Jetzt 20:15 22:30
Zeit auswählen
Datum auswählen
Mo Di Mi Do Fr Sa So 27 28 29 30 31 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14 15 16

TV Programm für WDR Köln am 01.08.2026

Jetzt

Garten & Lecker 17:00

Garten & Lecker: Garten-Dekotraum in Saarbrücken

Unterhaltung

In der fünften Folge lädt "Deko-Queen" Alexandra Straßburger aus Saarbrücken in ihren Garten. Auf 2.000 Quadratmetern lebt die begeisterte Flohmarktbesucherin ihren ganz persönlichen Gartentraum. "Der Garten ist so vielfältig wie wir" sagt Alexandra und hat so neun extrem unterschiedlich gestaltete grüne Zimmer erschaffen von der Wellnessoase über einen streng geometrisch bepflanzten "Klostergarten" bis hin zum romantisch verspielten Rosengarten. Ihre Lieblingspflanzen sind Funkien (Hosta) von denen sie über 100 Sorten kultiviert - einige in ausrangierten Backformen oder Suppenschüsseln. Alles im Garten hat Alexandra gemeinsam mit ihrem Mann Mike in dreißig Jahren selbst gepflanzt und gebaut. Ob Almhütte, "Ruinenmauer", Wassergarten oder die Schaukelbank neben Lavendel und Olivenbäumen in der "Petit Provence". Dieser Gartenraum und die Nähe zu Frankreich waren Inspiration für ihr Gartenfest-Motto "Savoir vivre" und ihr Menu mit französischen Jakobsmuscheln als Vorspeise, Lachs aus dem Smoker als Hauptgericht und einer Dessert-Trilogie aus Mousse au Chocolat, Crème brûlée und Eis-Parfait. Eine kulinarische Reise quer durch Frankreich. Für ihre Feste können die Gastgeber:innen auf die Unterstützung vom "Schönmacher" Björn Kroner zählen. Gemeinsam mit den Gärtner:innen kreiert der Floristmeister das perfekte Party-Motto und die dazu passende Dekoration für den jeweiligen Garten. Am Ende der Staffel wird die Siegerin oder der Sieger gekürt und gewinnt eine Gartenreise für zwei Personen. Garten & Lecker: die außergewöhnliche Sommerreise geht weiter!

Danach

Einfach und köstlich 17:45

Einfach und köstlich: Boeuf Stroganoff & Risotto

Kochshow

Die Sendereihe "Einfach und köstlich" geht in eine neue Runde! In dieser Folge überrascht Spitzenkoch Björn Freitag seinen bayrischen Kollegen Alexander Herrmann mit einem seiner Lieblingsessen: Boeuf Stroganoff. Er serviert den Klassiker mit Rösti - zum Niederknien lecker, dabei ganz unkompliziert gemacht. Unkompliziert geht es weiter! Alexander Herrmann bereitet ein aromatisches Pilz-Risotto zu - allerdings ohne ewiges Rühren. Wie das geht? Der prominente Koch hat eine Lösung im Gepäck! Mit dem geballten Knowhow der Profi-Küche zaubern die Kochprofis aus Dorsten und dem fränkischen Wirsberg aus den übrig gebliebenen Zutaten noch ein weiteres Genusswunder: Rote Beete mit knusprigem Kartoffelstroh. Das Gericht ist auch optisch absolut top!

Lecker an Bord 18:15

Lecker an Bord: Wilde Gänse und Salbei-Aal

Kochshow

Ein Heimspiel für den neuen Skipper Kai Linnenbrügger: Vor 12 Jahren ist der gebürtige Bielefelder mit seiner Familie nach Friesland gezogen. In Lemmer betreibt er eine Segelschule und freut sich darüber, diesen Sommer den Köchen seine Wahlheimat zu zeigen. Auch in der vierten Folge liegt das Hausboot in Sneek, einen Steinwurf vom Wassertor, dem Wahrzeichen der Stadt, entfernt. Von hier aus macht sich Björn auf den Weg zu Freya Zandstra nach Heeg. Die Journalistin hat den Garten ihres Elternhauses in einen bunt blühenden "Dorfacker" verwandelt, der Freiwillige zum Gärtnern einlädt. Björn verarbeitet frische Jalapeños und erlebt bei einer Yogastunde im Garten die Verbundenheit mit der Natur. Auch Frank ist zu Gast in Heeg. Er besucht Fischer Freerk Visserman, dessen Familie bereits seit neun Generationen mit Aalen handelt. Um die Tradition auch in Zukunft fortführen zu können, setzt Freerk ausschließlich auf nachhaltige Fangmethoden. Auf einer Fahrt durchs Revier zeigt er Frank, welche Aale entnommen werden dürfen. Im kleinen Ort Parrega besucht Björn Jäger Tiede Haringsma und seine Frau Grace. Tiede bejagt Wildgänse, deren steigende Population für Landwirte zunehmend zum Problem wird. Grace verarbeitet die Gänsen zu besonderen kulinarischen Spezialitäten, die sie in ihrem Foodtruck auf Märkten und Festivals anbietet. Zurück an Bord kreieren die befreundeten Köche aus ihrer "Tages-Beute" raffiniert-bodenständige Sommergerichte. Zum Abendessen an Deck laden sie nicht nur ihren Skipper Kai, sondern auch die Erzeugerinnen und Erzeuger ein, die sie auf ihren Streifzügen besucht haben. Die Köche servieren ihren Gästen einen sommerlichen Linseneintopf mit Räucheraal und "Ente im Kornfeld", eine Wildente mit Popcorn-Topping. Dazu reichen sie asiatische Spitzkohlrouladen mit Basmatireis und geröstetem Blumenkohl.

Aktuelle Stunde 18:45

Aktuelle Stunde

Gesellschaft und Politik

Meist regionale Themen, welche die Menschen zwischen Rhein und Weser interessieren, berühren und unterhalten, finden ihren Weg in die Sendung. Bei Bedarf berichten die Reporter aber auch über die Landesgrenzen hinweg.

Lokalzeit 19:30

Lokalzeit

Regionalmagazin

Hier stehen ausschließlich Themen und Menschen aus der Region im Fokus. Mittlerweile gibt es verschiedene Sendestudios. Unter anderem wird aus Köln, Dortmund, Bonn und dem Münsterland berichtet.

Tagesschau 20:00

Tagesschau

Nachrichten

Als eine der ältesten noch bestehenden Nachrichtensendungen im deutschen Fernsehen wird das Magazin bereits seit Dezember 1952 ausgestrahlt. Berichtet wird über das aktuelle Geschehen im In- und Ausland.

50 Jahre BAP - Das Jubiläumskonzert! 20:15

50 Jahre BAP - Das Jubiläumskonzert!

"Verdammt lang her", dass Wolfgang Niedecken 1976 vor einem halben Jahrhundert seine Band gründete! 50 Jahre BAP, das sind auch 50 Jahre Musikgeschichte. Manche Bands begleiten Generationen, manche Songs werden zum Soundtrack eines Lebens. Und manche Geschichten sind so eng mit dem Westen verbunden, dass sie längst Teil der kulturellen Identität unseres Landes geworden sind. BAP gehört zu diesen Geschichten. Am 1. August zeigt das WDR Fernsehen in einer 120-minütigen Sonderausgabe das große Jubiläumskonzert "50 Jahre BAP" aus dem Kölner RheinEnergieStadion. Vor zehntausenden begeisterten Fans feierte die Band um Wolfgang Niedecken im Juli 2026 ihr außergewöhnliches Jubiläum - ein Abend voller Emotionen, Erinnerungen und musikalischer Höhepunkte aus fünf Jahrzehnten Bandgeschichte. Kaum eine andere Band hat die Musiklandschaft des Landes so nachhaltig geprägt wie BAP. Seit ihrer Gründung Mitte der 1970er Jahre stehen ihre Lieder für Haltung, Heimat, Weltoffenheit und die unverwechselbare Kraft der kölschen Sprache. Von "Verdamp lang her" bis zu den Songs der Gegenwart hat BAP Generationen begleitet und bewegt. Mit dem WDR verbindet die Band dabei eine ganz besondere Geschichte. Über Jahrzehnte hinweg hat der Sender den Weg von BAP begleitet: von den ersten Fernsehauftritten über Konzertübertragungen und Dokumentationen bis hin zu zahlreichen Gesprächen, Porträts und Reportagen. Der WDR war immer wieder Bühne, Chronist und Wegbegleiter von Niedecken und seiner Band. Für ihn selbst geht in diesem Sommer in zweifacher Weise ein Traum in Erfüllung: er feiert das 50jährige Jubiläum seiner Band und tritt aus diesem Anlass zum ersten Mal als Headliner im Stadion seiner Heimatstadt Köln auf! 1982 trat BAP als Vorgruppe der Rolling Stones im damaligen Müngersdorfer Station auf, 44 Jahre später steht Wolfgang Niedecken nun selbst zum ersten Mal als Star des Abends auf der Bühne! Das Jubiläumskonzert im RheinEnergieStadion ist deshalb weit mehr als ein Konzertmitschnitt: Es ist die Feier einer außergewöhnlichen musikalischen Karriere, eine Hommage an die Treue der Fans und ein Stück Zeitgeschichte aus fünf Jahrzehnten deutscher Rockmusik. Die Bilder eines voll besetzten Stadions, die Kraft der BAP-Songs und die einzigartige Verbundenheit zwischen Band und Publikum machen diesen Abend zu einem außergewöhnlichen Fernsehereignis. Wolfgang Niedecken und BAP blicken auf 50 Jahre zurück - und zugleich auch nach vorn! Der WDR lädt sein Publikum ein, Teil dieses besonderen Moments zu werden: einer musikalischen Zeitreise voller Erinnerungen, Leidenschaft und jener besonderen Energie, die BAP seit jeher auszeichnet. Ein Abend für alle, die mit BAP groß geworden sind. Und für alle, die entdecken möchten, warum diese Band seit fünf Jahrzehnten Menschen so begeistert und berührt.

Lokalzeit live - Kölner Lichter 2026 22:15

Lokalzeit live - Kölner Lichter 2026: Deutschlands faszinierendstes Feuerwerksspektakel

Zeitgeschehen

Die Kölner Lichter sind das größte musiksynchrone Höhenfeuerwerk Europas. Dieses Jahr lautet das Motto: "Die magische Schule des Feuerwerks". Tausende Besucherinnen und Besucher aus ganz Deutschland kommen an den Rhein, um die besondere Atmosphäre zu erleben und das Lichterspektakel zu verfolgen. Wir zeigen die Stimmung am Rheinufer, das traditionelle Ruderrennen, schalten live auf die MS Ruhr zu Cheffeuerwerker Georg Alef und übertragen die 21. Kölner Lichter.

Goldjungs 23:35

Goldjungs

TV-Drama

Juni 1974: Die Kölner Privatbank Herstatt ist insolvent. Die "Goldjungs" - junge, größenwahnsinnige Devisenhändler um Mick Sommer - sorgen eigentlich für glänzende Bilanzen. Doch sie verzocken sich mit waghalsigen Dollar-Spekulationen und vernichten damit nicht nur das Vermögen der Bank, sondern auch das Ersparte zahlloser Kleinanleger. Mittendrin Marie Breuer, die junge Frau aus behütetem Elternhaus, die in ihrer ersten Anstellung als Sekretärin in den für sie völlig fremden Kosmos der Privatbank eintritt. Sie erliegt den Verlockungen der "Goldjungs" und beteiligt sich an riskanten Spekulationen. Bankdirektor Iwan D. Herstatt scheint ahnungslos zu sein, Eigentümer Hans Gerling lässt seinen Jugendfreund einfach machen, Ehefrau Irene ist da schon skeptischer. Dann kommt es zum spektakulären Crash der Bank, zu diesem Zeitpunkt die größte Bankenpleite der deutschen Nachkriegsgeschichte. "Goldjungs" erzählt mit satirischem Blick vom Untergang des Hauses Herstatt, den Tricksereien des Managements und dem Versagen der Finanzaufsicht.