Jetzt 20:15 22:30
Zeit auswählen
Datum auswählen
Mo Di Mi Do Fr Sa So 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 01 02 03 04 05

TV Programm für WDR Duisburg am 21.03.2026

Jetzt

Tagesschau 20:00

Tagesschau

Nachrichten

Als eine der ältesten noch bestehenden Nachrichtensendungen im deutschen Fernsehen wird das Magazin bereits seit Dezember 1952 ausgestrahlt. Berichtet wird über das aktuelle Geschehen im In- und Ausland.

Danach

Hitgiganten - Die Stars hinter den Stars 20:15

Hitgiganten - Die Stars hinter den Stars

Dokumentation

Sie liefern die Beats, schreiben die Hooks, zaubern aus einer Melodie einen Welthit. Und doch kennt sie kaum jemand: Deutschlands erfolgreichste Musikproduzenten! Von der ersten Idee bis zum letzten Ton: Sie geben den Künstler*innen eine Stimme. Und was wären all die berühmten Lieder ohne ohrwurmtaugliche Melodien und ohne eingängige Texte? Genau: nichts! Deshalb geht ohne Komponisten und Textdichter nichts im Musikbusiness. In einer unterhaltsamen Reise durch die Musikwelt rückt diese Sendung genau diese kreativen Köpfe ins Rampenlicht. Man darf sich freuen auf ein Feuerwerk von Songs und jede Menge Lieder zum Mitsingen, überraschende Fakten, spannende und lustige Anekdoten rund um die Entstehung der berühmtesten Songs. So war der Deutsche Frank Farian nicht nur Musikproduzent, sondern auch das geheime fünfte Mitglied der Gruppe Boney M. Ralph Siegel hat sich auch persönlich um die Tanzschritte und Kostüme seiner Künstler*innen beim Grand Prix d'Eurovision (heute: Eurovision Song Contest) gekümmert. Und derselbe Komponist hat die Melodien für "Wunder gibt es immer wieder" von Katja Ebstein und "Heidi" für die Kindertrickfilmserie geschrieben. Ein ehemaliger Fußballprofi hat mit seinem Lied die Berliner Mauer zum Einsturz gebracht. Und ein Discomusikproduzent schrieb sozialkritische Texte für Udo Jürgens. Diese und andere spannende wie unterhaltsame Geschichten erfahren die Zuschauer*innen auf ihrer musikalische Zeitreise, bei der sie in Erinnerungen an gemeinsame Fernsehabende, große Grand-Prix-Erfolge und erste Discobesuche schwelgen können. Unterstützt werden sie dabei von prominenten Weggefährten und Musikprofis wie Kristina Bach, Katja Ebstein, Penny McLean, Prinzen-Star Sebastian Krumbiegel, dem früheren ESC-Moderator und Musikkenner Peter Urban und Komponist und Produzent Alex Christensen.

Klammerblues, Kuschelrock und Herzschmerz 21:45

Klammerblues, Kuschelrock und Herzschmerz: Rockballaden und ihre Geschichten

Dokumentation

Wer erinnert sich nicht an die Partys der Jugend? Anfangs wurde wild getanzt, doch der Abend erreichte seinen Höhepunkt, wenn der Klammerblues aufgelegt wurde - ob als Schallplatte oder CD. Eng umschlungen schwebten die frisch Verknallten zur melancholischen Stimmung von Rockballaden über die Tanzfläche. Diese Songs, oft in Moll gehalten, treffen auch heute noch mitten ins Herz. Denn wenn die harten Jungs und Mädels der Rockszene ihre verletzliche Seite zeigen, entstehen Hymnen, die Generationen verbinden. Klassiker wie "A Whiter Shade Of Pale" von Procol Harum, "Hallelujah" von Leonard Cohen oder "Nothing Else Matters" von Metallica prägen ebenso wie jüngere Hits, etwa "Ich lass für dich das Licht an" von Revolverheld. Doch Rockballaden sind mehr als nur Kuschel-Soundtracks. Sie begleiten uns durch die Höhen und Tiefen des Lebens - und manchmal verstärken sie den Schmerz, um ihn voll auszukosten. Bei Songs wie "Nothing Compares 2 U" von Sinéad O'Connor oder "Wicked Game" von Chris Isaak bleibt kein Auge trocken. Unser prominenter Gast Marco Schreyl bringt es auf den Punkt: "Rockballaden sind wie gemacht fürs Heulen in den eigenen vier Wänden." In 90-minütigen emotionalen Zeitreise präsentieren und kommentieren prominente Gäste ihre ganz persönlichen Lieblings-Rockballaden. Mit dabei sind Moderator Marco Schreyl, Schauspielerin Janine Kunze mit Ehemann Dirk Budach, die Schauspielerinnen Ann-Kathrin Kramer und Sonya Kraus, WDR "Frau TV"-Moderatorin Lisa Ortgies, RTL-Moderatorin Frauke Ludowig sowie die Kölschrocker Peter und Stephan Brings. Auch das Schauspieler-Paar Christine Sommer und Martin Brambach ist zu Gast - Letzterer überraschte einst singend in "Nord Nord Mord" mit seiner Version von "Angie" der Rolling Stones, allerdings eher mit mäßigem Gesangstalent. Freuen Sie sich auf 24 unvergessliche Rockballaden und die Geschichten dahinter - emotional, nostalgisch und voller Herzschmerz.

Lieder meines Lebens 23:15

Lieder meines Lebens: Unsere Lieblingshitparade

Musikshow

Musik und das Kino im Kopf: das gehört zusammen! Musik kann uns wohlig wärmen, uns einen Schauer über den Rücken jagen, mit Musik ist alles möglich! Wir hören die ersten Takte von John Williams und denken sofort an "Star Wars", einige wenige Streicher reichen und wir sehen Meryl Streep und Robert Redford in "Jenseits von Afrika" am Lagerfeuer sitzen. Musik verbindet die Welt der Leinwand und der Bilder mit unseren Gefühlen. Doch die Musik macht auch aus unseren eigenen Geschichten Bilder und Erinnerungen. Wer erinnert sich nicht bei "Nights in White Satin" an seine ersten Klammerblueserfahrungen in vom Schwarzlicht beleuchteten Partykellern? In Kooperation mit der WDR4 Radio Aktion "Top 444 - Die größte Lieblingshitparade für Nordrhein-Westfalen" erzählen uns in diesen 90 Minuten Prominente ihre ganz eigenen Geschichten zu den Songs, die für sie die Lieder ihres Lebens wurden: Geschichten vom Strand in Italien, von Lust, Kindheit, Freundschaft, Lehrzeit, Party, Flucht, Ankommen, aber auch Lebenskrisen und Ungewissheit. Ein musikalisch emotionaler Bilderbogen über das Leben in 24 Songs! Und natürlich ist auch in dieser kleinen, aber feinen Lieblingshitparade alles dabei von Udo Jürgens bis Motörhead! Die Gäste sind: Schlagerstar Jürgen Drews mit seiner Tochter Joelina, BAP-Frontmann Wolfgang Niedecken, das Schauspielerpaar Christine Sommer und Martin Brambach, die Köche und Freunde Björn Freitag und Frank Buchholz, die Sängerin, Moderatorin und Musicaldarstellerin Isabel Varell, Schauspielstar Hannes Jaenicke und die deutsche Rock- und Metal-Queen Doro Pesch.