Jetzt 20:15 22:30
Zeit auswählen
Datum auswählen
Mo Di Mi Do Fr Sa So 22 23 24 25 26 27 28 29 30 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12

TV Programm für SWR Baden-Württemberg am 28.04.2024

Jetzt

lesenswert Quartett 10:05

lesenswert Quartett

Literatur

"Lesen macht schön, schlank und sexy!" - behauptet Denis Scheck, Moderator dieser Fernsehsendung. Deutschlands bekanntester Literaturkritiker besucht Schriftsteller und Schriftstellerinnen, deren aktuelle Bücher er für "lesenswert" hält, und trifft sich mit ihnen an ausgewählten Lieblingsorten. Frank Schätzing, Kim de l'Horizon, Maxim Biller, Antje Rávik Strubel, Sasha Marianna Salzmann, Dörte Hansen, Mariana Leky, um nur einige zu nennen. Im Gespräch mit Denis Scheck sprechen sie über ihr Schreiben, verraten, welches Buch gerade auf ihrem Nachtisch liegt oder laden zum Kaffeeklatsch ein. Sie alle einen das Interesse und die Liebe zu guten Büchern, denn: "... wer lesen kann, ist klar im Vorteil".

Danach

Hierzuland 11:05

Hierzuland: Die Horst-Schork-Straße in Oppau

Land und Leute

Die Horst-Schork-Straße in Ludwigshafen-Oppau wirkt auf den ersten Blick nicht idyllisch. Über den Häusern wacht überall der große Schatten der BASF. Doch genau diese Straße ist die Einfahrt in ein kleines Paradies: die Kleingartensiedlung "Aue". Es gibt sie seit den 1950er Jahren. Die Nachkriegsgeneration fand hier Erholung und die Möglichkeit, Obst und Gemüse anzupflanzen. Heute ist die Garten-Community bunter und diverser. Die Gärtner:innen kommen nicht nur aus der Pfalz, sondern aus aller Welt, und bauen in den Parzellen ihre speziellen Kräuter, Tomaten, Gurken oder Aprikosen an. Auch im Paradies gibt es Regeln. Nicht jede:r kann machen, was sie oder er will. Der Vereinsvorstand versteht keinen Spaß, wenn die Gärten nicht gepflegt werden und das hübsche Bild verschandeln. Doch zum Glück muss er nicht häufig einschreiten, denn in den Schrebergärten "Aue" kümmern sich die Menschen aus Leidenschaft und mit Liebe um ihre Pflanzen.

Grzimek - Teil 2 11:10

Grzimek - Teil 2

TV-Biografie

Während der Dreharbeiten zu "Serengeti darf nicht sterben" muss er den Schicksalsschlag seines Lebens hinnehmen: Sein Sohn Michael kommt bei einem tragischen Flugzeugabsturz im Alter von nur 24 Jahren ums Leben, wofür Hilde ihrem Mann fortan schwere Vorwürfe macht. Unterstützt von Michaels Witwe Erika vollendet er die von Michael initiierte Tierdokumentation, die zu einem Oscar-prämierten Welterfolg wird, was ihm die Kraft gibt, seinen Kampf für den Tier- und Artenschutz fortzuführen. Immer radikaler prangert er entsprechende Skandale und Missstände an und wird so für eine ganze Generation von Tierschützer:innen zum Vorbild. Während er und Hilde sich mehr und mehr auseinanderleben, beginnt Grzimek ein Verhältnis mit seiner Schwiegertochter Erika, die er später heiraten wird. 1980, sieben Jahre vor seinem Tod, ereilt ihn ein weiterer herber Schicksalsschlag, der alte Schuldgefühle wachruft und neue entstehen lässt: Sein Adoptivsohn Thomas begeht Selbstmord.

In aller Freundschaft 12:35

In aller Freundschaft: Ruhe nach dem Sturm

Arztserie

Als Odette Griener die Sachsenklink erreicht, glaubt sie, dass ihr Mann Marc auf der Fahrt ins Krankenhaus gestorben ist. Dr. Lilly Phan bemerkt sofort, dass er noch am Leben ist. Er kann für den Moment gerettet werden. Doch Marc ist schwer krebskrank und hat nur noch wenige Wochen zu leben. Marc und Odette haben einen selbstbewussten Umgang mit seiner Erkrankung und beide versuchen, das Beste aus der Diagnose zu machen. Die Situation wird jedoch schwieriger für das Paar, als bei Odette ein Ulcus, das mit einem multiresistenten Keim infiziert ist, gefunden wird. Odette will, dass man ihr Bein amputiert, weil sie Marc nur so in den nächsten Wochen nah sein kann. Das Ärzt:innen-Team ist darüber geteilter Meinung. Hanna trifft sich im Park mit ihrer neuen heimlichen Freundin Mika Freitag und muss dabei erst mal Dampf ablassen. Ihre Mutter Kathrin nervt mit ihrer Fürsorge. Als Kathrin auch noch erfährt, dass Hanna die Schule schwänzt, ist sie außer sich.

Tierärztin Dr. Mertens 13:20

Tierärztin Dr. Mertens: Neue Ufer

Tierarztserie

Susanne wird die Grundsatzrede auf der internationalen Konferenz für Zoo- und Wildtiere halten. Amal begleitet ihre Tierärztin nach Dresden. Gemeinsam besichtigen die beiden Frauen vor dem Kongress die Südamerika-Anlage des Dresdner Zoos und erfahren, dass ein krankes Erdmännchen entwischt ist. Susanne springt kurzerhand für den kranken Tierarzt ein und unterstützt Zoodirektorin Dr. Wörner bei der Suche. Durch das Erdmännchen besteht Gefahr auf Verbreitung des Umbo-Msingi-Virus - ähnlich gefährlich für Menschen und Tiere wie Ebola. Ein Wettlauf gegen die Zeit. Dr. Amal Bekele gerät im Kongresszentrum zunehmend unter Druck. Ihr ambitioniertes Südamerika-Projekt hat sich auch international in der Zoo-Branche herumgesprochen - ein Scheitern kann sie sich nicht erlauben. Das Auftauchen von Professor August Oberstaller, leitender Tierarzt des Wiener Zoos und Susannes ehemaliger Mentor, wirft sie aber aus der Bahn. Oberstaller hat seinerzeit Amals Bewerbung im Wiener Zoo nicht befürwortet.

Haustierprofis 14:10

Haustierprofis

Doku-Soap

Hinweis zu den Dailys auf den Sendeplätzen 14:10 Uhr und 15:10 Uhr: Vom 1. Juli bis einschließlich 23. Juli wird die Tour de France wochentags ab 14:10 Uhr live übertragen. "Rote Rosen" pausiert ab 12. Juni für sechs Wochen. Am 24. Juli geht es um 14:10 Uhr mit neuen Folgen weiter. "Sturm der Liebe" ist ab 3. Juli in der Sommerpause und startet ebenfalls am 24. Juli mit neuen Episoden.

Wildes Marokko 15:00

Wildes Marokko: Der goldene Süden

Landschaftsbild

Der Hohe Atlas ist Lebensvernichter und -spender zugleich. Seine Gipfelregionen fangen die Wolken nach Süden hin ab und bilden damit das Tor zur Sahara. Viele Wüstenbewohner haben sich über die Jahrmillionen spezialisiert, sich Trockenheit und Hitze angepasst. Sogar Säugetiere wie der Wüstenfuchs können so die unwirtlichsten Lebensräume besiedeln. Er muss fast nie trinken, über seine riesigen Ohren leitet er die Tageshitze ab, seine behaarten Pfoten erlauben ihm die Fortbewegung über glühenden Sand. Silberameisen haben feinste Härchen, über die sie das Sonnenlicht reflektieren. Hitzeschutzproteine machen eine Körpertemperatur von 54 Grad Celsius möglich. Fast allen Wüstenbewohnern ist gemeinsam, dass sie die Nacht zum Tag machen. Wüstenhornvipern gehen auf die Suche nach Springmäusen, ein Afrikanischer Wüstenigel ist auf der Suche nach Walzenspinnen. Stachelschweine graben im Savannengrund nach Knollen und Wurzeln.

Koch's anders 15:45

Koch's anders: Ali, die Winzerin und die deutsch-türkische Forelle

Essen und Trinken

Eine Premiere: Sternekoch Ali Güngörmüs ist bei einer deutsch-türkischen Hobby-Köchin eingeladen. Nur zum Studium war Saynur Neher nach Deutschland gekommen, hatte dann einen Winzer aus dem Rheingau geheiratet. Mit ihm lebt sie auf dem Weingut in Lorch. Mit Hingabe kocht sie deutsche und türkische Speisen und vermischt in ihrer Küche die Einflüsse beider Kulturen mit großer Fantasie. Zur Begrüßung serviert sie Ali frittierte Sardellen: "Hamsi" - so, wie sie in ihrer Heimatstadt Trabzon am Schwarzen Meer zubereitet werden. Dazu gibt es deutschen Wein aus dem eigenen Weingut. Mit Ali, der als Kind nach Deutschland gekommen ist, verbindet sie sofort eine große Seelenverwandtschaft. Als Hauptspeise räuchert sie Forellen. Durch Beilagen wie Spinat mit Pinienkernen und rotem Salat mit Granatapfel wird das Essen ein multikulturelles Fest. Ali muss er mit den gleichen Hauptzutaten ein komplett neues Mahl kreieren. Angespornt durch Saynur will er sich etwas Besonderes einfallen lassen.

Genuss mit Zukunft 16:30

Genuss mit Zukunft: Safran, Sauerrübe und Weinbau wie vor 100 Jahren neu entdeckt

Essen und Trinken

Lebensmittel neu oder wiederzuentdecken lohnt sich - auch im französischen Elsass: Marc Pfefen ist Safranbauer nahe Colmar und hat hier ein perfektes Klima für die Pflanze. Bereits im Mittelalter haben Elsässer:innen Safran angebaut, Anfang des 19. Jahrhunderts ging diese Tradition jedoch verloren. Aber das ändert sich - durch Menschen wie Marc Pfefen. Die Sauerrübe, auf Elsässisch Sueri Ruewe, ist ein verkanntes Stiefkind unter den Gemüsen - sie ist fast vergessen oder wird als Futterrübe genutzt. Bauer Jean-Marie baut vor allem Weißkohl für Sauerkraut an. Ein kleines Feld jedoch hat er für seine Sauerrüben reserviert. Weinbau wie vor 100 Jahren - das ist für Christian Binner die Zukunft. In seinen Weinbergen nördlich von Colmar wird mit Pferden gepflügt, die Traubenlese erledigen er und seine Leute per Hand und das Maischen mit den Füßen. Um möglichst die ganze Traube zu nutzen, wird aus den Traubenkernen kaltgepresstes Öl gemacht.

Ich trage einen großen Namen 17:00

Ich trage einen großen Namen: 722

Ratespiel

Bismarck, Beethoven oder Adenauer - Nachkommen berühmter Persönlichkeiten treten in der Sendung auf. Die prominente Raterunde versucht, dem Vorfahr anhand gezielter Fragen auf die Schliche zu kommen.

SWR Kultur 17:30

SWR Kultur

Magazin

"SWR Kultur" zeigt, wie in Mannheim ein belgischer Künstler ein Gemälde an die Wand zaubert, in Karlsruhe ein Choreograf aus Südafrika das Verhältnis von Mensch und Natur auf die Bühne bringt, wie in Deidesheim Keramik-Künstler Kunstwerke formen, wie die Mainzer Jazzsängerin Helen Skobowsky mit ihrer einzigartigen Stimme bewegt und in Karlsruhe Künstler "Dome" mit Street-Art Geschichten erzählt.

SWR Aktuell Baden-Württemberg mit Sport 18:00

SWR Aktuell Baden-Württemberg mit Sport

Nachrichten

Handwerkskunst! 18:15

Handwerkskunst!: Wie man eine Skulptur aus Stein haut

Infomagazin

Treffpunkt 18:45

Treffpunkt: Blütenzauber - Wenn der Frühling erwacht

Regionalmagazin

Die Obstbäume blühen. Es wird bunt in der Natur. Die Lebensgeister kehren zurück. Der "Treffpunkt" widmet sich dem Frühlingserwachen im Südwesten in allen Farben. Die Wiesen um das Dorf Höfen in der Eifel erstrahlen im April in sattem Gelb. Die wilden Narzissen blühen und ziehen Tausende von Besuchende an. Auch das Mittelrheintal leuchtet besonders, wenn die Kirschbäume Blüte tragen. Immer dann findet in Filsen ein Picknick statt, bei dem allerlei Spezialitäten aus der Mittelrhein-Kirsche angeboten werden. Der April ist auch der Saisonauftakt für den Förderverein des Botanischen Obstgartens Heilbronn. Die Naturoase mitten in der Stadt öffnet die Tore für Besuchende. Diese erleben die Apfelblüte, den Hofladen und die historischen Gartenhäuschen. Viele Orte im Südwesten feiern die Blütenpracht und das frische Lebensgefühl mit Festen: das Freinsheimer Blütenfest, das Gimmeldinger Mandelfest, das Narzissenfest in Schillingen. Der "Treffpunkt" zeigt bunte Ausflugsziele für den Frühling.

Die Fallers - Die SWR Schwarzwaldserie 19:15

Die Fallers - Die SWR Schwarzwaldserie: Frohe Kunde

Familienserie

Jenny möchte unbedingt vor der Geburt ihres Babys heiraten. Eine große Hof-Party soll es werden. Aber zuerst einmal müssen sie der Familie von der Spontanverlobung erzählen. Es ist jedoch wie verhext: Immer, wenn Jenny freudig berichten möchte, passiert irgendetwas anderes. Da sonst nichts hilft, muss ein Familienrat her. Doch ausgerechnet Sebastian ist wie vom Erdboden verschluckt. Im Leibgedinghaus herrscht nach Katis Einzug ein Höllenchaos. Andreas ist maximal genervt von seiner Schwiegermutter. Wieder einmal. Mittlerweile bringt er Verständnis für Bernd auf, dem es offensichtlich auch unmöglich ist, mit Kati zusammenzuleben. Eva kommt in die Familien-Bredouille, bis Andreas ihr ein Ultimatum stellt. Nicht nur die örtliche Presse, sondern auch Constantin als Bauherr setzt Bernhard wegen des Baustopps massiv unter Druck. Frau Heilert ahnt, wer hinter dieser arg ominösen Geschichte steckt.

SWR Aktuell Baden-Württemberg mit Sport 19:45

SWR Aktuell Baden-Württemberg mit Sport

Nachrichten

Tagesschau 20:00

Tagesschau

Nachrichten

Als eine der ältesten noch bestehenden Nachrichtensendungen im deutschen Fernsehen wird das Magazin bereits seit Dezember 1952 ausgestrahlt. Berichtet wird über das aktuelle Geschehen im In- und Ausland.

Märchenhaftes Tschechien 20:15

Märchenhaftes Tschechien

Landschaftsbild

Uralte Buchenwälder, Labyrinthe aus Sandsteinfelsen, Burgen: Tschechien gilt als "Land der Märchen". Der Rabe ist hier von besonderer Bedeutung. Er passt sich gewitzt der Menschenwelt an. Raben sind überaus schlaue Singvögel, die krächzen, aber auch die menschliche Stimme nachahmen können. Der verwunschene Wald der Märchen ist in Tschechien noch fast erhalten. Zwischen Baumriesen tummeln sich Siebenschläfer, Habichtskäuze, Füchse, Wölfe und Bären. Archaisch wirkt auch das Elbsandsteingebirge der Böhmischen Schweiz. Doch der menschengemachte Klimawandel hat auch Tschechien erreicht. So ist der Wald rund um das Elbsandsteingebirge vielerorts verdorrt. Die Bäume können die mächtigen Horste von Schwarzstörchen nicht mehr tragen, Sperlingskäuze, Wiedehopfe, Wendehälse, Stare und Meisen streiten um die letzten Bruthöhlen. Oft stehen weite Teile der Wälder in Flammen. Im Nationalpark Böhmische Schweiz kämpften die Feuerwehren im Sommer 2022 wochenlang gegen die Flammen.

Polens wilder Osten 21:00

Polens wilder Osten: Zwischen Wisenten, Wölfen und Elchen

Tiere

Der Osten Polens ist eine der letzten wilden Regionen Europas mit Tieren, die anderswo längst verschwunden sind. Im Urwald von Bialowieza, an der Grenze von Polen und Belarus, leben rund 1.500 Wisente. Die Niederungen in Biebrza bilden den größten Nationalpark Polens und sind für Biber, Fischotter und Wasservögel von größtem Wert. Doch selbst hier ist die Natur in Gefahr. Autobahnen und intensive Landwirtschaft machen auch vor der Natur im Osten Polens nicht halt. Bis 1952 stand es schlecht um die Wisente. In freier Wildbahn waren sie ausgestorben, nur wenige Exemplare überlebten in Gefangenschaft. Dank eines internationalen Zuchtprogramms gelang es, sie im Urwald von Bialowieza anzusiedeln. Für den Artenschutz sind sie bedeutsam: Als sogenannte Lebensraumgestalter halten sie Wälder offen und sorgen für Strukturreichtum in der Landschaft. Dank ihres dichten Fells sind Wisente Kältespezialisten. Selbst Temperaturen weit unter minus 20 Grad Celsius sind für sie kein Problem.

Sportschau - Bundesliga am Sonntag 21:45

Sportschau - Bundesliga am Sonntag

Handball

ca. 22.15 Zusammenfassung von den Spielen der Handball-Europameisterschaft 2024 Frankreich - Ungarn Österreich - Island ca. 22.25 Fußball-Bundesliga Der 13. Spieltag FC Bayern München - 1. FC Union Berlin Reporter: Florian Eckl Zusammenfassung aus München

SWR Sport 22:05

SWR Sport

Fußball

ARD Crime Time 22:50

ARD Crime Time: Auf den Spuren des eiskalten Szenewirts

Recht und Kriminalität

ARD Crime Time 23:15

ARD Crime Time: Auf den Spuren des eiskalten Szenewirts

Recht und Kriminalität

ARD Crime Time 23:40

ARD Crime Time: Auf den Spuren des eiskalten Szenewirts

Recht und Kriminalität

Glückskind 00:10

Glückskind

TV-Drama

In Hans' Leben ging alles bergab, nachdem sich seine Frau von ihm getrennt hatte. Seine Wohnung ist zugemüllt und er geht keiner regelmäßigen Tätigkeit nach. Ein Baby, das Hans in den Müllcontainern entdeckt und großziehen will, soll sein Dasein ändern.

Grzimek - Teil 2 01:40

Grzimek - Teil 2

TV-Biografie

Während der Dreharbeiten zu "Serengeti darf nicht sterben" muss er den Schicksalsschlag seines Lebens hinnehmen: Sein Sohn Michael kommt bei einem tragischen Flugzeugabsturz im Alter von nur 24 Jahren ums Leben, wofür Hilde ihrem Mann fortan schwere Vorwürfe macht. Unterstützt von Michaels Witwe Erika vollendet er die von Michael initiierte Tierdokumentation, die zu einem Oscar-prämierten Welterfolg wird, was ihm die Kraft gibt, seinen Kampf für den Tier- und Artenschutz fortzuführen. Immer radikaler prangert er entsprechende Skandale und Missstände an und wird so für eine ganze Generation von Tierschützer:innen zum Vorbild. Während er und Hilde sich mehr und mehr auseinanderleben, beginnt Grzimek ein Verhältnis mit seiner Schwiegertochter Erika, die er später heiraten wird. 1980, sieben Jahre vor seinem Tod, ereilt ihn ein weiterer herber Schicksalsschlag, der alte Schuldgefühle wachruft und neue entstehen lässt: Sein Adoptivsohn Thomas begeht Selbstmord.

Märchenhaftes Tschechien 03:05

Märchenhaftes Tschechien

Landschaftsbild

Uralte Buchenwälder, Labyrinthe aus Sandsteinfelsen, Burgen: Tschechien gilt als "Land der Märchen". Der Rabe ist hier von besonderer Bedeutung. Er passt sich gewitzt der Menschenwelt an. Raben sind überaus schlaue Singvögel, die krächzen, aber auch die menschliche Stimme nachahmen können. Der verwunschene Wald der Märchen ist in Tschechien noch fast erhalten. Zwischen Baumriesen tummeln sich Siebenschläfer, Habichtskäuze, Füchse, Wölfe und Bären. Archaisch wirkt auch das Elbsandsteingebirge der Böhmischen Schweiz. Doch der menschengemachte Klimawandel hat auch Tschechien erreicht. So ist der Wald rund um das Elbsandsteingebirge vielerorts verdorrt. Die Bäume können die mächtigen Horste von Schwarzstörchen nicht mehr tragen, Sperlingskäuze, Wiedehopfe, Wendehälse, Stare und Meisen streiten um die letzten Bruthöhlen. Oft stehen weite Teile der Wälder in Flammen. Im Nationalpark Böhmische Schweiz kämpften die Feuerwehren im Sommer 2022 wochenlang gegen die Flammen.

Polens wilder Osten 03:50

Polens wilder Osten: Zwischen Wisenten, Wölfen und Elchen

Tiere

Der Osten Polens ist eine der letzten wilden Regionen Europas mit Tieren, die anderswo längst verschwunden sind. Im Urwald von Bialowieza, an der Grenze von Polen und Belarus, leben rund 1.500 Wisente. Die Niederungen in Biebrza bilden den größten Nationalpark Polens und sind für Biber, Fischotter und Wasservögel von größtem Wert. Doch selbst hier ist die Natur in Gefahr. Autobahnen und intensive Landwirtschaft machen auch vor der Natur im Osten Polens nicht halt. Bis 1952 stand es schlecht um die Wisente. In freier Wildbahn waren sie ausgestorben, nur wenige Exemplare überlebten in Gefangenschaft. Dank eines internationalen Zuchtprogramms gelang es, sie im Urwald von Bialowieza anzusiedeln. Für den Artenschutz sind sie bedeutsam: Als sogenannte Lebensraumgestalter halten sie Wälder offen und sorgen für Strukturreichtum in der Landschaft. Dank ihres dichten Fells sind Wisente Kältespezialisten. Selbst Temperaturen weit unter minus 20 Grad Celsius sind für sie kein Problem.

Wildes Marokko 04:35

Wildes Marokko: Der goldene Süden

Landschaftsbild

Der Hohe Atlas ist Lebensvernichter und -spender zugleich. Seine Gipfelregionen fangen die Wolken nach Süden hin ab und bilden damit das Tor zur Sahara. Viele Wüstenbewohner haben sich über die Jahrmillionen spezialisiert, sich Trockenheit und Hitze angepasst. Sogar Säugetiere wie der Wüstenfuchs können so die unwirtlichsten Lebensräume besiedeln. Er muss fast nie trinken, über seine riesigen Ohren leitet er die Tageshitze ab, seine behaarten Pfoten erlauben ihm die Fortbewegung über glühenden Sand. Silberameisen haben feinste Härchen, über die sie das Sonnenlicht reflektieren. Hitzeschutzproteine machen eine Körpertemperatur von 54 Grad Celsius möglich. Fast allen Wüstenbewohnern ist gemeinsam, dass sie die Nacht zum Tag machen. Wüstenhornvipern gehen auf die Suche nach Springmäusen, ein Afrikanischer Wüstenigel ist auf der Suche nach Walzenspinnen. Stachelschweine graben im Savannengrund nach Knollen und Wurzeln.