Jetzt 20:15 22:30
Zeit auswählen
Datum auswählen
Mo Di Mi Do Fr Sa So 22 23 24 25 26 27 28 29 30 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12

TV Programm für WDR Köln am 26.04.2024

Jetzt

David and Red Clips 07:35

David and Red Clips

Englisch

In den neuen Clips, die in Zusammenarbeit mit der "Sendung mit dem Elefanten" entstanden sind, erleben David und Red jeweils ein kleines Abenteuer. Erste Vokabeln werden in den einfachen Dialogen spielerisch vermittelt.

Danach

Sozialexperimente bei planet schule 08:05

Sozialexperimente bei planet schule: Das Atommüll-Experiment: Wohin mit dem radioaktiven Abfall?

Schulfernsehen

Die Entsorgung radioaktiver Abfälle aus Atomkraftwerken ist ein schwieriges Thema. Atommüll ist extrem gefährlich, weil er noch Jahrtausende radioaktiv strahlt. Richtig entsorgen kann man ihn nur an Orten, die weit unter der Erde liegen und sozusagen "für die Ewigkeit" sicher sind, also nicht durch Erdbeben oder sonstige Einflüsse gefährdet sind. Natürlich will niemand so ein Endlager mit hochradioaktivem Atommüll in seiner Nähe haben. Aber was, wenn man den Leuten ein Angebot macht: Atommüll in kleinen Mengen in tiefen Löchern im eigenen Garten verbuddeln lassen und dafür eine Menge Geld erhalten. Was sagen Haus- und Grundstücksbesitzer in NRW zu so einem Angebot? Wir haben sie mit versteckter Kamera gefragt.

Gefragt - Gejagt 08:25

Gefragt - Gejagt

Quizshow

Vier Kandidaten müssen in Einzelrunden eine Minute lang Fragen gegen die Uhr beantworten. Pro richtige Antwort wird ihnen Geld gutgeschrieben. In Einzelduellen gegen den "Jäger" müssen sie dann ihr Geld verteidigen. Werden sie dabei von ihm eingeholt, scheiden sie aus. Wenn die Kandidaten aber gegen den "Jäger" gewinnen, retten sie sich und ihr Geld ins Finale.

Monitor 09:10

Monitor

Infomagazin

Berichte zur Zeit

Aktuelle Stunde 09:40

Aktuelle Stunde

Gesellschaft und Politik

Meist regionale Themen, welche die Menschen zwischen Rhein und Weser interessieren, berühren und unterhalten, finden ihren Weg in die Sendung. Bei Bedarf berichten die Reporter aber auch über die Landesgrenzen hinweg.

Lokalzeit 10:25

Lokalzeit

Regionalmagazin

Hier stehen ausschließlich Themen und Menschen aus der Region im Fokus. Mittlerweile gibt es verschiedene Sendestudios. Unter anderem wird aus Köln, Dortmund, Bonn und dem Münsterland berichtet.

Planet Wissen 10:55

Planet Wissen: Geschwister - Wie sie unser Leben prägen

Infomagazin

Geschwisterkinder können sich innig lieben und schrecklich zerstreiten. Sie unterstützen sich und lernen voneinander, aber sie können auch ein Klotz am Bein sein. Fast 75 % der Kinder wachsen hierzulande mit zumindest einem Geschwisterkind auf. Brüder und Schwestern suchen wir uns nicht aus - aber wir bleiben ihnen ein Leben lang verbunden. Auch wenn es manchmal Stress gibt. Die Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeutin Dr. Inés Brock-Harder hat Geschwisterbeziehungen erforscht und erzählt bei Planet Wissen darüber, was die längste Beziehung unseres Lebens ausmacht.

Das Waisenhaus für wilde Tiere 11:55

Das Waisenhaus für wilde Tiere

Tiere

Faulpelz Atheno hat schon oft bewiesen, dass er kein typischer Gepard ist. Die schnellsten Raubkatzen der Welt beschleunigen von null auf hundert Kilometer pro Stunde in drei Sekunden. Bei Atheno dauert es dagegen schon Minuten, bis er überhaupt ins Schritttempo kommt. Aber eine kleine Truppe von Harnas-Mitarbeitern und Volontären gibt nicht auf. Sie wollen Atheno doch noch zum Laufen bringen. Wird Atheno den Motivationsversuchen erneut widerstehen? Ganz anders sieht es bei Tyson aus. Der sechs Monate alte Gepard hat schon richtige Jagdinstinkte. Volontärin Jenny trainiert ihn mit einem Seil und einer Plastikflasche. Richtig munter wird Tyson, als hinter dem Zaun ein Esel auftaucht. Das Jagdgeschick einer Python ist so erfolgreich, dass Farmer Harnas anrufen, damit sie die Schlange abholen. Das vier Meter lange Tier hat eine ganze Antilope gefressen und sich dabei übernommen.

WDR aktuell 12:45

WDR aktuell

Nachrichten

Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen des WDR-Gebiets.

Giraffe, Erdmännchen & Co. 13:00

Giraffe, Erdmännchen & Co.: Gepardenalarm

Zoo-Doku

Die beiden Gepardendamen im Opel-Zoo Kronberg sollen bald zusammen auf eine Anlage ziehen. Doch vorher müssen sie sich erst einmal aneinander gewöhnen und das Gehege wechseln. Kein ungefährlicher Job für die Pfleger Michael und Stefan, denn sie müssen auf die Anlage, während "Mara" noch draußen ist. Bei den Alpakas ist der Frisör zu Besuch, alle zwei Jahren müssen sie geschoren werden. Doch die Neuweltkamele machen es dem Schafscherer alles andere als leicht.

Panda, Gorilla & Co. 13:50

Panda, Gorilla & Co.: Abfischen

Zoo-Doku

Zur Abwechslung müssen die Tierpfleger bei den Raubtieren im Zoo heute Karpfen abfischen und Teichpflege betreiben. Die Löwen können deshalb nicht auf ihre geliebte Außenanlage und auch beim Jaguarundi-Pärchen Conchita und Michel herrscht Ausnahmezustand! Das kleine Kapuzineräffchen Sina soll langsam an das Leben mit seinen Artgenossen gewöhnt werden. Die Handaufzucht wurde bislang in einem separaten Käfig von den Tierpflegern groß gezogen. Ein direkter Kontakt mit der Familie wäre für das Affenmädchen aber immer noch zu gefährlich. Durch ein Schmusegitter sollen sich beide Seiten annähern. Auch Tierpflegerin Viola Gandert ist im Tierpark auf Hilfe angewiesen: 168 Tiere umfasst ihr neu zusammengefasstes Rinder-Hirsche-Revier. Ohne die Unterstützung ihrer erfahrenen Kollegen wäre die Arbeit nicht zu schaffen. Früh am Morgen steht bereits eine Wurmbehandlung bei den Waldbisons an und auch die Bauarbeiten bei den Hirschen müssen koordiniert werden.

In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte 14:20

In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte: Schweren Herzens

Krankenhausserie

Die alleinerziehende Anwältin Jenny Hammbach ist kurz nach der Verabschiedung ihrer Kinder am Bahnhof ohnmächtig geworden. Jetzt ist sie im Johannes-Thal-Klinikum, dabei wollte sie die freie Zeit doch nutzen, um das verpasste Arbeitspensum nachzuholen. Doch ein fremdartiger Tumor macht Dr. Marc Lindner und Assistenzärztin Rebecca Krieger Sorgen. Sie wollen die erschöpfte Jenny ermutigen einen Gang runter zu schalten. Doch ihr hoher Anspruch an sich selbst zeigt langsam Auswirkungen ... Prof. Dr. Karin Patzelt trifft vor dem Eingang auf zwei ausnüchternde Teenager. Ole Breuer ist einer von ihnen und außerdem Karins Patensohn. An seinen Arm stützt sich die hübsche Vittoria Saltini, die sich auf einer Party verletzt hat und nun aufgenommen wird. Ole ist Feuer und Flamme für sein "Schülerpraktikum" am JTK! Dr. Leyla Sherbaz und Dr. Matteo Moreau befinden sich im Endspurt des Rennens um den Stiftungspreis. Wer gewinnt?

In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte 15:10

In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte: Ausweg

Krankenhausserie

Ben Ahlbeck übernimmt die Erstversorgung des Risikomanagers Amon May. Als Fachärztin Julia Berger dazukommt, trifft sie damit auf einen ehemaligen Patienten des Kinderwunschzentrums. Nach der OP erwartet ihn eine Überraschung. Denn plötzlich steht ihm seine Frau Janina May, von der er sich vor Monaten getrennt hat, gegenüber - in der 27. Schwangerschaftswoche. Dr. Matteo Moreaus neue Patientin Lara Körner ist eine wahre Kämpferin, was der Oberarzt klasse findet, aber nie zugeben würde. Lara hat sich beim Boxen die Nase gebrochen. Aber das hält die junge Frau nicht davon ab weiter trainieren zu wollen. Schon lange lebt sie mit einer lebensgefährlichen Diagnose, aber von Hindernissen auf ihrem im Lebensweg lässt sie sich nicht aus dem Gleichgewicht bringen! Als Prof. Dr. Karin Patzelt von Emma Jahn und Elias Bähr eine Präsentation zum Stand der Forschung, fordert, hält sich Emma in der Zusammenarbeit nicht für voll genommen. Zeit, etwas zu ändern ...

WDR aktuell 16:00

WDR aktuell

Nachrichten

Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen des WDR-Gebiets.

Hier und heute 16:15

Hier und heute

Infomagazin

WDR aktuell / Lokalzeit 18:00

WDR aktuell / Lokalzeit

Nachrichten

Wir werden Camper 18:15

Wir werden Camper: Mit dem Wohnauflieger bis nach Apulien

Reportage

Britta und Andreas aus Dorsten haben sich vor zwei Jahren einen großen Traum erfüllt und einen Wohnauflieger gekauft. Die ersten Touren mit dem Zuhause auf Rädern haben gut geklappt. Jetzt wollen sie es bis nach Apulien schaffen. Dafür haben sie vier Wochen eingeplant. Mit dabei ist ihre brandneue Vespa mit Beiwagen für Hund Toni. Für Andreas stellt das aber eine ungewohnte Herausforderung dar, denn das Gespann ist nur 14 Meter lang und 50 cm breiter. Über Kampanien, Neapel und Matera geht es weiter nach zum Campingsplatz in Alberobello. Der ist randvoll und Britta und Andreas haben nicht gebucht! Hund Toni wird jetzt selbst zur Touristenattraktion: Die erste Ausfahrt mit der Vespa und Toni im Beiwagen!

Aktuelle Stunde 18:45

Aktuelle Stunde

Gesellschaft und Politik

Meist regionale Themen, welche die Menschen zwischen Rhein und Weser interessieren, berühren und unterhalten, finden ihren Weg in die Sendung. Bei Bedarf berichten die Reporter aber auch über die Landesgrenzen hinweg.

Lokalzeit 19:30

Lokalzeit

Regionalmagazin

Hier stehen ausschließlich Themen und Menschen aus der Region im Fokus. Mittlerweile gibt es verschiedene Sendestudios. Unter anderem wird aus Köln, Dortmund, Bonn und dem Münsterland berichtet.

Tagesschau 20:00

Tagesschau

Nachrichten

Als eine der ältesten noch bestehenden Nachrichtensendungen im deutschen Fernsehen wird das Magazin bereits seit Dezember 1952 ausgestrahlt. Berichtet wird über das aktuelle Geschehen im In- und Ausland.

Klein, kleiner, Tiny House 20:15

Klein, kleiner, Tiny House

Haus/Bauen/Wohnen

Der 30-jährige Pianist Simon Seeberger und die 76-jährige Architektin Christine Nordmann haben etwas gemeinsam: sie haben ihr ganz persönliches Wohnglück auf minimalem Raum gefunden. Christine Nordmann aus Wuppertal ist fest davon überzeugt: "Ich habe festgestellt, alleine in meinem Haus habe ich fast nur noch einen Raum benutzt. Die ganzen Sachen und Räume sind mir viel zu viel. Ich brauche das alles gar nicht." Die Rentnerin überlässt ihr großes Haus den Kindern und Enkeln, zieht in ihr selbst entworfenes Mini-Haus - auf gerade einmal 14 Quadratmetern Grundfläche. Simon Seeberger hatte das auch vor. Zwei Jahre lang baute er sich sein Traumhaus im Raum Köln mit den eigenen Händen - doch komplett darin leben will er jetzt nicht mehr. "Ich werde das Haus erstmal als kreativen Schaffensort nutzen," sagt er. Ein Trend aus den USA ist in Nordrhein-Westfalen angekommen und hat eine Bewegung ausgelöst: Tiny House - Leben im Kleinformat. Die kleinen Häuser können offenbar viele große Wünsche erfüllen. Egal ob als Wohnsitz fürs Alter, als Wochenendhaus für die Familie oder als mobiles Heim, Hauptsache klein soll es sein. Eine Definition für ein Tiny House gibt es nicht, doch aus der wörtlichen Übersetzung "winziges Haus" ergibt sich, dass es sich um Mini-Häuser handeln muss. Im US-amerikanischen Baurecht ist von 400 Quadratfuß die Rede, was umgerechnet etwa 37 Quadratmeter bedeutet. In Deutschland ist es aber deutlich komplizierter als in den USA, ein Tiny House zu bauen und vor allem, einen Platz zu finden. Im deutschen Baurecht gibt es kein Mini-Haus, dazu sind die Vorschriften regional sehr unterschiedlich. Was im Traum so leicht wirkt, lässt sich in der Realität oft schwerer umsetzen. Doch wenn es gelingt, bleibt die Frage: Kann man auf so einer kleinen Fläche wirklich Leben? Patrick Waszong aus Niederkrüchten ist fest davon überzeugt. Er lebt seit eineinhalb Jahren ausschließlich im Tiny House: "Wer im Tiny House lebt, kann richtig viel Geld sparen. Aber man muss Minimalismus lieben und sich nicht über Besitz definieren." Ralf Steffens hat ein Tiny House direkt am Rursee in der Eifel gebaut. Für ihn ist es ein Luxus, um sich das Leben mitten in Köln und gleichzeitig noch in der Natur zu leisten. "Im Alter kann ich mir gut vorstellen, komplett im Tiny House zu leben", sagt Ralf Steffens. Durdica Strauch aus dem Münsterland und ihr Sohn Tino Strauch, mittlerweile selbst Familienvater haben sich gemeinsam ein Haus bauen lassen: Es steht auf einem Campingplatz im Taunus. Der Sohn will das Haus in der Woche als Wohnsitz am Arbeitsplatz fern der Familie nutzen, die Mutter am Wochenende als Ferien-Domizil: "Wir können insgesamt sechs Schlafplätze auf den 28 Quadratmetern möglich machen, so dass wir sogar alle zusammen hier das Wochenende verbringen können." So unterschiedlich die Bewohner*innen sind, so vielfältig sind auch die Häuser: Vom Luxus-Baumhaus über das Design-Objekt bis zur Öko-Bauweise, die Varianten im Westen sind vielfältig. Genauso wie die Möglichkeiten. Denn auch wenn wenig Platz ist, ein Tiny House passt oft noch hin. Die Architektin Wibke Schaeffer und der Designer Moritz Zielke aus Köln sehen genau diese Möglichkeit: Die beiden entwerfen und bauen nachhaltige Designer-Tiny-Häuser. Baulücken und Dächer in der Stadt können genutzt werden, um noch dringend nötigen Wohnraum auch in der Stadt zu schaffen. Der Film zeigt Menschen, die ihr ganz persönliches Wohnglück im Kleinformat gefunden haben. Menschen, die Mini-Häuser bauen, und Menschen mit großen Visionen für die Zukunft der kleinen Häuser.

Wohnträume in der Stadt 21:00

Wohnträume in der Stadt

Wohnen

Wohnträume - sie sind so verschieden wie die Menschen, die in NRW leben: Die kleine grüne Oase in der Stadt, der Fabrikloft auf dem alten Zechengelände, die Etagenwohnung mit freiem Blick auf den Rhein. Die dreiteilige WDR-Reihe stellt Menschen vor, die sich ihren ganz persönlichen Traum vom Wohnen verwirklicht haben - mit Geschick, Kreativität und oft gegen Widerstände. Sie blickt hinter die Türen von echten Traumhäusern mit atemberaubender Ausstattung aber auch ganz normalen Wohnungen, in denen sich Familien ihr kleines Paradies geschaffen haben. Und sie stellt die Frage: Wie wollen wir eigentlich in Zukunft wohnen? Rund acht Millionen Menschen in NRW leben in der Stadt. Es ist eng, es ist teuer und die Natur hat es hier oft nicht leicht. Wie schafft man es dennoch, sich mitten in der Stadt eine eigene kleine Oase zu schaffen? Die erste Folge der neuen WDR-Reihe besucht Menschen, die sich in der Großstadt ihr ganz besonderes Zuhause geschaffen haben. Menschen wie Jeannie und Michael Ringel, die aus einen engen dunklen Hinterhof mit schmaler Werkstatt in Düsseldorf ein grünes Paradies geschaffen haben, wo sie leben und arbeiten. Die Bonnerin Daniela Kinkel hat sich ein ehemaliges Trafohäuschen zum Mini-Traumhaus "Kunigunde" umgebaut: 52 Quadratmeter auf drei Etagen. Doch bis alle Genehmigungen vorlagen, musste sie erst einmal einen jahrelangen Behördenmarathon hinter sich bringen. Ein ganz besonderes Bauwerk bewohnen auch Bernd Petz und seine Lebensgefährtin Zdzislawa Sie haben 2012 einen nie fertig gestellten Hochbunker in Gladbach-Güdderath am Niederrhein gekauft und zu einem der wohl ungewöhnlichsten Wohnhäuser des Landes umgebaut - mit Glasfronten und sogar Hühnern auf der Dachterrasse.

WDR aktuell 21:45

WDR aktuell

Nachrichten

Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen des WDR-Gebiets.

Kölner Treff 22:00

Kölner Treff

Talkshow

Im Kölner Treff zu Gast bei Micky Beisenherz und Susan Link sind unter anderem Sänger Wolfgang Niedecken, Popsänger Matthias Reim und Sänger und Songwriter Mike Singer.

DANN KAM ALLES ANDERS - Wolfgang Niedecken wird 70 00:00

DANN KAM ALLES ANDERS - Wolfgang Niedecken wird 70

Musikerporträt

Die Vergangenheit bestimmt die Gegenwart mit. Das beweist Wolfgang Niedecken mit dem sogenannten "BAP-Altar", einem Bühnen-Flightcase, welches er seit inzwischen mehreren Jahrzehnten mit Devotionalien und sonstigen Erinnerungsstücken schmückt. So bringt er seine aktuellen Erlebnisse mit Anekdoten seiner Vergangenheit in einen Kontext. Auch im Zeitraum vor seinem runden Geburtstag passierte bei Niedecken so einiges. Dazu gehörte sein Umgang mit der Coronakrise, die auch Wolfgang Niedecken in seinem Leben und Schaffen maßgeblich beeinflusst. Trotz Tourausfall und Auftrittsverbot erschien einige Monate vor seinem runden Geburtstag ein BAP-Album, dessen Entstehung der Film ein Stück mitverfolgt. Zudem filmte Schmoll Niedecken bei dessen Arbeit als Radiomoderator seiner eigenen WDR-Radiosendung "Songpoeten" und als Buchautor. Sein ungebrochenes soziales und politisches Engagement sind ebenfalls Thema des Films, unter anderem im Rahmen des Hilfsprojekts "Rebound" in Sansibar und einer Kunstaktion auf seinem Lieblingsfluss Vater Rhein. Auch privat bewegt sich einiges im Leben des BAP-Frontmanns, im wahrsten Sinne des Wortes, denn Niedecken betätigt sich seit seinem Schlaganfall im Jahr 2011 jeden Tag sportlich auf seinem Heimtrainer "beim TV-Serien gucken" und wird zum ersten Mal Opa. Bei Begegnungen zwischen neuen und alten Wegbegleitern kommen unter anderem Thees Uhlmann und die Bläck Fööss zu Wort.

Kölner Treff 01:00

Kölner Treff

Talkshow

Seit 1976 treffen in der Gesprächrunde Prominente und Personen des nicht öffentlichen Lebens aufeinander, die spannende oder außergewöhnliche Geschichten zu erzählen haben.

Lokalzeit aus Köln 03:00

Lokalzeit aus Köln

Regionalmagazin

Hier stehen ausschließlich Themen und Menschen aus der Region im Fokus. Das lokale Nachrichtenmagazin gibt den Zuschauern Aufschluss über alles Wichtige, was in Köln und Umgebung passiert.

Lokalzeit aus Aachen 03:25

Lokalzeit aus Aachen

Dokumentation

Hier stehen ausschließlich Themen und Menschen aus der Region im Fokus. Das lokale Nachrichtenmagazin gibt den Zuschauern Aufschluss über alles Wichtige, was in Aachen und Umgebung passiert.

Lokalzeit aus Düsseldorf 03:55

Lokalzeit aus Düsseldorf

Regionalmagazin

Hier stehen ausschließlich Themen und Menschen aus der Region im Fokus. Das lokale Nachrichtenmagazin gibt den Zuschauern Aufschluss über alles Wichtige, was in Düsseldorf und Umgebung passiert.

Lokalzeit Bergisches Land 04:25

Lokalzeit Bergisches Land

Regionalmagazin

Hier stehen ausschließlich Themen und Menschen aus der Region im Fokus. Das lokale Nachrichtenmagazin gibt den Zuschauern Aufschluss über alles Wichtige, was in Wuppertal und Umgebung passiert.

Lokalzeit Münsterland 04:55

Lokalzeit Münsterland

Regionalmagazin

Hier stehen ausschließlich Themen und Menschen aus der Region im Fokus. Das lokale Nachrichtenmagazin gibt den Zuschauern Aufschluss über alles Wichtige, was in Münster und Umgebung passiert.