Die Fußball-EM 2024 auf TV.de
Jetzt 20:15 22:30
Zeit auswählen
Datum auswählen
Mo Di Mi Do Fr Sa So 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30

TV Programm für SR am 18.06.2024

Wir im Saarland - Grenzenlos 04:15

Wir im Saarland - Grenzenlos

Infomagazin

Aktueller Bericht 04:45

Aktueller Bericht

Regionalmagazin

Die Nachrichtensendung berichtet umfassend über Neuigkeiten aus dem Saarland und der Saar-Lor-Lux-Westpfalz-Region. Neben Interviews, Informations- und Ratgeberbeiträgen werden auch regionale Sport- und Kulturereignisse thematisiert.

SR Retro - Das Saarland in den sechziger Jahren 05:23

SR Retro - Das Saarland in den sechziger Jahren: Jubiläumssportfest SV Saar 05 Saarbrücken Rasenfläche für Stadion

Zeitgeschichte

Die RAF vor Gericht - Der Stammheimprozess 05:30

Die RAF vor Gericht - Der Stammheimprozess

Geschichte

Der Stammheimer Prozess ist ein Schlüsselereignis der bundesdeutschen Justizgeschichte. Der hochgesicherte Gerichtssaal im Untersuchungsgefängnis war Schauplatz erbitterter Auseinandersetzungen zwischen Richter:innen, Angeklagten und Verteidiger:innen. Sondergesetze, Vorwürfe wegen Isolationsfolter, Hungerstreiks, Selbstmorde in der Haft und ein Abhörskandal bewegten die Öffentlichkeit. Der Versuch, politisch motivierten Terror juristisch und strafrechtlich aufzuarbeiten, spaltete die Gesellschaft und trug zur Eskalation der Gewalt bei. Als am 28. April 1977 das Urteil verkündet wurde, waren zwei der Angeklagten bereits tot: Holger Meins war an den Folgen seines Hungerstreiks gestorben, Ulrike Meinhof hatte sich in ihrer Zelle das Leben genommen. Für die SWR Doku hat der damalige Vorsitzende Richter Theodor Prinzing erstmals ein ausführliches Interview gegeben. Seine Tochter Gabriele Prinzing schildert die Ereignisse aus ihrer Sicht.

Stadt + Land = Liebe 06:00

Stadt + Land = Liebe: Blind Date über den Wolken - wer macht den Abflug?

Dateshow

Unerwartete Höhenflüge und ein Dinner im dunklen Burgverlies. Das Kennenlernen nimmt Fahrt auf: Körperkontakt im Cockpit, Kuscheln im Kerker - da ist die Eifersucht nicht weit! Bei einer Whiteparty am Bodensee nehmen Freunde die Singles unter die Lupe. Ein Geheimnis wird gelüftet, was die Männer schockiert.

Wir im Saarland - Grenzenlos 06:45

Wir im Saarland - Grenzenlos

Infomagazin

Aktueller Bericht 07:15

Aktueller Bericht

Regionalmagazin

Die Nachrichtensendung berichtet umfassend über Neuigkeiten aus dem Saarland und der Saar-Lor-Lux-Westpfalz-Region. Neben Interviews, Informations- und Ratgeberbeiträgen werden auch regionale Sport- und Kulturereignisse thematisiert.

Verrückt nach Meer 07:55

Verrückt nach Meer: Die Derwische von Istanbul

Land und Leute

Merhaba Istanbul - die "Grand Lady" legt für zwei Tage Halt in der türkischen Metropole am Bosporus an. Kreuzfahrtdirektor Klaus Gruschka will mit seinen Kolleginnen eine traditionelle Derwisch-Zeremonie besuchen und findet sich plötzlich an der Seite einer Bauchtänzerin wieder. Lisa und Deck-Kadett Christian genießen über den Dächern der Stadt eine atemberaubende Atmosphäre. Lagerpraktikant Andreas platzt endgültig der Kragen.

In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte 08:45

In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte: Schattensprünge

Krankenhausserie

Oberarzt und Ausbilder Dr. Niklas Ahrend sowie der kaufmännische Leiter des Johannes-Thal-Klinikums, Wolfgang Berger, stoßen im Park auf den kleinen Luis Bahr. Unweit seiner Fundstelle liegt Luis' Mutter Kathleen bewusstlos und stark unterkühlt am Boden. Mit Hilfe einer Herz-Lungen-Maschine versuchen Niklas und Assistenzärztin Julia Berger, Kathleens Körper langsam zu erwärmen. Es beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit, denn Kathleens Körper ist stark geschwächt und sie droht zu sterben. Wenn Niklas und Julia nur wüssten, was passiert ist. Doch Luis steht unter Schock und will nicht sprechen. Bis er in Wolfgang einen ungeahnten Freund entdeckt.

Hauptstadtrevier 09:30

Hauptstadtrevier: Die lieben Kollegen

Krimiserie

Den Angestellten einer Versicherungsfirma bietet sich ein schockierendes Bild: Ihr Chef liegt tot auf dem Fotokopierer. Handelt es sich um die Verzweiflungstat eines Versicherten, der das "Kleingedruckte" im Vertrag übersehen hat? Oder sind Kolleg:innen die Nerven durchgegangen, weil sie dem steigenden Arbeitsdruck nicht mehr gewachsen waren? Julia Klug und Johannes Sonntag finden heraus, dass das Opfer erst vor einer Woche zum Abteilungsleiter befördert worden war. Fühlte sich einer der anderen Kandidat:innen für den Chefposten übergangen? Im Umfeld des Opfers stoßen die Ermittler:innen auf private Verstrickungen am Arbeitsplatz: Die ehrgeizige Regionalleiterin Silvia Brettschneider liebte das Opfer, der Mitarbeiter Justus Hübner war ein langjähriger Freund. Hat einer von ihnen aus persönlichen Motiven dem "lieben Kollegen" die Beförderung nicht gegönnt? Die Tatwaffe, eine Papierschere, trägt das Namensschild der Sekretärin Gudrun Wächter. Sie hätte ein Motiv, hat aber kein Alibi.

Nashorn, Zebra & Co. 10:20

Nashorn, Zebra & Co.

Tiere

Vorsicht Paparazzi. München weiß, dass es da ist, aber sehen darf es noch niemand. So mancher Paparazzo ist unterwegs, um das erste Foto zu schießen - doch das Elefanten-Baby wird noch hinter verschlossenen Toren versteckt. Glasklar: Ein Taucher, der nicht taucht, taugt nix. Warum es dem Marabu Frederik nass am Bein wird und viele andere Geschichten aus dem Münchner Tierpark Hellabrunn.

Brisant 10:50

Brisant

Boulevardmagazin

Das Infotainment-Magazin der ARD im Ersten wird in zahlreichen Dritten Programmen wiederholt. Auch im SR Fernsehen von Montag bis Donnerstag, jeweils ab 18.15 Uhr.

Eisenbahn-Romantik 11:20

Eisenbahn-Romantik: Taiwan - kleine Insel, großes Bahnland

Tourismus

Wenn man Taiwan besucht, fällt auf, dass die Insel einen traditionellen Osten und einen dynamischen Westteil besitzt. Während im Osten die Züge noch langsam auf meterspurigen Gleisen entlang zuckeln, überwindet der normalspurige Shinkansen seit 2007 die 345 Kilometer zwischen den beiden Metropolen Taipeh und Kaohsiung in sagenhaften 96 Minuten. Fast ein Jahrhundert lang wurde in Taiwan Zucker verarbeitet. In Xihu ist aus einer ehemaligen Raffinerie ein Museum entstanden mit einer sieben Kilometer langen Museumseisenbahn. Weitere touristische Höhepunkte sind die Bahnen zum Sonne-Mond-See und zum Berg Alishan, wobei letztere 2009 Opfer eines Taifuns wurde und Züge seither nur noch auf einem kurzen Abschnitt verkehren. Am Endpunkt kann man den legendären Sonnenaufgang im Alishan-Gebirge erleben.

Verrückt nach Meer 11:50

Verrückt nach Meer: Willkommen im Schwarzen Meer

Land und Leute

"Die Grand Lady" erreicht den ersten Hafen im Schwarzen Meer. Im rumänischen Konstanza verwirrt Deck-Kadettin Inka ihren Praktikantenkollegen Andreas mit alter Seefahrertechnik. Küchenpraktikantin Jannicke macht das Heimweh immer mehr zu schaffen. Deck-Kadett Christian wird ins Kapitänsbüro gerufen: Dort erwartet ihn ein Angebot, das sein Leben verändert.

ARD-Buffet 12:40

ARD-Buffet

Ratgeber

Leben & genießen

Meister des Alltags 13:25

Meister des Alltags

Quizshow

Moderator Florian Weber stellt in seinem SWR Wissensquiz "Meister des Alltags" die Alltagstauglichkeit seiner prominenten Kandidat:innen auf die Probe. Ob Haushalt, Garten, Recht oder Verkehr - das Quiz stellt viele spannende und kuriose Fragen rund um den ganz normalen Alltag - und bietet überraschende Antworten und Tipps. Die beiden Rateteams spielen jeweils für Projekte der Kinderhilfsaktion Herzenssache - und die erspielte Summe des Siegerteams wird verdoppelt!

Wer weiß denn sowas? 13:55

Wer weiß denn sowas?

Quizshow

Nashorn, Zebra & Co. 14:40

Nashorn, Zebra & Co.

Tiere

Elefantenmama Temi möchte mit ihrem Baby und der ganzen Herde ins Freie. Leider darf die Herde aber noch nicht mit, so ist Temi hin und hergerissen. Bei den Loris im Dschungelzelt ist der Nachwuchs aus dem Gröbsten raus, allerdings geht es bei den Eltern ständig drunter und drüber. Diese und viele andere Geschichten aus dem Münchner Tierpark Hellabrunn sehen die Zuschauer:innen in dieser Folge.

Elefant, Tiger & Co. 15:10

Elefant, Tiger & Co.

Zoo-Doku

Die Husarenaffen sollen ihre neue Anlage erkunden, die Gitter fallen. Nach anfänglichem Zögern genießen die Affen die neugewonnene Freiheit in vollen Zügen. Als die Tierpfleger Frank Meyer und Robert Ruhs die drei "Freigänger" abends wieder in den Stall locken wollen, stellt sich die Affenbande taub und verschanzt sich in den Bäumen. Für die Tierpfleger:innen kein Rankommen. Langsam geht die Sonne unter. Mal sehen, wer alles die Nacht draußen verbringen muss. Löwe Matadi bewegt sich nach dem Tod seiner Gefährtin Luena nicht mehr ausreichend und setzt Kummerspeck an. Diesen Pfunden sagt Tierpfleger Jörg Gräser den Kampf an. Mageres Pferdefleisch ist der Schlüssel. Um es zu bekommen, muss Matadi kräftig arbeiten und sich bewegen. Kaum auf der Welt muss der junge Giraffenbulle schon zum Tierarzt. Er wird gewogen und vermessen - von oben bis unten begutachtet. Zu allem Überfluss gibt es auch noch eine Spritze.

SR info 16:00

SR info

Nachrichten

Die Kurznachrichten aus der Region. Von Montag bis Freitag fünf Minuten Nachrichten über aktuelle Themen des Tages aus der Region. Kurz nach der TV-Ausstrahlung auch in der Mediathek des Saarländischen Rundfunks.

Genuss mit Zukunft 16:05

Genuss mit Zukunft: Krete neu entdeckt

Essen und Trinken

Typisch norddeutsch sind auch die sogenannten Knicks, die Feldbegrenzungen. Wer hier genau hinschaut, findet eine fast vergessene Urpflaume: die Krete. Zu ih-rer kleinen Fangemeinde gehört auch Meinolf Hammerschmidt, der die Krete in sei-nem Freiluft-Obstmuseum pflegt. Dabei ist Geduld gefragt: Bis der Baum trägt, braucht es 8 bis 10 Jahre. Typisch norddeutsch sind auch die sogenannten Knicks, die Feldbegrenzungen. Wer hier genau hinschaut, findet eine fast vergessene Urpflaume: die Krete. Zu ih-rer kleinen Fangemeinde gehört auch Meinolf Hammerschmidt, der die Krete in sei-nem Freiluft-Obstmuseum pflegt. Dabei ist Geduld gefragt: Bis der Baum trägt, braucht es 8 bis 10 Jahre.

Sommerfrische 16:15

Sommerfrische

Tourismus

Der Nachmittag im Westen und Südwesten

SR info 18:00

SR info

Nachrichten

Das Saarland und die Welt kompakt in 15 Minuten. Regionale und überregionale Information - ein Themenmix aus internationaler Politik und den Ereignissen des Tages in der Region. Täglich im SR Fernsehen um 18.00 Uhr und um 21.45 Uhr. Kurz nach der TV-Ausstrahlung auch in der Mediathek des Saarländischen Rundfunks.

Brisant 18:15

Brisant

Boulevardmagazin

Das Infotainment-Magazin der ARD im Ersten wird in zahlreichen Dritten Programmen wiederholt. Auch im SR Fernsehen von Montag bis Donnerstag, jeweils ab 18.15 Uhr.

das saarlandwetter 18:45

das saarlandwetter

Wetterbericht

Regen oder Sonnenschein? Wie die Wetterprognosen der nächsten Tage für das Saarland aussehen, wird anhand verständlicher Grafiken und Animationen erläutert.

Wir im Saarland - Service 18:50

Wir im Saarland - Service

Wirtschaft und Konsum

Aktueller Bericht 19:20

Aktueller Bericht

Regionalmagazin

Die Nachrichtensendung berichtet umfassend über Neuigkeiten aus dem Saarland und der Saar-Lor-Lux-Westpfalz-Region. Neben Interviews, Informations- und Ratgeberbeiträgen werden auch regionale Sport- und Kulturereignisse thematisiert.

das saarlandwetter 19:57

das saarlandwetter

Wetterbericht

Regen oder Sonnenschein? Wie die Wetterprognosen der nächsten Tage für das Saarland aussehen, wird anhand verständlicher Grafiken und Animationen erläutert.

Tagesschau 20:00

Tagesschau

Nachrichten

Als eine der ältesten noch bestehenden Nachrichtensendungen im deutschen Fernsehen wird das Magazin bereits seit Dezember 1952 ausgestrahlt. Berichtet wird über das aktuelle Geschehen im In- und Ausland.

Marktcheck 20:15

Marktcheck

Wirtschaft und Konsum

Heiße Ware: Die perfekte Grillwurst. Im Sommer ist die Grillsaison in vollem Gange. Noch immer ist die Wurst vom Rost ein Lieblingsgericht der Deutschen. Die Auswahl wird immer größer, sogar an Würstchen ohne Fleisch. Welche sind am besten wofür geeignet und was kann man beim Grillen von Würsten besser machen? Welche Beilagen passen? SWR Ernährungsexpertin Sabine Schütze hat Tipps für Grill-Fans.

Was kostet 21:00

Was kostet: Eine Genussreise nach Wien?

Wirtschaft und Konsum

Wien ist ein Klassiker unter den Städtereisen. Kein Wunder, denn die österreichische Hauptstadt gilt als einer der lebenswertesten Städte der Welt. Sie hat viel zu bieten - besonders in puncto Kultur und Kulinarik. Doch wie steht es mit den Preisen? Wie teuer ist ein Urlaub in Wien? SWR Reporter Johannes Zenglein ist fünf Tage in Wien unterwegs und findet es heraus. Kommt er mit einem Budget von 500 Euro aus? Wichtig dabei: Wo lässt es sich gut und günstig übernachten? Johannes probiert einen echten Geheimtipp, einen günstigen Schlafsaal in einem Luxushotel mitten im Zentrum. Auf Johannes' Programm stehen mit Schloss Schönbrunn, dem Stephansdom und dem Prater auch die Highlights der Stadt. Was muss er für die Eintrittspreise einkalkulieren? Was kostet seine Verpflegung?

SR info 21:45

SR info

Nachrichten

Das Saarland und die Welt kompakt in 15 Minuten. Regionale und überregionale Information - ein Themenmix aus internationaler Politik und den Ereignissen des Tages in der Region. Täglich im SR Fernsehen um 18.00 Uhr und um 21.45 Uhr. Kurz nach TV-Ausstrahlung auch in der Mediathek des Saarländischen Rundfunks.

Hannes und der Bürgermeister 22:00

Hannes und der Bürgermeister: Die Memoiren / Samba

Sketch

Der Bürgermeister (Karlheinz Hartmann) will seine Memoiren schreiben, vielmehr er muss, denn einen Vorschuss hat er schon kassiert. Da sich für ihn ein entscheidender Teil seiner Erinnerung im Nebel befindet - wie sein Amtsbote (Albin Braig) richtigerweise feststellt - muss Hannes die Erinnerungen auffrischen. Dass dieser das Leben des Bürgermeisters nach seinem Gusto gestaltet, merkt der Bürgermeister erst spät, muss aber nachgeben. Nach einer im Nebel untergegangenen Nacht findet sich der Bürgermeister schlafend auf seinem Schreibtisch wieder. Doch Hannes erzählt ihm von seiner heißen Samba-Nacht, nach der er bei seiner Frau einiges gutzumachen hat.

SWR3 Comedy Festival 2024 22:30

SWR3 Comedy Festival 2024

Comedyshow

mit Auftritten von Sebastian Lehmann, Stefan Reusch, Christoph Fritz und Onkel Fisch Gute Laune pur beim SWR3 Comedy Festival: Die Comedy-Hochburg Bad Dürkheim freute sich 2024 auf Auftritte von "dem perfekten Schwiegersohn" Sebastian Lehmann, dem "Kölner Weltretter" Stefan Reusch, dem Comedy-Youngster Christoph Fritz und den Action-Kabarettisten Onkel Fisch.

Bene Reinisch in kabarett.com 23:00

Bene Reinisch in kabarett.com

Kabarettshow

Bene Reinisch ist ein nachdenklicher Revoluzzer. In seinem ersten Kabarett-Programm "Irgendwas mit Meinung" begibt er sich tiefgründig und mit provokantem Wortwitz auf die Suche nach dem, was passiert, wenn alle Stricke reißen.

Babbel Net! 23:45

Babbel Net!: Bülent und Rurik Gislason schwingen das Tanzbein

Clipshow

"Ich hätte nicht gedacht, dass es so viele verschiedene Tänze gibt und was alles dazu gehört, sie aufs Parkett zu bringen", staunt Comedian Bülent Ceylan und zeigt zum Auftakt der dritten Staffel seiner beliebten Wissenscomedy "Babbel Net!" vollen Körpereinsatz! Von klassischen Standard-Tänzen über Schuhplattler und orientalischem Bauchtanz bis hin zum "Germanischen Thor-Tanz" gibt Bülent Ceylan dem Publikum faszinierende Einblicke in die Spielarten rhythmischer Bewegung. Zusammen mit dem isländischen Ex-Fußballprofi und "Let's Dance"-Gewinner Rurik Gislason, begibt sich Bülent Ceylan auf eine spannende Suche nach dem für ihn perfekten Tanz. Dabei stellt er beim Besuch einer bayerischen Volkstanz-Gruppe fest: "Es gibt Tänze, die sehen von außen betrachtet erstmal gar nicht so spektakulär aus. Schuhplattler ist aber sau schwer! Dazu muss man schon eine krasse Koordination mitbringen - ganz zu schweigen von den Klamotten, die noch dazu gehören"

Hannes und der Bürgermeister 00:15

Hannes und der Bürgermeister: Die Memoiren / Samba

Sketch

Der Bürgermeister (Karlheinz Hartmann) will seine Memoiren schreiben, vielmehr er muss, denn einen Vorschuss hat er schon kassiert. Da sich für ihn ein entscheidender Teil seiner Erinnerung im Nebel befindet - wie sein Amtsbote (Albin Braig) richtigerweise feststellt - muss Hannes die Erinnerungen auffrischen. Dass dieser das Leben des Bürgermeisters nach seinem Gusto gestaltet, merkt der Bürgermeister erst spät, muss aber nachgeben. Nach einer im Nebel untergegangenen Nacht findet sich der Bürgermeister schlafend auf seinem Schreibtisch wieder. Doch Hannes erzählt ihm von seiner heißen Samba-Nacht, nach der er bei seiner Frau einiges gutzumachen hat.

SWR3 Comedy Festival 2024 00:45

SWR3 Comedy Festival 2024

Comedyshow

mit Auftritten von Sebastian Lehmann, Stefan Reusch, Christoph Fritz und Onkel Fisch Gute Laune pur beim SWR3 Comedy Festival: Die Comedy-Hochburg Bad Dürkheim freute sich 2024 auf Auftritte von "dem perfekten Schwiegersohn" Sebastian Lehmann, dem "Kölner Weltretter" Stefan Reusch, dem Comedy-Youngster Christoph Fritz und den Action-Kabarettisten Onkel Fisch.

Krause kommt! 01:15

Krause kommt!: Über Nacht bei Ilse & Ulrich Kienzle

Unterhaltung

SWR Moderator Pierre M. Krause verbrachte in Wiesbaden zwei Tage mit Ilse und Ulrich Kienzle. Der ehemalige ZDF Auslandskorrespondent (er starb 2020) hatte mit dem Politmagazin "Frontal" gemeinsam mit Kontrahent Bodo Hauser Kultstatus erreicht und blickte auf ein bewegtes Leben zurück. Immer an seiner Seite war Ehefrau Ilse, die ein Buch über deren gemeinsames, bewegtes Leben geschrieben hat. Die Kienzles hatten Pierre in ihrem Alterswohnsitz empfangen. Schon der erste Rundgang durch die mit Erinnerungen tapezierte Wohnung war beeindruckend. Gemeinsam erkundeten sie Wiesbaden und Umgebung. Neben einem Moscheebesuch und einem Spaziergang in Eltville am Rhein wurde zusammen gekocht, gelacht und diskutiert. Im Kloster Eberbach gab es außerdem nicht nur eine Weinprobe, sondern Ulrich Kienzle berichtete auch von prägenden Erlebnissen im Bürgerkrieg in Beirut, wo die Kienzles viele Jahre lebten.

Babbel Net! 02:00

Babbel Net!: Bülent und Rurik Gislason schwingen das Tanzbein

Clipshow

"Ich hätte nicht gedacht, dass es so viele verschiedene Tänze gibt und was alles dazu gehört, sie aufs Parkett zu bringen", staunt Comedian Bülent Ceylan und zeigt zum Auftakt der dritten Staffel seiner beliebten Wissenscomedy "Babbel Net!" vollen Körpereinsatz! Von klassischen Standard-Tänzen über Schuhplattler und orientalischem Bauchtanz bis hin zum "Germanischen Thor-Tanz" gibt Bülent Ceylan dem Publikum faszinierende Einblicke in die Spielarten rhythmischer Bewegung. Zusammen mit dem isländischen Ex-Fußballprofi und "Let's Dance"-Gewinner Rurik Gislason, begibt sich Bülent Ceylan auf eine spannende Suche nach dem für ihn perfekten Tanz. Dabei stellt er beim Besuch einer bayerischen Volkstanz-Gruppe fest: "Es gibt Tänze, die sehen von außen betrachtet erstmal gar nicht so spektakulär aus. Schuhplattler ist aber sau schwer! Dazu muss man schon eine krasse Koordination mitbringen - ganz zu schweigen von den Klamotten, die noch dazu gehören"

Sommerfrische 02:30

Sommerfrische

Tourismus

Der Nachmittag im Westen und Südwesten

Wir im Saarland - Service 04:15

Wir im Saarland - Service

Wirtschaft und Konsum

Aktueller Bericht 04:45

Aktueller Bericht

Regionalmagazin

Die Nachrichtensendung berichtet umfassend über Neuigkeiten aus dem Saarland und der Saar-Lor-Lux-Westpfalz-Region. Neben Interviews, Informations- und Ratgeberbeiträgen werden auch regionale Sport- und Kulturereignisse thematisiert.