07:50
12:00
Stefan Hofmänner und Fabienne Gyr stellen jeweils einen Schwingklub vor, beleuchten aktuelle Geschehnisse im Schwingen und vertiefen Hintergrundthemen - gemeinsam mit Experten und Gästen. Marc Lüscher und Lukas Ninck portraitieren zudem in jeder Folge einen Neueidgenossen.
13:00
17:25
Wie bereitet man sich auf die Jagd vor? Um das herauszufinden, hat Gian-Carlo Niculin und seinen Bruder Valerio besucht, die sich mitten in den Jagdvorbereitungen befinden. Jahr für Jahr gehen sie mit ihrem Vater Linard auf die Jagd. Vor allem Niculin kann es kaum erwarten. Aber auch sein jüngerer Bruder Valerio ist Feuer und Flamme für die Jagd. Er freut sich vor allem auf das Leben in der Hütte und schaut, dass alles bereit ist, wenn es losgeht. Doch bevor sie sich auf den Weg zur Alp Griatschouls machen, müssen sie die Ausrüstung packen und kontrollieren und natürlich auch noch ein paar Snacks einkaufen.
18:00
Die Sendung informiert die Zuschauer über wichtige Ereignisse im schweizer In- und Ausland. Zentrale Bereiche, die dabei behandelt werden, sind unter anderem Wirtschaft, Politik, Kultur, Sport und Gesellschaft.
18:05
Rund um die Jahreszeiten werden die Zuschauer in der Sendung mit den relevantesten Informationen über Wetterwarnungen und Trends versorgt.
18:10
Die Wechseljahre betreffen alle Frauen - und sie beginnen oft früher, als viele denken. Bereits in der sogenannten Perimenopause, der Übergangszeit bis zur letzten Monatsblutung, geraten die Hormone häufig stark ins Schwanken. Typische Beschwerden in den Wechseljahren sind Hitzewallungen, Schlafstörungen, Stimmungsschwankungen und Gelenkschmerzen. GESUNDHEITHEUTE begleitet Frauen, die unter diesen Beschwerden leiden, und zeigt, welche Behandlungsmöglichkeiten helfen können - von pflanzlichen Therapien bis zur Hormontherapie. Auch Bewegung und eine ausgewogene Ernährung können dazu beitragen, Beschwerden zu lindern und das Wohlbefinden in dieser Lebensphase zu verbessern. Endlich rauchfrei: Was beim Aufhören hilft In der Schweiz rauchen fast zwei Millionen Menschen regelmässig. Das hat gesundheitliche Folgen: Jedes Jahr sterben rund 9500 Menschen an den Folgen des Rauchens. PRÄVENTIONHEUTE zeigt, welche Strategien helfen können, mit dem Rauchen aufzuhören.
18:45
19:20
19:30
Die Sendung informiert die Zuschauer über wichtige Ereignisse im schweizer In- und Ausland. Zentrale Bereiche, die dabei behandelt werden, sind unter anderem Wirtschaft, Politik, Kultur, Sport und Gesellschaft.
19:55
Rund um die Jahreszeiten werden die Zuschauer in der Sendung mit den relevantesten Informationen über Wetterwarnungen und Trends versorgt.
20:00
Das «Wort zum Sonntag» spricht die evangelisch-reformierte Pfarrerin Stina Schwarzenbach.
20:10
Startpunkt ist ein historisches Haus in London, welches das Liebesnest eines englischen Nationalhelden war. Weil Platz in London knapp ist, entstanden hier auch Kleinsthäuser. So lebt etwa ein englischer Architekt in einer transportierbaren Baumulde. Das House for Essex steht wie ein Lebkuchenhaus mitten in der Landschaft. Zwei umgebaute Wasserfilter-Türme bringen Jan und Viola ins Staunen, und eine Schweizer Künstlerin lebt quasi in einer Ruine mitten in der schottischen Landschaft. Zu guter Letzt dürfen sie auch noch einen Kurzbesuch im Highclere Castle machen, dem Schloss aus Downton Abbey.
22:10
Die Sendung informiert die Zuschauer über wichtige Ereignisse im schweizer In- und Ausland. Zentrale Bereiche, die dabei behandelt werden, sind unter anderem Wirtschaft, Politik, Kultur, Sport und Gesellschaft.
22:20
Rund um die Jahreszeiten werden die Zuschauer in der Sendung mit den relevantesten Informationen über Wetterwarnungen und Trends versorgt.
22:30
Hans ist 80. Er hat viel erlebt, die Welt bereist, eine Familie gegründet. Vor ein paar Jahren ist seine geliebte Frau Martha gestorben. Nun muss er seinen Hund altershalber einschläfern lassen. Er ist traurig und einsam. Auch gesundheitlich geht es ihm immer schlechter. Der Alltag lässt sich nur noch schwer meistern. Nachdem er eines Morgens wegen eines Missgeschicks nicht mehr aus dem Bett kommt, wird er von seinem Arzt zur eigenen Sicherheit ins Altersheim eingewiesen. Dies ist ihm ein Graus, obwohl das Leben dort eigentlich ganz angenehm sein könnte. Pflegerin Mary kümmert sich mit grossem Engagement um ihn, und die adrette Emilie versucht, ihn ins Heimleben zu integrieren. Doch Hans blockt alles unfreundlich ab. Ihn plagt die grosse Angst vor einem langen Sterbensweg. Darum bittet er seinen alten Musikerfreund Willi, ihm ein Sterbemittel zu besorgen. Doch Willi sieht sich von diesem Wunsch emotional überfordert. Er bittet Beat, den Sohn von Hans, sich um seinen Vater zu kümmern. Doch dieser hat den Kontakt abgebrochen. Nach einem Hirnschlag, von dem er sich gut erholt, realisiert Hans, dass er sich den ungelösten Dingen seines Lebens stellen muss. Der Spielfilm «Usfahrt Oerlike» mit den Hauptdarstellern Jörg Schneider und Mathias Gnädinger wurde an den Solothurner Filmtagen 2015 mit dem Publikumspreis ausgezeichnet. Es ist der einzige Spielfilm, in dem die beiden Grossen der Schweizer Unterhaltungsszene zusammen zu sehen sind.