Jetzt 20:15 22:30
Zeit auswählen
Datum auswählen
Mo Di Mi Do Fr Sa So 28 29 30 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14 15 16 17 18

TV Programm für SR am 02.10.2026

Jetzt

Über den Wolken 18:50

Über den Wolken: Der Aeroclub Bexbach

Dokumentation

Danach

Aktueller Bericht 19:20

Aktueller Bericht

Regionalmagazin

Die Nachrichtensendung berichtet umfassend über Neuigkeiten aus dem Saarland und der Saar-Lor-Lux-Westpfalz-Region. Neben Interviews, Informations- und Ratgeberbeiträgen werden auch regionale Sport- und Kulturereignisse thematisiert.

das saarlandwetter 19:57

das saarlandwetter

Wetterbericht

Regen oder Sonnenschein? Wie die Wetterprognosen der nächsten Tage für das Saarland aussehen, wird anhand verständlicher Grafiken und Animationen erläutert.

Tagesschau 20:00

Tagesschau

Nachrichten

Als eine der ältesten noch bestehenden Nachrichtensendungen im deutschen Fernsehen wird das Magazin bereits seit Dezember 1952 ausgestrahlt. Berichtet wird über das aktuelle Geschehen im In- und Ausland.

Expedition in die Heimat 20:15

Expedition in die Heimat: Herbstgeschichten aus dem Spessart

Land und Leute

"Wenn eine Landschaft Musik macht: dies ist ein deutsches Streichquartett." So beschrieb Schriftsteller Kurt Tucholsky den Spessart. Vermutlich würde er auch heute in dieser mystischen Landschaft an der Grenze zwischen Hessen und Bayern weder an Jazz noch an Hip-Hop denken. Denn der Spessart ist geprägt von tiefen Wäldern, die ideal sind, um abzutauchen und aufzuatmen. SWR Moderator Arndt Reisenbichler besucht das herbstliche Hafenlohrtal, das berühmte Schloss Mespelbrunn und das schöne Lohr am Main, aus dem einer - nicht ganz ernst zu nehmenden - Studie zufolge Schneewittchen stammen soll. Er kehrt in einem sehr abgelegenen Gasthaus ein, steigt auf die Henneburg in Stadtprozelten und probiert sein Glück als Salzsieder in Bad Orb. In Aschaffenburg bringt ein Carillonneur-Paar die Glocken im Schloss zum Klingen und in Rothenbuch erlebt er, wie die Einheimischen des Dorfes im Herbst Eicheln sammeln und das Unesco-Welterbe im Spessart pflegen.

Expedition in die Heimat 21:00

Expedition in die Heimat: Schäferstündchen im Dreiländereck

Land und Leute

Winter im Klostertal - Im Naturschnee-Skigebiet am Sonnenkopf nimmt Moderatorin Annette Krause bei der mehrfachen Freeride-Weltmeisterin Nadine Wallner einen Kurs im Tiefschneefahren. Eine Alternative zum Skifahren ist die Schneeschuhwanderung mit Wanderführerin Caroline Mark auf den Aussichtsberg Mutjöchle. Von hier hat man einen grandiosen Blick auf die Vorarlberger Bergwelt und auf das Klostertal. Mit dem Bau der Arlbergbahn und des Eisenbahntunnels vor mehr als 100 Jahren wurde die Region zur Hauptverkehrsader zwischen Ost und West. Annette Krause begleitet die Männer der Eisenbahn-Feuerwehr auf ihrem Löschzug bei der Fahrt in den mehr als zehn Kilometer langen Tunnel zu einer Rettungsübung. Stuben am Arlberg gilt nicht nur als Wiege des Skisports. Hier treffen sich einmal im Jahr Snowboarderinnen und Snowboarder aus aller Welt zu einem legendären Rennen. Paul Gruber, einer der Snowboard-Pioniere, vermittelt Annette Krause die Faszination an diesem Sport. Ziel der Expedition ist die auf 2.288 Meter gelegene Ulmer Hütte, in der Annette Krause auf viele Urlauberinnen und Urlauber aus dem Südwesten trifft.

SR info 21:45

SR info

Nachrichten

Das Saarland und die Welt kompakt in 15 Minuten. Regionale und überregionale Information - ein Themenmix aus internationaler Politik und den Ereignissen des Tages in der Region.

Nachtcafé 22:00

Nachtcafé: Wahnsinn, Familie!

Talkshow

Gäste bei Michael Steinbrecher

Kurzstrecke mit Pierre M. Krause 23:30

Kurzstrecke mit Pierre M. Krause: Nico Stanks Zug hat keine Bremsen

Infotainment

"Stank is not dead!" Ganz im Gegenteil: Quicklebendig und gut gelaunt begrüßt Schauspieler und Comedian Nico Stank SWR Moderator Pierre M. Krause in der Hauptstadt - und führt etwas im Schilde. Seine Schildkröte Jennifer braucht neues Futter. So eilen beide im Schildkrötentempo ins Zoofachgeschäft, wo auch auf Pierre ein kostbares Geschenk wartet. Wieso man in der Öffentlichkeit einen dicken Panzer braucht und was Nicos Beauty-Geheimnis ist, erfährt man in der neuen Folge, die gerade dieses Mal vor allem eines bleibt: leichte Kost.

Kurzstrecke mit Pierre M. Krause 23:55

Kurzstrecke mit Pierre M. Krause: Caren Miosga lässt sich in die Karten schauen

Infotainment

Guten Abend und willkommen zur "Kurzstrecke": Hamburg. Die ehemalige "Tagesthemen" und jetzige Talkshow-Moderatorin Caren Miosga traf gegen 14 Uhr auf den SWR Humoristen Pierre M. Krause. Laut offiziellen Angaben der ARD kam es zu einer freundschaftlichen Auseinandersetzung mit Kaffee und Kaiserschmarrn. Beteiligte Dritte berichten von Segen, Nächstenliebe und dem Wunder der Vorsehung. Wetter. Der Wind weht schwach bis mäßig. Zusätzlich sorgt ein Witzdruckgebiet für Gag-Schauer und Scherz-Beben. SWR Moderator Pierre M. Krause meldet sich nächste Woche zurück zur gleichen Zeit. Einen schönen Abend.