Ein Sandsturm auf dem Planeten Abydos flüstert Daniels Namen. SG-1 entdeckt in dem mysteriösen Wirbelsturm einen ungewöhnlich kleinen Jungen, der anscheinend sehr intelligent und weise ist. Da er mit dem genetischen Gedächtnis der Goa'uld versehen, ist, könnte er eine mächtige und wirkungsvolle Waffe gegen die bisher unbesiegbaren Feinde werden.
Daniel (Michael Shanks) und andere SG-Mitglieder leiden unter starken Depressionen. Als sich der erste das Leben nimmt, reisen Jack O'Neill, Sam und Teal'c zu einem Tempel, in dem alle Patienten gewesen sind. Doch auch ihr Gemütszustand verändert sich rasch und es geht ihnen nur innerhalb des Tempels gut. Mithilfe eines Fremden, der scheinbar nicht von dem hellen Licht in dem Tempel beeinflusst wurde, suchen die Drei einen Weg, sich von dem Tempel innerlich lösen zu können.
Die Hoffnung auf die Rettung der Gestrandeten schwindet. Und Dr. Rushs Berechnungen zu Folge, wird die Destiny ihren Zielort nicht erreichen können. Die Antriebsleistung muss erhöht werden.
Ein amerikanischer Zerstörer ist vor der Küste Norwegens verschwunden. Das einzige überlebende Besatzungsmitglied scheint um 60 Jahre gealtert zu sein. Mulder und Scully machen sich auf die Suche und finden das Schiff tatsächlich, allerdings in einem gespenstischen Zustand. Bis auf den Kapitän sind alle Besatzungsmitglieder tot, offenbar an Altersschwäche gestorben. Auch Mulder und Scully bemerken bald, wie sie sich verändern.
Scully und Mulder untersuchen eine rätselhafte Mordserie an missgebildeten Zirkusdarstellern. Zunächst tappen die beiden Agenten völlig im Dunkeln. Dann erfährt Mulder von einer alten Legende über die mörderische Fidschi-Meerjungfrau.
Mulder und Scully untersuchen den rätselhaften Tod des kleinen Teddy Holvey. Seine rumänische Großmutter glaubt, dass Teddys Bruder Charlie besessen ist und Schuld am Tod seines Bruders hat. Sie ruft Teufelsaustreiber aus Rumänien zu Hilfe.
Major Sheppard und sein Team stoßen während einer Erkundungsmission auf ein merkwürdiges kleines Dorf. Dessen Bewohner scheinen ihrem Anführer Lucius völlig hörig zu sein. Auch Dr. Beckett lässt sich von Lucius schnell einwickeln und erklärt sich bereit, ihn nach Atlantis mitzunehmen. Ein schlimmer Fehler. Mithilfe einer Droge gelingt es dem hinterlistigen Scharlatan in kurzer Zeit sämtliche Bewohner abhängig zu machen.
Während einer Mission auf einem fremden Planeten geraten Colonel Sheppard, Teyla und Ronon in einen Hinterhalt und werden gefangen genommen. Es stellt sich heraus, dass Ronon bereits zuvor auf dem Planeten war und damals unbeabsichtigt die Wraith auf die Bewohner aufmerksam machte. Als die Wraith angriffen, konnten die Siedler einen Pakt aushandeln: Sie versprachen, Ronon an die Wraith auszuliefern, sollte er jemals wieder den Planeten betreten.
Das Atlantis-Team entdeckt die Koordinaten eines alten Außenpostens der Antiker. Dr. Weir und Colonel Sheppard machen sich sofort auf den Weg und sind verblüfft als sie tatsächlich lebende Antiker antreffen. Dr. Weirs Hoffnung, endlich Verbündete im Kampf gegen die Wraith gefunden zu haben, wird aber sofort jäh zerstört. Denn Oberoth, der Anführer der Basis, verweigert kategorisch jede Hilfe. Schlimmer noch: Als das Atlantis-Team wieder abreisen will, lässt er es gefangen nehmen.
Sam lernt in der Air Force Academy die junge, sehr talentierte aber auch sehr rebellische Jennifer kennen. Sie scheint sich jedoch durch ihren Dickkopf alle Karrierechancen zu verbauen. Da Sam sich der Frau sehr nahe fühlt, nimmt sie sie mit in das Stargate-Center um ihr neuen Mut zu geben und sie auf den richtigen Weg zu bringen. Jennifer begleitet Sam sogar durch das Sternentor und ihre Mithilfe ist schneller gefragt, als erwartet.
Eine Sonde, die einen unbekannten Planeten erforschen soll, sendet unnatürliche Signale aus. Als die SG-Teams bemerken, dass sich ein Wesen in ihrem Computersystem eingenistet hat, ist es bereits zu spät, denn ihre Versuche, das Programm zu löschen scheitern. In einem kleinen Raum breitet sich der Virus aus. Als Sam und Daniel versuchen, mit dem Wesen Kontakt aufzunehmen, ergreift es Besitz von Sam, um in ihr unendliche Datenmengen speichern zu können. Nun kann das Wesen nur zur Strecke gebracht werden, wenn auch Sam stirbt.
Vor einiger Zeit hatte SG-1 einen Planeten aus der Sklaverei der Goa'uld befreit. Als sie zurückkehren müssen sie jedoch feststellen, dass die Goa'uld erneut auf dem Planeten eingefallen sind, um ihre Sklaven zurückzuerobern. Obwohl sie das Stargate verschlossen hielten, um sich so vor einem Angriff ihrer Todesfeinde zu schützen. Nur den Himmel konnten sie nicht vor ihren Peinigern schützen. Die Goa'ulds kamen mit ihren riesigen Raumschiffen.
Jack O'Neill und sein Team konnten ein pyramidenförmiges Schiff der Goa'uld erbeuten. Da die Tok'ra vor den Goa'uld bedroht werden und dringend ihren Heimatplaneten verlassen müssen, stellt SG-1 ihren Verbündeten das riesige Schiff zur Verfügung. Auch Apophis wollen sie durch ein Täuschungsmanöver endlich einen schweren Schlag versetzen. Doch die Goa'uld kommen viel früher, als erwartet.
Das SG-1-Team ist zusammen mit Sams Vater, dem Tok'Ra Jacob, so weit von der Erde entfernt, dass eine Rückkehr schier unmöglich scheint. Teal'C scheint tot zu sein, was die Stimmung in der Mannschaft trübt. Als sie nach einem Ausweg suchen, hat Jacob die Idee, in einem scheinbar verlassenen Schiff der Goa'Uld zu landen. Bei ihrer Ankunft merken die Vier, dass Replikatoren den Raumgleiter übernommen haben. Auf einmal taucht Teal'C auf, der einer Gehirnwäsche unterzogen wurde und nochmals zum treuestem Primus von Apophis gemacht wurde.
Nachdem Teal'C seine Nähe zu Apophis zugegeben hat, kehrt er auf die Erde zurück. Er hat sich sehr zum Schlechten verändert, denn er ist ein kompromissloser Anhänger Apophis' geworden und würde am liebsten alle Menschen ermorden. Jack O'Neill bittet Bra'tac auf die Erde, um ihm dabei zu helfen, Teal'C seine Erinnerungen wieder zu geben und ihn zurück auf die rechte Bahn zu bringen. Um sich selber wieder zufinden, muss sich Teal'C nun einer Prüfung unterziehen, die ihn nahe an den Tod bringt.
In "Sci_Xpert - Leschs Universum" beantwortet Astrophysiker Prof. Dr. Harald Lesch in 35 Episoden Zuschauerfragen zu allen erdenklichen Phänomenen der Science-Fiction auf seine ganz spezielle Art und Weise: wissenschaftlich, verständlich und unterhaltsam. Harald Lesch ist seit 1995 Professor für Theoretische Astrophysik an der Ludwig-Maximilians-Universität und seit 2002 Lehrbeauftragter Professor für Naturphilosophie an der Hochschule für Philosophie in München.
In "Sci_Xpert - Leschs Universum" beantwortet Astrophysiker Prof. Dr. Harald Lesch in 35 Episoden Zuschauerfragen zu allen erdenklichen Phänomenen der Science-Fiction auf seine ganz spezielle Art und Weise: wissenschaftlich, verständlich und unterhaltsam. Harald Lesch ist seit 1995 Professor für Theoretische Astrophysik an der Ludwig-Maximilians-Universität und seit 2002 Lehrbeauftragter Professor für Naturphilosophie an der Hochschule für Philosophie in München.
Saru tritt seine letzte Mission als Burnhams Erster Offizier an. Er sucht auf einem verlassenen Planeten nach einem Schatz, der die Galaxis für immer verändern könnte.
Das Fact or Faked-Team wird abermals mit zwei mysteriösen Fällen konfrontiert. Während ein Teil der Crew nach Washington fährt um Bigfoot zu jagen, untersucht der Rest eine unheimliche Begegnung der dritten Art.
Ein amerikanischer Zerstörer ist vor der Küste Norwegens verschwunden. Das einzige überlebende Besatzungsmitglied scheint um 60 Jahre gealtert zu sein. Mulder und Scully machen sich auf die Suche und finden das Schiff tatsächlich, allerdings in einem gespenstischen Zustand. Bis auf den Kapitän sind alle Besatzungsmitglieder tot, offenbar an Altersschwäche gestorben. Auch Mulder und Scully bemerken bald, wie sie sich verändern.
Scully und Mulder untersuchen eine rätselhafte Mordserie an missgebildeten Zirkusdarstellern. Zunächst tappen die beiden Agenten völlig im Dunkeln. Dann erfährt Mulder von einer alten Legende über die mörderische Fidschi-Meerjungfrau.
Mulder und Scully untersuchen den rätselhaften Tod des kleinen Teddy Holvey. Seine rumänische Großmutter glaubt, dass Teddys Bruder Charlie besessen ist und Schuld am Tod seines Bruders hat. Sie ruft Teufelsaustreiber aus Rumänien zu Hilfe.
Saru tritt seine letzte Mission als Burnhams Erster Offizier an. Er sucht auf einem verlassenen Planeten nach einem Schatz, der die Galaxis für immer verändern könnte.
Nur noch 36 Stunden bis zum Frontier Day - und dem befürchteten Anschlag. Picard will Vadic in eine Falle locken. Jack stellt beunruhigende Veränderungen an sich fest.
In "Sci_Xpert - Leschs Universum" beantwortet Astrophysiker Prof. Dr. Harald Lesch in 35 Episoden Zuschauerfragen zu allen erdenklichen Phänomenen der Science-Fiction auf seine ganz spezielle Art und Weise: wissenschaftlich, verständlich und unterhaltsam. Harald Lesch ist seit 1995 Professor für Theoretische Astrophysik an der Ludwig-Maximilians-Universität und seit 2002 Lehrbeauftragter Professor für Naturphilosophie an der Hochschule für Philosophie in München.
In "Sci_Xpert - Leschs Universum" beantwortet Astrophysiker Prof. Dr. Harald Lesch in 35 Episoden Zuschauerfragen zu allen erdenklichen Phänomenen der Science-Fiction auf seine ganz spezielle Art und Weise: wissenschaftlich, verständlich und unterhaltsam. Harald Lesch ist seit 1995 Professor für Theoretische Astrophysik an der Ludwig-Maximilians-Universität und seit 2002 Lehrbeauftragter Professor für Naturphilosophie an der Hochschule für Philosophie in München.
Major Sheppard und sein Team stoßen während einer Erkundungsmission auf ein merkwürdiges kleines Dorf. Dessen Bewohner scheinen ihrem Anführer Lucius völlig hörig zu sein. Auch Dr. Beckett lässt sich von Lucius schnell einwickeln und erklärt sich bereit, ihn nach Atlantis mitzunehmen. Ein schlimmer Fehler. Mithilfe einer Droge gelingt es dem hinterlistigen Scharlatan in kurzer Zeit sämtliche Bewohner abhängig zu machen.
Während einer Mission auf einem fremden Planeten geraten Colonel Sheppard, Teyla und Ronon in einen Hinterhalt und werden gefangen genommen. Es stellt sich heraus, dass Ronon bereits zuvor auf dem Planeten war und damals unbeabsichtigt die Wraith auf die Bewohner aufmerksam machte. Als die Wraith angriffen, konnten die Siedler einen Pakt aushandeln: Sie versprachen, Ronon an die Wraith auszuliefern, sollte er jemals wieder den Planeten betreten.
Das Atlantis-Team entdeckt die Koordinaten eines alten Außenpostens der Antiker. Dr. Weir und Colonel Sheppard machen sich sofort auf den Weg und sind verblüfft als sie tatsächlich lebende Antiker antreffen. Dr. Weirs Hoffnung, endlich Verbündete im Kampf gegen die Wraith gefunden zu haben, wird aber sofort jäh zerstört. Denn Oberoth, der Anführer der Basis, verweigert kategorisch jede Hilfe. Schlimmer noch: Als das Atlantis-Team wieder abreisen will, lässt er es gefangen nehmen.
Die Outrider tauschen unbemerkt einen Flugsicherheitschef aus. Einzig dessen Schwester könnte das Ganze auffliegen lassen. Ein Anschlag auf ihr Leben misslingt und ruft die Starsheriffs auf den Plan.
Auf dem Planeten Durango gilt es für die Starsheriffs, die letzte Herde Wildbeasts zu beschützen. Die vom Aussterben bedrohten Tiere wurden durch die Outrider an den Rand der Vernichtung gebracht.
Sam lernt in der Air Force Academy die junge, sehr talentierte aber auch sehr rebellische Jennifer kennen. Sie scheint sich jedoch durch ihren Dickkopf alle Karrierechancen zu verbauen. Da Sam sich der Frau sehr nahe fühlt, nimmt sie sie mit in das Stargate-Center um ihr neuen Mut zu geben und sie auf den richtigen Weg zu bringen. Jennifer begleitet Sam sogar durch das Sternentor und ihre Mithilfe ist schneller gefragt, als erwartet.
Eine Sonde, die einen unbekannten Planeten erforschen soll, sendet unnatürliche Signale aus. Als die SG-Teams bemerken, dass sich ein Wesen in ihrem Computersystem eingenistet hat, ist es bereits zu spät, denn ihre Versuche, das Programm zu löschen scheitern. In einem kleinen Raum breitet sich der Virus aus. Als Sam und Daniel versuchen, mit dem Wesen Kontakt aufzunehmen, ergreift es Besitz von Sam, um in ihr unendliche Datenmengen speichern zu können. Nun kann das Wesen nur zur Strecke gebracht werden, wenn auch Sam stirbt.
Vor einiger Zeit hatte SG-1 einen Planeten aus der Sklaverei der Goa'uld befreit. Als sie zurückkehren müssen sie jedoch feststellen, dass die Goa'uld erneut auf dem Planeten eingefallen sind, um ihre Sklaven zurückzuerobern. Obwohl sie das Stargate verschlossen hielten, um sich so vor einem Angriff ihrer Todesfeinde zu schützen. Nur den Himmel konnten sie nicht vor ihren Peinigern schützen. Die Goa'ulds kamen mit ihren riesigen Raumschiffen.
Jack O'Neill und sein Team konnten ein pyramidenförmiges Schiff der Goa'uld erbeuten. Da die Tok'ra vor den Goa'uld bedroht werden und dringend ihren Heimatplaneten verlassen müssen, stellt SG-1 ihren Verbündeten das riesige Schiff zur Verfügung. Auch Apophis wollen sie durch ein Täuschungsmanöver endlich einen schweren Schlag versetzen. Doch die Goa'uld kommen viel früher, als erwartet.
Das SG-1-Team ist zusammen mit Sams Vater, dem Tok'Ra Jacob, so weit von der Erde entfernt, dass eine Rückkehr schier unmöglich scheint. Teal'C scheint tot zu sein, was die Stimmung in der Mannschaft trübt. Als sie nach einem Ausweg suchen, hat Jacob die Idee, in einem scheinbar verlassenen Schiff der Goa'Uld zu landen. Bei ihrer Ankunft merken die Vier, dass Replikatoren den Raumgleiter übernommen haben. Auf einmal taucht Teal'C auf, der einer Gehirnwäsche unterzogen wurde und nochmals zum treuestem Primus von Apophis gemacht wurde.