Jetzt 20:15 22:30
Zeit auswählen
Datum auswählen
Mo Di Mi Do Fr Sa So 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 01 02 03 04 05 06 07

TV Programm für SRF2 am 19.03.2024

Jetzt

Life@SRF 11:25

Life@SRF

Dokumentation

Die Welt verstehen und erleben, was junge Menschen bewegt: «Life@SRF» taucht ein in aktuelle gesellschaftliche Themen aus dem digitalen Universum von SRF.

Danach

3 auf zwei 12:00

3 auf zwei: Radio SRF 3

Unterhaltung

«3 auf zwei» gibt es jetzt auch in den Mittags- und Nachmittagsstunden: SRF zwei schaltet an den meisten Werktagen live ins Radio SRF 3-Studio und bringt das Radio zum Anschauen in die gute Stube.

Wege zum Glück 14:55

Wege zum Glück: Kapitel 216

undefiniert

Niko ist für Patrizia eine grosse Unterstützung in dieser schweren Zeit. Julia und Frederik schwelgen erneut in den Hochzeitsvorbereitungen, doch Maries Versuch einer Aussprache reisst bei Julia längst vergessene Wunden wieder auf.

Doc - Es liegt in deinen Händen 15:45

Doc - Es liegt in deinen Händen: Like

Arztserie

Als sie sich auf ihre Prüfungen an der medizinischen Fakultät vorbereitet, spuckt Andreas Tochter Carolina auf einmal Blut und wird ohnmächtig. Agnese und Andrea sind voller Angst, auch ihr zweites Kind zu verlieren. Giulia setzt sich dafür ein, dass Andrea nichts mit Carolinas Behandlung zu tun hat. Sie vermutet das Mallory-Weiss-Syndrom, das mit Drogenkonsum in Zusammenhang steht. Doch nichts weist auf Drogen hin, auch nicht in Carolinas WG-Zimmer, das Agnese und Andrea zusammen besuchen. Im Zimmer ihrer Tochter erzählt Agnese ihrem Exmann, wie sehr er sie und Carolina im Stich gelassen hat nach Mattias Tod. Doch es kommt noch schlimmer, denn Andrea hat womöglich eine Mitschuld an Carolinas Zustand. Die Assistenzärzte und Assistenzärztinnen kriegen es derweil mit einem Reality-Star zu tun. Weil Gabriel und Riccardo sich von der schönen Frau völlig den Kopf verdrehen lassen, sieht nur Alba die entscheidenden Symptome.

Doc - Es liegt in deinen Händen 16:45

Doc - Es liegt in deinen Händen: Der hippokratische Eid

Arztserie

Gabriel geht es nicht gut, er wird von Kopfschmerzen geplagt. Als ein Patient mit Anämie ins Krankenhaus eingeliefert wird, verhält sich Gabriel zudem sonderbar. Der Mann ist wie er aus Libyen nach Italien geflohen. Während die Ärzteschaft herauszufinden versucht, was dem Mann fehlt, verabreicht Gabriel ihm Paracetamol, obschon er in der Anamnese gesagt hat, dass er darauf allergisch sei. Ist Gabriel noch zurechnungsfähig? Was hat es mit diesem Mann auf sich? Riccardo und Elisa behandeln derweil Mathilde, eine angehende Astronautin, die unter Fieber und Erschöpfungszuständen leidet. Als die junge Frau eine Panikattacke hat, versucht Elisa sie sanft darauf vorzubereiten, ihren grossen Traum zu begraben. Riccardo aber - selbst ein grosser Weltall-Fan - will nicht glauben, dass Mathilde vielleicht nie Astronautin sein kann.

G&G Flash - News aus der Welt der Prominenz 17:45

G&G Flash - News aus der Welt der Prominenz

Boulevardmagazin

Im Kopf... eines Idioten 17:50

Im Kopf... eines Idioten

Dokumentation

Dokumentarfilme von «Play Suisse», die ein Fenster in die anderen Sprachregionen der Schweiz öffnen - in Originalsprache mit deutschen Untertiteln. Es sind Geschichten über das Leben und die Menschen im Tessin, in der Westschweiz und der rätoromanischen Schweiz: so vielfältig wie das Land.

Music@SRF 18:50

Music@SRF

Musikmagazin

Highlights, Künstlerinnen und Künstler und Schweizer Musikschaffen: «Music@SRF» zeigt das Beste aus dem digitalen Musik-Universum von SRF.

Tagesschau 19:30

Tagesschau

Nachrichten

Hauptausgabe

Sportflash 20:00

Sportflash: Die Sportnews des Tages

Sportnews

Aktionen, Reaktionen, Emotionen - der «Sportflash» bringt das Sportgeschehen aus aller Welt in wenigen Minuten auf den Punkt. Immer mit den wichtigsten News und den besten Bildern des Tages.

Die Eiche - Mein Zuhause 20:10

Die Eiche - Mein Zuhause

Dokumentarfilm

In einem französischen Waldgebiet, idyllisch an einem Fluss gelegen, steht eine 210 Jahre alte Eiche. Dieser altehrwürdige Prachtsbaum bietet Lebensraum und Ökosystem für eine erstaunliche Fülle an Tieren wie Eichhörnchen und Insekten, wird besucht von Wildschweinen und überdauert Wetterumschwünge ebenso wie Jahreszeiten. Laurent Charbonnier und Michel Seydoux haben keinen Aufwand gescheut und dringen sogar in mikroskopisch kleine Lebensbereiche vor. Die eingefangenen Bilder sind spektakulär, wunderschön anzusehen und beseelt vom befreienden Atem eines Waldspaziergangs. Dass die Filmemacher da und dort wohl mittels Computertricks und einem Tiertrainer nachgeholfen haben, ist zu verschmerzen.

Judi Dench - Meine Liebe zu Bäumen 21:35

Judi Dench - Meine Liebe zu Bäumen

Dokumentation

Dame Judi Dench gibt in dieser aufwendigen und berührenden Dokumentation einen fazinierenden Einblick in ihre grösste Passion: Bäume. Dank innovativer Technologien lernt das Publikum, wie der Wald lebt und wie Bäume fühlen und kommunizieren. Ein Jahr lang begleitet das Filmteam die Schauspielerin, wie sie in ihrem privaten Wald den Wechsel der Jahreszeiten erlebt. Die besondere Entdeckungsreise begleiten Gespräche mit Forscherinnen, Experten und Historikerinnen.

Zwischen Wald und WLAN 22:35

Zwischen Wald und WLAN: Revolution im Klassenzimmer

Dokumentation

Spass am Lernen, Eigenständigkeit, praktische Erfahrungen und die Digitalisierung stehen zum Beispiel an der Alemannenschule in Baden-Württemberg im Mittelpunkt. Was in Zeiten von Corona woanders erst mühsam erarbeitet werden musste, ist hier schon lange selbstverständlich: Die Kinder lernen digital und vernetzt, ob zu Hause oder in der Schule. Lehrpersonen unterstützen sie bei Fragen individuell. Jedes Kind kann im eigenen Tempo arbeiten und Schwerpunkte selbst setzen. Klassenarbeiten, die alle Schüler- und Schülerinnen gleichzeitig schreiben, gibt es hier nicht. Genauso wenig wie einen einheitlichen Stundenplan. Jedes Kind macht nach individueller Absprache regelmässig Homeschooling. Lernen in der Natur und im Alltag, viel Bewegung, die Welt entdecken: Darauf setzt das Konzept der Draussenschule, das in Dänemark schon weitverbreitet ist. Bei vielfältigen Unternehmungen können Kinder ihre Umgebung selbst erforschen. Das funktioniert nicht nur in Biologie, sondern auch in Fächern wie Mathematik oder Geschichte.

Sportflash 23:10

Sportflash: Die Sportnews des Tages

Sportnews

Aktionen, Reaktionen, Emotionen - der «Sportflash» bringt das Sportgeschehen aus aller Welt in wenigen Minuten auf den Punkt. Immer mit den wichtigsten News und den besten Bildern des Tages.

Newsflash SRF zwei 23:20

Newsflash SRF zwei: SRF Newsflash

Nachrichten

The Truffle Hunters 23:35

The Truffle Hunters

Dokumentarfilm

Durch die mitunter steilen Bergwälder des Piemont streifen Männer mit ihren Hunden auf der Suche nach dem «Weissen Gold» - den wertvollen Alba-Trüffeln, deren Kilopreis ab und zu die Grenze von 10'000 Franken knackt. Diese «Tartufi d'Alba» sind dermassen kostbar, weil sie von unübertroffener Qualität sind, zugleich selten und nach wie vor nicht künstlich herzustellen. Das führt zu Revierkämpfen unter den Trüffeljägern, zu an von Rivalen ausgelegten Giftködern verendenden Suchhunden und zu «gefälschten» Alba-Trüffeln aus Regionen wie Bulgarien. Die gierigen Begehrlichkeiten der Trüffel-Liebhabenden aus aller Welt stehen in scharfem Kontrast zur geradezu archaischen Lebensweise der Trüffeljäger. Sergio Cauda, Aurelio Conterno und die anderen zumeist alten Männer, die sich von einem amerikanischen Dokumentarfilmteam in die Wälder um piemontesische Dörfer wie Monforte d'Alba begleiten liessen, leben ein einfaches Leben im Einklang mit der Natur, ohne modernste Technik, dafür in natürlicher Eintracht mit ihren Hunden. Kilometerweit streifen sie durch die Natur bei Tag und auch bei Nacht und fördern auch in Handarbeit zutage was eines der erstaunlichen Tiere erschnuppert. Die knorrigen alten Männer, ihre treuen Hunde und ihr simples Leben würdigen die Regisseure Michael Dweck und Gregory Kershaw ohne Erklärungs- und Enthüllungseifer, sondern mit einem liebevollen, atmosphärischen Porträt.

Tagesschau vor 20 Jahren 00:55

Tagesschau vor 20 Jahren: vom 19.03.2004

Dokumentation

Die «Tagesschau» des Schweizer Fernsehens liefert seit 1953 allabendlich den Nachrichtenüberblick. Im Laufe der Jahre wurde die Sendung immer wieder angepasst - an die technologischen Entwicklungen, vor allem aber an die Bedürfnisse des Publikums. Gleich geblieben ist der Anspruch, jeden Abend die wichtigsten Themen im In- und Ausland kurz und verständlich aufzubereiten. Die «Tagesschau vor 20 Jahren» bietet einen Nachrichtenrückblick in die jüngere Geschichte: Welche Themen bewegten heute vor exakt 20 Jahren? Welche innenpolitischen Debatten und internationalen Konflikte prägten damals die Berichterstattung - und welche davon tun es bis heute? Der Blick ins Archiv bietet die Möglichkeit zum Anknüpfen, Einordnen und Erinnern.

Music@SRF 01:15

Music@SRF

Musikmagazin

Highlights, Künstlerinnen und Künstler und Schweizer Musikschaffen: «Music@SRF» zeigt das Beste aus dem digitalen Musik-Universum von SRF.

Doc - Es liegt in deinen Händen 01:45

Doc - Es liegt in deinen Händen: Like

Arztserie

Als sie sich auf ihre Prüfungen an der medizinischen Fakultät vorbereitet, spuckt Andreas Tochter Carolina auf einmal Blut und wird ohnmächtig. Agnese und Andrea sind voller Angst, auch ihr zweites Kind zu verlieren. Giulia setzt sich dafür ein, dass Andrea nichts mit Carolinas Behandlung zu tun hat. Sie vermutet das Mallory-Weiss-Syndrom, das mit Drogenkonsum in Zusammenhang steht. Doch nichts weist auf Drogen hin, auch nicht in Carolinas WG-Zimmer, das Agnese und Andrea zusammen besuchen. Im Zimmer ihrer Tochter erzählt Agnese ihrem Exmann, wie sehr er sie und Carolina im Stich gelassen hat nach Mattias Tod. Doch es kommt noch schlimmer, denn Andrea hat womöglich eine Mitschuld an Carolinas Zustand. Die Assistenzärzte und Assistenzärztinnen kriegen es derweil mit einem Reality-Star zu tun. Weil Gabriel und Riccardo sich von der schönen Frau völlig den Kopf verdrehen lassen, sieht nur Alba die entscheidenden Symptome.

Doc - Es liegt in deinen Händen 02:40

Doc - Es liegt in deinen Händen: Der hippokratische Eid

Arztserie

Gabriel geht es nicht gut, er wird von Kopfschmerzen geplagt. Als ein Patient mit Anämie ins Krankenhaus eingeliefert wird, verhält sich Gabriel zudem sonderbar. Der Mann ist wie er aus Libyen nach Italien geflohen. Während die Ärzteschaft herauszufinden versucht, was dem Mann fehlt, verabreicht Gabriel ihm Paracetamol, obschon er in der Anamnese gesagt hat, dass er darauf allergisch sei. Ist Gabriel noch zurechnungsfähig? Was hat es mit diesem Mann auf sich? Riccardo und Elisa behandeln derweil Mathilde, eine angehende Astronautin, die unter Fieber und Erschöpfungszuständen leidet. Als die junge Frau eine Panikattacke hat, versucht Elisa sie sanft darauf vorzubereiten, ihren grossen Traum zu begraben. Riccardo aber - selbst ein grosser Weltall-Fan - will nicht glauben, dass Mathilde vielleicht nie Astronautin sein kann.

The Truffle Hunters 03:35

The Truffle Hunters

Dokumentarfilm

Durch die mitunter steilen Bergwälder des Piemont streifen Männer mit ihren Hunden auf der Suche nach dem «Weissen Gold» - den wertvollen Alba-Trüffeln, deren Kilopreis ab und zu die Grenze von 10'000 Franken knackt. Diese «Tartufi d'Alba» sind dermassen kostbar, weil sie von unübertroffener Qualität sind, zugleich selten und nach wie vor nicht künstlich herzustellen. Das führt zu Revierkämpfen unter den Trüffeljägern, zu an von Rivalen ausgelegten Giftködern verendenden Suchhunden und zu «gefälschten» Alba-Trüffeln aus Regionen wie Bulgarien. Die gierigen Begehrlichkeiten der Trüffel-Liebhabenden aus aller Welt stehen in scharfem Kontrast zur geradezu archaischen Lebensweise der Trüffeljäger. Sergio Cauda, Aurelio Conterno und die anderen zumeist alten Männer, die sich von einem amerikanischen Dokumentarfilmteam in die Wälder um piemontesische Dörfer wie Monforte d'Alba begleiten liessen, leben ein einfaches Leben im Einklang mit der Natur, ohne modernste Technik, dafür in natürlicher Eintracht mit ihren Hunden. Kilometerweit streifen sie durch die Natur bei Tag und auch bei Nacht und fördern auch in Handarbeit zutage was eines der erstaunlichen Tiere erschnuppert. Die knorrigen alten Männer, ihre treuen Hunde und ihr simples Leben würdigen die Regisseure Michael Dweck und Gregory Kershaw ohne Erklärungs- und Enthüllungseifer, sondern mit einem liebevollen, atmosphärischen Porträt.

Meine fremde Heimat 04:50

Meine fremde Heimat: Philippinen

Dokumentation

Fast 15 Jahre war Sarafina Gredig, 22, nicht mehr auf den Philippinen. In der Schweiz geboren und aufgewachsen, hat sie sich immer mehr von ihren Wurzeln distanziert. Der Bezug zum Schweizer Vater war stärker als zur philippinischen Mutter. Nun geht sie zusammen mit ihrer zehn Jahre älteren Schwester Catherine Raess, 33, auf Spurensuche. In der Hauptstadt Manila werden die beiden mit der Armut des grossen Landes konfrontiert und essen auf dem Markt Balut, ein angebrütetes gekochtes Enten- oder Hühnerei. Im Süden entdecken sie auf der Insel Palawan die wunderschöne Natur. Der Höhepunkt der Reise spielt sich jedoch im Norden der Philippinen ab: Auf den Spuren ihrer Mutter treffen Sarafina und Catherine ihre Verwandten in San Fernando de la Union.