Cam hat den Text seines Lieblingssongs vergessen und gibt dafür Mitch die Schuld. Alex bewirbt sich bei einer Regierungsbehörde. Doch die Sicherheitsüberprüfung ihrer Familie läuft gar nicht glatt.
Haley überdenkt ihre Karriere und die Zukunft mit Dylan. Dabei braucht sie Claires mütterlichen Rat. Ihr rüder Trainingsstil bringt Jay und Cam eine Lektion in Sensibilität von Manny und Phil ein.
Dedes Ehemann Jerry bringt einige Erbstücke vorbei. Jay und Gloria laden ihn aus Mitleid ein, bei ihnen zu übernachten. Mitch und Claire sind ratlos, was sie mit ihrem Erbe anfangen sollen.
Haley ist unschlüssig, wann sie die Familie mit ihrem unvergesslichen Weihnachtsgeschenk überraschen soll. Claire reagiert sauer, als Phil sich den Weihnachtsbaum für eine Hausbesichtigung ausleiht.
Claire und Phil helfen Haley und Dylan beim Umzug. Doch sie glauben, dass die beiden ihr neues Leben nicht ohne Hilfe meistern werden. Cams Schwester Pameron wird vorzeitig aus der Haft entlassen.
Phil und Claire wollen eine Radtour durch Italien machen, bevor sie Großeltern werden. Gloria und Jay finden heraus, dass ihre Großväter im selben Krieg kämpften - auf unterschiedlichen Seiten.
Die Wache 51 bekommt es während eines Brandeinsatzes mit einer Geiselnahme zu tun. Beim selben Einsatz gerät Hermann (David Eigenberg) in einen Konflikt mit einem Polizisten. Daraufhin bekommt er eine Anzeige wegen tätlichen Angriffs und fürchtet, sein Kommando zu verlieren. Unterdessen wehrt sich Severide (Taylor Kinney) gegen seine Versetzung zur Brandermittlung und findet heraus, dass diese von Commissioner Grissom (Gary Cole) veranlasst wurde. Cruz (Joe Minoso) ist entsetzt, als er sieht, dass jemand das von ihm erfundene Werkzeug kopiert hat und es bei einer Feuerwehr-Messe anbietet.
Severide (Taylor Kinney) beginnt seinen Einsatz im Büro für Brandursachenermittlung und macht sich gleich unbeliebt, als er entgegen der Anordnungen einen alten Fall wieder aufnimmt. Als die Ursache für einen Wohnungsbrand Herrmann (David Eigenberg) persönlich sehr nahegeht, macht er es sich zur Aufgabe, der Sache auf den Grund zu gehen. Derweil läuft Kidd (Miranda Rae Mayo) Gefahr, sich zu übernehmen.
Ein unerwarteter Besuch wirft Casey (Jesse Spencer) aus der Bahn. Severide (Taylor Kinney) gibt sich Mühe, um einen zu Unrecht wegen Brandstiftung Verurteilten zu entlasten. Kidd (Miranda Rae Mayo) zahlt einen hohen Preis dafür, dass sie sich zu viel zugemutet hat. Derweil macht es sich Cruz (Joe Minoso) zur Aufgabe, eines von Otis alten Spielzeugen zu reparieren.
Die Mitglieder der Feuerwache 51 sind bestürzt, als sie erfahren, dass ihr Zuständigkeitsbereich verändert wurde, wodurch es nun Überschneidungen mit einer anderen Wache gibt. Schon bald ergeben sich Probleme aus dieser Änderung. Casey (Jesse Spencer) und Gallo (Alberto Rosende) sind auf der Suche nach einem fehlenden Teil der Ausrüstung. Brett (Kara Killmer) und Foster (Annie Ilonzeh) haben unterdessen eine Unstimmigkeit, und Mouch (Christian Stolte) versucht, den Empfänger eines mysteriösen Briefes zu finden, den er entdeckt hat.
Ein Ungezieferproblem zwingt die Feuerwache 51, sich vorübergehend die Unterkunft mit der Wache 20 zu teilen. Während sich alle unter demselben Dach befinden, gerät Casey (Jesse Spencer) mit Captain Delaney aneinander, während Foster (Annie Ilonzeh), Kidd (Miranda Rae Mayo) und Brett (Kara Killmer) befürchten, dass Capt. Leone (Mo Sketch) es auf sie abgesehen hat. Unterdessen denkt Boden (Eamonn Walker) über eine verfahrenstechnische Änderung nach.
Eine Reihe von Fehlalarmen an einer Privatschule schränkt die Fähigkeit der Feuerwache ein, auf echte Notrufe zu reagieren. Kidd (Miranda Rae Mayo) bittet ihre Kollegen um Ideen, wie man Severide (Taylor Kinney) an seinem Geburtstag überraschen könnte. Cruz (Joe Minoso) und Brett (Kara Killmer) vermieten ihr leerstehendes Zimmer, doch ihr neuer Mieter ist nicht das, was sie sich vorgestellt hatten.
Wegen einer Reihe von Opioid-Überdosen bei Teenagern arbeitet Severide (Taylor Kinney) mit Sean Roman (Brian Geraghty) zusammen, doch er vermutet schon bald, dass mehr an der Geschichte dran ist, als sein alter Freund ihm erzählt. Casey (Jesse Spencer) versucht, für Brett (Kara Killmer) da zu sein, als sie in Erwägung zieht, das Angebot ihrer leiblichen Mutter anzunehmen, sie endlich kennenzulernen.
Zweiter Teil des Crossovers mit "Chicago Fire": Das Team fahndet nach einem Dealer, der offenbar mit Sean Romans vermisster Schwester Sarah in Verbindung steht.
Aus dem Meer wird eine Waffe gefischt, mit der mindestens zwei Menschen getötet wurden. Wer ist der Besitzer? McGarrett und Catherine stehen in ihrer Beziehung an einem Wendepunkt.
Der Millionär Harrison Crane wird mit einem Pfeil in der Brust tot im Wald aufgefunden. Bei der Leiche finden die Ermittler eine Million Dollar Falschgeld. Adam wird indes von der Yakuza entführt.
Der Besitzer einer Restaurantkette wird in seinem Büro mit einem Kopfschuss getötet. Der Killer entkommt über das Hausdach - auf einem Motorrad. Steckt die samoanische Mafia hinter dem Mord?
Kurz vor Halloween treibt ein moderner Dr. Frankenstein sein Unwesen, der Körperteile verschiedener Frauen sammelt. Maskierte überfallen zudem eine Blutbank. Grace geht unerlaubt auf eine Party.
McGarrett geht mit der Psychologin Lynn tauchen. Auf einer verlassenen Insel machen sie eine folgenreiche Entdeckung. Kono, Chin und Lou versuchen unterdessen, bei einem Footballspiel zu entspannen.
Das Gaunerpaar Katie und Hank nimmt Touristen aus - bis Katie erschossen wird. Das Team hilft Hank, den Mörder zu finden. Adam erhält nach einem Treffen mit der Yakuza unerfreuliche Nachrichten.
Die Leiche eines unbeliebten Professors wird in einem Schweinestall gefunden. Danny ermittelt undercover an der Uni. Steckt der Mörder unter den Studierenden? Unterdessen taucht Naheles Vater auf.
Vor dem Duell zweier Star-Boxer kommt es öffentlich zu Spannungen. Kurz darauf wird der Bruder eines der Kontrahenten ermordet. Kono muss unterdessen Abschied von Adam nehmen.
Als sein alter Komplize aus dem Knast kommt, muss sich Kamekona entscheiden, wo seine Loyalität liegt. McGarrett und Danny werden beurlaubt und versehentlich zu einem Eheseminar geschickt.
Ein Junge entdeckt im Wald einen alten japanischen Bunker - und wird angeschossen. McGarretts Tante verliert ihren Mann. Nun will sie für ihn seine Lebensträume verwirklichen.
Roger stattet Brianna und Claire an Weihnachten unangekündigt einen Besuch ab und bringt ihnen neue Informationen über Jamie. Brianna will ihr Studium abbrechen, um nach ihrem Vater zu suchen.
Nach langer Zeit sind Claire und Jamie wieder vereint und schwelgen in Erinnerungen an ihre gemeinsame Vergangenheit. Claire übernachtet bei Jamie, der zurzeit im Zimmer eines Bordells wohnt.
Claire kämpft mit einem Einbrecher. Als sie ihn schwer am Kopf verletzt, fühlt sie sich als Ärztin verpflichtet ihn zu retten. Derweil ist Sir Percival Jamie dicht auf den Fersen.
Undercover in einem Club entdeckt Ruzek, dass sein Vater (Gaststar Jack Coleman) für einen mutmaßlichen Drogendealer arbeiten könnte.
Die Frau eines Stadtrats wird zu Tode geprügelt und Voight steht unter Druck, den Fall abzuschließen.
Das Team vermutet, dass das Oberhaupt einer örtlichen Moschee hinter einem Bombenanschlag steckt. Es kommt zu einem zweiten Bombenanschlag.
Als das CPD versucht, einen Drogenboss zur Strecke zu bringen, steht Atwater (LaRoyce Hawkins) vor einer schwierigen Entscheidung.
Bei dem Versuch, sich heraus zu manövrieren und jemanden zu retten, bringt Antonio das gesamte Team in Gefahr.
Cam hat den Text seines Lieblingssongs vergessen und gibt dafür Mitch die Schuld. Alex bewirbt sich bei einer Regierungsbehörde. Doch die Sicherheitsüberprüfung ihrer Familie läuft gar nicht glatt.
Dr. Choi hilft einem Patienten mit chronischen Schmerzen. Dr. Halstead zieht einen neuen Weg in Betracht. Währenddessen erleben Dr. Charles und Anna eine beängstigende Situation.
Dr. Halstead gerät in Schwierigkeiten, weil eine Patientin aus seiner Versuchsreihe erkrankt ist. Dr. Manning kümmert sich um einen Patienten mit Lungenentzündung.
Dr. Choi verschafft einem alten Kollegen aus Navy-Zeiten einen Job bei sich in der Notaufnahme. Dr. Charles steht vor der letzten Anhörung im Sorgerechtsstreit um seine Tochter.