Jetzt 20:15 22:30
Zeit auswählen
Datum auswählen
Mo Di Mi Do Fr Sa So 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 01 02 03 04 05

TV Programm für SWR Baden-Württemberg am 21.04.2024

Stadt - Land - Quiz 05:15

Stadt - Land - Quiz

Quizshow

SWR Moderator Jens Hübschen fordert seine Mitspieler:innen in Traben-Trarbach, Rheinland-Pfalz, und Kehl , Baden-Württemberg, mit Quiz-Fragen über Brücken heraus. Brücken überwinden Abgründe, Brücken verbinden, sie erleichtern den Alltag und sind oftmals technische Meisterleitungen. Das wissen die Menschen an der Mosel und am Rhein aus eigener Erfahrung. In Kehl verbindet die Fußgängerbrücke Passerelle des Deux Rives das deutsche mit dem französischen Ufer als sichtbares Zeichen für Völkerverständigung. Traben-Trarbach galt früher als eines der wichtigstes Weinhandelszentren in Europa. Doch erst die Brücke über die Mosel verband die beiden Gemeinden Traben und Trarbach zu einer Stadt. Das aufwendige Brückentor erinnert als Wahrzeichen an die einstige wirtschaftliche Blüte. Wo wissen die Menschen mehr über diese imposanten Bauwerke und ihre Geschichten? SWR Quizmaster Jens Hübschen will es herausfinden.

menschen & momente 06:05

menschen & momente: Mein Hobby

Menschen

Nachtcafé 06:35

Nachtcafé: Fehler mit Folgen

Talkshow

Manche Entscheidungen verändern das Leben von Grund auf. Die Folgen begleiten uns oft viele Jahre - im positiven wie im negativen. Doch was geschieht, wenn sich die Entscheidung im Nachhinein als Fehler herausstellt? Wie gehen wir mit Fehlern um? Was können wir aus ihnen lernen? Und wie verändern Fehler unser Leben? "Fehler mit Folgen", das ist das Thema bei Michael Steinbrecher im "Nachtcafé" mit diesen Gästen: Hanne-Lore Neumüller, fiel auf einen Liebesbetrüger herein, Dustin Sohns, filmte sich bei lebensgefährlichen Mutproben und konsumierte jahrelang Drogen, Günther Vierthaler, seine Frau starb, bevor sie den Ruhestand genießen konnten, Carmen Götz, überfuhr eine Joggerin, Sandra Kloiber-Langhorst, ihre Mutter entschied sich gegen eine konventionelle Krebstherapie und verstarb und Dr. Christine Altstötter-Gleich, Psychologin und Perfektionismusforscherin.

Handwerkskunst! 08:05

Handwerkskunst!: Wie man alte Möbel restauriert

Infomagazin

Manchmal steht man vor einem Schrank, einem Tisch oder einer Kommode und denkt nur noch: "Schrott!". Gemacht für die vornehmsten Bürger:innen ihrer Zeit hat die Kommode mehr als 200 Jahre überlebt, aber die Zeit ist nicht spurlos an ihr vorübergegangen. Die Restauratoren Eberhardt Metzner und Jan Kobelt kennen solche Fälle. Damit aus einem Haufen Holzabfall wieder ein museumsreifes Schmuckstück wird, geht es der alten Kommode in einer schwierigen und sehr aufwändigen Restaurierung an die Substanz. Am Ende erstrahlt das wunderbare Möbelstück wieder in alter Schönheit. Eine Doku über handwerkliche Herausforderungen an der Grenze zum Machbaren.

Handwerkskunst! 08:50

Handwerkskunst!: Wie man einen Sessel aufpolstert

Infomagazin

Französische Schnürung - das klingt fein, edel und ein bisschen aufreizend, dabei geht es um die Kunst des Polsterns. Raumausstattermeisterin Anne Karweg beherrscht die Kunst, einen Sessel zu polstern, in Handarbeit. Nach alter und aufwändiger Art erarbeitet sie einen "Korb" aus Kupferfedern, die sie mit Kraft, Technik und dem Gespür für den richtigen Druck anordnet.

Sehen statt Hören 09:35

Sehen statt Hören

Infomagazin

Alle Beiträge sind mit Gebärdenbegleitung und Untertitel versehen. Sendeformat und Themenwahl orientieren sich außerdem an den Bedürfnissen hörgeschädigter Zuschauer.

Der DNA-Detektiv: Familiensuche per Speichelprobe 10:05

Der DNA-Detektiv: Familiensuche per Speichelprobe

Menschen

Mensch Heimat 10:35

Mensch Heimat: Giganten von Sinsheim

Dokumentation

Menschen, geprägt vom Leben in einer Stadt, in der nichts klein zu sein scheint - außer vielleicht die baden-württembergische Stadt selbst. Mit 36.000 Einwohner:innen in Sinsheim lockt das Technikmuseum dort jährlich Zigtausende von Menschen an. Auch das gigantische Bundesligastadion des Sinsheimer Vereins TSG Hoffenheim ist weit über die Region hinaus ein Begriff. Drei Menschen vor, die mit "gigantischen" Aufgaben zu tun haben. stellen ihre Heimat vor: Joachim Bohn (55) ist "Herr" über ein riesiges Fußballstadion. Jan-Niklas Laier ist seit seiner Kindheit Stammgast im beeindruckenden Technikmuseum und hat selbst überdimensionierte Modellflieger am Start. Bei Hundefriseurin Chiara Epp lassen sich echte Hunderiesen die Mähne föhnen. Wie kommt es, dass Sinsheim so groß rauskommt?

Meine Tochter, mein Leben 11:05

Meine Tochter, mein Leben

TV-Drama

Ruth Lorentz ist eine selbstbewusste Frau Anfang 50. Seit der Geburt ihrer Tochter Lea und der Trennung von deren Vater, einem verheirateten Kunstprofessor, hat Ruth sich auf keine Partnerschaft mehr eingelassen. Um Lea bessere Zukunftsaussichten bieten zu können, studierte sie Betriebswirtschaft statt Kunst und brachte es so bis zur Marketing-Chefin einer Druckerei. Für ihre Tochter wollte sie immer nur das Beste, doch dabei hat sie Lea mit ihrer Liebe beinahe erstickt. Nun ist Lea Mitte 20 und nabelt sich von der Mutter ab. Sie schmeißt ihr ungeliebtes BWL-Studium, um sich ganz der Malerei zu widmen - ein Wunsch, den Ruth sich selbst einst versagen musste. Plötzlich beginnt Lea an Lähmungserscheinungen zu leiden, woraufhin die Ärzt:innen Multiple Sklerose diagnostizieren. Da keimt in Ruth ein fürchterlicher Verdacht: Lea könnte durch den intensiven Kontakt mit Lösungsmitteln erkrankt sein, denen sie während ihres Studenten-Jobs in Ruths Druckerei ausgesetzt war.

In aller Freundschaft 12:35

In aller Freundschaft: Ich schaffe das schon!

Arztserie

David Kaiderling wird mit einer schweren Pfählungsverletzung und einer Wirbelfraktur in die Notaufnahme eingeliefert. Auch sein Freund und Kollege Tom Woidecke steht unter Schock. Die beiden werden von Dr. Ilay Demir, Prof. Maria Weber und Schwester Miriam versorgt. Auch die nächste schlimme Nachricht lässt nicht auf sich warten: Davids Messebaufirma ist seit Monaten zahlungsunfähig. Also griff David zu einer dramatischen Maßnahme, um seine Versicherung zu hintergehen. Enttäuscht von der Tat will Tom ihm die Freundschaft kündigen. Als Kathrins alter Freund Freddy Kerr überraschend in Leipzig auftaucht, freut sich nicht nur Kathrin -auch Hanna ist auf Anhieb Fan des amüsanten Kochs. Dass Freddy regelmäßig starke Kopfschmerzen hat, macht Kathrin Sorgen. Sie beschließt, ihn durchzuchecken, und Freddy stimmt dem nur unter der Bedingung zu, für ihre Familie kochen zu dürfen. Bei aller Freude des Wiedersehens verschweigt Freddy Kathrin, dass auch er sich Sorgen um sie macht.

Tierärztin Dr. Mertens 13:20

Tierärztin Dr. Mertens: Vorfreude

Tierarztserie

Susanne freut sich auf die Zoo- und Wildtierkonferenz, aber zuvor steht in Leipzig ein wichtiges Treffen an: Jonas macht Marie, die zukünftige Mutter seiner Kinder, mit seiner Familie bekannt. Bei einem Mittagessen stellt sich heraus, dass Jonas und Marie weder ein harmonisches Liebespaar sind noch eine Wohnung in Chemnitz gefunden haben. Zudem ist Adoptivtochter Luisa aus England zurück und zum ersten Mal verliebt. Nachdem Charlotte erfahren hat, dass sie Uroma wird, überrascht sie Georg damit, dass sie gegen ein Testament nichts einzuwenden hat, um die immer größer werdende Familie abzusichern. Im Leipziger Zoo läuft es für die neue Direktorin Dr. Amal Bekele nicht nach Plan: Oberbürgermeister Herrenbrück hat sich entschieden, das Zusatzareal für die geplante Südamerika-Anlage nun doch nicht an den Zoo zu verkaufen. Damit drohen Amals Pläne zu scheitern. Für die vom Erfolg verwöhnte Amal ist das eine ungewohnte Erfahrung.

Haustierprofis 14:10

Haustierprofis

Doku-Soap

Hinweis zu den Dailys auf den Sendeplätzen 14:10 Uhr und 15:10 Uhr: Vom 1. Juli bis einschließlich 23. Juli wird die Tour de France wochentags ab 14:10 Uhr live übertragen. "Rote Rosen" pausiert ab 12. Juni für sechs Wochen. Am 24. Juli geht es um 14:10 Uhr mit neuen Folgen weiter. "Sturm der Liebe" ist ab 3. Juli in der Sommerpause und startet ebenfalls am 24. Juli mit neuen Episoden.

Wildes Marokko 15:00

Wildes Marokko: Der grüne Norden

Landschaftsbild

Im Norden Marokkos fungieren das Rifgebirge und der Mittlere Atlas als Wolkenfänger - und ließen die Region ausgiebig ergrünen. Ausgedehnte Urwälder aus Zedern, Stein- und Korkeichen prägen die Landschaft. Die Wasserläufe und Flussdeltas sind für Zugvögel willkommene Rast- und Fressplätze. Eleonorenfalken kommen aus Madagaskar, um im September zu brüten und die nach Süden migrierenden Singvögel auf ihrer Winterreise nach Afrika auf einer Essaouira vorgelagerten Insel abzufangen. An der Küste bietet die Mischzone aus Atlantik- und Mittelmeerwasser eine besonders artenreiche Unterwasserwelt. Marokkanische Kleinfischer und Killerwale liefern sich hier jeden Sommer einen dramatischen Showdown um die Thunfische. Auch entlang und an den Deltas der aus den Bergen in riesigen Wasserfällen zu Tal stürzenden Flussläufe findet sich ein überraschender Reichtum an tierischen Migranten, Siedlern und tropischen Relikten einer längst vergangenen Zeit - nicht selten die Letzten ihrer Art.

Koch's anders 15:45

Koch's anders: Ali, der Kellner und ukrainischer Borschtsch

Essen und Trinken

Mykyta "Nik" Fomin promoviert gerade in Chemie und verdient sich seinen Lebensunterhalt in der Gastronomie, als Servicekraft im "Waldschlösschen" in Marburg-Dagobertshausen. Er kocht seit seinem 14. Lebensjahr, am liebsten international, aber auch gern traditionell ukrainisch, so wie er es von Oma, Mutter und seinem besten Freund Jenya gelernt hat. Der kämpft an der ukrainischen Front und immer, wenn Mykyta kocht, denkt er an ihn. Ali Güngörmüs trifft Mykyta im Kitchen-Club des Waldschlösschens. Dort will der junge Mann aus Odessa seine Kochkünste beweisen mit Warenki, gefüllten Teigtaschen, und mit ukrainischem Borschtsch, einem Eintopf mit Rindfleisch, Roter Beete, Weißkohl und Kartoffeln. Mykyta hat seine Familie das letzte Mal vor Kriegsbeginn im Januar 2022 gesehen. Mit ihr hält er Kontakt über soziale Netzwerke. Mykyta ist neugierig, wie der Münchner Sternekoch sein Gericht mit den gleichen Zutaten auf hohem Niveau "anders" kocht.

Genuss mit Zukunft 16:30

Genuss mit Zukunft: Grünkern, Quitten und Kichererbsen neu entdeckt

Essen und Trinken

Im Odenwald hat der Anbau von Grünkern eine lange Tradition. Schon seit Generationen ernten Landwirt:innen den unreifen Dinkel und machen ihn durch Rösten über Buchenholz haltbar. Dadurch bekommt Grünkern seinen nussig-rauchigen Geschmack. Genau den findet Küchenchef Dustin Dankelmann so spannend. Er kombiniert Grünkern gerne mit frischem Obst und Gemüse aus dem eigenen Garten. Für Vegetarier:innen eine optimale Kombi, denn Grünkern ist reich an Eiweiß. Genau wie Kichererbsen. Christian Böres war einer der Ersten, der sie in Deutschland angebaut hat. Mittlerweile produziert er sogar einen eigenen Falafel-Mix. Rainer Stadler und Ellen Müller sorgen dafür, dass eine uralte Kulturpflanze nicht in Vergessenheit gerät - die Quitte. In einer privaten Initiative pflanzten sie 700 Quittenbäume und schafften es, mehr als 60 verschiedene Sorten zusammenzutragen. Aus den Früchten entstehen süße Aufstriche und herzhafte Chutneys, Quitten Balsamico, Senf und natürlich frisch gepresster Quittensaft.

Ich trage einen großen Namen 17:00

Ich trage einen großen Namen: 719

Ratespiel

Bismarck, Beethoven oder Adenauer - Nachkommen berühmter Persönlichkeiten treten in der Sendung auf. Die prominente Raterunde versucht, dem Vorfahr anhand gezielter Fragen auf die Schliche zu kommen.

SWR Kultur 17:30

SWR Kultur

Magazin

SWR Kultur taucht ein: in die 1.300 Jahre alte Geschichte der Insel Reichenau mitten im Bodensee, in die unerhörten Geschichten von drei echten Sexarbeiter:innen auf dem Theaterschiff Heilbronn, in die musikalisch aufgearbeitete Kindheit des Gitarristen Benja Schlez, die er auf dem Grenzhof bei Heidelberg verbrachte, in die regionale Kunstlandschaft diesseits und jenseits des Rheins beim "Deltabeben" im Wilhelm-Hack-Museum und in die kleinen skurrilen Welten des Fotografen Frank Kunert aus Boppard.

SWR Aktuell Baden-Württemberg mit Sport 18:00

SWR Aktuell Baden-Württemberg mit Sport

Nachrichten

Handwerkskunst! 18:15

Handwerkskunst!: Wie man Wände mit Lehm verputzt

Infomagazin

Lehmputze sind mittlerweile salonfähig - sie sind nachhaltig, schadstofffrei, gesund fürs Raumklima und auch nicht mehr wie früher grob und braun. Heutzutage sind mit Lehm glatte, edle Oberflächen in vielen Farben möglich. Stuckateurmeister Norbert Millich aus Argenbühl im württembergischen Allgäu zeigt, worauf es beim Arbeiten mit Lehm ankommt und was mit diesem jahrtausendealten, traditionellen Baustoff alles möglich ist.

Treffpunkt 18:45

Treffpunkt: Grillen wie ein Profi: Tipps für den Start in die Grillsaison

Regionalmagazin

Welcher Grill eignet sich am besten zum Grillen? Wo findet man die besten Stücke Fleisch? Grillen Frauen anders als Männer und kann man auf dem Grill auch backen? Wie grillt man professionell Fleisch und Gemüse im und überm Lagerfeuer? Das sind die Fragen, die der Treffpunkt zum Start in die Grillsaison beantwortet. Wir bekommen praktische Tipps von den amtierenden deutschen Meistern im Grillen aus Stuttgart. Fleischsommelier Frank Neumaier aus Neustadt an der Weinstraße zeigt in Steak-Tasting-Seminaren, welche Fleischstücke sich am besten zum Grillen eignen. Grillfluencerin Bettina Licht aus Ettlingen sagt: Frauen grillen anders als Männer! Bei ihren "Grill it like a girl"-Kursen lernt man praktisches und effizientes Grillen und Backen. Schneider-Grillgeräte in Idar-Oberstein stellt Schwenkgrills her - das Must-have für Roll- und Spießbraten. Und bei den Outdoor-Koch-Events auf der Streuobstwiese von Tim Santo und Jochen Maurer aus Kippenheim wird im und überm Lagerfeuer gegrillt.

Die Fallers - Die SWR Schwarzwaldserie 19:15

Die Fallers - Die SWR Schwarzwaldserie: Mach nur einen Plan ...

Familienserie

Monique und Bernhard stecken in einem heftigen Interessenskonflikt. Bernhard hätte die Umweltbehörde über den Fund der Molche informieren müssen, hat er aber nicht. Doch Monique hat's getan. Bernhard ist außer sich und zeigt sich Constantin Klumpp gegenüber loyaler als gegenüber seiner Freundin. Die beiden geraten heftig aneinander und es kommt zum Supergau. Nicht nur auf privater Ebene. Die Suche nach einer Assistenzstelle läuft für Celine nicht gut. Sie hatte sich die Sache wegen ihres guten Abschlusses einfacher vorgestellt. In Mannheim findet sie nicht das, wonach sie sucht. Manchmal jedoch liegt das Gute näher als man denkt. Jenny ist traurig darüber, dass Karl nicht mehr erleben kann, Großvater zu werden. Doch nicht allein das bringt ihre Emotionen in Wallung und Verwirrung mit sich.

SWR Aktuell Baden-Württemberg mit Sport 19:45

SWR Aktuell Baden-Württemberg mit Sport

Nachrichten

Tagesschau 20:00

Tagesschau

Nachrichten

Als eine der ältesten noch bestehenden Nachrichtensendungen im deutschen Fernsehen wird das Magazin bereits seit Dezember 1952 ausgestrahlt. Berichtet wird über das aktuelle Geschehen im In- und Ausland.

Wildes Deutschland 20:15

Wildes Deutschland: Das Alpenvorland

Natur und Umwelt

Erst aus der Luft wird deutlich, wie die Gletscher der Eiszeit die heutige Landschaft geprägt haben. Im Dreieck von Ammersee, Murnauer Moos und den Osterseen leben zahlreiche geschützte und in Deutschland nicht alltägliche Arten. Sie haben in ehemaligen Gletscherseen, Hochmooren und Wildbächen ihre Heimat gefunden. Auch der scheue Waldrapp, der lange als Fabeltier galt, ist inzwischen in sein angestammtes Gebiet zurückgekehrt. Die Doku begleitet Eisvögel, Wasseramseln, Rohrdommeln und weitere Tiere durch die Jahreszeiten im bayerischen Oberland. In den Auwäldern der Ammer lebt der Eisvogel und jagt zwischen den Kiesbänken des naturbelassenen Flusses nach Fischen. Nie gesehene Aufnahmen in Superzeitlupe geben Einblick in die erstaunlichen Jagdtechniken und die besondere Anpassungsfähigkeit dieses "fliegenden Juwels". Die Reise durchs Alpenvorland führt weiter zu den Osterseen südlich des Starnberger Sees. Deren runde Form geht auf Eisblöcke zurück, die von den Gletschern blieben.

Wildes Deutschland 21:00

Wildes Deutschland: Die Isar - Der letzte Wildfluss

Natur und Umwelt

Eigentlich verändert sich der Lauf der Isar ständig - zumindest auf ihren ersten 60 Kilometern. Sie entspringt in Tirol, fließt in Scharnitz im Karwendel nach Bayern und mündet nach 300 Kilometern bei Deggendorf in die Donau. Während der Fluss ab München verbaut und kanalisiert ist, besitzt die Isar flussaufwärts noch ihren ursprünglichen Charakter. Dort, wo die Isar als Wildfluss in einem weiten Bett zwischen den steil aufragenden Bergen des Karwendels dahinfließt, blieb eine Flusslandschaft erhalten, die in Deutschland einzigartig ist. Entlang dieser Strecke bietet sie ein Bild, wie es wohl alle Alpenflüsse nach der Eiszeit gezeigt haben. Seit fast 10.000 Jahren kann sie sich hier fast völlig frei entfalten. Die Dokumentation von Jürgen Eichinger zeigt, welche abwechslungsreichen und seltenen Lebensräume die Isar auf ihren ersten 60 Kilometern durchfließt und weshalb sie als letzter großer Wildfluss Deutschlands gilt.

Sportschau - Bundesliga am Sonntag 21:45

Sportschau - Bundesliga am Sonntag

Handball

Es ist wieder einiges los in der womöglich besten Liga der Welt. Die beliebte Sendung fasst die Highlights der hochkarätigen Begegnungen zusammen, die am heutigen siebten Spieltag ausgetragen wurden.

SWR Sport 22:05

SWR Sport

Fußball

Auf den Spuren der Ku'damm Raser 22:50

Auf den Spuren der Ku'damm Raser

Recht und Kriminalität

Zwei Männer fahren ein illegales Rennen und rammen dabei ein unbeteiligtes Auto. Der Fahrer stirbt. Sind die "Ku'damm-Raser" Mörder? Der Fall erschüttert die Republik.

Auf den Spuren der Ku'damm Raser 23:15

Auf den Spuren der Ku'damm Raser

Recht und Kriminalität

Zwei Männer fahren ein illegales Rennen und rammen dabei ein unbeteiligtes Auto. Der Fahrer stirbt. Sind die "Ku'damm-Raser" Mörder? Der Fall erschüttert die Republik.

Auf den Spuren der Ku'damm Raser 23:45

Auf den Spuren der Ku'damm Raser

Recht und Kriminalität

Zwei Männer fahren ein illegales Rennen und rammen dabei ein unbeteiligtes Auto. Der Fahrer stirbt. Sind die "Ku'damm-Raser" Mörder? Der Fall erschüttert die Republik.

Herr Lenz reist in den Frühling 00:10

Herr Lenz reist in den Frühling

TV-Drama

Holger Lenz (Ulrich Tukur) versuchte im Leben alles richtig zu machen und steht doch vor den Scherben seiner Existenz. Seine Frau Ilona (Steffi Kühnert) geht fremd, Sohn Linus (Simon Jensen) verhöhnt ihn im Internet - und im Büro überholen ihn Jüngere. Selbst der Familienhund straft den Mittvierziger mit Missachtung. Als ihm ein Spanier die Asche seines Vaters in einer Waschmittelflasche samt Nachricht von einem geerbten Appartement in Thailand bringt, bricht Holger auf. Sein Vater Georg (Peter Franke) verließ ihn nach der Wende und zog fort - einziges Lebenszeichen in den vergangenen 20 Jahren: eine Postkarte aus dem Land des Lächelns. Was Holger dort erwartet, übertrifft seine kühnsten Erwartungen.

Meine Tochter, mein Leben 01:40

Meine Tochter, mein Leben

TV-Drama

Ruth Lorentz ist eine selbstbewusste Frau Anfang 50. Seit der Geburt ihrer Tochter Lea und der Trennung von deren Vater, einem verheirateten Kunstprofessor, hat Ruth sich auf keine Partnerschaft mehr eingelassen. Um Lea bessere Zukunftsaussichten bieten zu können, studierte sie Betriebswirtschaft statt Kunst und brachte es so bis zur Marketing-Chefin einer Druckerei. Für ihre Tochter wollte sie immer nur das Beste, doch dabei hat sie Lea mit ihrer Liebe beinahe erstickt. Nun ist Lea Mitte 20 und nabelt sich von der Mutter ab. Sie schmeißt ihr ungeliebtes BWL-Studium, um sich ganz der Malerei zu widmen - ein Wunsch, den Ruth sich selbst einst versagen musste. Plötzlich beginnt Lea an Lähmungserscheinungen zu leiden, woraufhin die Ärzt:innen Multiple Sklerose diagnostizieren. Da keimt in Ruth ein fürchterlicher Verdacht: Lea könnte durch den intensiven Kontakt mit Lösungsmitteln erkrankt sein, denen sie während ihres Studenten-Jobs in Ruths Druckerei ausgesetzt war.

Wildes Deutschland 03:10

Wildes Deutschland: Das Alpenvorland

Natur und Umwelt

Erst aus der Luft wird deutlich, wie die Gletscher der Eiszeit die heutige Landschaft geprägt haben. Im Dreieck von Ammersee, Murnauer Moos und den Osterseen leben zahlreiche geschützte und in Deutschland nicht alltägliche Arten. Sie haben in ehemaligen Gletscherseen, Hochmooren und Wildbächen ihre Heimat gefunden. Auch der scheue Waldrapp, der lange als Fabeltier galt, ist inzwischen in sein angestammtes Gebiet zurückgekehrt. Die Doku begleitet Eisvögel, Wasseramseln, Rohrdommeln und weitere Tiere durch die Jahreszeiten im bayerischen Oberland. In den Auwäldern der Ammer lebt der Eisvogel und jagt zwischen den Kiesbänken des naturbelassenen Flusses nach Fischen. Nie gesehene Aufnahmen in Superzeitlupe geben Einblick in die erstaunlichen Jagdtechniken und die besondere Anpassungsfähigkeit dieses "fliegenden Juwels". Die Reise durchs Alpenvorland führt weiter zu den Osterseen südlich des Starnberger Sees. Deren runde Form geht auf Eisblöcke zurück, die von den Gletschern blieben.

Wildes Deutschland 03:55

Wildes Deutschland: Die Isar - der letzte Wildfluss

Natur und Umwelt

Eigentlich verändert sich der Lauf der Isar ständig - zumindest auf ihren ersten 60 Kilometern. Sie entspringt in Tirol, fließt in Scharnitz im Karwendel nach Bayern und mündet nach 300 Kilometern bei Deggendorf in die Donau. Während der Fluss ab München verbaut und kanalisiert ist, besitzt die Isar flussaufwärts noch ihren ursprünglichen Charakter. Dort, wo die Isar als Wildfluss in einem weiten Bett zwischen den steil aufragenden Bergen des Karwendels dahinfließt, blieb eine Flusslandschaft erhalten, die in Deutschland einzigartig ist. Entlang dieser Strecke bietet sie ein Bild, wie es wohl alle Alpenflüsse nach der Eiszeit gezeigt haben. Seit fast 10.000 Jahren kann sie sich hier fast völlig frei entfalten. Die Dokumentation von Jürgen Eichinger zeigt, welche abwechslungsreichen und seltenen Lebensräume die Isar auf ihren ersten 60 Kilometern durchfließt und weshalb sie als letzter großer Wildfluss Deutschlands gilt.

Wildes Marokko 04:40

Wildes Marokko: Der grüne Norden

Landschaftsbild

Im Norden Marokkos fungieren das Rifgebirge und der Mittlere Atlas als Wolkenfänger - und ließen die Region ausgiebig ergrünen. Ausgedehnte Urwälder aus Zedern, Stein- und Korkeichen prägen die Landschaft. Die Wasserläufe und Flussdeltas sind für Zugvögel willkommene Rast- und Fressplätze. Eleonorenfalken kommen aus Madagaskar, um im September zu brüten und die nach Süden migrierenden Singvögel auf ihrer Winterreise nach Afrika auf einer Essaouira vorgelagerten Insel abzufangen. An der Küste bietet die Mischzone aus Atlantik- und Mittelmeerwasser eine besonders artenreiche Unterwasserwelt. Marokkanische Kleinfischer und Killerwale liefern sich hier jeden Sommer einen dramatischen Showdown um die Thunfische. Auch entlang und an den Deltas der aus den Bergen in riesigen Wasserfällen zu Tal stürzenden Flussläufe findet sich ein überraschender Reichtum an tierischen Migranten, Siedlern und tropischen Relikten einer längst vergangenen Zeit - nicht selten die Letzten ihrer Art.