Jetzt 20:15 22:30
Zeit auswählen
Datum auswählen
Mo Di Mi Do Fr Sa So 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31

TV Programm für SRF1 am 14.05.2026

Hinter den Hecken 04:05

Hinter den Hecken: Paradiesgarten in Bätterkinden BE

Pflanzen

Im Paradies wachsen nicht nur Äpfel, sondern auch Solothurner Feigen, Flower Sprouts und Safran. Zumindest im Paradiesgarten von Eila Signer und Hermann Seibold. Sie haben aber immer wieder neue Ideen, was sie noch in ihrem Garten haben möchten. Erstausstrahlung 2022.

Die Schweiz von oben: Berner Oberland 04:30

Die Schweiz von oben: Berner Oberland: Spektakuläre Drohnenaufnahmen aus der Schweiz

Kamerafahrt

Das Slow-TV-Format «Schweiz von oben» zeigt auf einzigartige Weise die Schönheit der Schweiz aus einer neuen Perspektive. Diese Episode zeigt eindrückliche Blicke aufs Berner Oberland. Die Zuschauenden fliegen unter anderem über Niesen und Brienzergrat nach Lauterbrunnen BE und Mürren BE. «Schweiz von oben» - eine einzigartige Reise durch die Schweiz.

Puls 04:55

Puls: Tabu Pornografie - Wann wird die heimliche Lust zum Problem?

Magazin

Pornografie im Web - Gefragter als die Informationen der SBB Die drei grössten Pornoseiten verzeichnen in der Schweiz monatlich über 20 Millionen Klicks. Weniger als Google und Youtube, aber deutlich mehr als die SBB. Für vier Prozent der Männer und ein Prozent der Frauen ist die freie Verfügbarkeit pornografischer Inhalte ein echtes Problem: Sie leiden unter einer Pornografie-Nutzungsstörung (PNS), im Volksmund «Pornosucht» genannt. Zwei junge Männer erzählen «Puls», wie sie als Teenager mit Pornografie in Kontakt kamen und den Konsum bald nicht mehr im Griff hatten. Fragen über Themen und Wirkung der Therapie werden von einem Betroffenen und dem Therapeuten Franz Eidenbenz beantwortet. Pornografie in der Forschung - Wann wird die Lust zur Last? «Es ist nicht die Menge an Pornokonsum, die schädlich ist. Süchtig ist, wer seinen Konsum nicht mehr kontrollieren kann», sagt Rudolf Stark. Als einer von wenigen Wissenschaftlern forscht er an der Uni Giessen seit über 20 Jahren über Pornografie und Pornosucht. Eine Erkenntnis daraus: Je länger ein starker Pornokonsum anhält, desto schwieriger wird die Entwöhnung. Pornografie und Jugendliche - Sensibilisierung ist wichtig Wer in jungen Jahren die Kontrolle über seinen Pornokonsum verliert, hat es später nicht leicht, ein «normales» Verhältnis dazu zu entwickeln. Fachleute sprechen sich deshalb dafür aus, früh für das Thema zu sensibilisieren. Beim Besuch einer Schulklasse erfährt «Puls»-Host Tama James-Vakeesan, dass erste unfreiwillige Kontakte zu Pornobildern bereits mit sieben Jahren stattgefunden hatten. Ein schwieriger Moment für die junge Mutter. Pornografie und Partnerschaft - Risiko oder Chance? Die Sexual- und Paartherapeutin Ursina Donatsch erlebt in ihrem beruflichen Alltag, wie Pornografie Beziehungen belasten, aber auch bereichern kann. Ihr wichtigster Rat für Paare: darüber reden. «Puls»-Chat - Fragen und Antworten zum Thema Pornokonsum Ist mein Pornokonsum noch normal oder sollte ich mir Gedanken machen? Wie kann ich mit dem Thema in meiner Partnerschaft besser umgehen? Und wie soll ich reagieren, wenn Kinder oder Jugendliche mit pornografischen Inhalten konfrontiert wurden? Die Fachrunde weiss am Montag von 21.00 bis 23.00 Uhr Rat - live im Chat. Fragen können vorab eingereicht werden.

Kulturplatz 05:30

Kulturplatz: Biennale 2026: Schweizer TV-Geschichte wird zu Kunst

Dokumentation

In der legendären SRF-Talkshow «Telearena» wurde 1978 kontrovers über Fragen der sexuellen Orientierung diskutiert. Manche Teilnehmenden trugen sogar Masken, aus Angst davor, erkannt zu werden. Ausgehend von dieser Sendung verhandelt eine Gruppe Schweizer Kunstschaffender die Geschichte der Homosexualität in der Schweiz gestern und heute. Das Projekt «The Unfinished Business of Living Together» wird ab dem 8. Mai im Schweizer Pavillon auf der Kunstbiennale zu sehen sein.

nano 05:55

nano

Magazin

Das mehrfach ausgezeichnete Format beschäftigt sich weltweit mit Themen aus Wissenschaft und Technik. Die Bandbreite der Beiträge reicht von evolutionsgeschichtlicher Forschung bis hin zu Alltagsphänomenen.

News-Schlagzeilen 06:25

News-Schlagzeilen

Nachrichten

Wetterkanal 07:30

Wetterkanal

Wetterbericht

Hinter den Hecken 08:55

Hinter den Hecken: Paradiesgarten in Bätterkinden BE

Pflanzen

Im Paradies wachsen nicht nur Äpfel, sondern auch Solothurner Feigen, Flower Sprouts und Safran. Zumindest im Paradiesgarten von Eila Signer und Hermann Seibold. Sie haben aber immer wieder neue Ideen, was sie noch in ihrem Garten haben möchten. Erstausstrahlung 2022.

Kulturplatz 09:25

Kulturplatz: Biennale 2026: Schweizer TV-Geschichte wird zu Kunst

Dokumentation

In der legendären SRF-Talkshow «Telearena» wurde 1978 kontrovers über Fragen der sexuellen Orientierung diskutiert. Manche Teilnehmenden trugen sogar Masken, aus Angst davor, erkannt zu werden. Ausgehend von dieser Sendung verhandelt eine Gruppe Schweizer Kunstschaffender die Geschichte der Homosexualität in der Schweiz gestern und heute. Das Projekt «The Unfinished Business of Living Together» wird ab dem 8. Mai im Schweizer Pavillon auf der Kunstbiennale zu sehen sein.

Gottesdienst 10:00

Gottesdienst: Katholischer Gottesdienst an Christi Himmelfahrt aus Wil SG

Gottesdienst

Im Zentrum des römisch-katholischen Gottesdienstes aus der Pfarrkirche St. Peter stehen die liturgischen Texte zu Christi Himmelfahrt. Bedeutsam ist dabei der Abschnitt aus der Apostelgeschichte. Dort heisst es: «Als er [Jesus] das gesagt hatte, wurde er vor ihren Augen emporgehoben und eine Wolke nahm ihn auf und entzog ihn ihren Blicken.» (Apg 1,9) Der Abschied Jesu lässt die Menschen in seiner Nachfolge fragend zurück. Wohin wurde Jesus entrückt? Ist dieser Abschied endgültig? Letztlich stellen sich an Christi Himmelfahrt die Fragen nach Orten der Gottesbegegnung. Diakon Walter Kroiss nimmt diesen Gedanken in seiner Predigt auf und fragt nach Orten der Gottesbegegnung und nach Lieblingsorten im Leben und im Glauben. Pfarrer Marjan Paloka steht der Eucharistiefeier vor. Martin Welzel, Hauptorganist der Katholischen Kirchgemeinde Wil und Dozent/Fachbereichsleiter Orgel an der Diözesanen Kirchenmusikschule St. Gallen, übernimmt die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes. Es ertönen Klänge verschiedener Epochen, Improvisationen und Gemeindelieder zum Mitsingen.

Nachgefragt 10:50

Nachgefragt: Christi Himmelfahrt - Abschied und Anfang?

Kirche und Religion

Die Sendung «Nachgefragt» richtet den Blick darauf, wie Gläubige heute mit der Vorstellung umgehen, dass sich der Himmel nicht nur als Ort, sondern auch als Erfahrung beschreiben lässt. Im Gespräch mit Fabio Theus beleuchten Pfarrer Marjan Paloka und Diakon Walter Kroiss dafür neue Zugänge zum Thema. Dazu gehört die Frage, warum die Himmelfahrt nicht nur als Abschluss, sondern auch als Impuls für persönliches Weitergehen verstanden werden kann - und welche Perspektiven sich daraus für den Glauben im 21. Jahrhundert ergeben.

Sternstunde Philosophie 11:00

Sternstunde Philosophie: Ivan Krastev: Wie zukunftsfähig ist Europa?

Geisteswissenschaften

Unsere Träume sind europäisch, aber unsere Albträume sind national, sagt der in Wien lehrende bulgarische Politikwissenschaftler Ivan Krastev. Einst als Friedensprojekt gestartet, ist die EU mittlerweile vor allem ein Bündnis alter Ängste und neuer Traumata. Europas liberale Demokratien stehen auf der Kippe, seine wirtschaftliche Kraft scheint zu schwinden, seine Verteidigungsfähigkeit wirkt mehr als fraglich. Wie lässt sich ein europäischer Neustart denken? Könnte es sein, dass dieser Impuls aus dem Osten kommt? Bedeutet die Abwahl Viktor Orbáns gar den entscheidenden Wendepunkt? Im Gespräch mit Wolfram Eilenberger analysiert Krastev die Zukunftsaussichten eines Kontinents, der im Angesicht von Krieg und Krise neu um seine Freiheit zu kämpfen hat.

Akris - Mode mit Tradition 12:00

Akris - Mode mit Tradition

Mode

Der Film erzählt die Geschichte von drei Generationen der Schweizer Familie Kriemler, die als Eigentümer und Gestalter von Akris eines der letzten unabhängigen Modehäuser der Branche führen. Akris wurde 1922 in St.?Gallen gegründet. Mithilfe persönlicher und bisher unveröffentlichter Archivmaterialien zeichnet der Film den Weg von der Gründerin Alice Kriemler Schoch über ihren Sohn Max und dessen Frau Ute bis hin zu Albert und Peter Kriemler nach.

Tagesschau kompakt 12:55

Tagesschau kompakt: Mittagsausgabe

Nachrichten

Meteo 13:05

Meteo: Mittagsausgabe

Wetterbericht

Rund um die Jahreszeiten werden die Zuschauer in der Sendung mit den relevantesten Informationen über Wetterwarnungen und Trends versorgt.

Lukas Bärfuss - Schriftsteller 13:10

Lukas Bärfuss - Schriftsteller

Künstlerporträt

Lukas Bärfuss' Theaterstücke werden weltweit gespielt, seine Romane sind in zwanzig Sprachen übersetzt. Er erhielt zahlreiche Preise, unter anderem 2014 den Schweizer Buchpreis und 2019 den Georg Büchner-Preis, den renommiertesten Literaturpreis im deutschen Sprachraum. Eine solch steile Karriere in den Literaturolymp schien eigentlich undenkbar. Als Jugendlicher war Bärfuss eine Zeitlang obdachlos. Sein Vater, der im Gefängnis war und die letzten Lebensmonate auf der Strasse lebte, hinterliess ihm ausschliesslich Schulden und eine Kiste, mit der sich Bärfuss im Buch «Vaters Kiste» auseinandersetzt. Im Film öffnet der Schriftsteller diese Kiste nochmals und spricht erhellend über seine Herkunft. Ebenso begleitet ihn Regisseur Laurin Merz auf eine Recherchereise nach Südafrika oder an Theaterproduktionen wie die von Calderóns «Welttheater» in Einsiedeln SZ, das Bärfuss in einer packenden Interpretation in die Gegenwart transportiert hat, oder an die Nibelungen-Festspiele in Worms, wo er den kreativen Prozess seines Stücks «Luther» intensiv begleitet. Dem Film gelingt es, die Leidenschaft und Präzision einzufangen, mit der Bärfuss seine Werke schafft. Auch in Gesprächen unterwegs und bei ihm zu Hause offenbart sich ein eloquenter Denker, der sich mit gesellschaftlichen Missständen auseinandersetzt und es wagt, unbequem zu sein, der aber auch mit eigenen Zweifeln ringt.

Eusi Landchuchi 14:10

Eusi Landchuchi: Eusi Landchuchi - Cuisine de chez nous - Cucina nostrana - Adrian Feitknecht, Contone TI

Essen und Trinken

Insgesamt sieben Kandidatinnen und Kandidaten - vier davon aus dem Sendegebiet von SRF - treten gegeneinander an. Die Gastgeber sind stark mit ihrer Region verbunden und pflegen eine traditionelle Küche. In der vierten Folge von «Eusi Landchuchi - Cuisine de chez nous - Cucina nostrana» geht es ins Tessin nach Contone zu Adrian Feitknecht. Der diplomierte Agronom arbeitet seit zwei Jahren im landwirtschaftlichen Betrieb seiner Eltern in Cadenazzo mit, auf rund 215 Metern über Meer in der Magadinoebene. Seit 1951 wird das Unternehmen von der Familie Feitknecht verwaltet. Im Jahr 1997 haben Adrians Eltern, Ulrico und Rosa Feitknecht, die Masseria Ramello schliesslich gekauft. Adrian ist das Nesthäkchen der Familie und kümmert sich um das Personalwesen, aber auch um die Schweine und Kühe sowie den Anbau von Getreide und Kartoffeln. Der respektvolle Umgang mit der Natur und das Wohl der Tiere werden bei den Feitknechts grossgeschrieben. Und so kommen auch beim Dreigangmenü für Adrians sechs Mitstreiter nur frische, saisonale Produkte auf den Teller. Von den Auberginen über die Tomaten bis hin zum Käse und dem Schweinebraten stammen alle Zutaten aus dem eigenen Anbau und der eigenen Zucht. Mit 0 bis 10 Punkten können die Wettbewerbsgegner Adrians Gastfreundschaft, aber auch seine Kochkünste bewerten. Ob er mit seinen Produkten frisch ab Hof den Sieg für seine Region einheimsen kann?

Eusi Landchuchi 15:00

Eusi Landchuchi: Eusi Landchuchi - Cuisine de chez nous - Cucina nostrana - Edith Albin, Tersnaus GR

Essen und Trinken

Insgesamt sieben Kandidatinnen und Kandidaten - vier davon aus dem Sendegebiet von SRF - treten gegeneinander an. Die Gastgeber sind stark mit ihrer Region verbunden und pflegen eine traditionelle Küche. Sie gewähren dem Publikum Einblicke in ihre Küche und ihren Alltag. Für das fünfte Landchuchi-Essen reisen die Kandidaten in die rätoromanische Schweiz, ins Val Lumnezia. Dort werden sie von Edith Albin im Bergdörfchen Tersnaus bekocht. Zusammen mit ihrem Mann Robert führt sie einen Biobauernbetrieb und gibt naturpädagogische Workshops. Aufgewachsen ist Edith in der deutschen Stadt Aachen. Während eines Alpsommers im Val Lumnezia lernte sie Robert kennen und lieben. Mit ihren vier Kindern spricht sie noch heute Hochdeutsch, mit den Einheimischen und Robert aber Romanisch. Die «Landchuchi»-Gäste bewirtet Edith Albin im alten Dorfschulhaus von Tersnaus. In den Schulzimmern führt sie heute ein Bed and Breakfast. Das Essen findet deshalb gleich zwischen Betten und Sofas statt. Was sie zum Kochen braucht, holt Edith mit Vorliebe direkt aus Wald und Wiese. So überrascht sie ihre Gäste mit einem aromatischen Wildkräutersalat zur Vorspeise und Brennnessel-Leimkraut-Gemüse zum Hauptgang. Ungewohnt ist für die Gäste auch Amplius - eine regionale Spezialität aus Spätzliteig und Weinbeeren. Daneben mutet der gefüllte Gitzi-Gigot richtig konventionell an. Die Gäste bewerten Ediths experimentelles Menü und die Art ihres Empfangs mit Noten von 1 bis 10 und küren damit am Ende selber die Siegerin oder den Sieger des nationalen Kochwettbewerbs. Die weiteren Folgen von «Eusi Landchuchi - Cuisine de chez nous - Cucina nostrana» 2015 im Überblick: 14. August: Frédéric Blum aus Rougemont VD 21. August: Marcus Messmer aus Bissegg TG Vom 10. Juli bis 21. August 2015, jeweils freitags um 20.05 Uhr auf SRF 1. Auf RTS jeweils freitags um 20.10 Uhr, auf RSI jeweils sonntags um 18.05 Uhr.

Praxis mit Meerblick 15:50

Praxis mit Meerblick: Geheimnisse

Arztreihe

Insel-Ärztin Nora (Tanja Wedhorn) bekommt eine Diagnose, die sie ziemlich erschüttert. Doch wie stets wenn es um ihre eigene Gesundheit geht, hört sie auf keinen medizinischen Rat. Sie stürzt sich weiterhin in die Arbeit, ist aber weniger konzentriert bei der Sache, ungewohnte Aussetzer lassen sich kaum überspielen. Als eine Patientin nach einer Untersuchung zusammenbricht, sucht Nora die Ursache deshalb bei sich: Hat sie etwas übersehen? Während Saskia Menke (Dana Golombek) auf der Intensivstation dramatisch abbaut, findet auch Doktor Heckmann (Patrick Heyn) keine Erklärung für die ungewöhnlichen Herzinfarktsymptome. Zum Glück hat Nora ihre Fähigkeit bewahrt, über den Tellerrand hinauszublicken. Ihre Vermutung, die Patientin leide an einem «Broken Heart Syndrom», führt zu den wahren Ursachen. Allerdings ist das durch seelischen Stress ausgelöste Problem mit Schulmedizin nicht zu lösen. Um Saskia den rettenden Mut zu geben, müssen ihr Mann Gerrit (Holger Daemgen) und ihr Sohn Laurin (Justus Czaja) am Krankenbett einen Familienkonflikt lösen.

Flapper & Fründe 17:25

Flapper & Fründe: Es Verschpräche

Animationsserie

Flapper kümmert sich um all seine kranken Freunde, ist aber überlastet und kann seine Versprechen nicht halten.

Telesguard 17:40

Telesguard

Regionalmagazin

Wer und was bewegt den Kanton Graubünden und die rätoromanische Schweiz? Den Überblick bietet die tägliche Informationssendung «Telesguard» mit Beiträgen, Nachrichtenblöcken und Livereportagen von aktuellen Schauplätzen in den Regionen. Lokal und regional zuhause.

Tagesschau kompakt 18:00

Tagesschau kompakt: Vorabendausgabe

Nachrichten

Meteo 18:05

Meteo: Vorabendausgabe

Wetterbericht

Rund um die Jahreszeiten werden die Zuschauer in der Sendung mit den relevantesten Informationen über Wetterwarnungen und Trends versorgt.

Mini Chuchi, dini Chuchi 18:10

Mini Chuchi, dini Chuchi: Vietnam - Tag 4

Kochshow

In Herbligen BE, in der Nähe von Thun, lebt Mathilda. Seit einem schweren Unfall vor Jahren nimmt sie sich täglich Zeit für Kraftübungen, damit sie sich möglichst fit fühlt. Die 62-Jährige greift für ihr «Vietnam»-Menu zu zwei verschiedenen Fleischsorten, dazu gibt es Reisnudeln und Gemüse.

Hinter den Hecken 18:25

Hinter den Hecken: Irisgarten in Oetlishausen bei Hohentannen TG

Pflanzen

Sharlene Sutter träumt von einem grossen Iris-Schaugarten. Leider fehlt ihr der Platz dazu. Bis sie Thomas Stark kennenlernt. Begeistert von der Idee, stellt er auf seinem Hof Land zur Verfügung. «Das Iris-Feld» beherbergt heute 680 verschiedene Iris-Sorten. Erstausstrahlung 2022.

Schweiz aktuell 19:00

Schweiz aktuell

Regionalmagazin

Tagesschau 19:30

Tagesschau: Hauptausgabe

Nachrichten

Die Sendung informiert die Zuschauer über wichtige Ereignisse im schweizer In- und Ausland. Zentrale Bereiche, die dabei behandelt werden, sind unter anderem Wirtschaft, Politik, Kultur, Sport und Gesellschaft.

Meteo 19:55

Meteo: Abendausgabe

Wetterbericht

Rund um die Jahreszeiten werden die Zuschauer in der Sendung mit den relevantesten Informationen über Wetterwarnungen und Trends versorgt.

Der Umzugskoordinator - Abschied von der Wohnung 20:10

Der Umzugskoordinator - Abschied von der Wohnung

Gesellschaft und Soziales

«Sie können gut reden», sagt Frau Kunz, der der Umzug in eine Alterswohnung zusetzt. Und Herr Renggli trifft den Nagel auf den Kopf: «Zügeln ist ein Scheiss!» Andrea Capella, stets im Gilet und mit einer gewissen Grandezza, ist alles andere als ein sturer Beamter. Mit Empathie, Fingerspitzengefühl und Humor begleitet er seine Klientinnen und Klienten an einem Wendepunkt ihres Lebens. Zum Glück liegt hinter so viel Krempel oft ein Neuanfang - besonders wenn Capella den Umzug so umsichtig orchestriert. Ursula Brunners Film wirft einen liebevollen Blick auf die schwierige Phase in unserem Leben, wo es Zeit wird, Ballast loszuwerden, Abschied zu nehmen und den Schritt ins Unbekannte zu wagen.

Einstein 21:05

Einstein: Fit und gesund dank E-Bike?

Das E-Bike-Experiment mit der Routiniere Kathrin Hönegger fährt im Alltag täglich zehn Minuten mit ihrem E-Bike. Sie fragt sich: Reicht das, um gesund und fit zu werden? Das grosse Experiment mit der ETH soll das klären. Kathrin Hönegger fährt unter wissenschaftlicher Beobachtung E-Bike und Fahrrad ohne Motor auf identischen Strecken. Die ETH-Messungen zeigen: Auch das E-Bike fordert Kathrin stark. Sogar in der höchsten Unterstützungsstufe. Das E-Bike-Experiment mit dem Neuling «Einstein»-Produzent Simon Joller fand bislang, E-Bike fahre er erst, wenn er nicht mehr ohne Motor fahren könne. Doch für die Sendung steigt er einen Monat lang auf das E-Bike. Zum Schluss kann er von Knieschmerzen und Gipfelglück erzählen. Bleibt er nun E-Biker? In der E-Bike-Fahrschule Das E-Bike ist schwer und schnell. Wie man es trotzdem sicher fahren kann, zeigt Kathrin Stirnemann. Sie ist Weltmeisterin auf dem Mountainbike und WM-Zweite mit dem E-Bike. Die wichtigsten Tipps für sicheres Bremsen, Kurvenfahren und steile Auf- und Abfahrten. Das E-Bike in der Forschung Wer fährt E-Bike? Wie anstrengend ist es? Welchen Gesundheitsnutzen haben E-Bikerinnen und E-Biker? Was bringt das der Gesellschaft? Und was kostet es durch die Unfälle der Gesellschaft? Auf all diese Fragen hat die Forschung Antworten. Wer hätte gedacht, dass E-Bike-Fahren der Gesellschaft Millionen spart? Oder dass E-Bikende zwar etwas gemächlicher, aber dafür länger unterwegs sind als Velofahrende ohne Motor? Stefan Büsser und das E-Bike Der Moderator und Comedian Stefan Büsser ist begeisterter E-Rennvelo-Fahrer. Wegen einer Lungenkrankheit ist normales Radfahren für ihn extrem anstrengend. Das E-Bike hat ihm neue Lebensqualität gebracht. Und er ist nicht allein mit dieser Erfahrung, wie Studien zeigen.

10 vor 10 21:50

10 vor 10

Nachrichten

Anhand von Hintergrundberichten und Interviews informiert die seit 1990 bestehende Sendung über das aktuelle Geschehen im In- und Ausland. Gespräche werden teils auf Schweizerdeutsch aufgezeichnet.

Meteo 22:15

Meteo: Spätausgabe

Wetterbericht

Rund um die Jahreszeiten werden die Zuschauer in der Sendung mit den relevantesten Informationen über Wetterwarnungen und Trends versorgt.

NZZ Format 22:25

NZZ Format: Darf Mord verjähren? - Von moderner Strafermittlung und Grenzen des Rechts

Dokumentation

Nach dreissig Jahren verjährt Mord in der Schweiz. Das wollen viele ändern. Mit knapper Mehrheit haben National- und Ständerat beschlossen, dass Mord künftig nicht mehr verjährt. Noch ist das Gesetz aber nicht definitiv verabschiedet. «NZZ Format» stellt zwei berühmte Schweizer Fälle vor und zwei aus Deutschland, wo Mord nicht verjährt. Im April 2025 verurteilte das Landgericht Dortmund zwei Täter in einem Mordfall zu lebenslanger Haft, 34 Jahre nach der Tat. Wie wird die Schweiz entscheiden? Und was bedeutet das für den Kristallhöhlenmord, die Angehörigen und die Schweiz? Ein Film von Sebastian Günther

Newsflash SRF 1 23:20

Newsflash SRF 1

Nachrichten

Sternstunde Philosophie 23:35

Sternstunde Philosophie: Vom ersten Mal und dem ungelebten Leben

Geisteswissenschaften

Warum werden manche Momente zu Wendepunkten, während andere spurlos vergehen? Wie verwandelt sich ein peinlicher Augenblick in eine Geschichte, die wir immer wieder erzählen - oder in eine innere Narbe, an der wir festhalten? Und was geschieht mit unseren Erinnerungen, wenn wir Erlebnisse ständig wiederholen, durchdenken oder im Kopf alternative Lebensverläufe entwerfen? Fritz Breithaupt, Professor für Germanistik und Kognitionswissenschaft an der University of Pennsylvania, hat mit seinem Buch «Einmal, zweimal, keinmal. Wie wir Erfahrungen machen» eine Theorie des Erfahrungslebens vorgelegt. In der «Sternstunde Philosophie» spricht er mit Olivia Röllin über die Faszination des Neuen, die Macht der Wiederholung - und darüber, wie es gelingen kann, auch in Zeiten permanenter Reizüberflutung mit Social Media oder künstlicher Intelligenz zu tiefen, sinnstiftenden Erfahrungen zu kommen, statt sich von Ereignis zu Ereignis treiben zu lassen.