Jetzt 20:15 22:30
Zeit auswählen
Datum auswählen
Mo Di Mi Do Fr Sa So 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 01 02 03 04 05 06 07

TV Programm für SRF2 am 20.03.2024

Meine fremde Heimat 04:50

Meine fremde Heimat: Philippinen

Dokumentation

Fast 15 Jahre war Sarafina Gredig, 22, nicht mehr auf den Philippinen. In der Schweiz geboren und aufgewachsen, hat sie sich immer mehr von ihren Wurzeln distanziert. Der Bezug zum Schweizer Vater war stärker als zur philippinischen Mutter. Nun geht sie zusammen mit ihrer zehn Jahre älteren Schwester Catherine Raess, 33, auf Spurensuche. In der Hauptstadt Manila werden die beiden mit der Armut des grossen Landes konfrontiert und essen auf dem Markt Balut, ein angebrütetes gekochtes Enten- oder Hühnerei. Im Süden entdecken sie auf der Insel Palawan die wunderschöne Natur. Der Höhepunkt der Reise spielt sich jedoch im Norden der Philippinen ab: Auf den Spuren ihrer Mutter treffen Sarafina und Catherine ihre Verwandten in San Fernando de la Union.

3 auf zwei 05:35

3 auf zwei: Radio SRF 3

Unterhaltung

«3 auf zwei» ist Radio zum Anschauen. SRF zwei schaltet live ins Radio SRF 3-Studio und bringt jeden Morgen zum Aufstehen gute Musik, News, Wetter, Spiele, Sport und Spass auf die Bildschirme - und dies bewährt seit 2010.

Tagesschau vor 20 Jahren 08:45

Tagesschau vor 20 Jahren: vom 20.03.2004

Dokumentation

Die «Tagesschau» des Schweizer Fernsehens liefert seit 1953 allabendlich den Nachrichtenüberblick. Im Laufe der Jahre wurde die Sendung immer wieder angepasst - an die technologischen Entwicklungen, vor allem aber an die Bedürfnisse des Publikums. Gleich geblieben ist der Anspruch, jeden Abend die wichtigsten Themen im In- und Ausland kurz und verständlich aufzubereiten. Die «Tagesschau vor 20 Jahren» bietet einen Nachrichtenrückblick in die jüngere Geschichte: Welche Themen bewegten heute vor exakt 20 Jahren? Welche innenpolitischen Debatten und internationalen Konflikte prägten damals die Berichterstattung - und welche davon tun es bis heute? Der Blick ins Archiv bietet die Möglichkeit zum Anknüpfen, Einordnen und Erinnern.

Meine fremde Heimat 09:10

Meine fremde Heimat: Vietnam

Dokumentation

Die 55-jährige Quynh reist mit ihrer acht Jahre jüngeren Schwester Nani zurück in ihr Heimatland Vietnam. In das Land, aus welchem sie vor mehr als 40 Jahren zusammen mit ihrer Familie geflüchtet sind. Verbunden mit ihrer Heimat sind viele schöne, aber auch tragische Erinnerungen - an den Krieg, den Verlust der Mutter und die Entbehrungen der Flucht. Quynh will durch diese Reise Frieden mit ihrer Vergangenheit schliessen. Nani, die auf der Flucht noch klein war, will sich mit Hilfe ihrer Schwester endlich wieder an ihre Kindheit erinnern können. Denn das meiste aus der Zeit hat sie vergessen. Start der Reise ist Ho-Chi-Minh-Stadt. Dort sind die beiden Schwestern aufgewachsen. Sie besuchen Verwandte, die sie lange Zeit nicht mehr gesehen haben. Danach folgen Quynh und Nani der Route, die sie vor Jahren als Flüchtlinge genutzt haben. Dabei gelangen sie nach Can Tho, von wo aus sie Vietnam auf dem Seeweg verlassen haben. Der Weg führt sie weiter auf die malaysische Insel Pulau Bidong, auf welcher sie knapp zwei Jahre lang gelebt und auf Asyl gewartet haben.

Kulturzeit 09:55

Kulturzeit

Seit 1995 bietet die «Kulturzeit» von Montag bis Freitag aktuelle, kritische und vertiefende Kulturberichterstattung. Das 3sat-Partnerformat von ZDF, ORF, SRF und ARD blickt über Sender- und Ländergrenzen. In Kunst und Kultur sucht das Magazin Antworten auf die Fragen von heute. Präsentiert von Moderatorinnen und Moderatoren aus drei Ländern und von vier Sendern.

Im Kopf... eines Idioten 10:35

Im Kopf... eines Idioten

Dokumentation

Dokumentarfilme von «Play Suisse», die ein Fenster in die anderen Sprachregionen der Schweiz öffnen - in Originalsprache mit deutschen Untertiteln. Es sind Geschichten über das Leben und die Menschen im Tessin, in der Westschweiz und der rätoromanischen Schweiz: so vielfältig wie das Land.

Music@SRF 11:30

Music@SRF

Musikmagazin

Highlights, Künstlerinnen und Künstler und Schweizer Musikschaffen: «Music@SRF» zeigt das Beste aus dem digitalen Musik-Universum von SRF.

Die Eiche - Mein Zuhause 12:05

Die Eiche - Mein Zuhause

Dokumentarfilm

In einem französischen Waldgebiet, idyllisch an einem Fluss gelegen, steht eine 210 Jahre alte Eiche. Dieser altehrwürdige Prachtsbaum bietet Lebensraum und Ökosystem für eine erstaunliche Fülle an Tieren wie Eichhörnchen und Insekten, wird besucht von Wildschweinen und überdauert Wetterumschwünge ebenso wie Jahreszeiten. Laurent Charbonnier und Michel Seydoux haben keinen Aufwand gescheut und dringen sogar in mikroskopisch kleine Lebensbereiche vor. Die eingefangenen Bilder sind spektakulär, wunderschön anzusehen und beseelt vom befreienden Atem eines Waldspaziergangs. Dass die Filmemacher da und dort wohl mittels Computertricks und einem Tiertrainer nachgeholfen haben, ist zu verschmerzen.

Judi Dench - Meine Liebe zu Bäumen 13:25

Judi Dench - Meine Liebe zu Bäumen

Dokumentation

Dame Judi Dench gibt in dieser aufwendigen und berührenden Dokumentation einen fazinierenden Einblick in ihre grösste Passion: Bäume. Dank innovativer Technologien lernt das Publikum, wie der Wald lebt und wie Bäume fühlen und kommunizieren. Ein Jahr lang begleitet das Filmteam die Schauspielerin, wie sie in ihrem privaten Wald den Wechsel der Jahreszeiten erlebt. Die besondere Entdeckungsreise begleiten Gespräche mit Forscherinnen, Experten und Historikerinnen.

Zwischen Wald und WLAN 14:20

Zwischen Wald und WLAN: Revolution im Klassenzimmer

Dokumentation

Spass am Lernen, Eigenständigkeit, praktische Erfahrungen und die Digitalisierung stehen zum Beispiel an der Alemannenschule in Baden-Württemberg im Mittelpunkt. Was in Zeiten von Corona woanders erst mühsam erarbeitet werden musste, ist hier schon lange selbstverständlich: Die Kinder lernen digital und vernetzt, ob zu Hause oder in der Schule. Lehrpersonen unterstützen sie bei Fragen individuell. Jedes Kind kann im eigenen Tempo arbeiten und Schwerpunkte selbst setzen. Klassenarbeiten, die alle Schüler- und Schülerinnen gleichzeitig schreiben, gibt es hier nicht. Genauso wenig wie einen einheitlichen Stundenplan. Jedes Kind macht nach individueller Absprache regelmässig Homeschooling. Lernen in der Natur und im Alltag, viel Bewegung, die Welt entdecken: Darauf setzt das Konzept der Draussenschule, das in Dänemark schon weitverbreitet ist. Bei vielfältigen Unternehmungen können Kinder ihre Umgebung selbst erforschen. Das funktioniert nicht nur in Biologie, sondern auch in Fächern wie Mathematik oder Geschichte.

Wege zum Glück 14:55

Wege zum Glück: Kapitel 217

undefiniert

Julia und Daniel sind sich immer noch sehr wichtig und wollen Freunde bleiben. Während Tobias mit Tim ein ernstes Gespräch am Bootshaus führt, versuchen Lilly und Kolja, Ordnung in ihr Gefühlschaos zu bringen. Andreas und Silke bemühen sich, ihr Trauma Jörg zu überwinden.

Doc - Es liegt in deinen Händen 15:45

Doc - Es liegt in deinen Händen: In Gesundheit und in Krankheit

Arztserie

Andrea ist seinem Ziel, wieder mit Agnese zusammenzukommen, etwas nähergekommen, denn die beiden haben eine Nacht zusammen verbracht. Doch Agnese sieht die Nacht als Ausrutscher. Derweil wird ein Mann ins Krankenhaus gebracht, der bei einer Fahrt auf der Achterbahn ohnmächtig geworden ist. Er berichtet, es gehe ihm gut, doch seine Partnerin weist Giulia darauf hin, dass Roberto in letzter Zeit vermehrt unter Schmerzen in der Brust leidet. Kurz darauf hat Roberto schwere Atemnot. Er besteht darauf, seine Partnerin sofort zu heiraten, einen Plan, den das Paar schon lange hegt, obwohl sie 15 Jahre ohne Eheschein gelebt haben. Auch unter den Ärzten ist das Thema Beziehung virulent. Giulia, die sich immer weniger Hoffnungen bei Andrea macht, lässt sich auf ein Date mit Lorenzo ein. Und Alba geht mit Gabriel aus, sehr zum Missfallen von Riccardo.

Doc - Es liegt in deinen Händen 16:45

Doc - Es liegt in deinen Händen: Wir sind, wie wir sind

Arztserie

Als eine junge Frau mit Downsyndrom ins Krankenhaus gebracht wird, nachdem sie starken Schwindel hatte, ist das Ärzteteam überrascht, dass es sich um Lorenzos Zwillingsschwester handelt. Lorenzo sorgt für sie, doch er hat noch nie von ihr erzählt. Andrea wird hellhörig, als er entdeckt, dass Suzy ein zweites, heimliches Handy hat. Er versucht, Lorenzo davon zu überzeugen, dass er seiner Schwester ein eigenes Leben zugestehen und aufhören muss, sie wie ein Kind zu behandeln, doch dieser wehrt sich, ist er doch so daran gewöhnt, alles über Suzy zu wissen. Andrea beginnt langsam, aber sicher zu vermuten, dass ihm die verschriebenen Psychopharmaka nicht gut bekommen. Sein Kurzzeitgedächtnis ist schlecht. Kurzentschlossen setzt er die Medikamente ab, doch damit sind seine Probleme nicht gelöst.

G&G Flash - News aus der Welt der Prominenz 17:45

G&G Flash - News aus der Welt der Prominenz

Boulevardmagazin

Der Mann, der die Steine zum Singen bringt 17:55

Der Mann, der die Steine zum Singen bringt

Dokumentation

Dokumentarfilme von «Play Suisse», die ein Fenster in die anderen Sprachregionen der Schweiz öffnen - in Originalsprache mit deutschen Untertiteln. Es sind Geschichten über das Leben und die Menschen im Tessin, in der Westschweiz und der rätoromanischen Schweiz: nah dran - und so vielfältig wie das Land.

Cuntrasts 18:20

Cuntrasts: Anselmo und seine Steine

Doku-Reihe

Anselmo Gadola aus Bärenburg ist überzeugt, eine universelle Ordnung gefunden zu haben. Für seine Forschung reist der Hobby-Archäologe mit Lineal, Kreide, Notizheft und Fotoapparat kreuz und quer, vom Schamsertal bis nach Val Camonica in Italien und nach Österreich. Er forscht, publiziert, macht Führungen, betreibt ein eigenes Museum und hält Referate über seine Erkenntnisse, dass die Bohrlöcher und Schalen von den Menschen in vorgeschichtlicher Zeit nach neolithischer Masseinheit in ein Hexagon geordnet worden sind. Die professionellen Archäologen bezweifeln die Forschung von Anselmo Gadola, was der Laienforscher wiederum nicht verstehen kann. Der Film «Anselmo und seine Steine» von Casper Nicca zeigt, wie ein Hobby-Forscher um Anerkennung kämpft.

Wissen@SRF 18:50

Wissen@SRF

Dokumentation

Entdecken, erleben, verstehen und staunen: «Wissen@SRF» zeigt das Beste aus dem digitalen Wissens-Universum von SRF.

Tagesschau 19:30

Tagesschau

Nachrichten

Hauptausgabe

Sportflash 20:00

Sportflash: Die Sportnews des Tages

Sportnews

Aktionen, Reaktionen, Emotionen - der «Sportflash» bringt das Sportgeschehen aus aller Welt in wenigen Minuten auf den Punkt. Immer mit den wichtigsten News und den besten Bildern des Tages.

Glück auf einer Skala von 1 bis 10 20:10

Glück auf einer Skala von 1 bis 10

Roadmovie

Louis (Bernard Campan) führt in Lausanne ein grosses Bestattungsunternehmen. Umsichtig und effizient führt er seine Mitarbeitenden, mitfühlend und doch pragmatisch redet er mit den Angehörigen. Eines Tages fährt er auf einer Überlandstrasse den Fahrradlieferanten Igor (Alexandre Jollien) an. Besorgt um den Mann, der an einer zerebralen Kinderlähmung leidet, fährt er ihn ins Krankenhaus. Igor ist von Louis' Beruf tief beeindruckt und besucht diesen kurz darauf im Bestattungsinstitut. Als Louis die Leiche einer älteren Dame persönlich von Lausanne nach Montpellier fährt, versteckt Igor sich im Leichenwagen. Louis hat auf einmal einen ungebetenen Gast. Bald erweist sich dieser aber als eloquenter Kerl, der aus dem Stand Platon zitieren kann und das auch liebend gerne macht. Zudem hält Igor Louis konsequent den Spiegel vor und aus der Zufallsbekanntschaft wird bald eine ganz spezielle Freundschaft.

Las Fallas 21:45

Las Fallas: Valencias feurige Fiesta

Mode

Auf der Suche nach außergewöhnlichen Geschichten und interessanten Begegnungen bereisen Reporter die Welt. Ob Großstadt oder ländliche Gegend, Europa, Asien oder Afrika - kein Weg ist dabei zu weit.

Das VAR's 22:45

Das VAR's: Der Satire-Rückblick auf die Sport-Highlights der Woche

Infotainment

Sportflash 23:00

Sportflash: Die Sportnews des Tages

Sportnews

Aktionen, Reaktionen, Emotionen - der «Sportflash» bringt das Sportgeschehen aus aller Welt in wenigen Minuten auf den Punkt. Immer mit den wichtigsten News und den besten Bildern des Tages.

Newsflash SRF zwei 23:10

Newsflash SRF zwei: SRF Newsflash

Nachrichten

Sykora Gisler - Der Fussball-Talk 23:20

Sykora Gisler - Der Fussball-Talk: mit Luki Frieden, Filmregisseur

Talkshow

SRF 3-Moderator Tom Gisler und «Zwölf»-Chefredaktor Mämä Sykora sprechen mit scharfer Zunge und viel Fussballherz über die schönste Nebensache der Welt. Von der Challenge bis zur Champions League, von der 1. bis zur 3. Halbzeit. Ein Promigast ergänzt das Duo - mit genauso viel Enthusiasmus.

Tagesschau vor 20 Jahren 00:20

Tagesschau vor 20 Jahren: vom 20.03.2004

Dokumentation

Die «Tagesschau» des Schweizer Fernsehens liefert seit 1953 allabendlich den Nachrichtenüberblick. Im Laufe der Jahre wurde die Sendung immer wieder angepasst - an die technologischen Entwicklungen, vor allem aber an die Bedürfnisse des Publikums. Gleich geblieben ist der Anspruch, jeden Abend die wichtigsten Themen im In- und Ausland kurz und verständlich aufzubereiten. Die «Tagesschau vor 20 Jahren» bietet einen Nachrichtenrückblick in die jüngere Geschichte: Welche Themen bewegten heute vor exakt 20 Jahren? Welche innenpolitischen Debatten und internationalen Konflikte prägten damals die Berichterstattung - und welche davon tun es bis heute? Der Blick ins Archiv bietet die Möglichkeit zum Anknüpfen, Einordnen und Erinnern.

Wissen@SRF 00:45

Wissen@SRF

Dokumentation

Entdecken, erleben, verstehen und staunen: «Wissen@SRF» zeigt das Beste aus dem digitalen Wissens-Universum von SRF.

Doc - Es liegt in deinen Händen 01:15

Doc - Es liegt in deinen Händen: In Gesundheit und in Krankheit

Arztserie

Andrea ist seinem Ziel, wieder mit Agnese zusammenzukommen, etwas nähergekommen, denn die beiden haben eine Nacht zusammen verbracht. Doch Agnese sieht die Nacht als Ausrutscher. Derweil wird ein Mann ins Krankenhaus gebracht, der bei einer Fahrt auf der Achterbahn ohnmächtig geworden ist. Er berichtet, es gehe ihm gut, doch seine Partnerin weist Giulia darauf hin, dass Roberto in letzter Zeit vermehrt unter Schmerzen in der Brust leidet. Kurz darauf hat Roberto schwere Atemnot. Er besteht darauf, seine Partnerin sofort zu heiraten, einen Plan, den das Paar schon lange hegt, obwohl sie 15 Jahre ohne Eheschein gelebt haben. Auch unter den Ärzten ist das Thema Beziehung virulent. Giulia, die sich immer weniger Hoffnungen bei Andrea macht, lässt sich auf ein Date mit Lorenzo ein. Und Alba geht mit Gabriel aus, sehr zum Missfallen von Riccardo.

Doc - Es liegt in deinen Händen 02:15

Doc - Es liegt in deinen Händen: Wir sind, wie wir sind

Arztserie

Als eine junge Frau mit Downsyndrom ins Krankenhaus gebracht wird, nachdem sie starken Schwindel hatte, ist das Ärzteteam überrascht, dass es sich um Lorenzos Zwillingsschwester handelt. Lorenzo sorgt für sie, doch er hat noch nie von ihr erzählt. Andrea wird hellhörig, als er entdeckt, dass Suzy ein zweites, heimliches Handy hat. Er versucht, Lorenzo davon zu überzeugen, dass er seiner Schwester ein eigenes Leben zugestehen und aufhören muss, sie wie ein Kind zu behandeln, doch dieser wehrt sich, ist er doch so daran gewöhnt, alles über Suzy zu wissen. Andrea beginnt langsam, aber sicher zu vermuten, dass ihm die verschriebenen Psychopharmaka nicht gut bekommen. Sein Kurzzeitgedächtnis ist schlecht. Kurzentschlossen setzt er die Medikamente ab, doch damit sind seine Probleme nicht gelöst.

Sykora Gisler - Der Fussball-Talk 03:10

Sykora Gisler - Der Fussball-Talk: mit Luki Frieden, Filmregisseur

Talkshow

SRF 3-Moderator Tom Gisler und «Zwölf»-Chefredaktor Mämä Sykora sprechen mit scharfer Zunge und viel Fussballherz über die schönste Nebensache der Welt. Von der Challenge bis zur Champions League, von der 1. bis zur 3. Halbzeit. Ein Promigast ergänzt das Duo - mit genauso viel Enthusiasmus.

Las Fallas 04:05

Las Fallas: Valencias feurige Fiesta

Mode

Auf der Suche nach außergewöhnlichen Geschichten und interessanten Begegnungen bereisen Reporter die Welt. Ob Großstadt oder ländliche Gegend, Europa, Asien oder Afrika - kein Weg ist dabei zu weit.

Meine fremde Heimat 04:55

Meine fremde Heimat: Vietnam

Dokumentation

Die 55-jährige Quynh reist mit ihrer acht Jahre jüngeren Schwester Nani zurück in ihr Heimatland Vietnam. In das Land, aus welchem sie vor mehr als 40 Jahren zusammen mit ihrer Familie geflüchtet sind. Verbunden mit ihrer Heimat sind viele schöne, aber auch tragische Erinnerungen - an den Krieg, den Verlust der Mutter und die Entbehrungen der Flucht. Quynh will durch diese Reise Frieden mit ihrer Vergangenheit schliessen. Nani, die auf der Flucht noch klein war, will sich mit Hilfe ihrer Schwester endlich wieder an ihre Kindheit erinnern können. Denn das meiste aus der Zeit hat sie vergessen. Start der Reise ist Ho-Chi-Minh-Stadt. Dort sind die beiden Schwestern aufgewachsen. Sie besuchen Verwandte, die sie lange Zeit nicht mehr gesehen haben. Danach folgen Quynh und Nani der Route, die sie vor Jahren als Flüchtlinge genutzt haben. Dabei gelangen sie nach Can Tho, von wo aus sie Vietnam auf dem Seeweg verlassen haben. Der Weg führt sie weiter auf die malaysische Insel Pulau Bidong, auf welcher sie knapp zwei Jahre lang gelebt und auf Asyl gewartet haben.