Grizzy, ein Bär, geht los, um Obst zu sammeln, da seine Vorräte knapp sind. Als er zurückkommt, entdeckt er, dass die Lemminge seine Schokocreme gestohlen haben. Es kommt zu einem Kampf mit Blasrohren zwischen Grizzy und den Lemmingen.
Die Lemminge stehlen das letzte Glas Schokoaufstrich. Als Grizzy versucht es wieder an sich zu nehmen, landet das Glas in einem Tempel. Doch beim Versuch hineinzukommen, lösen sie etwas aus, was den Eingang blockiert. Um ihn wieder zu öffnen, müssen sie ein Rätsel lösen...
Die Lemminge veranstalten Wrestling-Kämpfe im Wohnzimmer. Grizzy ist genervt von dem Geschrei und unterbricht den Kampf. Dabei sind die Lemminge so verärgert, dass sie sich rächen wollen. Doch dann bricht der Holzboden der Hütte ein.
Grizzy und die Lemminge finden in goldenem Papier verpackte Schokoladenstücke im Dschungel und streiten sich um die Ernte der Süßigkeiten. Doch dann verliert der Lastwagen, von dem die Schokolade stammt, seine Ladung.
Die Lemminge finden in der Garage eine volle Kiste mit Schokoladenaufstrich und machen sich mit einer Drohne aus dem Staub. Doch als Grizzy sie einholt, fällt die ganze Ladung auf das Dach eines heiligen Maya-Tempels, der mit einer Sprengfalle versehen ist!
In der Nacht erzeugen die Solarzellen nicht genug Strom, um Grizzys Fernseher zu versorgen. Währenddessen spielen die Lemminge mit den Glühwürmchen, die die Solarzellen zum Laufen bringen sollen. Als Grizzy das mitbekommt, schleudert er die Lemminge in die Ferne.
Die Lemminge stehlen ein Glas Schokoladenaufstrich und treiben Grizzy weit weg von der Blockhütte. Grizzy landet in einem Tempel und findet hier einen magischen Schädel, mit dem er Streit in einer Gruppe säen kann. Er nutzt ihn, um die Lemminge in Streit zu bringen.
Grizzy stolpert und fällt beim Tragen von Beeren, aber er führt dann eine beeindruckende akrobatische Leistung aus, die die Lemminge in Erstaunen versetzt. Sie behandeln ihn wie einen Star, aber als sie ihn bitten, seine Leistung zu wiederholen, entdeckt er, dass sie ein riesiges Sprungbrett gebaut haben. Grizzy stimmt zu, aber er ist besorgt, dass er sich verletzen könnte, wenn er es noch einmal versucht.
Während Lloyd, Sora, Frak und Riyu in ihrer Suche nach Arin zunehmend frustriert werden, führt ihn Zanes parallele Reise zu einem anderen Kloster und seiner lang gesuchten Freundin P.I.X.A.L. . Gemeinsam setzten sie die Suche nach Jay fort und treffen dabei auf den räuberischen Rapton und seine Freibeuter:innen. Jedoch werden die Kontrahenten zur Zielscheibe von Nokt und der Dragonie, die sich um jeden Preis eine Prisma-Klinge holen wollen.
Lana erfährt, dass ihre Lieblingsfische ihre Heimat wegen Bauarbeiten verlieren könnten. Dagegen will sie etwas unternehmen.
Leni wird gefeuert, weil Schals verschwunden sind. Das ist ein Fall für Lincoln und Clyde (als Ace und Jack).
Hector wird Ronnie Annes und Carls neuester Klassenkamerad, als er sich entscheidet seinen Schulabschluss nachzuholen.
Ronnie Anne kämpft mit ihren Skater-Freunden beim Völkerball um den Platz in der Turnhalle.
Auf dem Schulweg ist es heute besonders laut: Straßenlärm, Bauarbeiten und eine Adele, die sich beklagt, dass jemand ihre magische Stimmgabel gestohlen hat, die die Welt stummschalten kann. Dann fällt den Kindern auf, dass plötzlich viele Leute keine Stimme mehr haben, und so machen sie sich als Ermittler:innen-Team auf die Suche nach der Person, die die Stimmgabel genommen hat. Und dabei entdecken sie etwas Unerwartetes...
Als Malika und Mats zur Schule wollen, versperrt ihnen eine Baustelle den Weg. Nach einer Abkürzung suchend, treffen sie auf die Ruinen eines uralten römischen Amphitheaters...
In der Academy bereiten sich die Lehrkräfte auf einen bevorstehenden Kampf gegen eine mächtige Gegnerin vor. Sie instruieren die Schüler:innen, in ihren Schlafräumen zu bleiben, um sicher zu sein. Trotz dieser klaren Anweisung gibt es jedoch jemanden, der sich nicht daran hält und möglicherweise die Sicherheit aller gefährdet.
In der Unicorn Academy sind die Lehrer:innen nicht mehr in der Lage zu helfen, sodass die Schüler:innen eigenständig gegen die böse Ravenzella kämpfen müssen. Das Schicksal ihrer Schule steht auf dem Spiel, und sie müssen all ihren Mut und ihre Fähigkeiten einsetzen, um die Bedrohung abzuwenden und die Unicorn Academy zu retten.
Tom muss die Katzen aus der Nachbarschaft verpflichten, ihm dabei zu helfen, die Katzenhaare von Ricks neuem Massagesessel zu entfernen.
Eine Vogelscheuche terrorisiert Catsylvania.
Ginger wird von ihrer Mutter gebeten, auf ihren Hund Goliath aufzupassen, während sie weg ist. Goliath ist ein sanfter Riese, es sei denn, er wird während seines Nickerchens geweckt!
Clyde findet, er habe seinen Junior-Schulaufsichts-Posten nicht verdient. Doch kann er die Vorteile des Jobs einfach aufgeben?
Als die Neue mit Lincoln und seinen Freunden abhängt, vermuten die Jungs, dass sie sogar auch einen von ihnen mag.
Als die älteren Schwestern Lynn in ihren Babysitter-Club aufnehmen, ist sie zu aggressiv.
Ronnie Anne will in die Innenstadt. Ihre Großeltern halten das für zu gefährlich und spionieren ihr nach.
Lily und die Baupfoten gehen mit Parkrangerin Rose auf Entdeckungstour und finden glitzernde Steine, die sich als bunte Kristalle entpuppen. Sie planen eine Kristall-Show vor dem Museum, aber das schlechte Wetter droht die Präsentation zu ruinieren. Mix hat die Idee, die Ausstellung ins Museum zu verlegen, wo genügend Lampen die Kristalle erstrahlen lassen, und so wird die Show gerettet.
Coachin Karima übt mit Lily und Lucas für eine Turnvorführung, die am Nachmittag im Freien stattfinden soll. Lily hat Angst vor dem hohen Schwebebalken, doch nachdem die Hunde ihr zeigen, dass nichts passieren kann, fasst sie sich ein Herz und wagt ihren schweren Sprung. Die Zuschauer:innen, darunter auch die Eltern der Kinder, sind von der Vorführung begeistert.
Die "Hochfliegenden Hoffmanns" werden in Baubucht erwartet, können aber wegen einer Verletzung nicht auftreten. Um Tante Crane dennoch zu erfreuen, organisieren die Baupfoten spontan eine "Bau-Zirkus-Show", bei der jeder Hund etwas Sehenswertes vorführt. Wheeler schlägt vor, dass Tante Crane selbst einige Kunststücke mit dem Skateboard zeigt, was die Show zu einem großen Erfolg macht.
Die Chipmunks und die Chipettes stehen auf der Fahrt zu einem Konzert im Stau. Um sich die Zeit zu vertreiben, darf sich jeder vorstellen, wie er am liebsten aus dem Stau herauskäme, wenn alles möglich wäre. Gerade noch rechtzeitig löst sich der Stau auf und alle kommen pünktlich zum Konzert.
Alle bitten Simon ständig, irgendetwas zu reparieren oder etwas zu erklären. Er ist sauer, dass sich niemand für seine Hilfe bedankt. Deswegen beschließt er, sich auf zum dumm stellen. Doch Theodore hat von seiner Beschwerde mitbekommen, berichtet den anderen davon und alle bedanken sich bei Simon. Nun ist er wieder ganz der Alte.
Alvin macht Theodore seine Rolle als Schlagzeuger in der Band streitig und bietet ihm dafür die Triangel ist. Theodore ist so wütend, dass er nun als Alvin unterwegs ist. Simon baut Theodore eine Gitarre, mit der er wie eine Rocklegende klingt. Das kann Alvin nicht ertragen und will doch lieber alles beim Alten belassen.
Theodore will ein neues Pancake Rezept entwickeln und backt ununterbrochen welche. Alvin und die anderen finden, dass das so nicht weitergehen kann. Alvin möchte Theodore einen Streich spielen und Rülps-Pulver in den Teig streuen. Doch nun hört das Rülpsen nicht mehr auf! Und plötzlich haben sich alle einen Magen-Darm-Virus eingefangen.
Grizzy und die Lemminge verlieren ihr Glas Schokoladenaufstrich im Labyrinth eines Tempels und kämpfen darum, es zurückzubekommen. Grizzy versucht zu schummeln, indem er Werkzeuge findet, um Löcher in die Wände zu bohren, während die Lemminge eine magische Karte finden, die ihnen hilft, sich zu orientieren und die Korridore in Echtzeit zu ändern. Wer wird am Ende das Glas Schokoladenaufstrich gewinnen?
In der Blockhütte verschwinden Dinge auf mysteriöse Weise und Grizzy beschuldigt die Lemminge, doch auch sie sind Opfer von Diebstählen. Schließlich entdecken sie, dass eine Gruppe von fanatischen Rebhühnern dahintersteckt, die gestohlene Gegenstände ihrer Göttin, einem riesigen Rebhuhn, als Opfergabe darbringen. Zusammen mit den Lemmingen infiltriert Grizzy das Nest der Rebhühner, um ihre gestohlenen Sachen zurückzubekommen.
Ein Frosch schluckt ein antikes Juwel und erhält dadurch die Macht der Gedankenkontrolle. Grizzy nutzt den Frosch, um die Fliegen im Haus zu fangen. Die Lemminge wollen den Frosch, um einen widerspenstigen Tapir zu hypnotisieren. Grizzy hypnotisiert die Lemminge und macht sie zu seinen Dienern. Doch einige Lemminge entkommen und planen eine Rettungsmission, um ihre Freunde zu befreien.
Ein Unfall eines Militärkonvois führt dazu, dass eine technologische Kugel verloren geht und von Grizzy gefunden wird. Durch die Kugel entdeckt er Beeren und die Lemminge nutzen sie, um nach Spielplätzen im Wald zu suchen. Die Kugel wird somit für verschiedene Zwecke genutzt.
Grizzy findet ein Zepter mit einem Goldnugget, das alles, was es berührt, mit Gold überzieht. Er benutzt es, um den Lemmingen die Schokoladentafel zu stehlen. Die Lemminge beschließen, sich ihre Schokolade zurückzuholen. Während des Kampfes wird der Goldnugget durch Schokolade ersetzt: Das Zepter überzieht alles mit Schokolade.
Mats und Malika geraten in den Schrumpfstrahl von Professor Toybos' neuester Maschine und finden sich plötzlich in der Gesellschaft von einigen Insekten wieder, die auf Menschen gar nicht gut zu sprechen sind.
Mats liebt seine Comics über den weltbesten Detektiv Johnny Cross. Und als Mats und Malika auf dem Schulweg der vermeintliche Geheimagent Igor über den Weg läuft, erwacht in Mats der Detektiv.
Mats und Malika bieten einem schluchzenden Kobold, der seinen Goldtopf nicht mehr findet, ihre Hilfe an. Nichts ahnend, dass im Park ein zweiter, fieser Kobold sein Unwesen treibt.
Auf dem Schulweg bemerken Mats und Malika plötzlich, dass eine Geisterbahn aufgebaut ist. Als erste Kunden des Tagen, bekommen sie eine Fahrt umsonst. Doch so gruselig wie die Bahn anfangs scheint, ist sie leider nicht.
Goh erwacht aus einem Albtraum und entdeckt ein Chimpep, das sich an seinen Arm klammert. Als er es fangen will, erklärt ihm sein Smart-Rotom, dass es bereits einen Trainer hat! Die Frage ist nur, wer und wo ist er?
Es wird die Geschichte erzählt, wie Zane im Niemandsland ankommt und wie er in die Fänge des gemeinen Vex geriet.
Teleshoppingsendung