Roland Emmerichs Mega-Sci-Fi-Hit mit Will Smith und Jeff Goldblum: Alien-Invasoren starten einen Großangriff auf die Erde. Bald liegt halb Amerika in Trümmern. Oscar für die Effekte!
SG 1 erfährt von einem Planeten, auf dem alle Bewohner an Amnesie leiden. Keiner kann sich noch an etwas erinnern vor dem 'Vorlix', einem Ereignis, bei dem alle Kinder und alten Menschen verschwunden sind und scheinbar alle Erinnerungen ausgelöscht wurden. Ke'Ra (Megan Leitch), die Anführerin der Einwohner, fliegt mit SG 1 zur Erde, um Nachforschungen über die "Vorlix" voran zu treiben und ihr Volk vor dem Gedächtnisschwund zu retten. Doch scheinbar ist Ke'Ra nicht die, für die sie sich ausgibt und das SG-1-Team zweifelt zunähmest an ihrer Aufrichtigkeit.
Sams Vater Jacob (Carmen Argenziano) und sein Tok'Ra-Symbiont Selmak wurden von dem System Lord Sokar (David Palffy) gekidnappt und auf den Mond Netu verbannt, der von Sokar in einen höllischen Ort verwandelt wurde. Martouf (J.R. Bourne) macht sich auf den Weg, um Jacob zu retten. Doch dafür benötigt er die Hilfe von Jolinar, denn sie ist die Einzige, die sich bislang aus den Fängen Sokars befreien und von dem Mond Netu fliehen konnte. Das Geheimnis der Flucht hütet sie jedoch wie einen Schatz. Sam muss nun versuchen, diese Erinnerung in sich wach zu rufen um ihren Vater aus Sokars Gefangenschaft zu retten.
Martouf (J. R. Bourne) und SG 1 gehen wagemutig in eine Höhle, aus der sie Sams Vater Jacob (Carmen Argenziano) und seinen Tok'Ra-Symbiont Selmak retten wollen. Doch aus den unterirdischen Gängen ist bisher erst ein einziges Lebewesen zurückgekehrt. Das Team wird mit einer Droge betäubt und durchlebt erneut schmerzhafte Erinnerungen. Zudem können die Gefangenen zwischen Realität und Erinnerung nicht mehr unterscheiden. Schon bald muss das SG-1-Team vor einem ihrer größten Feinde fliehen.
Colonel Sheppard und Dr. McKay werden mit den erschreckenden Folgen eines Spieles der Antiker konfrontiert, dem sie heimlich vor einiger Zeit nachgegangen sind. Darin kämpften sie als Schöpfer zweier Gesellschaften gegeneinander. Doch das Spiel hat offenbar diese Gesellschaften auch in der Realität erschaffen und nun stehen beide kurz vor einem schrecklichen Krieg.
Das Atlantis-Team stößt in einer geheimen Weltraumbasis auf die letzten Überlebenden einer Zivilisation, die vor Jahren in Stasis versetzt wurden. So wollten sie den Angriffen der Wraith entgehen. Dr. McKay holt versehentlich einen der Überlebenden, den Wissenschaftler Herick, aus der Stasis und löst dadurch eine Kette verhängnisvoller Ereignisse aus.
Endlich hat das Atlantis-Team einen freien Tag und kann mal wieder so richtig ausspannen. Doch mit der Ruhe ist es bald vorbei: eine Explosion erschüttert die Station. Offenbar ist der Körper eines Forschers wie eine Bombe explodiert. Sofort macht sich Dr. McKay auf die Suche nach der Ursache. Der Wissenschaftler arbeitete kurz vor seinem Tod zusammen mit einem Kollegen an einer Antiker-Maschine. McKay glaubt, dass diese aus allen sich in der Nähe befindenden Personen tickende Zeitbomben macht.
Jack muss sich endlich dem Dunklen Fürsten stellen und gewinnt dafür einen neuen Verbündeten. Doch dessen Loyalität kann sie sich keinesfalls sicher sein.
Axel erwacht in der Sunshine Unit. Indessen müssen Violet und Ivory in Fort Collins ihre Entführer davon überzeugen, dass sie nicht versucht haben, Präsident Archer zu töten.
Violet und Ivory fliehen aus Fort Collins - gemeinsam mit der nun verwundbaren Schwesternschaft. Violet muss alles riskieren, damit das Amulett nicht in die Hände des Dunklen Fürsten fällt.