Jetzt 20:15 22:30
Zeit auswählen
Datum auswählen
Mo Di Mi Do Fr Sa So 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 01

TV Programm für WDR Köln am 14.01.2026

Lokalzeit aus Dortmund 04:25

Lokalzeit aus Dortmund

Nachrichten

Hier stehen ausschließlich Themen und Menschen aus der Region im Fokus. Das lokale Nachrichtenmagazin gibt den Zuschauern Aufschluss über alles Wichtige, was in Dortmund und Umgebung passiert.

Lokalzeit Münsterland 04:55

Lokalzeit Münsterland

Regionalmagazin

Hier stehen ausschließlich Themen und Menschen aus der Region im Fokus. Das lokale Nachrichtenmagazin gibt den Zuschauern Aufschluss über alles Wichtige, was in Münster und Umgebung passiert.

Lokalzeit OWL 05:25

Lokalzeit OWL

Nachrichten

Hier stehen ausschließlich Themen und Menschen aus der Region im Fokus. Das lokale Nachrichtenmagazin gibt den Zuschauern Aufschluss über alles Wichtige, was in Bielefeld und Umgebung passiert.

Lokalzeit Südwestfalen 05:50

Lokalzeit Südwestfalen

Regionalmagazin

Hier stehen ausschließlich Themen und Menschen aus der Region im Fokus. Das lokale Nachrichtenmagazin gibt den Zuschauern Aufschluss über alles Wichtige, was in Siegen und Umgebung passiert.

Lokalzeit aus Bonn 06:20

Lokalzeit aus Bonn

Regionalmagazin

Hier stehen ausschließlich Themen und Menschen aus der Region im Fokus. Das lokale Nachrichtenmagazin gibt den Zuschauern Aufschluss über alles Wichtige, was in Bonn und Umgebung passiert.

Lokalzeit aus Duisburg 06:50

Lokalzeit aus Duisburg

Regionalmagazin

Hier stehen ausschließlich Themen und Menschen aus der Region im Fokus. Das lokale Nachrichtenmagazin gibt den Zuschauern Aufschluss über alles Wichtige, was in Duisburg und Umgebung passiert.

Erlebnisreisen 07:25

Erlebnisreisen

Landschaftsbild

Die Bretagne: alte Mauern, gutes Essen, eine Jahrtausende alte Kultur und sogar eine eigene Sprache. Der Atlantik bestimmt das Leben dort im Nordwesten von Frankreich.

In aller Freundschaft 07:40

In aller Freundschaft: Zu gut für diese Welt

Arztserie

Cornelia Friese bricht in ihrem Spätverkauf zusammen. Ihr Freund und Kollege Fritz Kemper alarmiert den Notarzt. Bei einer früheren Operation im Rahmen einer Brustkrebsbehandlung wurden Conny alle Lymphknoten in der linken Achsel entfernt. Seitdem hat sie immer wieder Probleme mit ihrem linken Arm und kein Vertrauen mehr zu Ärzten. Dr. Kathrin Globisch schlägt eine Lymphknoten-Transplantation vor, doch davon will Conny nichts wissen. Als sie nach einem weiteren Zusammenbruch noch immer die OP verweigert, stellt Fritz Kemper sie schweren Herzens vor die Wahl: Entweder sie lässt sich helfen oder er verlässt sie. Krankenschwester Jasmin Hatem hat ihren ersten Tag an der Sachsenklinik und gerät gleich mit Miriam Schneider aneinander. Dumm nur, dass Oberschwester Arzu Ritter ausgerechnet Miriam gebeten hat, sich um die Neue zu kümmern. Während Pfleger Kris Haas und sein Freund Florian Klein beim Flirten um Jasmin zu Höchstform auflaufen, ist Miriam davon eher genervt.

In aller Freundschaft 08:25

In aller Freundschaft: Seifenblasen

Arztserie

Der in der Raver-Szene bekannte DJ Sebastian Pückler bringt seinen Bruder Manuel Pückler in die Klinik. Er leidet unter Beschwerden, die Lea Peters schnell als Folgen eines Drogenkonsums diagnostiziert. Als jedoch wenig später bei Sebastian Pückler dieselben Symptome auftreten, ist offensichtlich, dass es sich um etwas anderes handeln muss. Tatsächlich sind es Meningokokken, die eine Gehirnhautentzündung auslösen können und meldepflichtig sind. Die beiden Pückler-Brüder müssen sofort isoliert werden, um eine weitere Ansteckung zu verhindern. Doch die Informationskette stockt, die Klinikleitung ist nicht zu erreichen. Sarah Marquardt ist krank und Roland Heilmann genießt seinen Urlaubstag ohne Telefon. Dadurch bleibt die Verantwortung an Chefarzt Kai Hoffmann hängen, der darüber alles andere als glücklich ist. Krankenschwester Jasmin Hatem kommt in der Cafeteria mit Sebastian Pückler in näheren Kontakt, weshalb die Gefahr besteht, dass sie sich angesteckt haben könnte. Lea Peters ordnet an, dass sie sofort Antibiotika bekommen muss. Miriam Schneider kümmert sich darum. Jasmin zieht trotz allem tapfer ihren Dienst durch.

Lokalzeit 09:10

Lokalzeit

Regionalmagazin

Hier stehen ausschließlich Themen und Menschen aus der Region im Fokus. Mittlerweile gibt es verschiedene Sendestudios. Unter anderem wird aus Köln, Dortmund, Bonn und dem Münsterland berichtet.

Gefragt - Gejagt 09:40

Gefragt - Gejagt

Quizshow

Vier Kandidaten müssen in Einzelrunden eine Minute lang Fragen gegen die Uhr beantworten. Pro richtige Antwort wird ihnen Geld gutgeschrieben. In Einzelduellen gegen den "Jäger" müssen sie dann ihr Geld verteidigen. Werden sie dabei von ihm eingeholt, scheiden sie aus. Wenn die Kandidaten aber gegen den "Jäger" gewinnen, retten sie sich und ihr Geld ins Finale.

Die Tierärzte - Retter mit Herz 10:25

Die Tierärzte - Retter mit Herz: Wild-West-Visite

Reality-Soap

Stephanie Petersen hat sich für Wind und Wetter mit Gummistiefeln gewappnet und muss heute gleich bei einer ganzen Rinderherde Blut entnehmen. Die 80 Galloway-Rinder müssen auf Herpesviren untersucht werden. Unterstützung erhält die Ärztin durch ihren Sohn Henry und ihre Assistenztierärztin Lara Welz, die sich das Ereignis nicht entgehen lassen wollen. Vorsicht ist geboten, denn die Nutztiere sind kräftig und können die Veterinäre schnell verletzen. Nach und nach werden die Rinder separiert - der Einsatz erfordert von allen Beteiligten vollen Körpereinsatz. Sohn Henry ist beeindruckt von der Leistung seiner Mutter und ist sich sicher: Er möchte einmal in ihre Fußstapfen treten und Tierarzt werden. In der Praxis erwartet Stephanie Petersen kurz vor Feierabend noch ein kleiner Notfall: Der Königspudel Charly hat eine Schnittverletzung an der Pfote - zu wild hat der eineinhalbjährige Rüde am Strand gespielt. Stephanie Petersen entscheidet sich, die Wunde mit einer Klammer zu fixieren. Der neunjährige Besitzer Oskar schaut gespannt zu. Dr. Tobias Neuberger und Dr. Yasmin Diepenbruck bereiten morgens ihre Sprechstunde gemeinsam vor. Zunächst muss die eineinhalbjährige Französische Bulldogge Chara an der Kniescheibe operiert werden. Dr. Tobias Neuberger übernimmt den chirurgischen Eingriff, während die Besitzerin aufgeregt im Vorzimmer auf ihre geliebte Hündin wartet. Wird die OP komplikationslos verlaufen? Für den Lehrling Mehmet ist die Praxis das zweite Zuhause Das Schulen der Mitarbeitenden gehört zu den Aufgaben der Tierärzte: Dr. Tobias Neuberger bringt dem interessierten Auszubildenden Mehmet das Nähen bei. Für den aus dem Iran geflüchteten Lehrling ist das Ärztepaar wie eine Familie und die Praxis sein zweites Zuhause. Ein gesunder Ausgleich zum Arbeitsalltag ist Tierarzt Dr. Tobias Neuberger wichtig. Regelmäßig trifft er sich mit seinen Freunden zur Bandprobe. Seit eineinhalb Jahren spielt der begeisterte Musiker als Bassist in einer Rock-Band. Bei einer kleinen Session nach Feierabend verraten seine Kumpels witzige Anekdoten über den rockenden Tierarzt. Ein Notfall kommt in die Sprechstunde des Tierarztes Dr. Gerd Britsch: Die 20 Jahre alte Landschildkröte Fila hat eine akute Legenot. Das Röntgenbild offenbart drei Eier im Inneren des Schildkrötenpanzers, die Fila nicht selbstständig herauspressen kann. Die Folgen einer Nichtbehandlung könnten tödlich für das Reptil sein. Dr. Britsch bereitet sich umgehend auf die Not-OP vor. Er hat schon viele Schildkröten operiert, doch Fila ist ein besonders schwieriger Fall.

Wildes Lipperland - Von den Externsteinen zum Hermannsdenkmal 11:10

Wildes Lipperland - Von den Externsteinen zum Hermannsdenkmal

Landschaftsbild

Seehund, Puma & Co. 11:55

Seehund, Puma & Co.: Warm, wärmer, heiß

Tiere

Warum Wurmkurpulver bei Waschbären nicht gut funktioniert, wie die Tierpfleger müde Löwen auf Trab bringen und welchen Namen der Seehundnachwuchs bekommt.

WDR aktuell 12:45

WDR aktuell

Nachrichten

Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen des WDR-Gebiets.

Panda, Gorilla & Co. 13:00

Panda, Gorilla & Co.

Zoo-Doku

Im Berliner Zoo kommt es heute auf jedes Kilo an. Die junge Elefantendame Anchali darf zeigen, was sie drauf hat ... auf den Hüften. Von alleine soll sie die große Waage im Elefantenhaus erklimmen. Bei ihrer Geburt wog sie nur schlappe 160 Kilogramm. Und heute? Bei den Lippenbären dagegen darf gespielt werden. Einige Meter weiter bekommen Rahjat und Kaveri eigens vom Zoo-Schlosser René Oldenburg angefertigte Futterbälle zum Spielen. Im Inneren der beiden Kugeln hat Tierpfleger Markus Röbke eine Leibspeise der beiden versteckt: Mehlwürmer. Doch wie können die beiden Lippenbären nur an diesen leckeren Happen herankommen? Im Tierpark rücken die Bagger an. Mehrere Anlagen sollen heute umgestaltet werden, um es den Besuchern, vor allem aber den tierischen Bewohnern noch gemütlicher und schöner zu machen. Ob die Tiere die Umbaumaßnahmen ihrer Pfleger am Ende des Tages gut annehmen? Außerdem in dieser Folge "Panda, Gorilla & Co.": ein Mishmi-Takin Bulle ist zu Gast im Gebirgsrevier, Wasserbüffel Pawel spielt Ball und die Alpakas bekommen ein neues Lächeln.

Nashorn, Zebra & Co. 13:50

Nashorn, Zebra & Co.: Bei Groß und Klein extrem beliebt

Tiere

Das Pelikanrevier wird umgebaut und damit hier keiner den Abflug macht, werden die Vögel für ein paar Tage umquartiert. Eine gefährliche Riesenschlange? Von wegen: Boa Anton ist lammfromm und bei Groß und Klein extrem beliebt. Fische kauft man im Fischladen, wo jedoch bekommt man gleich 15 Tonnen her? Elefantenbaby Ludwig trifft heute zum ersten Mal auf seine kleine Schwester. Ups - hat er etwa Angst vor ihr?

Die Heiland - Wir sind Anwalt 14:20

Die Heiland - Wir sind Anwalt: Der Stalker

Anwaltsserie

Rita Stoll wendet sich an Romy: Sie wurde dabei gefilmt, wie sie völlig enthemmt, halbnackt in einem Yoga-Studio vor Kursteilnehmer:innen tanzte. Das verstörende Video wurde im Internet gepostet. Rita hatte in einem Tee LSD zu sich genommen, ohne es zu wissen. Für die Personalleiterin eines großen Autozulieferers steht viel auf dem Spiel: Der Vorfall könnte sie den Job kosten. Wer wollte ihr schaden? Romy stellt fest, dass der Täter oder die Täterin beträchtliche kriminelle Energie besessen haben muss. Die komplexe Tat war genau geplant - offenbar von einer Person, die über Insider-Wissen verfügte. Auch Tilly, die in dem Yoga-Studio Mitglied ist, wird von einem Unbekannten belästigt. Welche Rolle spielt der Inhaber Marko Matevic, der auch mit Rita Differenzen hatte? Romy versucht herauszufinden, ob die beiden Vorkommnisse etwas miteinander zu tun haben und sogar auf einen Täter verweisen könnten. In einer Situation großer Gefahr erkennt Romy, wie wichtig ihr Tilly mittlerweile geworden ist und wie nahe sie sich stehen.

Die Heiland - Wir sind Anwalt 15:10

Die Heiland - Wir sind Anwalt: Schafe in der Stadt

Anwaltsserie

Dem bekannten Berliner Stadtschäfer Gerrit Sternberg wird ein erheblicher Sach- und Personenschaden zur Last gelegt: Seine Schafe haben im Schlosspark Charlottenburg eine Statue aus der Kolonialzeit umgerannt; außerdem wurde ein Rollerfahrer zu Fall gebracht. Gerrit und seine Frau Annika sollen rund 70.000 Euro Schadenersatz zahlen, Geld, das sie definitiv nicht haben. Wer hat den Elektrozaun abgestellt, der die Schafe am Weglaufen hinderte, und sie in Panik versetzt? Romy lernt die Auszubildende der Sternbergs kennen. Sina war offenbar mit dem Aktivisten Manou Henke zusammen, dessen Gruppe mit Protestaktionen gegen Baudenkmäler die Verbrechen der Kolonialzeit anprangert. Manous Gruppe hatte der Statue Ketten und Protestschilder umgehängt, die dargestellte Figur eines Botanikers aus dem 19. Jahrhundert als "Sklavenhalter" bezeichnet. Romy wird klar, dass im Park, rund um die friedlich grasende Schafherde, zahlreiche Konflikte schwelen, in deren Zentrum ihr Mandant steht. Der Schäfer hat sich offenbar nicht nur mit der Vertreterin der Stiftung, die von ihm Schadenersatz verlangt, angelegt. Als die Parkverwaltung den Sternbergs kurzfristig das Weiderecht entzieht, spitzt sich die Lage zu. Was Romy immer noch nicht so richtig herausgefunden hat: wie sie mit Rudi umgehen soll. Rudi macht es ihr aber auch nicht leicht.

WDR aktuell 16:00

WDR aktuell

Nachrichten

Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen des WDR-Gebiets.

Hier und heute 16:15

Hier und heute

Infomagazin

WDR aktuell / Lokalzeit 18:00

WDR aktuell / Lokalzeit

Nachrichten

Servicezeit 18:15

Servicezeit

Ratgeber

Fehlkauf ausgeschlossen! Jetzt testen andere ihr "Objekt der Begierde" und lassen Sie wissen, ob es sein Geld wert ist. Die Berichte sowie Ratschläge sorgen für mehr Orientierung im Konsumdschungel.

Aktuelle Stunde 18:45

Aktuelle Stunde

Gesellschaft und Politik

Meist regionale Themen, welche die Menschen zwischen Rhein und Weser interessieren, berühren und unterhalten, finden ihren Weg in die Sendung. Bei Bedarf berichten die Reporter aber auch über die Landesgrenzen hinweg.

Lokalzeit 19:30

Lokalzeit

Regionalmagazin

Hier stehen ausschließlich Themen und Menschen aus der Region im Fokus. Mittlerweile gibt es verschiedene Sendestudios. Unter anderem wird aus Köln, Dortmund, Bonn und dem Münsterland berichtet.

Tagesschau 20:00

Tagesschau

Nachrichten

Als eine der ältesten noch bestehenden Nachrichtensendungen im deutschen Fernsehen wird das Magazin bereits seit Dezember 1952 ausgestrahlt. Berichtet wird über das aktuelle Geschehen im In- und Ausland.

Markt 20:15

Markt

Konsumentenmagazin

Moderatoren geben den Zuschauern in dem Verbrauchermagazin Tipps rund um die Themenbereiche Service und Konsum. Der Schwerpunkt liegt dabei auf den Bereichen Wirtschaft, Gesundheit und Soziales.

Die Tricks mit Waschmittel, Weichspüler und Co. 21:00

Die Tricks mit Waschmittel, Weichspüler und Co.

Konsumentenmagazin

Ob Duftversprechen, magische "Renew"-Effekte oder XXL-Waschmaschinen mit fragwürdiger Trommelgröße: Eine aktuelle NDR Recherche für das Kompetenzcenter Verbraucher deckt auf, was hinter den Marketingtricks der Waschmittelindustrie steckt und wie Verbraucher zum Kaufen animiert werden. Anna Planken und Jo Hiller finden heraus: nicht alles, was duftet, reinigt auch. Und nicht alles, was glänzt, ist gut für Gesundheit oder Umwelt. Wer auf überflüssige Zusätze verzichtet und Waschmittel richtig dosiert, wäscht nicht nur günstiger, sondern auch nachhaltiger. Die Produktvielfalt in den Regalen ist riesig: von Flüssigwaschmitteln über Pulver bis hin zu Kapseln, Pods und sogar Waschblättern. Bei allen Produkten versprechen die Hersteller beste Waschergebnisse. Welches wirklich am besten wäscht, offenbaren Tests an der Hochschule Niederrhein. Waschmittel sollen allerdings längst nicht mehr nur die Kleidung reinigen. Gut riechen sollen die Produkte auch! Parfümierte Waschmittel werden oft mit "Aromatherapie" oder "Deo-Frische" beworben. Doch Verbraucherschützer warnen: Duftstoffe sind gesundheitlich nicht unbedenklich und in großen Mengen kritisch für die Umwelt. Vieles, was die Industrie als Innovation verkauft, wird für saubere Wäsche nicht gebraucht - im Gegenteil. Besonders besorgniserregend: Waschmittelinhaltsstoffe wie Phosphonate oder Flüssigkunststoffe gelangen über Kläranlagen in die Flüsse und können dort zu Umweltschäden führen. Neueste Forschungen legen sogar nahe, dass das umstrittene Glyphosat in Gewässern teilweise durch Abbauprozesse von Waschmittelbestandteilen entsteht. Nicht nur bei Waschmitteln, auch bei Waschmaschinen wird getrickst. Viele Geräte versprechen Beladungen mit acht, neun oder sogar elf Kilo Wäsche. Doch die NDR-Recherche zeigt: Es werden Maschinen mit identischer Trommelgröße, aber mit unterschiedlichen Größenangaben verkauft - zu unterschiedlichen Preisen und mit unterschiedlicher Energieeffizienzkennzeichnung. Denn bei der Berechnung der Energieklasse haben Hersteller Spielraum. Verbraucherschützer fordern: Die Kriterien müssen strenger werden. In "Die Tricks mit Waschmittel, Weichspüler und Co." finden Anna Planken und Jo Hiller sowie das Redaktionsteam des NDR heraus: Nicht alles, was duftet, reinigt auch. Und nicht alles, was glänzt, ist gut für Gesundheit oder Umwelt. Wer auf überflüssige Zusätze verzichtet und Waschmittel richtig dosiert, wäscht nicht nur günstiger, sondern auch nachhaltiger.

WDR aktuell 21:45

WDR aktuell

Nachrichten

Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen des WDR-Gebiets.

Trump und die Tech-Giganten: Das Spiel um Macht 22:15

Trump und die Tech-Giganten: Das Spiel um Macht

Dokumentation

Sie haben Milliarden, Einfluss und eine Vision, die weit über das Silicon Valley hinausreicht. Die Tech-Giganten in den USA. Und viele von ihnen pflegen einen engen Draht zur neuen Regierung unter Donald Trump: Elon Musk saß zeitweise mit im Weißen Haus, Peter Thiel hat den Vize-Präsidenten J.D. Vance massiv unterstützt. Jeff Bezos Firma Amazon Web Services hat lukrative Regierungsverträge geschlossen, Mark Zuckerbergs Konzern Meta ist Heimat für große Teile der digitalen Öffentlichkeit und versprach kürzlich öffentlich dem Präsidenten bei einem Dinner mit der amerikanischen Tech-Elite hohe Investitionen in den USA. Kurz: Unter Trump verschmelzen gerade Wirtschaft, Technologie und Politik in einem neuen Ausmaß. Wie weit reicht der Einfluss der Tech-Industrie auf die Regierung? Die US-Soziologin Brook Harrington beschreibt es so: "Die Tech-Milliardäre wollen keinerlei Grenzen ihrer Macht - weder durch demokratische Regierungen, noch durch Finanzsysteme oder durch Fakten." Das erlebt in Memphis auch der Aktivist Keshaun Pearson. Er kämpft dort gegen Colossus. Ein gigantisches Datenzentrum, errichtet im Auftrag von Elon Musk. Es pustet toxische Abgase in die Luft und verändert ganze Stadtteile. Für Pearson ist es mehr als ein Umweltkampf. Es geht um Kontrolle, Ressourcen und die Zukunft einer Stadt. Ein Konflikt, der überall in den USA aufbricht, wo neue Rechenzentren entstehen. Und die sind die Grundlage für viele KI-Anwendungen, die schöne neue Welt der Tech-Milliardäre. In der libertäre Ideologien, künstliche Intelligenz und Kapital ein globales Machtgefüge formen, das Demokratien auf die Probe stellt. "Ich glaube nicht länger, dass Freiheit und Demokratie miteinander vereinbar sind," schreibt Peter Thiel schon 2009. Er gilt als Vordenker der Bewegung. Disruption also auch in der Politik? Wo das hinführen könnte, skizziert der Autor und Historiker Quinn Slobodian: "Sie wollen den Staat abschaffen und durch private Dienstleister ersetzen." Denn Technik gilt ihnen als die Lösung der Menschheitsprobleme. Die Faszination für Technologie weicht teils einem unbedingten Glauben an Technologie. Elon Musk träumt von Mensch-Maschinen-Symbiosen. Von Flügen zum Mars. Sam Altman, Chef von OpenAI, hat die Vision einer Super-KI, als großem Durchbruch. Und verbindet rein praktisch mit dem Zugang zu Daten und Politik wirtschaftliche Interessen mit geopolitischem Einfluss. Willkommen in Tech-Topia? Die Utopien der Tech-Gründer gehen teils noch viel weiter, sagt der Autor Douglas Rushkoff: "Für sie geht es bei der Zukunft der Technologie vor allem darum, uns anderen zu entkommen." Wie also verändern die Tech-Milliardäre unsere Welt? Schon jetzt lässt sich sehen, die Tech-Branche investiert auch in die Rüstungsindustrie: Palantir liefert Software für Militär und Geheimdienste, SpaceX betreibt Satellitennetze für das Pentagon, Amazon Web Services stellt Rechenleistung für Sicherheitsbehörden bereit. Und damit steigt die Abhängigkeit der amerikanischen Regierung. Auch an anderen Orten, wächst das Netzwerk der amerikanischen Tech-Unternehmer: In Europa investieren Thiel und Musk in Start-ups und Mediennetzwerke. Sie knüpfen Verbindungen auch zu Akteuren der neuen Rechten und treiben ihre Agenda voran: Weniger Regulierung, mehr technologische Freiheit und mehr Einfluss für sich und ihre Unternehmen. Die WDR Story erzählt von "Trump und die Tech-Giganten" der Allianz aus Technologie, Kapital und Ideologie, und fragt: Wie viel Einfluss hat die amerikanische Tech-Elite unter Trump?

Trump, mein Vater und ich 23:15

Trump, mein Vater und ich

Dokumentation

Auch fünf Jahre nach dem Sturm auf das Kapitol am 6. Januar 2021 hat Amerika noch immer mit den politischen und sozialen Spannungen zu kämpfen, die damals offen zutage traten. An einem Morgen im Januar 2021 trifft ein Konvoi von FBI-Fahrzeugen vor dem Haus von Guy Reffitt ein. Bewaffnete Agenten verhaften ihn wegen seiner Beteiligung am Sturm aufs Kapitol. Das Besondere daran: Der Hinweis kam von seinem Sohn Jackson. Die Reffitts, eine normale Mittelklassefamilie - bis Politik und Extremismus ihre Welt auseinandersprengen. Dieser hochemotionale Dokumentarfilm erzählt die Geschichte aus der Sicht des Sohnes, Jackson. Die Folgen seiner Entscheidung, den Vater anzuzeigen, sind für ihn schwer zu ertragen. Schuldgefühle, aber auch die Schockwellen, die dies in seiner Familie auslöst, treiben ihn um. Die Mutter Nicole radikalisiert sich ebenfalls und steht schließlich voll hinter der politischen Einstellung ihres Mannes. Sie ist hin- und hergerissen zwischen der Liebe zu ihrem Mann und der Loyalität zu ihrem Sohn. Nach der Verhaftung engagiert sie sich immer stärker in der nationalistischen MAGA-Bewegung. Sie setzt sich öffentlich für Ihren Mann und die anderen Verurteilten ein. Die Töchter stehen zu Mutter und Vater. Aber die Kluft, die die Familie zu zerreißen droht, belastet auch sie. Nach der Verurteilung von Guy Refitt zu siebeneinhalb Jahren Haft wird Jackson zunehmend zur Zielscheibe von MAGA-Anhängern. Er erhält Todesdrohungen. Mit der Wiederwahl Trumps und seiner Begnadigung der Angreifer vom 6. Januar eskaliert die Situation. Dieser Dokumentarfilm zeigt das intime Porträt einer gewöhnlichen Familie, die durch politischen Extremismus zerstört wird. Die inneren Kriege der USA und die Zerrissenheit der amerikanischen Gesellschaft sind selten so klar zu Tage getreten wie in dieser sehr persönlichen Geschichte.

MONITOR studioM 00:05

MONITOR studioM: Nutzt die Krise den Extremisten?

Politik

Krisenalarm in Deutschland: Autokrise, Wirtschaftskrise, Jobverluste - Viele Menschen haben Angst vor sozialem Abstieg und Altersarmut, vor Deindustrialisierung. Extrem rechte Parteien, wie die AfD, reagieren darauf meist mit dem Versprechen, es könne angeblich alles wieder so werden, wie früher. Und damit haben sie offenbar Erfolg: Je bedrohlicher die Krise wirkt, umso stärker scheinen populistische und extrem rechte Strömungen an Zulauf zu gewinnen - vor allem die AfD. MONITOR-Leiter Georg Restle spricht in dieser neuen Ausgabe von studioM mit dem Politologen Prof. Dr. Frank Decker, Leiter Bonner Akademie für Forschung und Lehre praktischer Politik, und Svenja Bolldorf, Betriebsrätin bei Ford und IG Metall Vertrauensfrau.

Thin Ice 01:00

Thin Ice: In Geiselhaft

Thriller-Serie

Die gesamte Stadt Tasiilaq ist von der Außenwelt abgeschnitten, da der Fernmeldeturm sabotiert wurde, wodurch alle Kommunikationsmittel außer Satellitentelefonen tot sind. Währenddessen findet die örtliche Polizei den einzigen potenziellen Zeugen tot auf, und Enok, der zuletzt Kontakt mit ihm hatte, wird des Mordes verdächtigt. Liv entdeckt währenddessen eine Verbindung zwischen den Angreifern des Schiffes und der russischen Regierung, die Elsas Vertrag auf der politischen Bühne aktiv bekämpft. Als Elsa gerade versucht, die grönländische Regierung zu überzeugen, ihr Abkommen zu unterstützen, wird das Wissen um eine gigantische Ölquelle in grönländischen Gewässern bekannt.

Thin Ice 01:45

Thin Ice: Konferenz vor dem Aus

Thriller-Serie

Liv und Enok reisen mit vereinten Kräften nach Scoresbysund, um einer möglichen Spur zu der entführten Mannschaft zu folgen. In einem abgelegenen Tal entdecken sie düstere Anzeichen der Revolte - die schwere emotionale und körperliche Belastung durch ihre Sorge um Viktor gefährdet Livs Schwangerschaft. In Tasiilaq ist inzwischen die Internetverbindung wieder hergestellt, aber Elsa und ihr Vertrag werden weiterhin angegriffen. Russland betreibt eine Hetzkampagne gegen sie im Internet und sie verliert langsam die Unterstützung der anderen Minister*innen. Die Beweise gegen Russland häufen sich und lassen vermuten, dass sie für die Angriffe verantwortlich sind.

Die Heiland - Wir sind Anwalt 02:30

Die Heiland - Wir sind Anwalt: Schafe in der Stadt

Anwaltsserie

Auftaktfolge der Staffel 2 der beliebten TV-Serie "Die Heiland - Wir sind Anwalt". Nach dem tragischen Tod von Lisa Martinek im Juni 2019 übernahm Christina Athenstädt ab der 2. Staffel die Rolle der blinden Anwältin Romy Heiland.

Sportschau Stories 03:15

Sportschau Stories: Die peinlichsten Gangster der Bundesliga - der Bundesliga-Skandal

Sport

Der große Bundesliga-Skandal von 1971 hätte das Ende der Bundesliga sein können. Ein Abstieg in die viergleisige zweite Liga bedeutet damals den Fall ins Bodenlose. Deswegen geben die Vereine alles, um in der 1. Bundesliga zu bleiben - auch in der Saison 1970/71. Wenige Spieltage vor dem Saisonende spielen noch einige Vereine um den Klassenerhalt. Vereine wie Arminia Bielefeld, Kickers Offenbach und Rot-Weiß Oberhausen droht der Abstieg. Was zunächst keiner weiß: Einige der abstiegsbedrohten Vereine greifen für den Klassenerhalt auf unerlaubte Mittel zurück. Koffer voller Geld wechseln die Besitzer und Spieler sind bereit sich manipulieren zu lassen. Was klein anfängt, weitet sich zu einem riesigen Skandal aus. Fast alle Vereine sind irgendwie beteiligt. Immer mehr Indizien tauchen auf. Aber einen handfesten Beweis liefert Offenbachs Präsident. Horst-Gregorio Canellas lüftet den bis dahin größten Skandal, den die Bundesliga jemals gesehen hat. Auf seiner Geburtstagsparty lässt er die Bombe platzen. Danach liegt die Bundesliga in Trümmern. Fast 60 Spieler sind beteiligt. Viele Fußballer und Funktionäre werden lebenslang gesperrt. Arminia Bielefeld gehört zu den Hauptakteuren und verliert vorübergehend das Spielrecht für die Bundesliga. Das Vertrauen der Fans ist weg und in der kommenden Saison kommen fast eine Million weniger Menschen in die Stadion. Nach der Skandal-Saison steht die Bundesliga an einem Scheideweg.

Erlebnisreisen 03:30

Erlebnisreisen

Landschaftsbild

Die Bretagne: alte Mauern, gutes Essen, eine Jahrtausende alte Kultur und sogar eine eigene Sprache. Der Atlantik bestimmt das Leben dort im Nordwesten von Frankreich.

Lokalzeit Ruhr 03:55

Lokalzeit Ruhr

Regionalmagazin

Hier stehen ausschließlich Themen und Menschen aus der Region im Fokus. Das lokale Nachrichtenmagazin gibt den Zuschauern Aufschluss über alles Wichtige, was in Essen und Umgebung passiert.

Lokalzeit aus Dortmund 04:25

Lokalzeit aus Dortmund

Nachrichten

Hier stehen ausschließlich Themen und Menschen aus der Region im Fokus. Das lokale Nachrichtenmagazin gibt den Zuschauern Aufschluss über alles Wichtige, was in Dortmund und Umgebung passiert.

Lokalzeit Münsterland 04:55

Lokalzeit Münsterland

Regionalmagazin

Hier stehen ausschließlich Themen und Menschen aus der Region im Fokus. Das lokale Nachrichtenmagazin gibt den Zuschauern Aufschluss über alles Wichtige, was in Münster und Umgebung passiert.