09:50
Unglaubliche 9500 Angestellte hat das Marina Bay Sands in Singapur. Giles und Monica schliessen sich dieser Masse an. Für Badegäste des aussergewöhnlichen Pools über den Dächern Singapurs stellen sie Tausende Badetücher bereit. Monica lernt die Zubereitung von Dim Sum fürs riesige Frühstückbuffet. Während sie anschliessend an einem Acht-Gänge-Menü für Hunderte von Gäste mitarbeitet, versucht sich Giles als Chauffeur im riesigen Parkservice. Das ihm anvertraute Objekt: ein Ferrari.
10:45
An der Golfküste Floridas, rund um die Lagunenstadt Crystal River, kann man im flachen Wasser mit Rundschwanzseekühen, sogenannten Manatees, schwimmen. Hier gibt es eine Reihe von natürlichen warmen Quellen, die ganzjährig 22 Grad warmes Süsswasser aus dem Meeresboden sprudeln lassen. Der ideale Platz für die Manatees, um zu überwintern. Im Hinterland von Naples arbeitet Dan Walters im kleinsten Postamt der USA. Gerade einmal fünf Quadratmeter misst seine Filiale. Wenn er Post ausliefert, muss er aufpassen, dass er nicht von Alligatoren angefallen wird, die hier überall lauern. Tief in den Everglades kämpft Jack Shealy um das Erbe der Gladesmen: Vor über 100 Jahren machten diese Männer die Sümpfe vor allem mithilfe ihrer Airboats bewohnbar. Die Sumpfboote mit den höllisch lauten Überwasserpropellern werden aus Umweltschutzgründen immer umstrittener in Florida. Tarpon Springs ist die Welthauptstadt der Schwammtaucher. Das Geschäft wird dominiert von griechischen Einwanderern, die hier jede Woche Tausende von Schwämmen anlanden und in die ganze Welt verkaufen. Aber das Wasser rund um Tarpon Springs ist viel trüber als noch vor 30 Jahren, die filternde Funktion der abgeernteten Schwämme fehlt.
11:30
Schroffe Vulkanfelsen, die steil in den tosenden Atlantik abfallen: Die Kanareninsel El Hierro war bis zur Entdeckung Amerikas das westliche Ende der bekannten Welt. Wie das Ende der Welt wirkt die Insel manchmal heute noch. Gerade einmal 11'000 Menschen leben auf El Hierro, nur wenige Touristen verirren sich hierher. Die Insel hat sich Ursprünglichkeit und vor allem ihre Seele bewahrt. Im Norden der Insel liegt das Dorf Pozo de las Calcosas. Ein Ort, der einst von Fischern erbaut wurde, mit kleinen Hütten aus Vulkangestein und Dächern aus Roggenstroh. Luis Barrera Casañas und seine Freunde haben sich zum Ziel gesetzt, diese uralte Dachdecktechnik am Leben zu erhalten. Früher lebten auf El Hierro Wesen, die den spanischen Eroberern vom Festland Angst machten: Rieseneidechsen. Bald nach der Landung der Spanier galt Lagarto gigante allerdings als ausgestorben. Bis 1972. Da entdeckte ein Ziegenhirte einige Exemplare in einer Steilwand der Insel. Die Leibspeise der Insulaner sind Quesadillas, Käsekuchen. Überall auf der Insel gibt es Bäckereien. In der von Adrian Gutierrez e Hijas wird der Backofen immer noch mit Holz befeuert. Erkaltete Lava formte die schroffe Küste der Vulkaninsel, spektakuläre Fundamente liegen unter Wasser. Ein begehrter Tauchspot für Unterwasser-Fans aus aller Welt.
12:20
Doch gerade weil sich die meisten Touristinnen und Touristen auf die Hotspots konzentrieren, gibt es hier zahlreiche abgelegene Felsbuchten oder Lagunen zu entdecken, kleine Paradiese.
13:10
14:50
15:30
17:00
Karolina Muchova (CZE) - Linda Noskova (CZE)
19:30
Die Kajaklegenden Ben Stookesberry und Chris Korbulic absolvierten Hunderte von Erstbefahrungen in den gefährlichsten Stromschnellen der Welt. Im ruhigen Wasser des Lukuga im Kongo lauerten 2010 andere Herausforderungen auf sie: Ein riesiges Krokodil wurde ihrem Mentor Hendri Coetzee zum Verhängnis.
20:00
Aktionen, Reaktionen, Emotionen - der «Sportflash» bringt das Sportgeschehen aus aller Welt in wenigen Minuten auf den Punkt. Immer mit den wichtigsten News und den besten Bildern des Tages.
20:10
Weil Thomas Rongen (Michael Fassbender) als Trainer der US-Fussballnationalmannschaft sich nicht im Griff hat, verliert er den Job und wird nach Amerikanisch-Samoa strafversetzt. Dort übernimmt er die Landesauswahl, die in vier Wochen die Qualifikationsspiele zur nächsten WM in Angriff nimmt. Die Aufgabe ist eine Herausforderung, denn Amerikanisch-Samoa hält den Rekord für die grösste Klatsche in einem Qualifikationsspiel, 0:31, und hat noch nie auch nur ein einziges Tor geschossen. Amerikanisch-Samoa gilt denn auch als schlechteste Fussballmannschaft der Welt. Erfolge erwartet auch niemand mehr von Trainer Rongen, der angetrunken zum Training zu erscheinen pflegt. Und eigentlich müsste die Vorgabe des Verbandsvorsitzenden zu packen sein: «Alles, was ich von unserem Team will, ist ein einziges Tor.» Doch ist mit dem erbärmlichen Haufen an Spielern, der dem Coach zur Verfügung steht, nur schon dieses Minimalziel erreichbar? Obwohl «Next Goal Wins» auf Tatsachen beruht und auch von der ersten Transgender-Person handelt, die je in einem Fussball-Länderspiel auflaufen durfte, ist der Film von Taika Waititi, der in einer Nebenrolle als kauziger Priester auftritt, ein Spass ohne Hintergedanken. Auch der Filmkritiker von SRF empfahl diesen exotisch angehauchten Familienfilm als «Wohlfühlkino, das niemandem den grossen Kick geben wird, aber sein Hauptziel nicht verfehlt: kultur- und geschlechterübergreifend gute Laune zu verbreiten». Nach diesem sympathischen kleinen Film steht dem neuseeländischen Filmemacher, der schon ganz grosse Kisten wie «Thor: Tag der Entscheidung» verantwortet hat, der Sinn wieder nach einem Blockbuster: Taika Waititi ist derzeit mit den Vorbereitungen zu einem «Star Wars»-Film beschäftigt. Weder zu Inhalt noch zur Besetzung ist bereits etwas offiziell, Fans spekulieren, dass der neue Film Elemente aus «The Mandalorian and Grogu» aufgreifen wird, der im Mai 2026 auch in Schweizer Kinos angelaufen ist.
21:50
Auf der Insel Little Cranberry müssen sich die 25-jährige Hummerfischerin Emma Fernald und ihr Onkel Danny mit der Zukunft befassen. Danny steht kurz vor dem Ruhestand, aber seine Enkelin erst gerade am Anfang ihres Berufslebens. Sicherheitshalber hat sie sich bereits nach Alternativen zur Hummerfischerei umgeschaut. Der Biologe und Ozeanograph Sean Todd untersucht mit seinen Studenten auf dem Campus des College of the Atlantic die Auswirkungen der Fischerei und des Klimawandels auf die Wale. Kann die Walpopulation geschützt werden und die Hummerfischerei weiter bestehen?
22:30