Als eine der ältesten noch bestehenden Nachrichtensendungen im deutschen Fernsehen wird das Magazin bereits seit Dezember 1952 ausgestrahlt. Berichtet wird über das aktuelle Geschehen im In- und Ausland.
Die Nachrichtensendung berichtet umfassend über Neuigkeiten aus dem Saarland und der Saar-Lor-Lux-Westpfalz-Region. Neben Interviews, Informations- und Ratgeberbeiträgen werden auch regionale Sport- und Kulturereignisse thematisiert.
Als eine der ältesten noch bestehenden Nachrichtensendungen im deutschen Fernsehen wird das Magazin bereits seit Dezember 1952 ausgestrahlt. Berichtet wird über das aktuelle Geschehen im In- und Ausland.
Was ist los in Hessen? Die Sendung berichtet in informativen Beiträgen über das aktuelle Tagesgeschehen in den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport.
Das mehrfach ausgezeichnete Format berichtet seit 1980 über aktuelle Geschehnisse in der Hansestadt Bremen. Dabei werden sowohl politische und sportliche, als auch kulturelle Themen berücksichtigt.
Als eine der ältesten noch bestehenden Nachrichtensendungen im deutschen Fernsehen wird das Magazin bereits seit Dezember 1952 ausgestrahlt. Berichtet wird über das aktuelle Geschehen im In- und Ausland.
Am frühen Abend werden aktuelle Themen aus Schleswig-Holstein beleuchtet und kritisch hinterfragt. Außerdem gibt es Informationen zu den neuesten Trends und Ereignissen aus der Kunst- und Kulturszene.
Moderatorin Claudia Schick informiert die Zuschauer über aktuelle Verbraucherthemen. Ihr Team hat aus den kursierenden Brennpunkten die wichtigsten ausgewählt und präsentiert sie den Zuschauern.
Bereits seit 1991 sind die Korrespondenten im Ausland unterwegs und berichten vor Ort vom Geschehen. Die Reportagen informieren detailliert über Hintergründe und decken nicht selten Missstände auf.
Die regelmäßige Berichterstattung über aktuelle politische, wirtschaftliche, soziale, kulturelle sowie sportliche Ereignisse aus Deutschland und der Welt wird seriös aufbereitet und präsentiert.
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Der Nürburgring ist ein Mythos - Spiegelbild von Wirtschafts- und Gesellschaftsgeschichte, Politik und Sport der vergangenen 100 Jahre. Einst als Arbeitsbeschaffungsmaßnahme für die strukturschwache Eifel entstanden, verhalf die Autoverrücktheit einer ganzen Nation dieser "Grünen Hölle" zu gefürchteter Beliebtheit. 2.500 Arbeiter schufteten von 1925 bis 1927 in einer kaum besiedelten Region. Das Ergebnis: eine für die damalige Zeit sensationelle Rennstrecke mit extremen Höhenunterschieden und gefährlichen Kurven, die nicht nur Rennbegeisterte, sondern auch die Autoindustrie in Fahrt bringen sollte. Der Film taucht tief in die Geschichte dieser Rennstrecke ein, erzählt pünktlich zum 100. Jahrestag des ersten Spatenstichs 1925 vom Auf und Ab des Nürburgrings, zeigt die großen Erfolge, Skandale und Unfälle, erzählt vom Anfang und Ende der Formel-1-Geschichte auf dem Ring. Es geht aber nicht nur um die Vergangenheit, sondern auch um die Zukunft: Wie könnte sie aussehen ohne Verbrennungsmotor?
Die regelmäßige Berichterstattung über aktuelle politische, wirtschaftliche, soziale, kulturelle sowie sportliche Ereignisse aus Deutschland und der Welt wird seriös aufbereitet und präsentiert.
Am 1. April 2024 trat das Cannabis-Gesetz in Kraft. Es sollte die Kriminalität senken und Konsumenten vor Risiken schützen. Zum Jahrestag ziehen Mediziner:innen, Polizei und Justiz mit "ARD Wissen" Bilanz. Um zu analysieren, wie sich der Cannabis-Konsum entwickelt, steigen Forschende unter anderem in die Kanalisation: Der Gehalt des Abbauprodukts Carboxy-THC im Abwasser verrät, wie viel Cannabis die Menschen einer Region konsumieren. Was hat sich im ersten Jahr nach der Legalisierung verändert? Steigt der Konsum? Sinken die Straftaten? Welchen Einfluss hat das auf gesundheitliche Risiken? Im Drogen-Hotspot Vancouver erlebt "ARD Wissen"-Reporter Frank Seibert außerdem, was sich in Kanada seit der landesweiten Cannabis-Freigabe 2018 getan hat. Kanada galt bei der Entwicklung des deutschen Cannabis-Gesetzes als ein Vorbild und offenbart Chancen und Herausforderungen der Legalisierung. Ist die kanadische Realität ein Ausblick auf die Zukunft in Deutschland?
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Bitcoin - ein virtuelles Bezahlsystem ohne Banken, ohne staatliche Kontrolle. Es ist ein digitaler Token, der von einem Computernetzwerk generiert wird. Innerhalb der letzten fünf Jahre sorgte die Wertsteigerung von 10.000 auf über 60.000 Euro pro Bitcoin für einen regelrechten Hype und weckte bei vielen Menschen die Vorstellung, jeder könnte reich werden, wenn er nur früh genug investiere. Eine dieser Früheinsteigerinnen ist Kathrin W. Mit Bitcoin wollte sie sich ein gutes Leben aufbauen. Als sie online eine Anzeige fand, die ihr hohe Gewinne mit neuer Technologie versprach, war sie dabei. Am Ende verlor sie 600.000 Euro. Anlagebetrüger nutzen die Unerfahrenheit ihrer Opfer und ermutigen diese durch Anzeigen oder Werbung, in Kryptowährungen zu investieren. Auch Peter W. hat bei einer vermeintlichen Geldanlage mehrere Tausend Euro verloren. Gutgläubig investierte er, nachdem er bei Facebook eine Anzeige las. Doch vermeintliche Gewinne werden nicht ausgezahlt: "Ich habe überhaupt nicht an Betrug gedacht, überhaupt nicht, muss ich sagen." Anlagebetrug mit Kryptowährung ist in Deutschland ein Millionengeschäft. Weltweit wird der Schaden sogar auf Milliarden geschätzt. Wie aber kann man sich schützen? Und gibt es eine Chance, wieder an sein Geld zu kommen? Antworten darauf sucht "exactly" beim Verbraucherschutz und einem Anwalt, der die Maschen der Betrüger genau kennt. Aber auch im Alltag kann man dem Kryptogeld begegnen. Es gibt inzwischen Geschäfte, welche die Zahlung per Bitcoin akzeptieren. Wie das in einem Leipziger Café funktioniert, probiert das "exactly"-Team aus. Vom Besitzer erfährt es etwas über die Nutzungshäufigkeit und die Sicherheit des Systems. Außerdem trifft das Team auf Enthusiasten, die ein ganzes Hotel am Bitcoin orientieren. Das heißt, hier kann man nicht nur mit Bitcoin bezahlen, sondern Workshops zum Thema besuchen und sich mit anderen Bitcoin-Fans austauschen.
Die regelmäßige Berichterstattung über aktuelle politische, wirtschaftliche, soziale, kulturelle sowie sportliche Ereignisse aus Deutschland und der Welt wird seriös aufbereitet und präsentiert.
Bereits seit 1991 sind die Korrespondenten im Ausland unterwegs und berichten vor Ort vom Geschehen. Die Reportagen informieren detailliert über Hintergründe und decken nicht selten Missstände auf.
Die regelmäßige Berichterstattung über aktuelle politische, wirtschaftliche, soziale, kulturelle sowie sportliche Ereignisse aus Deutschland und der Welt wird seriös aufbereitet und präsentiert.
In dem Magazin werden gut recherchierte Beiträge zu aktuellen Themen aus Politik, Wirtschaft, Kriminalität bis hin zu sozialen Schwerpunkten und ökologischen Aspekten präsentiert.
Die regelmäßige Berichterstattung über aktuelle politische, wirtschaftliche, soziale, kulturelle sowie sportliche Ereignisse aus Deutschland und der Welt wird seriös aufbereitet und präsentiert.
Das Satiremagazin stellt das aktuelle politische Zeitgeschehen auf humorvolle, oft zynische Weise dar. So gerät es mit seinen Äußerungen nicht selten in die Kritik.
Die regelmäßige Berichterstattung über aktuelle politische, wirtschaftliche, soziale, kulturelle sowie sportliche Ereignisse aus Deutschland und der Welt wird seriös aufbereitet und präsentiert.
Vermehrt wird das süchtig machende Aufputschmittel Captagon über Deutschland geschmuggelt - in Milliarden Höhe. Denn im Nahen Osten werden Lieferungen aus Syrien und dem Libanon stark kontrolliert und damit fast unterbunden. In Deutschland werden einzelne Handlanger abgeurteilt, die Hintermänner allerdings bleiben unbehelligt, da Strukturermittlungen in diese Richtung nicht stattfinden. Das erzählt uns auch ein Mann, der als Captagon-Schmuggler verurteilt wurde. Er sagt: Die Drahtzieher in seinem Fall sind bis heute nicht ermittelt. In den vergangenen drei Jahren wurden allein in Deutschland Tabletten im Wert von etwa 130 Mio Euro beschlagnahmt - das sind allerdings nur etwa 10% der geschmuggelten Drogen. Ein neuer Handelsweg läuft nach unseren Recherchen über den Nordirak nach Deutschland und dann in die Abnehmerländer wie Saudi-Arabien. Sicherheitsexperten fordern, dass endlich auch in Deutschland Strukturermittlungen stattfinden müssen, um den Captagon-Handel noch rechtzeitig unter Kontrolle zu bringen.
Als eine der ältesten noch bestehenden Nachrichtensendungen im deutschen Fernsehen wird das Magazin bereits seit Dezember 1952 ausgestrahlt. Berichtet wird über das aktuelle Geschehen im In- und Ausland.
Das erste Auto für jedermann, kam aus Köln, denn dort hatten sich die Pioniere der Autoproduktion angesiedelt. Dafür hatte Konrad Adenauer gesorgt, der damals noch Oberbürgermeister der Stadt war. Er überzeugte Henry Ford, indem er Steuererleichterungen versprach und ihm ein Gelände im Stadtteil Niehl anbot. Die Reportage stellt Menschen vor, deren Leben von der Autoindustrie geprägt wurde.
Als eine der ältesten noch bestehenden Nachrichtensendungen im deutschen Fernsehen wird das Magazin bereits seit Dezember 1952 ausgestrahlt. Berichtet wird über das aktuelle Geschehen im In- und Ausland.
Im Südwesten liegt das Zentrum der Autoindustrie. Ohne die Erfindung von Carl Benz sähe die Welt heute anders aus. Die Dokumentation zeigt, wie das Auto die Geschichte des Südwestens geprägt hat, blickt aber auch nach vorne und sucht nach Antworten auf die Frage nach der Zukunft des Autos, insbesondere in Zeiten von Dieselskandal, Feinstaubalarm, E-Mobilität und Ressourcenverbrauch. Im Südwesten wurde das Auto erfunden. Es brachte den Menschen Mobilität und der Region Wohlstand. Doch die Massenmotorisierung hat auch Kehrseiten: Verstopfte Städte, zerstörte Landschaften, Unfalltote. Ende der 60er, Anfang der 70er Jahre werden die negativen Folgen des Autos für Mensch und Umwelt mehr und mehr sichtbar. Heute steckt das Auto in der Krise. Seit dem Dieselskandal ist das Vertrauen in Industrie und Politik schwer erschüttert. Wie konnte es soweit kommen?
Im Südwesten ist das Auto der Motor des Wohlstands. Gerät die Autoindustrie in die Krise, hilft der Staat mit autofreundlicher Politik. Das kommt aber nicht bei allen gut an. Anfang der 1970er Jahre verhinderte Günther Bentele den Abriss der Altstadt von Bietigheim, die man autogerecht umbauen wollte. Wolf Hockenjos kämpfte damals erfolgreich gegen die Schwarzwaldautobahn. Susanne Jallow lebt am Stuttgarter Neckartor. Wegen der schlechten Luft dort verklagt sie den Oberbürgermeister. Dieselskandal, Feinstaub- und Stickoxidbelastung führten in die aktuelle Vertrauenskrise. Karl-Heinz Büschemann beobachtet die Autoindustrie seit vielen Jahren für die Süddeutsche Zeitung. Für den Experten steht momentan die Zukunft der Branche auf dem Spiel.
Ein Klick, ein Rauschen - und schon flimmern die virtuellen Karten über den Bildschirm. Online-Poker verspricht den Nervenkitzel des großen Gewinns bequem vom Sofa aus. Doch hinter dem scheinbar harmlosen Zeitvertreib verbirgt sich ein komplexes System, in dem mehr Spieler mitmischen, als man auf den ersten Blick vermutet. Die 'ARD Story' nimmt die Zuschauer mit auf eine Reise in die moderne Pokerwelt, wo Millionen Euro täglich den Besitzer wechseln.
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Vermehrt wird das süchtig machende Aufputschmittel Captagon über Deutschland geschmuggelt - in Milliarden Höhe. Denn im Nahen Osten werden Lieferungen aus Syrien und dem Libanon stark kontrolliert und damit fast unterbunden. In Deutschland werden einzelne Handlanger abgeurteilt, die Hintermänner allerdings bleiben unbehelligt, da Strukturermittlungen in diese Richtung nicht stattfinden. Das erzählt uns auch ein Mann, der als Captagon-Schmuggler verurteilt wurde. Er sagt: Die Drahtzieher in seinem Fall sind bis heute nicht ermittelt. In den vergangenen drei Jahren wurden allein in Deutschland Tabletten im Wert von etwa 130 Mio Euro beschlagnahmt - das sind allerdings nur etwa 10% der geschmuggelten Drogen. Ein neuer Handelsweg läuft nach unseren Recherchen über den Nordirak nach Deutschland und dann in die Abnehmerländer wie Saudi-Arabien. Sicherheitsexperten fordern, dass endlich auch in Deutschland Strukturermittlungen stattfinden müssen, um den Captagon-Handel noch rechtzeitig unter Kontrolle zu bringen.
Im Südwesten wurde das Auto erfunden. Es brachte den Menschen Mobilität und der Region Wohlstand. Doch die Massenmotorisierung hat auch Kehrseiten: Verstopfte Städten, zerstörte Landschaften, Unfalltote. Ende der 60er, Anfang der 70er Jahre werden die negativen Folgen des Autos für Mensch und Umwelt mehr und mehr sichtbar. Heute steckt das Auto in der Krise. Seit dem Dieselskandal ist das Vertrauen in Industrie und Politik schwer erschüttert. Wie konnte es soweit kommen? Achim Scheunert findet Antworten in der Geschichte des Automobils.
Im Südwesten wurde das Auto erfunden. Es brachte den Menschen Mobilität und der Region Wohlstand. Doch die Massenmotorisierung hat auch Kehrseiten: Verstopfte Städten, zerstörte Landschaften, Unfalltote. Ende der 60er, Anfang der 70er Jahre werden die negativen Folgen des Autos für Mensch und Umwelt mehr und mehr sichtbar. Heute steckt das Auto in der Krise. Seit dem Dieselskandal ist das Vertrauen in Industrie und Politik schwer erschüttert. Wie konnte es soweit kommen? Achim Scheunert findet Antworten in der Geschichte des Automobils.
Die regelmäßige Berichterstattung über aktuelle politische, wirtschaftliche, soziale, kulturelle sowie sportliche Ereignisse aus Deutschland und der Welt wird seriös aufbereitet und präsentiert.
Meist regionale Themen, welche die Menschen zwischen Rhein und Weser interessieren, berühren und unterhalten, finden ihren Weg in die Sendung. Bei Bedarf berichten die Reporter aber auch über die Landesgrenzen hinweg.
Als eine der ältesten noch bestehenden Nachrichtensendungen im deutschen Fernsehen wird das Magazin bereits seit Dezember 1952 ausgestrahlt. Berichtet wird über das aktuelle Geschehen im In- und Ausland.
Das Regionalmagazin informiert kompakt über das Aktuellste aus Wirtschaft, Politik, Sport und Kultur für das Saarland und die Saar-Lor-Lux-Region.