Der Echsenhexer erkennt, dass Barbie der Schlüssel zum Tor für den Durchgang zwischen Mesmer und der Menschenwelt ist. Er will mit ihrer Hilfe diesen auf ewig öffnen, damit er Mesmer überfallen kann. Doch Barbie gibt nicht auf.
In der Schule verschwinden Talismane und andere Gegenstände. Clawd vermutet, dass ein Waschbär aus Beheme dahintersteckt. Die Direktorin verhängt eine Ausgangssperre, aber Draculaura und Clawd setzen sich darüber hinweg, um den Dieb zu fangen. Zusammen mit Bloodgoods Wache, dem Ross Nightmare, stellen sie den Zuckerrausch-Banditen.
Clawdeen nimmt Howleen und Barkimedes mit in die Menschenwelt, wo sie erstaunt sind über die positiven Eigenschaften der Menschen. Barkimedes freundet sich mit Buddy an, obwohl Clawdeen ihm misstraut. Als sich eine Wolke vor den Mond schiebt, nimmt Barkimedes seine Werwolf-Gestalt an und wird von Buddy gefilmt, der das Video jedoch aus Freundschaft löscht. Die Monster müssen also keine Angst haben, in der Menschenwelt entdeckt zu werden.
Lagoona ist verliebt in Gil, einen neuen Monsterschüler an ihrer Schule. Sie versucht, seine Aufmerksamkeit zu erregen, indem sie beim Sargball-Turnier besonders erfolgreich ist. Doch Gil scheint desinteressiert und starrt stattdessen auf sein iCoffin. Lagoona gibt schließlich auf und widmet sich wieder ihrem Comic, als Gil sie plötzlich anspricht und sich herausstellt, dass er ebenfalls ein großer Comicfan ist.
Plankton lügt seiner Großmutter vor, dass er der Eigentümer:in der berühmten Krossen Krabbe ist. Als seine Großmutter beschließt, ihn zu besuchen, steht Plankton vor der Herausforderung, seine Lüge glaubhaft aufrechtzuerhalten und sich als erfolgreicher Geschäftsinhaber:in zu präsentieren, um seine Großmutter nicht zu enttäuschen.
Ein prähistorischer Schwamm wird nach dem Auftauen zur Quelle des Chaos. SpongeBob, die einzige Figur, die die Fähigkeit besitzt, mit dem urzeitlichen Wesen zu kommunizieren, steht im Mittelpunkt des Geschehens und muss wahrscheinlich eine Lösung finden, um die Ordnung wiederherzustellen.
Roby und Bleckt besuchen Lloyd, der sich von seinem letzten Kampf erholt, während Arin Bleckt mit einem Hinweis in Verbindung bringt und Wyldfyre eine Idee hat, seine Pläne aufzudecken. Obwohl es so aussieht, als würde Lloyd nicht mehr aufwachen, schafft er es rechtzeitig zu seinem Match gegen Nokt. Doch Bleckt bricht den Kampf ab und erklärt Nokt zum Sieger, was Fragen aufwirft und die Handlung weiter vorantreibt.
Der Geschenke-Computer weist den Weihnachtsmann und seine Elfen auf ein Kind hin, das sich zu Weihnachten nichts gewünscht hat. Der Junge heißt Alex und lebt in Dollartown, der reichsten Stadt der Welt. Der Weihnachtsmann und seine Elfen statten Alex einen Besuch ab und finden heraus, dass er zwar ein riesiges Zimmer und jede Menge Spielzeug hat, aber keine Freunde.
Andy liebt seinen Plüschhasen Schnüppi über alles. Sein Bruder Frank findet allerdings, dass Kuschelhasen nur etwas für Kleinkinder sind und wirft Schnüppi aus dem Fenster. Während Andy ganz verzweifelt ist, sendet das kleine Kaninchen Notsignale an den Weihnachtsmann. Die Elfen finden Schnüppi auf der Müllhalde und können ihn gerade noch retten, bevor er zerkleinert wird.
Sophia ist entschlossen, die Botschaft der flüsternden Weiden zu entschlüsseln und schwänzt die Partyplanung. Trotz ihres Versprechens gegenüber Ava reitet sie zum Wahrsage-See, um ihr Ziel zu erreichen.
Zoe und ihre Freunde helfen Sandra dabei, alles für die Quinceañera von Zoes Cousine Daniela vorzubereiten. Doch es stellt sich heraus, dass die exotischen Blumen, die Sandra dafür besorgt hat, eigentlich von einem fremden Planeten sind! Als daraus kleine Späher-Aliens schlüpfen, die die Sicherheit der Erde in Gefahr bringen, müssen die Kids schnell handeln. Wenn da nur nicht die Feier und Zoes sehr misstrauische Mutter wären.
Squidina engagiert einen neuen Assistenten, der jedoch zu eifrig ist und ihr den Job streitig macht.
Während der Aufzeichnung der Patrick Star Show tritt ein unerklärlicher Gestank auf, der die Produktion unterbricht. Patrick und seine Freunde machen sich auf die Suche nach der Ursache und müssen dabei mit einigen Hindernissen kämpfen.
Eine Star-Familie reist zu ihrem bevorzugten Ferienort.
Nach einer Autopanne müssen Arthur und die Kinder eine Nacht im Freien schlafen. Am nächsten Morgen stellen sie fest, dass sie von Dracula gebissen wurden und den Spiegel der Seelen finden müssen, um wieder normal zu werden. Arthur wird zum Gegner, als er erfährt, dass die Kinder nun Vampire sind und ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt, um den Spiegel zu finden.
Drei Personen brechen in das gesicherte Anwesen von Victor van Helsing ein, werden jedoch vom Hausherrn gefangen genommen. Sie können jedoch entkommen und den Spiegel an sich nehmen. Das Treffen mit Dracula verläuft anders als erwartet.
Weil das Meerwoozchen das Treppengeländer im Hausflur aufgefuttert hat, wird Simón von Frau Blume dazu verdonnert, beim Kindergeburtstag ihrer Nichte als Zauberkünstler aufzutreten. Simón weiß jetzt schon, dass das schiefgehen wird. Schließlich ist Freitag, der 13.!
Woozle möchte sich als Eiskunstläufer versuchen und damit sogar bei den Woolympischen Winterspielen antreten. Außerdem steht bei Maria und Woozle ein Filmabend an. Ohne Explosionen und Erfindungen, dafür mit Popcorn.
Grizzy sieht, wie die Lemminge geschmackloses Eis herstellen. Er beschließt, selbst Eis in einem leeren Schokocreme-Glas zu machen, damit die übrig gebliebene Schokolade im Glas das Eis aromatisiert. Die Lemminge halten das Rezept für ihres und wollen um jeden Preis Grizzys Eis haben. Das Schoko-Eis-Rennen ist eröffnet!
Die Lemminge haben eine Fernbedienung, mit der sie ihre Welt in eine Zeichentrickwelt verwandeln können. In dieser Welt gelten die Regeln einer alten Run & Chase Serie, in der sie sich frei bewegen und sogar Gegenstände verändern können.
Mit einer UV-Lampe, die Pflanzenwachstum fördert, vergrößern die Lemminge sich selbst, um sich gegen Grizzy zu behaupten. Der lässt das natürlich nicht auf sich beruhen und schnell sind Grizzy und die Lemminge zu groß für diesen Planet.
Digi und Tal bieten dem Gold schürfenden Onkel Herbert ihre Hilfe bei der Suche nach der Goldader an und statten ihn mit dem "Gold-Finder-3000" aus. Doch die Maschine gerät außer Kontrolle und gräbt sich mit Onkel Herbert und seinen Biber-Freunden tief unter die Erde. Die Paw Patrol muss schnell handeln, um den "Gold-Finder-3000" zu stoppen, der bereits das Bahngleis zerstört hat und den Zug gefährdet.
Der reisende Reinhard ist wieder zu Besuch in der Abenteuerbucht. Er hat einen Beo aus dem Dschungel mitgebracht und als dieser sich mit Henrietta und Bertha zusammen tut, ist Chaos vorprogrammiert.
Auf Anweisung von Bürgermeisterin Großherz errichten die Bau-Hunde eine neue Feuerwache, mit Hilfe von Marshall. Motor, ein großer Fan Marshalls, ist überglücklich. Aber Herr Schnellmeister sabotiert den Bau, um sich als Leiter aufzudrängen. Doch als ein Waldbrand ausbricht und Omar mit seiner Familie festsitzt, verhindert der Zement das Ausrücken. Motor hat die rettende Idee und wird von Marshall für ihren Mut zur Chefin der Wache ernannt.
Um ein dynamisches Bild für das Rathaus zu erhalten, plant Bürgermeisterin Großherz einen Motorradstunt. Rubble und sein Team bauen dafür Rampen. Doch eine vorzeitige Testfahrt führt zu Komplikationen durch nasse Farbe und Seifenschaum, die dank der Hilfe von Sand aber behoben werden können.
Chrissie ist eine hochtalentierte junge Eiskunstläuferin und Favoritin für die Weltmeisterschaft, die in Frostland ausgetragen wird. Als sie ihren Kristallglücksbringer verliert, fühlt Chrissie sich unsicher und will beim Wettbewerb nicht antreten. Zu allem Unglück hat sie ihre Freundin und Konkurrentin Natascha in Verdacht, den Talisman gestohlen zu haben.
Sven wünscht sich zu Weihnachten einen fliegenden Teppich, um seinen Vater nach Hause holen zu können. Der ist Archäologe und wird bei Ausgrabungsarbeiten im Orient festgehalten, weil eine wertvolle Statue gestohlen wurde. Die Elfen Trixi und Jordi reisen nach Almiria, um den Händler zu suchen, der ihnen einen fliegenden Teppich besorgen kann. Doch dieser entpuppt sich schnell als Fiesling.
Eder, der seinen freien Samstag genießt, wird von Frau Korbmann, der Vermieterin des Nachbarhauses, dringend um Hilfe gebeten. In einer ihrer Wohnungen ist ein Küchenschrank kaputt. Ob er sich das anschauen könne? Ihr Schreiner habe sie versetzt. Der sei bestimmt auf dem Oktoberfest. Die Bahnmüllers, ein junges Pärchen, sitzen auf gepackten Koffern. Sie wirken beim Anblick von Eder und ihrer Vermieterin nervös und möchten den unerwarteten Besuch schnell beenden. Verheimlichen sie etwas? Neugierig sieht sich Pumuckl in der Wohnung um. Äpfel mit Apfelaufkleber, ein Stoffhund und ein Klavier erregen seine Aufmerksamkeit. Eder braucht zusätzliches Werkzeug. Pumuckl bleibt in der Wohnung und klimpert fasziniert auf dem Klavier herum. Frau Korbmann und die Bahnmüllers machen sich auf die Suche nach dem unsichtbaren Klavierspieler. Pumuckl will sie ärgern. Doch was ist das? Er kann nicht mehr unsichtbar werden! Gerade noch rechtzeitig kann er sich verstecken, bis Eder wieder kommt. Das Chaos erreicht seinen Höhepunkt, als Herr und Frau Svobodova mit ihrem Hund in der Küche auftauchen. Sie haben die Wohnung der Bahnmüllers für das Oktoberfest gemietet. Die ungenehmigte Untervermietung schmeckt der Vermieterin gar nicht. Während Eder vermittelt, nutzt er die Gelegenheit, um Pumuckl zu retten. Zurück in der Werkstatt ist Pumuckl verzweifelt und glaubt, verzaubert worden zu sein. Von dem Klavier! Muss er jetzt für immer sichtbar bleiben? Auch Eder ist in großer Sorge. Doch dann entdeckt er einen kleinen Apfelaufkleber an Pumuckls Hose. Der Grund für Pumuckls Sichtbarkeit ist gelüftet. Ein Stein fällt beiden vom Herzen: Pumuckl kann weiter Pumuckl sein. Oder?
Die Changs sind im Urlaub und haben Ronnie Anne und ihre Cousins gebeten, auf die Chamäleon-Schlange Cam aufzupassen.
Ronnie Anne und ihre Skater-Freunde arbeiten zusammen, um ihrem Coach ihren Teamgeist zu beweisen.
Ronnie Annes Oma zeigt ihr, dass es gar nicht so einfach ist, die Zutaten für das Abendessen zu besorgen.
Vor dem Finale des Turniers der Acht Meister sehen sich unsere Helden Score City an und schwelgen in Erinnerungen an ihre gemeinsamen Reisen durch die Galar-Region! Doch dann erhält Goh eine Nachricht von Projekt Mew: Es wird Zeit für seine nächste Mission!
Dave fordert Alvin auf, endlich den ganzen Schrott zu entsorgen, der überall im Haus herumliegt.
Teleshoppingsendung