Flesh und Axel rasen durch die Wüste, um Jennifer und ihren Sohn vor Max zu retten. Unterwegs treffen sie auf eine neue Art von Vampiren, die nach Einbruch der Dunkelheit noch tödlicher werden.
Ein unerwarteter Besucher richtet im elektrischen System der Ark One unabsehbaren Schaden an.
Der unscheinbare Hausmeister Henry Weems scheint vom Glück verfolgt zu werden: Er überlebt nicht nur den Sturz von einem Wolkenkratzer, sondern auch zwei Attentate der Mafia. Mulder und Scully glauben allerdings nicht an Zufälle. Sie gehen der ungewöhnlichen Geschichte nach und stoßen schnell auf ein dunkles Geheimnis.
Mit Hilfe eines Gefängnisgeistlichen gelingt dem Frauenmörder Pfaster die Flucht aus dem Knast. Scully gerät in höchste Gefahr, denn der Killer hatte es schon einmal auf sie abgesehen. Gemeinsam mit Mulder unterstützt sie die US-Marshals bei der Jagd auf Pfaster.
Der "Unglaubliche Maleeni", ein berühmter Zauberkünstler, hat in Kalifornien seinen letzten Auftritt. Kurz darauf stirbt er unter rätselhaften Umständen: Maleeni verliert buchstäblich seinen Kopf. Mulder und Scully reisen an, um das Ende des großen Magiers zu untersuchen - und erleben die hohe Kunst der Zauberei aus nächster Nähe.
In einer Kleinstadt in Tennessee stirbt ein junger Mann an einer Unzahl von Schlangenbissen. Da die Tiere um diese Jahreszeit für gewöhnlich in Winterstarre verharren, scheint an der Sache etwas faul zu sein. Mulder und Scully nehmen Ermittlungen auf.
Mulder untersucht die Entführung eines Mädchens in Kalifornien. Kurz darauf gibt es von ihm kein Lebenszeichen mehr. Scully findet ihn schließlich völlig verstört auf. Mulder glaubt, dass es zwischen dem Fall und dem Verschwinden seiner Schwester eine Verbindung gibt.
Das entführte Mädchen Amber Lynn wurde noch immer nicht gefunden. Der Hellseher Harold Pillar bietet Mulder und Scully seine Hilfe an. Gemeinsam mit ihm stößt Mulder auf Hinweise, was mit seiner vermissten Schwester Samantha geschehen ist.
Mulder und Scully ermitteln in einem ärmlichen Vorort von Los Angeles. Dort soll in Vollmondnächten ein Werwolf sein Unwesen treiben. Die Kameras der TV-Reality-Show "COPS" begleiten die beiden Agenten dabei auf Schritt und Tritt bei ihrer Arbeit.
Die Firma FPS stellt äußerst realistische, virtuelle Computerspiele her. Bei einem Probelauf wird eine Testperson von einer Spielfigur getötet - nicht nur virtuell, sondern ganz real. Mulder und Scully sollen der Sache nachgehen. Kurz darauf ereignet sich ein weiterer Todesfall.
Dem Arzt Dr. Wieder widerfährt ein schwerer Schicksalsschlag nach dem anderen. Mulder ist überzeugt, dass dabei Hexerei im Spiel ist. Er stößt auf einen geheimnisvollen Mann, der Wieder für den Tod seiner Tochter verantwortlich macht.
Scully und Mulder erfahren von der Wunderheilung eines krebskranken Jungen. Scully geht der Sache vor Ort nach. Bei ihrem Besuch macht sie eine unglaubliche Entdeckung. Der Junge wurde offenbar durch den gleichen Chip geheilt, den auch sie im Nacken trägt.
Direktor Skinner betraut Mulder mit einem Fall in einem kleinen Ort in Vermont: Dort ist eine Frau spurlos verschwunden. Deren Tochter berichtet Mulder von einem Raben, den sie kurz zuvor gesehen hat. Mulder glaubt, dass sich jemand durch einen beschworenen Geist an dem Opfer rächen wollte.
Mulder will in England das Auftreten neuer Kornkreise untersuchen. Scully bleibt unterdessen in Washington. Im Krankenhaus trifft sie ihren schwer kranken Ex-Geliebten Dr. Daniel Waterston wieder. Scully bittet einen taoistischen Heiler, Daniel zu retten.
Kurz bevor er vor Gericht gegen seinen ehemaligen Arbeitgeber, den Tabakkonzern Morley aussagen kann, erstickt ein Wissenschaftler unter mysteriösen Umständen. Mulder und Scully sollen klären, ob der Konzern ihn ermorden ließ. Bei ihren Ermittlungen entdecken sie eine bislang unbekannte Käferart.
In einer Kirche in Washington explodiert eine Rohrbombe. Mulder und Scully sollen herausfinden, ob es jemand auf den Kardinal O'Fallon abgesehen hatte. An ihre Fersen heftet sich Hollywood-Autor Wayne Federman, der den Agenten über die Schulter sehen will. Aber dabei geraten Realität und Fiktion bald ein wenig durcheinander.
Das Auftauchen zweier identisch aussehender Frauen sorgt in Kansas City für Unruhe. Wo auch immer sich die beiden gemeinsam zeigen, kommt es zu Schlägereien und Unglücksfällen. Mulder und Scully versuchen, dem rätselhaften Fall auf den Grund zu gehen - und kommen dabei nicht ungeschoren davon.
Skandalregisseur Paul Verhoeven ("Basic Instict") schickt in seinem grellen Sci-Fi-Knaller Casper Van Dien und Denise Richards als Kanonenfutter in die Schlacht gegen außerirdische Killer-Käfer.
Dr. Weir traut ihren Augen nicht, als sie sich plötzlich in einer psychiatrischen Klinik auf der Erde unweit von Washington D.C. wiederfindet. Noch unglaublicher ist, was ihr die Ärzte erzählen: Angeblich sind ihre Erlebnisse in Atlantis lediglich ein Produkt ihrer Phantasie. Sogar General O'Neill bestätigt die Version der Psychiater. Doch Dr. Weir ist misstrauisch, denn sie wird immer wieder von beunruhigenden Visionen über Atlantis heimgesucht.
Das Atlantis-Team gerät auf einem abgelegenen Planeten in einen Hinterhalt: Kolya, der aus der Regierung der mit der Erde verbündeten Genii verbannt wurde, nimmt Colonel Sheppard gefangen. Als Gegenleistung für Sheppards Freilassung fordert er die Auslieferung von Ladon Radim, dem Anführer der Genii. Unterdessen schmiedet Sheppard in seinem Gefängnis Fluchtpläne. In einem mitgefangenen Wraith findet er unerwartet einen Verbündeten.
Dr. McKay erfährt, dass seine Schwester Jeannie Miller ausgerechnet an dem mathematischen Beweis arbeitet, den er für seine Forschungen benötigt. Obwohl das Verhältnis der Geschwister nicht gerade das Beste ist, holt McKay sie nach Atlantis, damit sie ihn bei seinen Forschungen unterstützt. Und tatsächlich gelingt es McKay mit ihrer Hilfe erstmals, Energie aus einem Paralleluniversum zu importieren. Doch dabei gelangt auch ein Doppelgänger McKays nach Atlantis.
Von einer Erkundungstour kehren Major Leonard und sein Team nicht zurück. Colonel Sheppard macht sich mit einem Suchtrupp auf den Weg. Auf dem Planeten stoßen sie auf mehrere tote Genii und auch Leonards Männer finden sie nur noch tot vor. Nur Leonard selbst bleibt verschwunden. Unterdessen stößt Sheppard in einer Höhle auf einen Generator der Wraith, der offenbar gefährliche Halluzinationen auslöst.
Die Crew der Daedalus testet eine neue intergalaktische Brücke, über die es möglich ist, schnell auf die Erde zu gelangen. Dabei stößt sie auf ein bemanntes Raumschiff der Antiker. Das Schiff wurde im Kampf mit den Wraith beschädigt und will nun nach Atlantis zurück. Für die Stargate-Crew heißt das: Koffer packen! Denn die Antiker fordern, dass alle bis auf Woolsay Atlantis verlassen. Doch den Teammitgliedern fällt es schwer, sich in ihr altes Leben auf der Erde wieder einzufügen.
Die Replikatoren greifen Atlantis an. Kein einziger der Antiker überlebt. General O'Neill und Richard Woolsay konnten sich in einem verlassenen Bereich der Stadt verstecken. Colonel Sheppard schmiedet unterdessen von der Erde aus Pläne, wie er O'Neill und Woolsay in Sicherheit bringen kann. Die Zeit drängt denn General Landry plant unterdessen, ganz Atlantis durch eine Atombombe zu zerstören.
Teyla sieht in rätselhaften Visionen die Geister der bei dem Angriff der Replikatoren getöteten Antiker. Die haben offenbar eine Botschaft für das Stargate-Team. Doch die Athosianerin kann die Nachricht nicht genau entschlüsseln. Plötzlich tauchen auch noch zahlreiche Wale vor der Stadt auf. Noch kann sich keiner erklären, wie die Rufe der riesigen Tiere mit Teylas Visionen in Verbindung stehen.
Der Atlantis-Crew kommen immer wieder Geschichten von einem Helden zu Ohren, der angeblich gegen die Wraith und die Genii siegreich gewesen ist. Colonel Shepherd und sein Team gehen der Sache auf den Grund und erleben prompt eine unangenehme Überraschung. Bei dem Helden handelt es sich um den Hochstapler Lucius, der in Atlantis bereits zuvor für reichlich Aufregung gesorgt hat. Und noch ein weiterer Bekannter sorgt für Ärger: Kolya überfällt das Stargate-Team.
Harry muss seine Freunde vor dem Mantid-Alien beschützen. Was sich als schwierig erweist, denn er scheint seine Alien-Fähigkeiten verloren zu haben. Ben und Kate kommen Joseph auf die Spur.
In diesem Special berichtet SYFY von der Gamescom 2019 über die neusten Renn-, Strategie-, Action- und natürlich Sci-Fi-Spiele.
Hintergründe und spannende Eindrücke vom großen Star Trek Fan-Event "Destination Star Trek".
Book und Tarka versuchen die Waffe fertigzustellen, mit der sie die Anomalie aus dunkler Materie vernichten wollen. Burnham wird die Barzanerin Nhan zugeteilt.
Captain Burnham und die Discovery-Crew müssen Spezies 10-C kontaktieren und dazu die Galaktische Barriere durchbrechen. Book erfährt unterdessen Tarkas wahre Beweggründe.