22:15
Selbstverständlich will auch die Frau von heute informiert werden über Politik, Medizin und Wirtschaft. Dann aber bitte nicht allzu nüchtern und langatmig, sondern gerne auch mal mit einem Augenzwinkern.
22:45
Felix fällt auf. Nicht weil er es will, sondern weil sein Körper und seine Stimme sich immer wieder unkontrolliert bemerkbar machen. Felix hat das Tourette-Syndrom. Der 23-Jährige zuckt, schreit, stößt Laute aus - auf der Straße, während Uni-Vorlesungen, in Cafés. Seine Tics sind immer präsent und kosten ihn Kraft. Viele Menschen reagieren irritiert oder mit Ablehnung auf seine Tics. Schon als Kind hat Felix Mobbing, Ausgrenzung und Anfeindungen erlebt, doch er lässt sich davon nicht bestimmen. Er studiert BWL, reist, macht Sport und nimmt sich jedes Jahr ein neues großes Ziel vor. Dieses Jahr zieht er für ein Auslandssemester ins lettische Riga, weg aus seinem vertrauten Umfeld. Danach fährt er mehrere tausend Kilometer allein mit dem Fahrrad von Hamburg nach Rom. Immer mit dem Ziel, sich vom Tourette nicht einschränken zu lassen. "Menschen hautnah" begleitet Felix bei seinen Herausforderungen. Der junge Mann fällt auf, und trotzdem versteckt er seine Krankheit nicht. Auch mit Fremden spricht er offen darüber. Denn Felix möchte zeigen, wie sich ein Leben mit Tourette anfühlt.
23:30
Die Schutzpolizei bittet den Kriminaldauerdienst, Dominic Gillot (45) und seinen Kollegen Nils Neuhaus (27), um Unterstützung bei einer Todesermittlungssache. An einer Bushaltestelle wird ein Mann mittleren Alters tot aufgefunden. Er trägt keine Ausweispapiere bei sich, so dass sie nach seiner Identität forschen müssen. Handelt es sich um einen natürlichen Tod oder liegen Anzeichen von Fremdeinwirkung vor? Die erste Folge der sechsteiligen SWR Doku-Reihe begleitet die Polizeibeamt:innen verschiedener Mainzer Dienststellen bei ihren Einsätzen - Nacht für Nacht. Das Duo mit dem erfahrenen Polizeihauptkommissar Michael Kirch (52) und Polizeioberkommissarin Katharina Klüpfel (35) ist in der Mainzer Neustadt unterwegs. Eine mutmaßlich psychisch erkrankte Nachbarin randaliert in ihrer Wohnung. Fingerspitzengefühl ist gefordert. Alkoholisierte Menschen, sinkende Hemmschwellen, Dunkelheit. Kann die Polizei in der Mainzer Altstadt zwischen Türstehern und einem Gast vermitteln?