Jack O'Neill und sein Team versuchen auf der Alpha-Seite des Universums zwischen den Tok'ra und den Jaffa-Rebellen zu vermitteln. Obwohl beide dasselbe Ziel, nämlich die Bekämpfung der Goa'uld, haben, kommt es zwischen den beiden Rassen immer wieder zu Spannungen und eine Zusammenarbeit scheint ausgeschlossen. Als Sam Carter einen beschädigten Naquadahreaktor reparieren muss, wird klar, dass sich ein Verräter auf dem Planeten befindet. Kurze Zeit später stirbt ein Tok'ra und kurz darauf der verdächtige Jaffa-Mörder...
Jack O'Neill und sein Team befinden sich auf einem Planeten namens Pangar. Die Bewohner bieten ihnen ein Medikament, das alle Krankheiten bekämpft, und wollen im Gegenzug sämtliche Stargate-Adressen und von SG-1 lernen, wie man mithilfe des Stargates in fremde Welten reisen kann. Das Team ist skeptisch, denn die Pangaraner interessieren sich ausschließlich für die Goa'uld-Welten und Doktor Fraiser findet heraus, dass das Heilmittel das Immunsystem vollständig ersetzt und der Patient im Laufe der Behandlung immer größere Dosen benötigt, um zu überleben...
Die Vorräte der Destiny gehen zur Neige und Rush steuert einen Planeten an, der nicht im Navigationssystem des Schiffs vermerkt ist. Young und Wray streiten wegen der luzianischen Gefangenen.
In einer Kleinstadt häufen sich Grauen erregende Todesfälle: Menschen werden von Kakerlaken angefallen und getötet. Mulder findet am Tatort eine Kakerlake, deren Skelett aus Metall ist. Eine Spur führt ihn zur NASA, die Roboter nach dem Vorbild von Insekten entwickelt.
In der Kleinstadt Comity starben drei Jugendliche auf rätselhafte Weise. Die Einwohner vermuten, dass sie Opfer eines Satanskults wurden. Detective Angela White bittet Mulder und Scully um Hilfe bei ihren Ermittlungen. Die finden heraus, dass der Ort an einem bestimmten Datum im Brennpunkt einer sehr ungewöhnlichen kosmischen Energie steht.
Nach der Verhaftung eines siebenfachen Mörders geschehen plötzlich weitere Morde nach demselben grausamen Schema. Der Verurteilte Mostow, der in der Todeszelle sitzt, behauptet, er habe die Taten unter Zwang verübt - eine unwiderstehliche böse Macht habe Besitz von ihm ergriffen. Mulder versetzt sich bei seinen Nachforschungen immer mehr in die Psyche des Mörders und glaubt schließlich selbst, den Einfluss des Bösen zu spüren.
Atlantis ist der Vernichtung durch die Replikatoren gerade noch entkommen und treibt führungslos im Raum. Dr. Weir wurde bei dem Angriff schwer verletzt und Colonel Sheppard übernimmt das Kommando. Unterdessen macht Dr. McKay eine beunruhigende Entdeckung: Das ZPM verliert zusehends an Energie. Die automatischen Systeme der Station beginnen deshalb den Schutzschild Stück für Stück abzuschalten.
Atlantis treibt immer noch steuerlos und ohne Energie im All. Colonel Carter startet mit der Apollo eine Suchmission nach der verschollenen Station. Unterdessen warten die Bewohner von Atlantis nicht ab, bis sie gerettet werden. Dr. McKay modifiziert einen Jumper, um mit ihm durch den Hyperraum fliegen zu können. Ein Team soll damit zum Heimatplaneten der Replikatoren reisen, um dort ein neues ZPM zu stehlen.
Auf einem fremden Planeten gehen Teyla und Ronon Gerüchten über drei Krieger nach, die erfolgreich gegen die Wraith kämpften. Zu Ronons Überraschung handelt es sich um seine drei totgeglaubten Kameraden von seinem zerstörten Heimatplaneten Sateda. Die drei fordern ihn auf, Atlantis zu verlassen und mit ihnen zu ziehen. Unterdessen bereitet Colonel Carter auf der Erde ihren Abschied vor: Sie tritt Dr. Weirs Nachfolge als Leiterin der Atlantis-Mission an.
Eine Fernsehreporterin besucht mit ihrem Team das Stargate-Center und zwingt General Hammond sie herumzuführen, weil sie sonst geheime Informationen an die Öffentlichkeit geben würde. Jonas und Sam Carter zeigen dem Fernsehteam das Raumschiff 'Prometheus', das zur einen Hälfte aus menschlicher und zur anderen Hälfte aus außerirdischer Technologie besteht. Plötzlich entpuppen sich jedoch vier Mitglieder der Crew als Terroristen. Sie überwältigen die Wärter, nehmen Sam gefangen und machen sich mit dem Raumschiff auf den Weg ins All...
Der Herrscher der Asgard, Thor, bittet SG-1 um Hilfe, denn ihre eigenen Replikatoren nutzen ihre Technologien, um die Zeit unnatürlich zu beschleunigen und nicht, wie bisher, hinauszuzögern. Auf dem Planeten der Asgard werden Sam Carter und ihr Team gefangen genommen, noch bevor sie sich an dem Zeitgenerator zu schaffen machen können. Erschwerend kommt hinzu, dass ihre Peiniger ihre Gedanken lesen können, was eine Flucht praktisch unmöglich macht...
Jack O'Neill und sein Team bringen von Ausgrabungen auf einem Wüstenplaneten ein seltsames, hell glühendes Gerät mit. Kurz darauf muss General Hammond die Basis schließen lassen, denn alle, die mit dem Gerät in Berührung gekommen sind, beobachten große Alien-Insekten, deren Anblick ihren Mitmenschen verwährt bleibt. Doch als Hammond die Basis schließen lässt, ist Jack bereits auf dem Weg zu einem Angelausflug und steckt unbewusst einen labilen Kriegsveteranen mit seinen Vorstellungen an...
Ein Attentäter tötet in Washington einen Senator der demokratischen Partei. Da er Jack O'Neill zum Verwechseln ähnlich sieht, wird dieser kurz darauf inhaftiert. Hammond beauftragt den Rest von SG-1 damit, den wahren Mörder zu stellen. Sam Carter vermutet, dass der Täter sich durch ein Mimik-Gerät dem Äußeren von Jack angepasst hat und untersucht in einem Sicherheitstrakt verschiedene Geräte. Dabei muss sie feststellen, dass diese durch Fälschungen ausgetauscht wurden. Ihr Verdacht fällt langsam auf Doppelagenten des NID.
Nachdem Colonel Mayborne aus dem Gefängnis ausgebrochen ist, schlägt er dem SG-1-Team einen Handel vor. Für seine Freiheit will er Jack O'Neill und seinen Leuten verraten auf welchem Planeten sich spezielle High-Tech-Waffen befinden. Stockend stimmen Jack und Sam Carter zu und folgen Mayborne durch das Stargate. Doch dieser führt sie hinters Licht und nur in letzter Sekunde kann Jack ihm folgen, während Sam auf der Erde zurückbleibt. Die beiden Männer befinden sich nun auf einem Planeten, der Mayborne als paradiesisch beschrieben wurde...
Das SG-1 Team erfährt von einer russischen Delegation, dass die Königin der Goa'uld, Nyerti, Tests mit menschlicher DNA durchführt. Anscheinend will sie Superkämpfer entwickeln. O'Neill und seine Crew machen sich auf den Weg zum Heimatplaneten eines Mannes, der bereits an den Folgen der Versuche gestorben ist. Dort angekommen, werden sie von den Bewohnern gefangen genommen. Diese glauben, dass Nyerti sie durch die Tests von einer Krankheit geheilt hat und bringen das SG-1 Team zur Königin.
In "Sci_Xpert - Leschs Universum" beantwortet Astrophysiker Prof. Dr. Harald Lesch in 35 Episoden Zuschauerfragen zu allen erdenklichen Phänomenen der Science-Fiction auf seine ganz spezielle Art und Weise: wissenschaftlich, verständlich und unterhaltsam. Harald Lesch ist seit 1995 Professor für Theoretische Astrophysik an der Ludwig-Maximilians-Universität und seit 2002 Lehrbeauftragter Professor für Naturphilosophie an der Hochschule für Philosophie in München.
Der nächste Hinweis führt die Discovery direkt in die Badlands. Burnham wird einer mentalen Prüfung unterzogen, in der sie sich der Progenitor-Technologie würdig erweisen muss.
Das Fact or Faked-Team entscheidet sich für zwei Aufträge mit Weltraumbezug. Waren die Apollo-Mission und vor allem die Mondlandung nur ein großer Schwindel? Mit Video- und Fotomaterial der Apollo-Crew soll das Geheimnis gelüftet werden. Im zweiten Fall untersucht das Team die Sichtung eines UFOs in Gulf Breeze, Florida.
In einer Kleinstadt häufen sich Grauen erregende Todesfälle: Menschen werden von Kakerlaken angefallen und getötet. Mulder findet am Tatort eine Kakerlake, deren Skelett aus Metall ist. Eine Spur führt ihn zur NASA, die Roboter nach dem Vorbild von Insekten entwickelt.
In der Kleinstadt Comity starben drei Jugendliche auf rätselhafte Weise. Die Einwohner vermuten, dass sie Opfer eines Satanskults wurden. Detective Angela White bittet Mulder und Scully um Hilfe bei ihren Ermittlungen. Die finden heraus, dass der Ort an einem bestimmten Datum im Brennpunkt einer sehr ungewöhnlichen kosmischen Energie steht.
Nach der Verhaftung eines siebenfachen Mörders geschehen plötzlich weitere Morde nach demselben grausamen Schema. Der Verurteilte Mostow, der in der Todeszelle sitzt, behauptet, er habe die Taten unter Zwang verübt - eine unwiderstehliche böse Macht habe Besitz von ihm ergriffen. Mulder versetzt sich bei seinen Nachforschungen immer mehr in die Psyche des Mörders und glaubt schließlich selbst, den Einfluss des Bösen zu spüren.
Der nächste Hinweis führt die Discovery direkt in die Badlands. Burnham wird einer mentalen Prüfung unterzogen, in der sie sich der Progenitor-Technologie würdig erweisen muss.
Bösewicht Lazardo verbreitet unter der Bevölkerung New Wichitas Angst und Schrecken. Die Starsheriffs vermuten hinter dem mysteriösen Hexen ein Mitglied der Outrider, das es zu stoppen gilt.
SYFY zu Gast auf der Star Wars Celebration: Auf dieser Fan-Convention können kleine und große Sternenkrieger ihrer Begeisterung für die beliebteste Science-Fiction-Saga aller Zeiten nachgehen. Mit dabei: Kostüme und Kulissen, Fan-Artikel, Frage-Antwort-Runden mit den Machern der Filme und vieles, vieles mehr.
Atlantis ist der Vernichtung durch die Replikatoren gerade noch entkommen und treibt führungslos im Raum. Dr. Weir wurde bei dem Angriff schwer verletzt und Colonel Sheppard übernimmt das Kommando. Unterdessen macht Dr. McKay eine beunruhigende Entdeckung: Das ZPM verliert zusehends an Energie. Die automatischen Systeme der Station beginnen deshalb den Schutzschild Stück für Stück abzuschalten.
Atlantis treibt immer noch steuerlos und ohne Energie im All. Colonel Carter startet mit der Apollo eine Suchmission nach der verschollenen Station. Unterdessen warten die Bewohner von Atlantis nicht ab, bis sie gerettet werden. Dr. McKay modifiziert einen Jumper, um mit ihm durch den Hyperraum fliegen zu können. Ein Team soll damit zum Heimatplaneten der Replikatoren reisen, um dort ein neues ZPM zu stehlen.
Auf einem fremden Planeten gehen Teyla und Ronon Gerüchten über drei Krieger nach, die erfolgreich gegen die Wraith kämpften. Zu Ronons Überraschung handelt es sich um seine drei totgeglaubten Kameraden von seinem zerstörten Heimatplaneten Sateda. Die drei fordern ihn auf, Atlantis zu verlassen und mit ihnen zu ziehen. Unterdessen bereitet Colonel Carter auf der Erde ihren Abschied vor: Sie tritt Dr. Weirs Nachfolge als Leiterin der Atlantis-Mission an.
Der nächste Hinweis führt die Discovery direkt in die Badlands. Burnham wird einer mentalen Prüfung unterzogen, in der sie sich der Progenitor-Technologie würdig erweisen muss.
Eine Fernsehreporterin besucht mit ihrem Team das Stargate-Center und zwingt General Hammond sie herumzuführen, weil sie sonst geheime Informationen an die Öffentlichkeit geben würde. Jonas und Sam Carter zeigen dem Fernsehteam das Raumschiff 'Prometheus', das zur einen Hälfte aus menschlicher und zur anderen Hälfte aus außerirdischer Technologie besteht. Plötzlich entpuppen sich jedoch vier Mitglieder der Crew als Terroristen. Sie überwältigen die Wärter, nehmen Sam gefangen und machen sich mit dem Raumschiff auf den Weg ins All...
Der Herrscher der Asgard, Thor, bittet SG-1 um Hilfe, denn ihre eigenen Replikatoren nutzen ihre Technologien, um die Zeit unnatürlich zu beschleunigen und nicht, wie bisher, hinauszuzögern. Auf dem Planeten der Asgard werden Sam Carter und ihr Team gefangen genommen, noch bevor sie sich an dem Zeitgenerator zu schaffen machen können. Erschwerend kommt hinzu, dass ihre Peiniger ihre Gedanken lesen können, was eine Flucht praktisch unmöglich macht...
Jack O'Neill und sein Team bringen von Ausgrabungen auf einem Wüstenplaneten ein seltsames, hell glühendes Gerät mit. Kurz darauf muss General Hammond die Basis schließen lassen, denn alle, die mit dem Gerät in Berührung gekommen sind, beobachten große Alien-Insekten, deren Anblick ihren Mitmenschen verwährt bleibt. Doch als Hammond die Basis schließen lässt, ist Jack bereits auf dem Weg zu einem Angelausflug und steckt unbewusst einen labilen Kriegsveteranen mit seinen Vorstellungen an...
Ein Attentäter tötet in Washington einen Senator der demokratischen Partei. Da er Jack O'Neill zum Verwechseln ähnlich sieht, wird dieser kurz darauf inhaftiert. Hammond beauftragt den Rest von SG-1 damit, den wahren Mörder zu stellen. Sam Carter vermutet, dass der Täter sich durch ein Mimik-Gerät dem Äußeren von Jack angepasst hat und untersucht in einem Sicherheitstrakt verschiedene Geräte. Dabei muss sie feststellen, dass diese durch Fälschungen ausgetauscht wurden. Ihr Verdacht fällt langsam auf Doppelagenten des NID.
Nachdem Colonel Mayborne aus dem Gefängnis ausgebrochen ist, schlägt er dem SG-1-Team einen Handel vor. Für seine Freiheit will er Jack O'Neill und seinen Leuten verraten auf welchem Planeten sich spezielle High-Tech-Waffen befinden. Stockend stimmen Jack und Sam Carter zu und folgen Mayborne durch das Stargate. Doch dieser führt sie hinters Licht und nur in letzter Sekunde kann Jack ihm folgen, während Sam auf der Erde zurückbleibt. Die beiden Männer befinden sich nun auf einem Planeten, der Mayborne als paradiesisch beschrieben wurde...