Dale und Connie spielen mit den Kindern "Dungeons and Dragons" und arbeiten dabei an ihren Beziehungsproblemen. Auch Georgie hat keine einfache Zeit, denn er fürchtet, seine Freundin Jana könnte schwanger sein.
Der Orientierungstag auf dem College verläuft für Sheldon nicht wie geplant. Mary wird indes für eine neue Studentin gehalten und zu einer Party eingeladen, während George Pastor Jeff dabei hilft, das Kinderzimmer vorzubereiten.
Ron macht sich über die Versuche von Alex und Matt lustig, einen Konflikt zwischen zwei Gefängnisinsassen zu lösen, die bei einem Bandenkampf mit Messern aufeinander losgegangen sind.
Eine Diskussion über "Intimität am Arbeitsplatz" führt Joyce zu der Erkenntnis, dass sie über Büroklatsch nicht auf dem Laufenden ist
Mitten im Zweiten Weltkrieg wird eine kleine Gruppe von Kunstexperten im Auftrag von Roosevelt als Soldaten nach Europa geschickt, um historisch wichtige Gebäude und Denkmäler zu schützen und riesige Schätze wertvoller, von den Nazis geplünderter Kunst ausfindig zu machen.
Doug und Carrie finden einen inzwischen verfallenen Scheck über 1500 Dollar, den sie zu ihrer Hochzeit von Dougs Cousin Ron bekamen und wollen mit dem Geld nach New Orleans reisen.
Damit sie wie immer zu viert zum traditionellen Golfturnier von Carries Firma fahren können, braucht Deacon nach der Trennung von Kelly eine neue Partnerin. Doug hat da was arrangiert.
Dougs Onkel Stu ist restlos begeistert von Dougs Sandwichkreationen und bestärkt seinen Neffen darin, seinen eigenen Sandwichladen zu eröffnen. Carrie gerät angesichts dieser Pläne in leichte Panik.
Doug hat Besuch von seinen Eltern, als Carrie auf Geschäftsreise ist. Die Gegenwart seiner Altvorderen scheint Doug indes nicht allzu gut zu bekommen: Er benimmt sich wie ein Teenie.
Mitten im Zweiten Weltkrieg wird eine kleine Gruppe von Kunstexperten im Auftrag von Roosevelt als Soldaten nach Europa geschickt, um historisch wichtige Gebäude und Denkmäler zu schützen und riesige Schätze wertvoller, von den Nazis geplünderter Kunst ausfindig zu machen.
Beth und Space Beth werden nostalgisch.
Die Smiths haben Schwierigkeiten, ein Heilmittel gegen Rogus neue, rätselhafte Krankheit zu finden.
Rosie erhält ein wahnsinnig tolles Jobangebot, kann es aber erst annehmen, wenn die Erde zerstört ist. Dennoch versucht sie, Gott hinters Licht zu führen, der eine Lebensverlängerung für Sams Großmutter unterzeichnen soll. Ob ihr und den anderen das gelingen kann?
Obwohl Craig nichts davon hält, versuchen Eliza, Sanjay und Rosie alles, damit Sam und Laura sich bei einem Basketball-Spiel vor laufender Kamera küssen. Der Moment ist allerdings so schrecklich, dass beide wütend nach Hause gehen. Gott versucht indes, in seiner Familie mögliche Investoren für sein neues Restaurant zu finden, doch keiner der Angehörigen hat Interesse.
Der freundliche Engel Craig riskiert alles und unternimmt einen letzten verzweifelten Versuch, um die Erde und die Menschheit vor dem sicheren Untergang zu bewahren.
Dr. Arthur Jeffries, besser bekannt als Professor Proton, läuft zufällig Sheldon, Leonard und Amy in die Arme und bittet später Leonard, seine neueste wissenschaftliche Arbeit durchzusehen. Sheldon versteht nicht, wieso Jeffries nicht ihn gefragt hat und will sich an ihm rächen. Indes platzt Howard in den Mädelsabend, an dem auch Raj teilnimmt, und kommt bei den Damen überraschend gut an.
Beim Aufräumen stößt Leonard zufällig auf eine DVD, die er vor Jahren auf Sheldons Namen ausgeliehen, aber nie zurückgegeben hatte. Nachdem er Sheldon alles gebeichtet hat, hat der eine Idee, wie er Leonard eine Lektion erteilen könnte. Penny trifft indes in der Cheesecake Factory auf Rajs Exfreundin Lucy und macht ihr die Hölle heiß, weil sie per E-Mail mit Raj Schluss gemacht hat.
Thanksgiving bei Familie Wolowitz: Da es Howards Mutter nicht gut geht und sie im Bett bleiben muss, kümmern sich Raj, Bernadette und Amy um das Essen. Bei einem gemeinsamen Gespräch kommt heraus, dass Penny nach ihrem Besuch in Vegas mit ihrem Exfreund Zack verheiratet ist, was Leonard nicht gut aufnimmt. Sheldon freundet sich indes überraschenderweise mit Bernadetts Vater an.
Sheldon kämpft immer noch mit seinem Ruhm, nachdem er das Superelement entdeckt hat. Gerade als er sich an den Zustand gewöhnt hat, macht ihm Leonard aber einen Strich durch die Rechnung. Raj, dessen Appartment nicht bewohnbar ist, braucht vorübergehend eine neue Bleibe und zieht zu Howard. Obwohl oder gerade weil Raj so rücksichtsvoll ist, fliegen zwischen Howard und Bernadette bald die Fetzen.
Sheldon ist in Texas, da seine Zwillingsschwester kurz vor der Entbindung steht. Während der theoretische Physiker bei seiner Familie ist und dort allen mit seiner selbstbezogenen Art auf die Nerven geht, stellen sich Leonard, Penny und die anderen vor, wie ihr Leben ohne Sheldon verlaufen wäre. Besonders Amy fürchtet, dass sie ohne Sheldon alleine und einsam wäre.