste mit Lebenszielen im Stil von Seáns "Fuck-it-List" erstellen will, reagiert sie ungehalten. Sie zieht Jacke und Stiefel an und will die Wohnung sofort verlassen. Lloyd kann sie davon abhalten. Im weiteren Gespräch wird deutlich, dass sich Áine Vorwürfe wegen Seáns Tod macht. Sie habe sich oft unsensibel verhalten, während er versucht habe, wieder gesund zu werden. Lloyd hingegen findet, dass Áine keine Schuld trifft. Er bekräftigt, dass er sie mag und sie für ihren Umgang mit dem Schicksalsschlag bewundert. Die beiden küssen sich. Die sechsteilige Serie wird ab Dienstag, 19. März 2024, um 10.00 Uhr zum Binge-Watching in der ZDFmediathek angeboten.

Northern Lights 02:15

Northern Lights: Polarlichter

Drama

Lloyd und Áine haben sich geküsst und wissen selbst nicht genau, was das zu bedeuten hat. Am nächsten Morgen wird Áine bewusst, dass auch Lloyd einen Schicksalsschlag verarbeiten muss. In Lloyds Schlafzimmer hat sie ein Familienfoto entdeckt, das viele Fragen aufwirft. Die beiden sprechen darüber. Áine freut sich, dass Lloyd ihr so viel Vertrauen entgegenbringt. Doch die Stimmung kippt, als Seáns Suizid noch einmal zum Thema wird. Lloyd (Stephen Jones) und Áine (Elva Trill) sprechen immer noch darüber, was ihr Kuss zu bedeuten hat. Áine möchte wissen, welchen Beziehungsstatus Lloyd und Denise (Jennifer Heylen) haben. Er räumt ein, dass ihm das derzeit selbst nicht klar sei. Denise habe ihm eine Nachricht aus Spanien geschickt, die er nicht zu deuten wisse. Nachdem Áine wieder auf dem Sofa übernachtet hat, wird sie morgens vom aufgekratzten Lloyd geweckt. Er hat eine Reise für zwei Personen zu den Polarlichtern gebucht. Áine muss nur noch den Termin auswählen und sich entscheiden, mit wem sie fahren will. Doch Áine reagiert abweisend. Sie fragt Lloyd, ob er ihr nicht zugehört habe, und zieht sich ins Bad zurück. Später wirft sie einen Blick ins Schlafzimmer und entdeckt dort ein Familienfoto. Nun wird Áine klar, dass auch Lloyd und Denise einen schweren Verlust zu verarbeiten haben. Als sie ihn darauf anspricht, öffnet er sich ihr gegenüber, und Áine bedankt sich für sein Vertrauen. Doch die Stimmung kippt, als sie noch einmal über den Abend sprechen, an dem sich Áines Freund Seán (Jay Duffy) das Leben genommen hat. Lloyd verrät dazu ein weiteres Detail, das er bislang verschwiegen hatte. Die sechsteilige Serie wird ab Dienstag, 19. März 2024, um 10.00 Uhr zum Binge-Watching in der ZDFmediathek angeboten.

Northern Lights 03:05

Northern Lights: Neuanfänge

Drama

Nach Seáns Tod hatte dessen Mutter Pauline die Schuld bei Áine gesucht. Nun sprechen sich die beiden Frauen aus und versöhnen sich. Wenig später erhält Áine nette Post von Lloyd. Es kommt zu einem erneuten Treffen zwischen Áine und Lloyd, bei dem die beiden sehr freundschaftlich miteinander umgehen. Auch Lloyd und Denise nähern sich wieder an. Sie können endlich offen miteinander über den Verlust ihrer kleinen Tochter sprechen. Áine (Elva Trill) besucht Pauline (Susan Lynch), die Mutter ihres verstorbenen Freundes Seán (Jay Duffy). Die beiden sprechen sich aus. Pauline hatte Áine bei der Trauerfeier schwere Vorwürfe gemacht. Nun gibt sie zu, dass das unfair gewesen sei und sie einfach nur jemanden gebraucht habe, dem sie die Schuld am Tod ihres Sohnes geben konnte. Auch Áine räumt ein, dass sie im Umgang mit dem erkrankten Seán Fehler gemacht habe. Nach dem sehr emotionalen Gespräch machen sich die beiden gemeinsam daran, Seáns Sachen zu ordnen. Áine nimmt eine Kiste mit persönlichen Dingen mit und kehrt zu ihrer Familie zurück. Wenig später bekommt sie Post von Lloyd (Stephen Jones). Er schickt ihr einen Ratgeber zum Schreiben von Kinderbüchern mit einer persönlichen Widmung. Áine besucht Lloyd daraufhin und versöhnt sich mit ihm. Sie bedankt sich für sein Geschenk mit einem gerahmten Auszug aus seinem Lieblingsbuch "Der Fänger im Roggen". Darüber hinaus wird Lloyd von seiner Lebensgefährtin Denise (Jennifer Heylen) zu einer Gedenkfeier für ihre gemeinsame, verstorbene Tochter eingeladen. Dabei nähern sich die beiden wieder an. Die sechsteilige Serie wird ab Dienstag, 19. März 2024, um 10.00 Uhr zum Binge-Watching in der ZDFmediathek angeboten. Letzte Folge "Northern Lights"

Silent Witness 03:55

Silent Witness: Dunkles Geheimnis (1)

Krimiserie

Die Leiche eines Jungen wird an einem Teich gefunden. Nikki Alexander und Jack Hodgson unterstützen die Polizisten Claire Ashby und John MacNeil bei der forensischen Medizin. Schnell ist klar, dass es sich um den seit Monaten verschwundenen Jason handelt. Die Obduktion ergibt jedoch, dass der Körper erst kürzlich am Fundort platziert worden ist. Erste Anhaltspunkte hierfür liefern Reifenspuren und ein Stoffrest. Ein Foto auf der Website des Hofes, der sich am Fundort der Leiche befindet, macht die Ermittler auf Malcolm Wilde aufmerksam, der dort zuletzt die Schlösser ausgetauscht hat.

Silent Witness 04:50

Silent Witness: Dunkles Geheimnis (2)

Krimiserie

Malcolm Wilde wird wegen Verdachts auf Mord festgenommen, obwohl er seine Unschuld beteuert. Nikki vermutet, dass Malcolm die Wahrheit sagt, und veranlasst die Überprüfung aller Beweise. AC Tim Holloway möchte den Fall zügig abschließen und ist gegen die Ermittlung in andere Richtungen. Den Forensikern jedoch fallen Unstimmigkeiten der Beweisstücke und der mögliche Zusammenhang mit anderen Entführungen auf. Handelt es sich um einen Serienmörder? Clarissa war 2010 bei einem ähnlichen Fall im Einsatz, durch dessen Lösung AC Tim Holloway seine jetzige Position erhielt, weswegen er das erneute Aufgreifen der alten Fälle verhindern möchte. Der Vergleich mit den Fällen jedoch hilft den Ermittlern bei der Suche nach dem wahren Mörder.