Als eine der ältesten noch bestehenden Nachrichtensendungen im deutschen Fernsehen wird das Magazin bereits seit Dezember 1952 ausgestrahlt. Berichtet wird über das aktuelle Geschehen im In- und Ausland.
Das mehrfach ausgezeichnete Format berichtet seit 1980 über aktuelle Geschehnisse in der Hansestadt Bremen. Dabei werden sowohl politische und sportliche, als auch kulturelle Themen berücksichtigt.
Als eine der ältesten noch bestehenden Nachrichtensendungen im deutschen Fernsehen wird das Magazin bereits seit Dezember 1952 ausgestrahlt. Berichtet wird über das aktuelle Geschehen im In- und Ausland.
Was ist los in Hessen? Die Sendung berichtet in informativen Beiträgen über das aktuelle Tagesgeschehen in den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport.
Das Regionalmagazin informiert kompakt über das Aktuellste aus Wirtschaft, Politik, Sport und Kultur für das Saarland und die Saar-Lor-Lux-Region.
Als eine der ältesten noch bestehenden Nachrichtensendungen im deutschen Fernsehen wird das Magazin bereits seit Dezember 1952 ausgestrahlt. Berichtet wird über das aktuelle Geschehen im In- und Ausland.
Wann immer es etwas Interessantes aus dem Norden der Republik zu berichten gibt, sind die Reporter der Sendung vor Ort. Sie stellen das jeweilige Thema umfassend vor und lassen Betroffene zu Wort kommen.
Fentanyl kennt man vor allem als Horror-Droge mit dramatischen Auswirkungen aus den USA, wo der Stoff eine Opioid-Krise ausgelöst hat. Verwahrloste Menschen bevölkern die Straßen, es gibt tausende Tote zu beklagen. Überdosierung von Fentanyl ist bei jungen Menschen in den USA inzwischen die häufigste Todesursache. In Deutschland wurden in den letzten Jahren nur Einzelfälle registriert. Doch 2023 wurde Fentanyl immer häufiger auch als Beimischung in Heroin gefunden. Eine Verknappung von Heroin durch die Taliban in Afghanistan kann das ausgelöst haben. Ist der Stoff inzwischen auch hierzulande ein Problem? Reporter Thomas Kasper recherchiert seit Jahren in der Drogenszene. Er findet heraus, dass die Substanz auch in Ostdeutschland schon zum Drogen-Alltag gehört, überall preiswert zu haben ist und zeigt, was für verheerende Folgen das hat.
Die regelmäßige Berichterstattung über aktuelle politische, wirtschaftliche, soziale, kulturelle sowie sportliche Ereignisse aus Deutschland und der Welt wird seriös aufbereitet und präsentiert.
Die regelmäßige Berichterstattung über aktuelle politische, wirtschaftliche, soziale, kulturelle sowie sportliche Ereignisse aus Deutschland und der Welt wird seriös aufbereitet und präsentiert.
Die regelmäßige Berichterstattung über aktuelle politische, wirtschaftliche, soziale, kulturelle sowie sportliche Ereignisse aus Deutschland und der Welt wird seriös aufbereitet und präsentiert.
Luigi Catapano macht sich wie Zehntausende VW-Mitarbeitende Sorgen. Seit dem 2. September 2024 hat sich auch sein Alltag verändert. Statt jeden Tag zur Arbeit zu gehen, macht der 50-Jährige seinem Unmut nun auch vor dem Werkstor Luft - gemeinsam mit seinen Kolleginnen und Kollegen von der IG Metall. Luigi ist VWler durch und durch. Sein Großvater kam als Gastarbeiter aus Italien nach Wolfsburg. Auch sein Sohn arbeitet bei Volkswagen. Das Haus hat er noch nicht abbezahlt, jetzt hat er Zukunftsängste. So geht es auch Marvin aus Emden. Er baut für VW den ID4 zusammen - Volkswagens Elektromodell für die Mittelklasse. Doch der Absatz stockt. Die Fabrik in Emden ist nur gut zur Hälfte ausgelastet. Das drückt auf die Produktivität. Auch deshalb will VW jetzt sparen, stellt Personal und Standorte zur Disposition. Während Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Bündnis 90/Die Grünen) beim Werksbesuch Hoffnung macht, wächst bei VWlern wir Marvin und Luigi die Sorge. Wie konnte der Traditionskonzern so tief in die Krise rutschen? Der Druck aus China nimmt zu. Über Jahrzehnte war Volkswagen dort mit seinen lokalen Partnern Marktführer. Aber seit Chinas Regierung voll auf Elektroantrieb setzt und Zulassungen für Verbrenner nur noch verlost werden, verlieren die deutschen Hersteller Marktanteile. ARD-China-Korrespondent Jörg Endriss zeigt für die Doku, wie rasant sich der Markt in China verändert und welche Pläne die chinesischen Autobauer für Europa haben. Noch verkauft China nur wenige Modelle auf dem deutschen Markt. Aber das wird sich bald ändern. Davon ist Birgit Priemer überzeugt. Sie ist Chefredakteurin von "Auto Motor und Sport", Deutschlands größter Auto-Zeitschrift. Auch wenn sich bisher kein chinesischer Hersteller fest auf dem deutschen Markt etablieren konnte, ist Priemer überzeugt: Die chinesischen Modelle werden auch den deutschen Markt erobern. Die Automobilindustrie weltweit steckt in der größten Transformation ihrer Geschichte. Dem Elektromotor gehört die Zukunft, davon sind derzeit alle großen Hersteller überzeugt. Die Frage ist nur, wie lange diese Übergangsphase dauern wird. Das Auto wird digital und vernetzt. Das Herzstück eines Pkw wird in Zukunft nicht mehr der Motor, sondern werden die Software und die Batterie sein. Gerade hier haben viele deutsche Hersteller Schwächen. Gleichzeitig tun sich die Deutschen besonders schwer mit der Elektromobilität. Die Anschaffungskosten sind hoch, die staatliche Förderung ist unsicher und: Die Deutschen hängen an ihrem Verbrenner. Genau in dieser Zeit des Umbruchs steht bei VW eine neue Tarifrunde an. Sieben Prozent mehr Lohn und Gehalt fordert Daniela Cavallo, die mächtige Betriebsratsvorsitzende im VW-Konzern. Nach Ansicht von Konzernchef Oliver Blume würde ein solch hoher Lohnabschluss die Krise bei VW noch deutlich verschärfen. Ein Machtkampf zwischen zwei VW-Urgesteinen zeichnet sich ab. Die Vorzeichen für die Verhandlungen für einen neuen Haustarifvertrag bei VW, der immer auch Wegweiser für die gesamte Branche war, sind düster. Dem Konzern, seinen Mitarbeitenden in den Werken bundesweit und dem Wirtschaftsstandort Deutschland steht ein heißer Herbst bevor. Die Autoren des Films sprechen mit den Akteurinnen und Akteuren in dieser Krise und mit Beobachtern des Marktes. Sie lassen die Betroffenen zu Wort kommen: Arbeiterfamilien aus Wolfsburg, Gewerkschafter aus Emden und Zwickau. Die Dokumentation ist eine Reise durch das Autoland Deutschland und macht deutlich, welche wirtschaftlichen Herausforderungen vor uns liegen, nicht nur in diesem Herbst, sondern in den kommenden Monaten und Jahren.
Die regelmäßige Berichterstattung über aktuelle politische, wirtschaftliche, soziale, kulturelle sowie sportliche Ereignisse aus Deutschland und der Welt wird seriös aufbereitet und präsentiert.
Vier bis fünf Journalisten diskutieren in unaufgeregter Gesprächsathmosphäre gesellschaftliche und politische Themen, die aktuell für Kontroversen sorgen.
Die regelmäßige Berichterstattung über aktuelle politische, wirtschaftliche, soziale, kulturelle sowie sportliche Ereignisse aus Deutschland und der Welt wird seriös aufbereitet und präsentiert.
Bericht aus Brüssel
Die regelmäßige Berichterstattung über aktuelle politische, wirtschaftliche, soziale, kulturelle sowie sportliche Ereignisse aus Deutschland und der Welt wird seriös aufbereitet und präsentiert.
In dieser Sendung geht es um Schmerzen, die einen im Alltag plagen. Wenn der Kopf drückt oder es im Rücken zieht - was hilft dann, die Schmerzen zu lindern? Quarks fasst die neusten Wege zusammen, die die Forschung dafür aufzeigt.
Die regelmäßige Berichterstattung über aktuelle politische, wirtschaftliche, soziale, kulturelle sowie sportliche Ereignisse aus Deutschland und der Welt wird seriös aufbereitet und präsentiert.
Die Reporter konnten durch ihre intensive Recherchearbeit bereits einige Skandale enthüllen. Gezeigt werden Beiträge zu aktuellen Entwicklungen in der Landes- und Bundespolitik.
Das Politikmagazin wird aus dem Hauptstadtstudio gesendet und widmet sich den aktuellen Entwicklungen der Bundespolitik. Mit dem Umzug der Regierung wurde die Sendung "Bericht aus Bonn" abgelöst.
Der Begriff "Heimat" wird immer komplizierter. Bei immer mehr Menschen vermischen sich die verschiedenen Identitäten. Migrantische Gruppen leben diese "Mehrfach-Identität" und "Mehrfach-Heimat". Wie funktioniert das? Was erleben sie, wenn sie jeden Sommer die Heimat in Spanien verlassen und die Heimat in Marokko besuchen? 2024 waren das 3,4 Millionen Menschen, die die Meerenge von Algeciras überquerten. Über 800.000 Fahrzeuge transportierten die Fähren in den drei Sommermonaten - ein Rekord. In dem Roadmovie von Madrid nach Marrakesch im Auto ist die Karawane eine Art Brücke zwischen den Heimatorten der Menschen, die wir auf ihrer Reise begleiten, und sehen, wie sie ankommen und dort den Sommer verbringen. Die Älteren mit ihrer Sehnsucht nach den Wurzeln, die Jüngeren, die häufig ihre Welt nur noch schwer mit den "Wurzeln" zusammenbekommen.
Die regelmäßige Berichterstattung über aktuelle politische, wirtschaftliche, soziale, kulturelle sowie sportliche Ereignisse aus Deutschland und der Welt wird seriös aufbereitet und präsentiert.
Als eine der ältesten noch bestehenden Nachrichtensendungen im deutschen Fernsehen wird das Magazin bereits seit Dezember 1952 ausgestrahlt. Berichtet wird über das aktuelle Geschehen im In- und Ausland.
Auch wenn viele auf eine unendliche Geschichte gehofft hatten: Es ist vorbei. Der Flughafen Tegel ist dicht. Die letzten Jahre hat es geknirscht im Flugbetrieb von Berlin-Tegel. Der Airport im berühmten Sechseck, von den Architekten Meinhard von Gerkan und Volkwin Marg für zwei bis drei Millionen Passagiere entworfen, war schon lange an seine Kapazitätsgrenze gelangt. Und trotzdem funktionierte der Flugbetrieb auch mit 20 Millionen Fluggästen. Das Wunder von Tegel haben die Beschäftigten am Boden und in der Luft möglich gemacht. Mit dem Ende des Airports blicken sie zurück auf den Flughafen der kurzen Wege, mit dem viele lange verbunden waren: Piloten, Fluglotsen, Bodenpersonal, Zoll, Feuerwehr oder Meteorologen; sie erzählen wenig Bekanntes, Erstaunliches und Anekdoten. Und es kommen die Passagiere zu Wort: Ferienreisende und Vielflieger, Geschäftsleute, Bonn-Berlin-Pendler, Politiker. In Tegel betraten viele Prominente zum ersten Mal Berliner Boden: ob Obama oder Kennedy, die Queen oder der Papst, Jane Mansfield oder Marlene Dietrich. Die Dokumentation zeigt ihren herzlichen Empfang, natürlich auch den der Fußball-Weltmeister von 2014. Tegel ist auch mit Emotionen verbunden, ob bei der Landung der ersten Lufthansa-Maschine nach dem Mauerfall oder dem Abschied des letzten Air-Berlin-Fliegers. Die rbb Reporter Ulli Zelle und Silke Cölln haben tief in den Archiven gegraben und Filme gefunden, die viel über die Geschichte des legendären Flughafens erzählen: über die Zeit in schwarz-weiß, die Alliierten, über Pannen und Streiks, Smog und Ascheregen, als Tegel für Tage stillstand. Die Dokumentation nimmt aber auch Abschied von einem ganzen Flughafen-Ensemble. Dazu gehören das Verwaltungsgebäude, die Tankstelle, ein Heizwerk und die Cargo-Halle, in der auch tierische Fracht nach Berlin kam - wie die Panda-Bären für den Berliner Zoo. Tegel gehörte zur DNA von Berlin. Der Ort wird eine Zukunft haben, mit Universität und Technologiepark. Die alten Flughafengebäude sollen bald neu vermietet werden. Eine Hommage an den Flughafen von damals und die Stadt von morgen. Sie begleiten die Macherinnen und Macher vor Ort - manche von ihnen sind schon über Jahrzehnte und mit vielen Erinnerungen an TXL verbunden.
Als eine der ältesten noch bestehenden Nachrichtensendungen im deutschen Fernsehen wird das Magazin bereits seit Dezember 1952 ausgestrahlt. Berichtet wird über das aktuelle Geschehen im In- und Ausland.
TXL, der Flughafen Berlin-Tegel ist seit drei Jahren außer Betrieb, stillgelegt. Doch längst wird an der Zukunft gearbeitet - von Stacheldraht und Bauzäunen abgeschirmt und so gut wie unzugänglich für die Öffentlichkeit. Das Ziel: Aus dem Flughafen der kurzen Wege soll die 'Urban Tec Republic' werden. Start-ups und Industrie, Wissenschaft und Forschung werden hier ein Zuhause finden. Ins alte Flughafengebäude zieht die Berliner Hochschule für Technik ein, auf dem ehemaligen Flugfeld ist ein neues Stadtquartier mit tausenden Wohnungen und viel Grün geplant. Für ihre Dokumentation haben die beiden rbb Reporter Silke Cölln und Arndt Breitfeld ein Jahr lang spannende Einblicke in den Flughafen gewinnen können. Sie begleiten die Macherinnen und Macher vor Ort - manche von ihnen sind schon über Jahrzehnte und mit vielen Erinnerungen an TXL verbunden, andere sind erst ganz frisch dabei. Doch allen ist etwas gemeinsam: Sie glauben an die Zukunft des alten Berliner Flughafens der Herzen.
Das Politikmagazin wird aus dem Hauptstadtstudio gesendet und widmet sich den aktuellen Entwicklungen der Bundespolitik. Mit dem Umzug der Regierung wurde die Sendung "Bericht aus Bonn" abgelöst.
Der Begriff "Heimat" wird immer komplizierter. Bei immer mehr Menschen vermischen sich die verschiedenen Identitäten. Migrantische Gruppen leben diese "Mehrfach-Identität" und "Mehrfach-Heimat". Wie funktioniert das? Was erleben sie, wenn sie jeden Sommer die Heimat in Spanien verlassen und die Heimat in Marokko besuchen? 2024 waren das 3,4 Millionen Menschen, die die Meerenge von Algeciras überquerten. Über 800.000 Fahrzeuge transportierten die Fähren in den drei Sommermonaten - ein Rekord. In dem Roadmovie von Madrid nach Marrakesch im Auto ist die Karawane eine Art Brücke zwischen den Heimatorten der Menschen, die wir auf ihrer Reise begleiten, und sehen, wie sie ankommen und dort den Sommer verbringen. Die Älteren mit ihrer Sehnsucht nach den Wurzeln, die Jüngeren, die häufig ihre Welt nur noch schwer mit den "Wurzeln" zusammenbekommen.
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