Anlässlich des Blaumondes wollen die Kinder ein Konzert geben. Die Blaumondstrahlen bewirken jedoch, dass Lobo jedes mal losheulen muss, wenn er anfangen will zu singen. Die Kinder überlegen sich eine clevere Lösung, wie Lobo trotzdem an dem Konzert teilnehmen kann.
Im Nachtgarten übernimmt Vida mit ihrem Pflanzenzauber die meiste Arbeit. Zu spät bemerkt sie, dass die anderen gerne mit Monsterkräften geholfen hätten. Esmie hat jedoch noch einen ganz besonderen Samen für den Garten, der nur spriest, wenn alle mit anpacken.
Im Dschungel staunen Bop und Boo über Kara, das Chamäleonmädchen, das blitzschnell die Farbe wechseln kann.
In der Savanne hindern lauter wild herumliegende Sachen die Hasenbande am Weiterfahren. Bop und Boo dürfen spielen gehen, während Pa und Ma die Straßensperre beseitigen!
In den Bergen statten Bop und Boo ihrer Lamafreundin Lara einen Besuch ab.
Es ist warmer Tag und alle amüsieren sich am Strand. Oggy Oggy ist es zu heiß und er möchte sich eine erfrischende Himbeerlimonade mit Eiswürfeln kaufen. Doch dann gibt es keine Eiswürfel mehr.
Bei einem Tennisspiel mit Sporty und Oggy Oggy verletzt sich Mallow leider unglücklich. Eine Robokatze soll ihn unterhalten.
Oggy Oggy bittet den Polizeikater von seinem frisch-fruchtigen Saft zu probieren, doch der lehnt ab. Also muss sich OggyOggy etwas einfallen lassen.
Heute wird Geburtstag gefeiert.
Caillou erwartet Besuch von Clementine. Er will mit ihr mit Actionfiguren spielen. Caillou ist Skip Super und Clementine ist Bella Blue. Aber er kann die Bella-Blue-Figur nicht finden. Denn in seinem Zimmer herrscht große Unordnung. Nun will er picobello aufräumen und Bella Blue finden, bevor Clementine kommt. Das ist so viel, dass er ganz überfordert ist. Wie kann er es schaffen, sein Zimmer aufzuräumen, ohne dabei gestresst zu sein?
Bei Clementine im Garten spielen Caillou, Clementine und Leo in der Sandkiste. Da es Sommer ist und die Sonne scheint, sollen alle einen Sonnenhut aufsetzen. Caillou leiht sich einen Hut von Clementines Mutter, der jedoch zu groß ist und ihm beim Spielen die Sicht versperrt. Obwohl er weiß, dass der Hut unpraktisch ist, traut er sich nicht, es ihr zu sagen. So kann er nicht richtig spielen und befindet sich in einer unangenehmen Situation.
Heute geht es in die Rollschuh-Disco! Belinda Bär und Elmar Eichhorn legen die Musik auf. Als sie ein fetziges Disco-Stück spielen ist Madame Gazelle ganz begeistert - es ist ihr Lieblingslied!
Digi und Tal bieten dem Gold schürfenden Onkel Herbert ihre Hilfe bei der Suche nach der Goldader an und statten ihn mit dem "Gold-Finder-3000" aus. Doch die Maschine gerät außer Kontrolle und gräbt sich mit Onkel Herbert und seinen Biber-Freunden tief unter die Erde. Die Paw Patrol muss schnell handeln, um den "Gold-Finder-3000" zu stoppen, der bereits das Bahngleis zerstört hat und den Zug gefährdet.
Der reisende Reinhard ist wieder zu Besuch in der Abenteuerbucht. Er hat einen Beo aus dem Dschungel mitgebracht und als dieser sich mit Henrietta und Bertha zusammen tut, ist Chaos vorprogrammiert.
Danny und Alex sind unterwegs auf der Schrottinsel und suchen nach etwas Coolem für seinen neuen Stunt. Dabei finden sie einen mechanischen Hai.
Am ersten Schultag fällt Bürgermeisterin Großherz auf, dass sie vergessen hat, die Schule zu bauen. Rubble und seine Crew errichten die Schule, aber stoßen auf einen unterirdischen Bach, der die Baugrube mit Wasser füllt. Mix hat die Idee, die Schule u-förmig um den Enten-Teich zu bauen, was die Enten-Familie als neues Zuhause annimmt.
Bäuerin Zoe möchte auf dem Markt in der Baubucht ihr frisches Gemüse verkaufen, aber ihre Salatpflanzen haben zu wenig Wasser bekommen. Wheeler erkennt das Problem und die Bau-Pfoten helfen Zoe, indem sie Wasser vom Fluss zu ihrem Beet leiten. Doch Biber Knabbi zapft das Wasser ab, bevor es bei Zoes Beet ankommt. Mix hat die bautastische Idee, eine Mauer zu bauen, um das Wasser zu teilen und somit ist Zoes Wochenmarkt gerettet.
Rubble und seine Familie sind überrascht, als sie erfahren, dass Tante Crane in ihrer Jugend eine berühmte Skaterin war. Nachdem sie begeistert auf Motors Skateboard fährt, entscheiden sich die Bauhunde, einen Skatepark zu bauen, um Tante Crane eine Freude zu machen.
Die Bürgermeisterin von Baubucht plant die erste Halloween-Party und hat dafür ein altes, verlassenes Haus ausgewählt, in dem es angeblich spuken soll. Um das Gebäude sicher zu machen, bittet sie Rubble und seine Crew um Reparaturarbeiten. Rubble ist zunächst ängstlich, aber es stellt sich heraus, dass es keine wirklichen Geister gibt.
Auf Tahiti lebt Maima, die gerne mit ihrem Vater fischen geht. Als ein unterseeischer Vulkan aktiv wird, bestellt sie ein Megafon bei den Super Wings, um die Fischer zu warnen. Jett und Dizzy kommen rechtzeitig an, aber die Fischer reagieren nicht auf die Warnung. Tino und Mosa eilen zur Hilfe und verschließen den Krater des Vulkans erfolgreich, wodurch eine Katastrophe verhindert wird.
Jett liefert mit Paul ein Paket an den Jungen Teri. Teri lebt bei seinen Eltern in St. Gallen in der deutschsprachigen Schweiz und hat ein ganz besonderes Haustier: das kleine Ferkel Otto. Otto ist ein richtiger Wirbelwind und nichts bringt ihn so in Fahrt, wie der Duft von frisch gebackenen Lebkuchen. Deshalb hat Teri ein Lebkuchenmann-Kostüm bestellt, das auf Knopfdruck den Duft von frischen Lebkuchen versprüht.
Dora und Boots finden ein niedliches Axolotl-Baby und nehmen sich vor, es sicher nach Hause zu bringen. Während ihrer Reise läuft das Baby jedoch immer wieder weg, was die beiden vor Herausforderungen stellt. Trotz der Schwierigkeiten geben sie nicht auf und versuchen weiterhin, das Axolotl-Baby zu beschützen.
Das Große Rote Huhn befindet sich in einer gefährlichen Situation, da es in einer riesigen Blase gefangen ist und unaufhaltsam auf einen Vulkan zusteuert. Dora erkennt die Dringlichkeit der Lage und macht sich daran, das Huhn in der Luft zu retten, bevor es zu spät ist.
Kitty, Frido und Haroshee helfen P.I. das Museum aufzuräumen und finden dabei einen Schlüssel und ein staubiges Buch. In dem Buch steht, dass der Schlüssel ein magisches Tor öffnet, hinter dem ein Schatz liegt. Die Freunde begeben sich auf die Suche nach dem Tor, nur Frido kommt nicht mit. Sie will den Schatz für sich allein haben.
Nori hat sich einen Spezial-Smoothie ausgedacht, den alle Cherry Town Bewohner haben wollen. Doch schon nach kurzer Zeit ist er erschöpft. Kitty und Haroshee wollen für Nori übernehmen, doch der Smoothie misslingt ihnen und niemand kommt mehr zum Imbisswagen.
Die Abenteuerbucht veranstaltet den großen Frosch-Spring-Wettbewerb. Gerda Gewinne-Gern ist mit ihrem Pony Fillycia angereist, und denkt, es handle sich um ein Spring-Turnier für Pferde.
Käpt'n Tollpatsch zeigt und erklärt den Kindern Julia, Julius und Alex auf einer Wanderung durch die Natur, die verschiedenen Lebensräume der Tiere.
Marshall gewinnt bei einem Wettrennen ein Glückshalsband. Als er dann den kleinen Tut retten muss, hat er wirklich viel Glück.
Catwoman plant, alle Hunde aus Gotham City zu vertreiben, um die Stadt ausschließlich für Katzen zu machen. Buff gelingt es, die Hunde zu retten, doch Catwoman bleibt fest entschlossen, ihren Plan weiterzuverfolgen und die Stadt in eine reine Katzenstadt zu verwandeln.
Jestah verletzt sich während des Trainings für einen von der Legion der Düser organisierten Wettkampf. Es wird schnell klar, dass sie große Angst vor dem Mechaniker hat. In ihrem verletzten Zustand hätte sie jedoch keine Chance, am Wettbewerb erfolgreich teilzunehmen.
Die Lemminge sind in einer Blockhütte und spielen ein Tablet-Spiel, bei dem sie virtuelle Tiere einfangen. Grizzy, der das Spiel nicht mag, wirft die Lemminge nach draußen. Doch die Lemminge lassen sich nicht entmutigen und tricksen Grizzy aus, um weiterzuspielen. Plötzlich explodiert das Tablet und die virtuellen Tiere werden lebendig, was zu einer aufregenden Jagd in Lebensgröße führt.
Die Lemminge spielen Bowling und stören Grizzys Ruhe. Nachdem Grizzy ihre Kegel zertrümmert hat, stibitzen sie seine Möbel, um damit weiterzuspielen. Dabei entdecken sie eine Fernbedienung, mit der sie das Gewicht der Kugel einstellen können. Grizzy wehrt die Kugel mit einem Trampolin ab, erhält die Fernbedienung und entdeckt im Karton des Spiels elektrische Klebezettel, die er auf Gegenstände kleben kann, um deren Gewicht zu beeinflussen.
Grizzy hat Ärger mit den schnell wachsenden Pilzen vor seinem Haus, die von den Lemmingen als Spielplatz genutzt werden. Trotz seiner Bemühungen, sie loszuwerden, wehren sich die Lemminge und es entsteht ein Konflikt zwischen ihnen.
Auf der Straße finden die Lemminge seltsame Knöpfe, die an Dingen diese zum Schweben bringen. Sie versuchen damit Grizzy loszuwerden, um in seinem Haus eine Party zu schmeißen, doch dieser wehrt sich.
Die Lemminge wollen einen Elch dressieren und benutzen dafür Zuckerstücke als Belohnung. Als Grizzy das sieht, möchte er mit dem dressierten Elch seine Herzdame beeindrucken und klaut ihn den Lemmingen. Diese tauschen ihn aber aus und Grizzy blamiert sich. Er findet ein Halsband, welches seinen Träger Kunsstücke aufführen lässt, wird aber letztendlich selbst zum Träger.
Ein neues Schuljahr an der Golden Beach High hat begonnen. Unterdessen herrscht in Mesmer große Aufregung, denn das Kronjuwel ist verschwunden. Steckt da zufällig der neue Schüler Leo hinter, dem Brooklyn nicht über den Weg traut?
Draculaura möchte sich beim Tanzduell nicht blamieren. Daher stattet sie Partner Clawd mit verhexten Tanzschuhen aus.
Cleo will die Hauptrolle im Schultheaterstück. Also plündert sie das uralte Familiengrab für das perfekte Kostüm.
Frankie will nicht, dass sich Watzie auf Drachenzug begibt. Also plant sie spaßige Aktivitäten, um ihn davon zu überzeugen, zu bleiben.
Nachdem ein kleiner Clown vom Zirkus zurückgelassen wird, findet SpongeBob ihn und entscheidet sich, für ihn zu sorgen. SpongeBob nimmt den hilflosen Clown auf und wird zu seinem Beschützer. Der Harlekin findet in SpongeBob einen fürsorglichen Freund und Helfer.
SpongeBob, der optimistische Schwamm aus Bikini Bottom, möchte Geschichte schreiben, indem er als erster seiner Art die Meeresoberfläche erreicht. Sein Ziel ist es, neue Grenzen zu erkunden und damit in die Annalen der Meeresbewohner:innen einzugehen. Dieses Vorhaben spiegelt seinen unerschütterlichen Abenteuergeist und seine Neugier wider.
Sora wird von Lloyd trainiert, um die Elementarkräfte der anderen zu nutzen, bevor sie gegen Nokt im großen Finale kämpft. Obwohl sie gut kämpft, greift jemand von außen ein und Nokt gewinnt. Wyldfyre hat mit Zur's Hilfe das Hauptbuch von Bleckt übersetzt und herausgefunden, dass Bleckt das gesamte Turnier manipuliert hat, um selbst zum Zeremonienmeister zu werden.
Als der verzweifelte Wunsch von Kinshi, die unbedingt größer werden will, am Nordpol ankommt, wollen die Elfen unbedingt helfen. Sie erfahren, dass Kinshi unter ihrer Größe leidet, weil sie nicht im Basketballteam mitspielen darf, obwohl sie tolle Körbe werfen kann. Jordi will ihr helfen, indem er aus Pfingstrosenblüten einen Wachstumstrank mixt. Da er sich mit der Dosierung nicht auskennt, geht sein Plan nicht auf.
Die Elfen ärgern sich über den Balbo, der mit seiner Ungeschicklichkeit wieder einmal für Chaos in der Spielzeugfabrik gesorgt hat. Sie setzen ihn vor die Tür. Traurig beschließt Balbo, den Nordpol zu verlassen. Er verpackt sich selbst als Präsent und lässt sich per Post zu dem kleinen Pablo schicken, der sich einen Stoffbären gewünscht hat.
Das Saphir-Team bemüht sich intensiv darum, den Konflikt zwischen Sophia und Ava zu lösen. Doch während sie sich mit dieser Herausforderung auseinandersetzen, taucht ein noch größeres Problem auf: Ein skrupelloses Duo hat es auf das Dunkelherz abgesehen und stellt somit eine ernsthafte Bedrohung dar.
In Bikini Bottom kommt es zu einem unerwarteten Problem, als ein Schwarm Muscheln die Stadt heimsucht. SpongeBob übernimmt die Verantwortung und leitet die Muscheln aus der Stadt, um weitreichende Verwüstungen zu vermeiden und seine Heimat zu retten.
Als Planktons Amöben-Haustier Fleckchen Nachwuchs bekommt, sieht Plankton darin eine Gelegenheit für einen neuen, schändlichen Plan. Er instrumentalisiert die unschuldigen Amöbenbabys für seine finsteren Absichten. Dies zeigt erneut Planktons skrupellose Natur und seinen Drang, seine Ziele auf Kosten anderer zu erreichen.
Bunny begibt sich tagsüber auf eine Zeitreise und erlebt ein Abenteuer in der Vergangenheit.
Patrick engagiert einen Geist, der sich als sehr langsam erweist und im Haus spukt.
Nach versehentlicher Entführung müssen Tinkle, Autschi und Pinkeye den Heimweg antreten.
Heute stehen praktische Übungen im Geisterjagen auf dem Programm. Dafür benutzt Arthur seinen eigenen kleinen Hausgeist, Rebecca. Sie erhält den Auftrag, ein bisschen im Haus zu spuken.
Edie und Arthur haben unterschiedliche Meinungen darüber, ob man die Monster im Keller befreien sollte. Arthur will den Kindern anhand einer Spielfigur zeigen, dass es keine gute Idee ist. Doch als Arthur in Jacks Gegenwart drei unerklärliche Unfälle passieren, beginnt er zu zweifeln. Die Kinder wollen trotzdem an Jacks Rehabilitationsprogramm festhalten und es bleibt unklar, ob es eine kluge pädagogische Entscheidung oder eine Wahnsinnsidee ist.
Als Simón im Treppenhaus mal wieder eine von Woozle verursachte Schweinerei aufräumen muss, treffen die beiden Freunde auf Luca, das Nachbarsmädchen. Die macht sich über die beiden lustig, was besonders Woozle tief verletzt. Wie kann jemand ihn bitte nicht mögen? Als Luca einige Zeit später mit einem Blumenstrauß an Simóns Tür klingelt, vermutet er deshalb einen Hinterhalt.
Es war einmal ein Märchenerzähler namens Woozle - und der nimmt euch heute mit in Wälder voller märchenhafter Gestalten. Außerdem möchte Woozle gegen seinen Cousin die diesjährige Kaninchenschau gewinnen und braucht dazu das Kaninchen seiner Cousine Woonie.
Ein heftiger Schneesturm beschädigt die Sonnenkollektoren der Blockhütte, wodurch Grizzy nicht mehr fernsehen kann. Um das Problem zu lösen, beschließt er, ein Karibu auf einem Laufband zur Stromerzeugung zu benutzen und lockt es mit der letzten Karotte im Haus an. Gleichzeitig haben die Lemminge ihre eigenen Pläne für die Karotte, da sie diese unbedingt benötigen, um den perfekten Schneemann zu bauen.
Ein kleiner Lemming Roboter taucht auf, der schnell lernt und dadurch sehr nützlich ist. Grizzy und die Lemminge wollen ihn unbedingt für sich. Am Ende nützt er niemandem.
In Grizzys Hütte wurde ein Schallgerät zur Abwehr verschiedener Tiere installiert. Wenn diese Schallwellen die ausgewählten Tiere erreichen, sind sie hypnotisiert und folgen Befehlen. Die Lemminge wollen dieses für sich nutzen, doch Grizzy lässt sich nicht so leicht abschütteln. Gegenseitig tricksen sie sich immer wieder aus.
Bürgermeister Besserwisser hat keine Lust auf einen gemeinsamen Opern-Besuch mit seiner Mutter und behauptet, mit einem Freund in der Abenteuerbucht verabredet zu sein. Digi und Tal wollen ihm helfen, einen Freund zu finden, um seine Mutter zu beeindrucken. Doch durch Missverständnisse geraten sie in Gefahr und die Paw Patrol muss helfen, um das Chaos zu beseitigen.
Alex hat versprochen, Muffins in die Schule mitzubringen. Aber als er zum Schulbus gehen will, kann er sie nicht finden.
Die Bauhunde organisieren den Baupfoten-Hof-Herbst-Spaßtag. Als sie die Kürbisse zerkleinern wollen, entdecken sie Fledermäuse unter dem Wumms-Macher. Rubble und die Crew bauen ein neues Fledermaus-Haus und locken die Tiere mit Blumen dorthin. Als ein Fledermaus-Baby zurückbleibt, bauen sie ein Kostüm für Motor, um es zurückzubringen und die Familie wieder zu vereinen.
River zieht mit seinen Eltern nach Baubucht und erkundet die Stadt auf dem Skateboard. Er ist ein leidenschaftlicher Fotograf und möchte eine besondere Sternschnuppe fotografieren. Die Bauhunde helfen ihm deshalb, ein Observatorium auf dem Berg zu bauen. Dadurch ist er näher an den Sternschnuppen. Trotz Herausforderungen wird das Projekt erfolgreich abgeschlossen und River und die Bauhunde werden Freunde.
Die Bauhunde lernen von Park-Rangerin Rose viel über die Natur und treffen auf den Biber Knabbi, der sich ihnen anschließt. Als Knabbi die Hängebrücke zerstört, müssen die Hunde eine Seilrutsche bauen, um die Schlucht zu überqueren und Knabbi nach Hause zu bringen. Mit Hilfe von Tante Crane und einer Transport-Box gelingt es ihnen schließlich, alle sicher auf die andere Seite zu bringen.
Um zu verhindern, dass der Weihnachtsmann die Geschenke rechtzeitig ausliefert, stiehlt Grantelbart die Formel für das Zauberpuder, stellt es selbst her und lässt damit alles Spielzeug in der Werkstatt zum Leben erwachen. Kann der Weihnachtsmann die Spielsachen rechtzeitig wieder zur Vernunft bringen, um sie am Heiligabend den Kindern zu bringen?
Der zehnjährige Milo ist mit seinen Eltern auf einer einsamen Insel gestrandet. Dort führen sie ein angenehmes Leben, bis die böse Trollfrau kommt, Weihnachten verbietet und Milos Eltern zu Stein verwandelt. Verzweifelt wirft der Junge eine Flaschenpost ins Meer und bittet den Weihnachtsmann um Hilfe.
Im Finale des Turniers der Acht Meister der Pokémon-Krönungs-Weltmeisterschaften liefern Ash und Delion sich weiterhin einen erbitterten Kampf und setzen ihre stärksten Attacken ein. Das hat ein unerwartetes Ergebnis zur Folge.
In der Schule stellen die Eltern der Schüler ihre Berufe vor. Bei Daves Vortrag schlafen sofort alle ein. Mit einem beeindruckenden Auftritt platzt Cheesys Vater herein und hat sofort die Aufmerksamkeit der Schüler, denn er ist beim FBI. Jetzt will Dave auf Verbrecherjagd gehen.
Teleshoppingsendung