20:15
Licht am Ende des Tunnels. Tina und Mario wollen die Kneipe wiedereröffnen. Da das Geld für die Fertigstellung des Toiletten-Trakts im Moment nicht ausreicht, widmen sich die beiden der Renovierung der ehemaligen Bahnhofsschänke. Die alten Kühl-Elemente müssen raus. Das Angebot eines Thekenbauers kommt für Tina und Mario nicht in Frage. Also muss etwas Günstiges, Gebrauchtes her. Aber die zwei müssen mal wieder umdisponieren. Durch Schimmel an den Wänden ist Hund Gina krank geworden - Marios kleine Prinzessin. Drama im Fachwerkhaus. Chrissie hat schon vorher geahnt, dass es nicht Rudis Tag wird. Sie sollte Recht behalten, denn nach einem Jahr Beziehung kennt sie ihren Liebsten. Rudi verletzt sich, auf seinem Kopf klafft ein Loch. Aber sein Schatzi leidet mit ihm. Die Ruine nagt an den Nerven des Paares: Der Kopf ist leer und der Geldbeutel auch. Detlef ist sauer. Mit Nicole legt er für die Küche eine Nachtschicht ein. Der alte Heizkörper muss weg. Doch der wehrt sich nach Kräften und kassiert vom Pizzabäcker eine Kopfnuss. Die Gemüter kühlen sich beim Anstrich des neuen großen Raumes etwas ab. Kreativ-Kopf Detlef will die Wände mit der so genannten Lehmtechnik anstreichen. Detlef arbeitet, Nicole schaut zu und quatscht, was sonst eigentlich sein Job ist. Verkehrte Welt am Niederrhein.
21:10
Staub und Dreck in Duisburg. Auch nach zwei Jahren ist kein Ende des Schmutzes in Sicht - zum Leidwesen von Tina. Deshalb setzt Mario eine Staubtür ein, um seine Liebste beim Hausputz zu entlasten. Tina ist Feuer und Flamme, denn Mario baut ihr endlich ein Ankleidezimmer und er hat sich was Feines dafür ausgedacht: Fenster in der Innenwand für mehr Licht im Treppenaufgang. Mario ist kreativ und Tina schwer beeindruckt. Das Ankleidezimmer wird ein Juwel. Statt Staub wehen Frühlingsgefühle durch den Bahnhof. Das Fachwerkhaus wird zur Last. Chrissie und Rudi in der Krise. Das Paar bastelt zwar an seinem neuen Liebesnest, doch die Laune ist im Keller. Die zwei tüfteln im Badezimmer: Rudi ist genervt, Chrissie verärgert. Immer wieder fehlt es an Material oder Werkzeug und drei Monate später auch an finanziellen Mitteln. Chrissie und Rudi müssen die Ruine schweren Herzens vorerst auf Eis legen. Ein Rubin in der Ruine. Nicole und Detlef bekommen ihr neues Schmuckstück geliefert: die Küche. Der Pizzabäcker ist schwer in seinen neuen Ofen verliebt, auch Nicole ist glücklich. Endlich können die zwei wieder richtig kochen. Drei Wochen haben sich die beiden fast nur von Fast Food ernährt. Damit der Übergang nicht allzu schwer fällt, backt Küchenchef Deffi zum ersten Abendessen in seinem schicken Steinbackofen eine Pizza. Was sonst?
22:20
Das große Krabbeln. Der Bahnhof in Duisburg lebt. Tina und Mario haben mal wieder unerwünschten tierischen Besuch. Diesmal fressen sich Ameisen durch die Wände des Ankleidezimmers. Tina ist frustriert, denn eigentlich wollte sie ihre Sachen im neuen Zimmer einräumen. Aber daraus wird vorerst nichts, weil Mario die Wand aufstemmen muss, um das Ausmaß des Befalls feststellen zu können. Das Ergebnis: Tina ist fix und fertig und spielt mit dem Gedanken, den Bahnhof zu verkaufen. Vanessa und Marco sind auf den Zug aufgesprungen. Das Paar hat sich einen Lebenstraum erfüllt und zwei alte ausrangierte Postwaggons gekauft. Diese beiden Wagen sollen bald das neue exklusive Zuhause von Vanessa und Marco werden. Kein leichte Aufgabe, denn die zwei wollen das nostalgische Flair erhalten. D.h. alle Details, Leisten, Schilder müssen erst ausgebaut werden, damit die Eisenbahnwagen gedämmt werden können. Also muss ein neues Zwischenlager her, denn das eigentliche ist bereits bis unters Dach voll gestopft. Vom Melkstall zur Luxuswohnung. Im beschaulichen Ostwestfalen wollen die Bauernbrüder Marc und Ralf den ehemaligen Unterstand der Kühe in ein schickes Apartment umbauen. Hier soll Marc einziehen. Denn Ralfs großer Bruder lebt mit Mitte 30 immer noch bei Mutti. Anneliese hat früher die Kühe gemolken und muss nun mit ansehen, wie ihre Jungs das Bauwerk ihres verstorbenen Mannes auf links krempeln. Schon beim Entrümpeln gibt es Ärger zwischen den Generationen.
23:15
In Cornwall haben sich Leigh und Richard Hals über Kopf in eine denkmalgeschützte, aber baufällige Mühle aus dem 17. Jahrhundert verliebt. Sie ist voller verrotteter Balken und hat Risse in der Struktur. Da sie keine Erfahrung mit Restaurierungen und nur 250 000 Pfund zur Verfügung haben, wollen Richard und Leigh das Äußere des Hauses originalgetreu restaurieren und im Inneren so viel wie möglich von der Geschichte des Hauses bewahren.