Kenny, ein Kater, kommt nach Bikini Bottom, was für die Unterwasserwelt eine Seltenheit darstellt. Während seines Besuchs stößt SpongeBob auf eine Situation, die ihn tief berührt und ihm eine herzzerreißende Entdeckung beschert. Die genauen Umstände dieser Entdeckung bleiben offen, doch sie scheinen einen starken emotionalen Einfluss auf SpongeBob zu haben.
Mr. Krabs warnt seine Mitarbeiter:innen vor einer fiktiven Kreatur, dem "Krabben-Yeti". Er behauptet, dass dieser Yeti faule Personen und deren Arbeitskolleg:innen verspeist, was als eine humorvolle oder abschreckende Geschichte interpretiert werden könnte, um die Angestellten zu mehr Fleiß anzuspornen.
Patrick, der Erfinder eines neuen Brettspiels, bittet SpongeBob, Sandy und Thaddäus um Teilnahme an seinem Spielabend. Die eingeladenen Freund:innen sind neugierig auf Patricks Kreation und freuen sich auf einen unterhaltsamen Abend. Das selbst erfundene Spiel verspricht eine spannende Herausforderung für die Gruppe zu werden.
SpongeBob und sein Kollege Thaddäus verursachen ein Unglück, indem sie Mr. Krabs' Safe in die Kanalisation spülen. Die beiden müssen sich daraufhin auf eine abenteuerliche Rettungsmission begeben. Ihre Reise führt sie durch das dunkle Labyrinth der Abwasserkanäle von Bikini Bottom.
Bei der Suche nach seinem verlorenen Schraubenschlüssel entdeckt Rubble einen großen dreieckigen Edelstein. Inspiriert von Opa Gravels Legende über vier Edelsteine, die den Weg zu einem geheimnisvollen Regenbogen-Schatz zeigen, bricht Rubble mit seiner Crew auf, um die Steine zu finden. Ihre Suche führt sie schließlich zu einer Schatztruhe, womit sie möglicherweise dem Ziel ihrer spannenden Schatzjagd einen Schritt näherkommen.
Rubble und die Hunde lernen die neue Bäuerin Zoe und ihr Schweinchen Trüffel kennen und bauen einen Stall für eine Willkommensparty. Als Trüffel jedoch verschwindet und in einer Schlamm-Pfütze gefunden wird, passen sie den Stall an, um ein Schlamm-Becken einzurichten, damit sich das Schweinchen wie zu Hause fühlt.
Motor hat Geburtstag und die Hunde planen heimlich eine Party. Camila ist unterwegs mit einem riesigen Geschenk, das jedoch nur in ein Flugzeug passt. Die Bau-Hunde bauen hastig eine Landebahn, doch als es dunkel wird, merken sie, dass die Landebeleuchtung fehlt. Tante Crane rettet die Situation mit der nötigen Ausrüstung, ermöglicht Camilas Landung und somit die Übergabe des Überraschungsgeschenks an Motor.
Miss Smith kündigt den diesjährigen Forschungswettbewerb an. Alvin und Simon sollen ein Team bilden. Doch während Simon eifrig arbeitet und mit verschiedenen Chemikalien hantiert, ist Alvin einfach nur langweilig.
Die Chipmunks und die anderen Schüler sind besessen von einer neuen App fürs Smartphone. Es ist ein Spiel, bei dem man sich um einen Hund kümmern muss.
Alvin leidet darunter, dass die Chipmunks vor fast einem Jahr im Fußball verloren haben. Da er auch beim letzten Mal Trainer war, möchte er seine Mannschaft durch harten Drill fit machen.
Alvin möchte unbedingt seine eigene Reality-Show im Fernsehen haben. Als er sich mit seinen Aufnahmen beim Sender vorstellt, werden die Verantwortlichen auf Dave aufmerksam, den sie für sehr viel interessanter halten als Alvin.
Durch Zufall entdecken Grizzy und die Lemminge in einem verlassenen Bergwerk einen riesigen Diamanten. Jeder will ihn haben.
Durch einen Unfall bleibt ein Computerchip an Grizzys Kopf haften und von nun an ist Grizzy super schlau.
Grizzy findet einen Stoffteddy und sieht in ihm sein Ebenbild. Als er ihm eine "Rangerkette" umhängt, wird der Teddy zu einer Voodoopuppe.
Grizzy findet heraus, wie man mit einer Digitalkamera tolle Fotos schießt.
Vor die Hütte des Rangers wurde eine große Kiste Schokocremegläser geliefert.
Grizzy aktiviert aus Versehen das Sicherheitssystem der Rangerhütte.
Die Qualifikation für den Skate Cup steht kurz bevor und Pepe stellt Leas Run ins Netz, was dazu führt, dass Liz weiß, wie sie Lea übertrumpfen kann und Lea am Boden zerstört ist. Yunis legt sich mit Ben an und Amina platzt heraus, dass Ben das BMX Rennen absichtlich verloren hat. Flo bekommt eine Rechnung für 10.000 Euro für Stromdiebstahl und hat keine Ahnung, wie er die bezahlen soll.
Angelo, Sherwood und Lola sehnen das Wochenende herbei. Sie dürfen den Schulcomputer nutzen, um ihr geliebtes Videospiel "Hai-Alarm" zu spielen. Allerdings hat Angelo ganz vergessen, dass er auf Peter aufpassen muss...
Obwohl seine Eltern es strengstens verboten haben, nimmt Angelo ein Sandwich mit in sein Zimmer, um es dort genüsslich zu verspeisen. Leider lässt er Reste übrig, die anfangen zu schimmeln.
Butterfinger würde nur zu gerne mit Monica zum Schulball gehen. Doch er traut sich nicht, sie zu fragen. Angelo muss ihm helfen.
Angelo muss das Buch "Die Siedlerfamilie" lesen, zu dem Mr. Foot später eine Person bestimmt, die darüber ein Referat hält. Angelo hat keine Lust, das Buch zu lesen und muss einen anderen Weg finden, um sich das Wissen anzueignen.
Mr. Foot will für den Biounterricht einen Frosch mitbringen und nun haben die Schüler Angst, dass er seziert wird. Ein Froschrettungs-Plan muss her.
Das Team muss den rätselhaften Tod eines Mannes untersuchen. Die Spuren weisen darauf hin, dass das Opfer mit dem Bau einer Bombe beschäftigt war, die für einen terroristischen Anschlag in Miami eingesetzt werden soll. Die Beamten suchen nun fieberhaft nach den Auftraggebern. Mitten in den Ermittlungen stößt Horatio auf die Fingerabdrücke seines Bruders Raymond und der Verdacht liegt nahe, dass Raymond tatsächlich noch lebt. Welche Rolle spielt sein Bruder in dem Terror-Netzwerk? Als dann auch noch Ray Junior, Raymonds Sohn, entführt wird, erhält Horatio ein Lebenszeichen des Totgeglaubten. Um das Leben des kleinen Jungen zu retten, müssen die beiden sich fremd gewordenen Brüder zusammen arbeiten. Calleigh widerfährt unterdessen Furchtbares: Während sie einen Tatort untersucht, schleicht sich jemand von hinten an sie heran und hält ihr eine Waffe an die Schläfe. Der Unbekannte entwendet etwas und entkommt unerkannt. Für Calleigh ist angesichts dieses Schockerlebnisses nichts mehr wie es war und sie ist sich nicht sicher, ob sie jemals wieder in ihrem Job arbeiten kann. Inmitten dieses Chaos' gilt es, die Bewohner der Stadt vor einem Terroranschlag zu schützen. Dabei zählt jede Sekunde.
Miami wird von einer neuen Mafia heimgesucht, den Mala Noche, einer Bande nicaraguanischer Flüchtlinge, die vor allem durch enorme Skrupellosigkeit von sich reden macht. Anführer dieser Bande ist ein gewisser Benito Galian, genannt "Diablo", der den Hafturlaub seines Konkurrenten Aberto Fuentes nutzt, um ihn erschießen zu lassen. Im Rahmen der Ermittlungen finden die Beamten auch heraus, dass beim Tod von Abertos Mutter ebenfalls "nachgeholfen" wurde. Das Team gerät in ein Dickicht von organisierter Kriminalität und Bestechung. Zudem prüft das Team, ob es zwischen dieser Tat und der brutalen Vergewaltigung des Dienstmädchens der noblen Familie Livingston einen Zusammenhang gibt. Brisant ist, dass das Opfer offenbar von ihrem Arbeitgeber schwanger war...
Vor Miami bricht auf der Jacht der Familie Gannon ein Feuer aus. Tochter Julie versucht, sich durch einen Sprung ins Wasser zu retten und ist anschließend unauffindbar. Auch ihr Bruder Luke bleibt nach dem Versuch, sie zu retten, verschollen. Zwar finden Horatios Leute wenig später eine männliche Leiche im Wasser, doch es handelt sich nicht um Luke. Der Tote wird als Damon Loughlin identifiziert und ist ein Angestellter der Familie Elias, die mit den Gannons bekannt ist. Den Beamten wird schnell klar, dass Damon keines natürlichen Todes gestorben ist. Weiterhin finden sie heraus, dass Damons Arbeitgeber Goldbarren im Wert von zehn Millionen Dollar gestohlen wurden. Bei der Suche nach dem Täter und der Beute stößt das Team überraschend auf den unversehrten Luke Gannon, der sich ausgerechnet an Bord des Bootes befindet, auf dem man die gestohlenen Goldbarren wieder findet. Die Ermittler stellen Lukes Integrität in Frage und finden zudem Beweise dafür, dass die Familie Gannon möglicherweise in weitere Kapitalverbrechen involviert ist.
Die beiden High-School-Schülerinnen Tina Saunders und Sarah Jennings machen mit ihrer Klasse einen Trip auf die Bahamas. Zuvor wollen sie es in Miami noch einmal richtig krachen lassen und genießen in einer Disco zahlreiche Drinks. Am nächsten Morgen gibt es jedoch ein böses Erwachen: Sarah ist spurlos verschwunden. Tina gibt an, ihre Freundin nachts im Club verlassen zu haben. Als sie tags darauf aufwachte, war Sarah verschwunden. Noch wissen die Beamten nicht, dass Sarah in einem Park erwürgt wurde. Mühsam rekonstruieren sie den Abend. Zunächst entdecken die Ermittler, dass Sarahs eifersüchtiger Stiefvater ihren Wagen heimlich mit einer Kamera versehen hat. Doch im Wagen finden sich außerdem Blutspuren, die von dem Mann stammen, mit dem Sarah auffallend intensiv in der Disco geflirtet hat: Brad Walker. Es wird jedoch schnell klar, dass weder Sarahs Stiefvater noch Brad etwas mit dem Verschwinden der jungen Frau zu tun haben. Trotzdem gelingt es den Ermittlern, den komplizierten Fall aufzuklären. Natalia Boa Vista erinnert Horatio unterdessen an den bereits lang zurück liegenden Fall der damals neunjährigen Jennifer Wilson, deren Eltern ermordet wurden. Horatio hatte geschworen, sie zu beschützen. Nun gibt es Grund zu der Annahme, dass neuer Ärger droht.
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