Anlässlich der großen Meeresversammlung, wollen Käpt´n Tollpatsch und Francois eine Ausstellung in der Abenteuerbucht eröffnen.
An der Drachen-Akademie wird ein Wettkampf ausgetragen. Die Freunde müssen unter Beweis stellen, wie viel sie ihren Drachen innerhalb eines Tages beibringen können. Während des Wettkampfs kommt es zu einem Zwischenfall und Fischbeins Drache wird von Alvin entführt. Nun müssen Taffnus, Raffnus, Astrid, Hicks und Fischbein echten Teamgeist beweisen, um Fleischklops zu retten.
Um herauszufinden, ob die Drachen ihre Heimatinseln zeitweise auch mal verlassen, werden sie von Hicks und den anderen farbig markiert. Dabei machen die Freunde eine schreckliche Entdeckung. Der Brüllende Tod ist drauf und dran, alle Inseln von innen zu zerstören. Können sie ihn aufhalten?
Professor Toybos arbeitet eifrig an einer neuen Erfindung und will sie an Gregor, dem Chamäleon, austesten.
Als im Museum eine Inka-Gold-Ausstellung stattfindet, erwischen Mats und Malika zwei Diebe.
Mats und Malika treffen bei der Suche nach dem Hündchen Ajax auf ein Einhorn, das aus Selbstsucht Mensch und Tier manipuliert.
In Ban Tang geschieht etwas Seltsames: Die Schwerkraft setzt manchmal aus, sodass die Einwohner in der Luft schweben. Da muss eine Scherbe dahinterstecken! Jade und ihre Beasticons machen sich auf die Suche und landen im Boba Cafè. Sie müssen sich beeilen, denn auch Crimson Lord ist hinter dem Splitter her.
Lincoln und Clyde sind fest entschlossen, sich einen Namen zu machen und berühmt zu werden. Im Verlauf ihrer Bemühungen erkennen sie jedoch, dass es wichtig ist, die Träume und Wünsche anderer Menschen zu respektieren und nicht zu opfern, um ihre eigenen Ziele zu erreichen.
Ash ist bereit für seinen ersten Kampf in der Hyperklasse und er ist besonders aufgeregt, weil sein Gegner Volkner einer der stärksten Arenaleiter in Sinnoh ist! Ash befindet sich in der Rangliste auf Platz 99 und ihm steht eine große Herausforderung bevor, denn es wird schnell deutlich, wie stark Volkner ist. Doch im Laufe des Drei-gegen-Drei-Kampfes drückt Volkner seine Bewunderung für Ash und dessen Stärke aus.
Die Ninja tun sich mit dem widerwilligen Clutch Powers zusammen, um eine mysteriöse Pyramide zu erkunden. Während ihrer Erkundung lösen sie unbeabsichtigt eine uralte und sehr böse Macht aus, die sie nun bekämpfen müssen.
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