Hilfe für Kriegsvertriebene: Sie sind vorm Krieg aus der Ukraine geflüchtet, sind aber keine Ukrainer und fürchteten daher lange abgeschoben zu werden. Nun bekommen die sogenannten Drittstaaten-Flüchtlinge eine Chance, dürfen vorerst bleiben und arbeiten. Davon profitiert auch Deutschland, denn viele dieser Menschen sind auf dem Weg gut ausgebildete Fachkräfte zu werden. Löschen lernen per App: Seit der Corona-Pandemie hat die Digitalisierung breiten Einzug ins Ehrenamt gehalten. Die Feuerwehr nutzt Onlinetools zur Ausbildung: Zwei Wehren in Illingen und Bliesen haben besonders viel Arbeit in Systeme investiert. Eine Ausbildungsplattform, aus einer Notlösung entstanden, hat nun landesweite Strahlkraft. Die Tradition lebt weiter: Wochenlang stand der Rosenmontagszug von Schwalbach-Griesborn auf der Kippe. Kein Geld, keine Helfer. Das Ende der Veranstaltung, die bereits seit über 50 Jahren existiert, war so gut wie besiegelt. Doch ein Hilferuf sollte alles ändern.
Die Nachrichtensendung berichtet umfassend über Neuigkeiten aus dem Saarland und der Saar-Lor-Lux-Westpfalz-Region. Neben Interviews, Informations- und Ratgeberbeiträgen werden auch regionale Sport- und Kulturereignisse thematisiert.
Modibo ist Koraspieler in Bamako, der Hauptstadt Malis im tropischen Südwesten des Landes. Seine Familie gehört seit Generationen zum Stand der Griots - der Musiker und Geschichtenerzähler, die schon zu Zeiten des Königreichs der Malinke für Unterhaltung sorgten. In Modibos Heimatdorf werden Mais, Hirse, Erdnüsse und Baumwolle angebaut, ein Hauptexportgut Malis. Die Lieder der Griots loben die Arbeit der Bäuerinnen und Bauern und besingen die Ernte. Sie mahnen, die üppige Natur und die Bäume zu schützen, da sonst Dürre drohe. Der Musiker Abasse lebt 1.000 Kilometer weiter nördlich. Dort liegt am Rande der Sahara die legendäre Wüstenstadt Timbuktu. Eine Landschaft fast ohne Vegetation. Das Leben in der Wüste ist schwer. Das Wetter wird unberechenbarer, es gibt weniger Wasser - eine Bedrohung auch für die Kamele, die seit jeher die Lasten tragen. Viele Lieder der Tuareg handeln von diesem Leben in einer extremen Landschaft.
Schmerzen sind ein wichtiges Warnsignal des Körpers - dennoch sind sie lästig und nicht so einfach zu bekämpfen. Quarks taucht tief ein in die Welt der Schmerzforschung und klärt, wie Schmerz entsteht, welche Rolle das Gehirn dabei spielt - und warum manche Menschen viel empfindlicher auf Schmerzen reagieren als andere. Millionen Menschen in Deutschland leben mit chronischen Schmerzen - oft über Jahre. Doch es gibt neue Hoffnung: Zum Beispiel durch Virtual-Reality-Therapie. In Würzburg trainieren Schmerzpatient:innen in virtuellen Landschaften ihren Körper neu - und lernen, Schmerzen loszulassen. Eine innovative Methode, die das Gehirn "umprogrammieren" kann. Auch bei Schmerzmitteln gibt es neue Entwicklungen: Ein neuer Wirkstoff aus den USA soll stark wie Opioide sein und das ohne Nebenwirkungen. Ob das stimmt? Und: Quarks zeigt, warum man Schmerz nicht einfach aushalten sollte - und wie Placebos und sogar die eigene Haltung Schmerzen lindern können.
Hilfe für Kriegsvertriebene: Sie sind vorm Krieg aus der Ukraine geflüchtet, sind aber keine Ukrainer und fürchteten daher lange abgeschoben zu werden. Nun bekommen die sogenannten Drittstaaten-Flüchtlinge eine Chance, dürfen vorerst bleiben und arbeiten. Davon profitiert auch Deutschland, denn viele dieser Menschen sind auf dem Weg gut ausgebildete Fachkräfte zu werden. Löschen lernen per App: Seit der Corona-Pandemie hat die Digitalisierung breiten Einzug ins Ehrenamt gehalten. Die Feuerwehr nutzt Onlinetools zur Ausbildung: Zwei Wehren in Illingen und Bliesen haben besonders viel Arbeit in Systeme investiert. Eine Ausbildungsplattform, aus einer Notlösung entstanden, hat nun landesweite Strahlkraft. Die Tradition lebt weiter: Wochenlang stand der Rosenmontagszug von Schwalbach-Griesborn auf der Kippe. Kein Geld, keine Helfer. Das Ende der Veranstaltung, die bereits seit über 50 Jahren existiert, war so gut wie besiegelt. Doch ein Hilferuf sollte alles ändern.
Die Nachrichtensendung berichtet umfassend über Neuigkeiten aus dem Saarland und der Saar-Lor-Lux-Westpfalz-Region. Neben Interviews, Informations- und Ratgeberbeiträgen werden auch regionale Sport- und Kulturereignisse thematisiert.
In der beliebten Telenovela rund um das Hotel "Fürstenhof" geht es stets um Liebe mit Hindernissen. Auf tragische Weise können Paare nicht zueinanderfinden. Nicht selten sind dabei Intrigen im Spiel.
Als Dr. Marc Lindner die Nachricht erhält, dass ein Polizist mit Kopfschuss ins JTK gebracht wird, stellt er sich und Assistenzärztin Sofia Galura auf das Schlimmste ein. Während einer kräftezehrenden Operation, bei der auch Dr. Matteo Moreau unterstützt, können sie den Patienten stabilisieren, müssen aber die Kugel im Kopf stecken lassen. Dessen schwangere Frau Jane Riedl wird vor die Wahl gestellt, ob die Kugel trotz der möglichen Komplikationen entfernt werden soll. Keine leichte Entscheidung. Doch dann stellt sich heraus, dass nicht sie, sondern Marcs ehemalige Psychologin und kurzzeitige Affäre Daniela Renner eine Vollmacht über das Leben des Patienten hat. Denn sie ist seine Therapeutin. Jane ist schockiert. Eine fremde Frau soll über das Leben ihres Mannes entscheiden? Oliver Probst ist beeindruckt von seinem Patienten Dario Osbar. Er erzählt mit seiner wunderschönen Sprechstimme mitreißende Geschichten aus fernen Ländern. Sind sie auch wahr?
Emily wird ein Opfer ihres guten Herzens. Sie nimmt die alte und offensichtlich verwirrte Frau Mönke mit nach Hause, die mit ihrer besten Freundin, Emilys Tante, noch mal auf Kreuzfahrt gehen will. Dass die Tante längst nicht mehr lebt, ist Frau Mönke nicht beizubringen. Stattdessen scheint sie sich bei Emily und Urban häuslich einrichten zu wollen. Urban stört das erstaunlich wenig. Er ist damit beschäftigt, den Räuber zu suchen, der im Baumarkt eine beträchtliche Summe erbeutete. Da der Täter der deutschen Rechtschreibung nicht mächtig war, recherchiert Urban im örtlichen Kurs für Rechtschreibschwache, ohne großen Erfolg. Dann aber findet Emily nicht nur heraus, dass Frau Mönke gar nicht so verwirrt ist, wie sie tut, und außerdem in Bad Urach lebt, sondern auch die Baumarkt-Beute in ihrem Einkaufs-Trolley verbirgt. Frau Mönke als Baumarkt-Räuberin? Das wirkt unwahrscheinlich. Emily und Urban stellen eine Falle.
Unter genauer Beobachtung steht die Orang-Utan-Gruppe um Enche, Mücke, Satu und Djasinga. Eine Doktorandin der Freien Universität Berlin will wissen, ob die Menschenaffen im Falle von knappen Rationen ihr Futter miteinander teilen. Ein spannendes Experiment, bei dem es vor allem für Orang-Utan-Oberhaupt Enche um die Melone geht. Anschluss an die Gruppe sucht eine kleine Antilopen-Dame, die vor wenigen Wochen aus Holland in den Berliner Zoo gezogen ist. Das Dikdik-Weibchen mit den halben Ohren soll Nachwuchs in die bestehende Antilopen-Herde bringen. Brillenbärin Julia ist wieder Mutter geworden. Um die Tiere nicht unnötig zu stören, dürfen in der ersten Zeit nach der Geburt nur die Tierpfleger:innen in die Nähe des Nachwuchses. Tierpfleger Detlef Balkow hat die Entwicklungsschritte des kleinen Bärenmädchens filmisch festgehalten. Mittlerweile ist das Einzelkind drei Monate alt und beim Spielen mit den Tierpfleger:innen kess.
Das Infotainment-Magazin der ARD im Ersten wird in zahlreichen Dritten Programmen wiederholt. Auch im SR Fernsehen von Montag bis Freitag, jeweils ab 18.15 Uhr.
Die Alsenzbahn verdankt ihren Namen einem kleinen Fluss, versteckt im Grün. Er nährt ein Stück Pfälzer Idylle. Regionalzüge begleiten seinen Lauf. Nach 50 Kilometern mündet er in die Nahe und die Bahnlinien der beiden Täler verschmelzen in spektakulärer Kulisse. Die Strecke wurde zwischen Bad Münster am Stein und Kaiserslautern gebaut, um die Zugverbindung von der Nordsee nach Italien zu verkürzen. Über sie lief auch mal der Fernverkehr von Frankreich nach Polen. Damit ihre historische Bedeutung nicht in Vergessenheit gerät, sammelt Steffen Eiser alles, was er an Dokumenten finden kann. Anhand eines Videos von 1974 inszeniert der Modellbahner Zugbegegnungen in H0 nach, die am ehemaligen Bahnhof Fröhnerhof stattfanden. Auch beim Blick hinter die Kulissen der aktuellen Stellwerke atmet vieles Geschichte. Die Technik stammt aus den 1970er Jahren. Lokführer Patrick Pandel hat erlebt, dass der Funk ausfiel und er das alte Kurbeltelefon am Streckenrand bedienen musste.
Hochgenuss am blauen Fluss: Während Kreuzfahrtdirektor Mirko Scheffe Schützling Jenny in einen Hochseilgarten am Donauknie mitnimmt, überrascht Kapitän Kraaier die Passagier:innen mit einem neuen Talent - er entpuppt sich als Holzschnitzer. Auch Claudia Löb und Eveline Paschke versuchen sich in Bratislava handwerklich beim Töpfern, wenn auch nicht sehr erfolgreich. Die Freundinnen Karin Schoenen-Schragmann und Steffi Görigk-Leuchten lassen ihren Tag in den slowakischen Hügeln mit Weißwein ausklingen. Kreuzfahrtdirektor Mirko Scheffe und Küchen-Chef Danny Weiser sind in ihrem Element: Sie flitzen mit einem Speedboat über die Donau. Köchin Lisa Althoff ist mit von der Partie und muss sich festhalten.
Moderatorin Evelin König präsentiert verschiedene Rezepte für Gerichte mit Pizza Christian Henze und Johannes Zenglein: Kartoffelpizza Rainer Klutsch und Basti Müller: Gemüse-Pizza Christian Henze und Evelin König: Pizza mit zweierlei Käse Sören Anders und Holger Wienpahl: Pfannenpizza mit Huhn Sybille Schönberger und Evelin König: Blumenkohlpizza Zora Klipp und Fatma Mittler-Solak: Blumenkohlpizza
Moderator Florian Weber stellt im SWR Wissensquiz die Alltagstauglichkeit seiner prominenten Kandidat:innen auf die Probe. Ob Haushalt, Garten, Recht oder Verkehr - das Quiz stellt viele kuriose Fragen rund um den Alltag - mit überraschenden Antworten und Tipps. Die beiden Rateteams spielen jeweils für Projekte der Kinderhilfsaktion "Herzenssache" - die erspielte Summe des Gewinner:innen-Teams wird verdoppelt.
In der ARD Quiz App mitspielen - Wer vom Sofa aus während der Sendung mitraten will, kann das ganz einfach mit der ARD Quiz App tun. Alle, die mitspielen, haben die gleichen Chancen auf den Gewinn. Es kommt nicht darauf an, wie viele Fragen beantwortet werden und ob die Antworten richtig waren. Wer mitspielen und mitgewinnen möchte, kann sich die ARD Quiz App unter www.daserste.de/quiz-app kostenlos herunterladen.
Die Kurznachrichten aus der Region. Von Montag bis Freitag fünf Minuten Nachrichten über die aktuellen Themen des Tages aus der Region. Kurz nach der TV-Ausstrahlung auch in der Mediathek des Saarländischen Rundfunks.
Der SWR Nachmittag Das tägliche Service-Magazin mit Expert:innen-Tipps rund um Heim und Garten, Gesundheit, Küche und Haushalt. Die Zuschauer:innen können live ihre Meinung zu aktuellen Themen einbringen, mit Studiogästen sprechen und beim Quiz mitraten.
Die Kurznachrichten aus der Region. Von Montag bis Freitag fünf Minuten Nachrichten über die aktuellen Themen des Tages aus der Region. Kurz nach der TV-Ausstrahlung auch in der Mediathek des Saarländischen Rundfunks.
Der SWR Nachmittag Das tägliche Service-Magazin mit Expert:innen-Tipps rund um Heim und Garten, Gesundheit, Küche und Haushalt. Die Zuschauer:innen können live ihre Meinung zu aktuellen Themen einbringen, mit Studiogästen sprechen und beim Quiz mitraten.
Das Saarland und die Welt kompakt in 15 Minuten. Regionale und überregionale Information - ein Themenmix aus internationaler Politik und den Ereignissen des Tages in der Region. Täglich im SR Fernsehen um 18.00 Uhr und um 21.45 Uhr. Kurz nach der TV-Ausstrahlung auch in der Mediathek des Saarländischen Rundfunks.
Das Infotainment-Magazin der ARD im Ersten wird in zahlreichen Dritten Programmen wiederholt. Auch im SR Fernsehen von Montag bis Freitag, jeweils ab 18.15 Uhr.
Regen oder Sonnenschein? Wie die Wetterprognosen der nächsten Tage für das Saarland aussehen, wird anhand verständlicher Grafiken und Animationen erläutert.
Die Nachrichtensendung berichtet umfassend über Neuigkeiten aus dem Saarland und der Saar-Lor-Lux-Westpfalz-Region. Neben Interviews, Informations- und Ratgeberbeiträgen werden auch regionale Sport- und Kulturereignisse thematisiert.
Regen oder Sonnenschein? Wie die Wetterprognosen der nächsten Tage für das Saarland aussehen, wird anhand verständlicher Grafiken und Animationen erläutert.
Berichtet wird über Christen im Saarland, was diese beschäftigt und wo sie sich engagieren. Beiträge über Kunstaktionen und Kinderfreizeiten werden dabei ebenso thematisiert wie Meditation und Gebet.
Als eine der ältesten noch bestehenden Nachrichtensendungen im deutschen Fernsehen wird das Magazin bereits seit Dezember 1952 ausgestrahlt. Berichtet wird über das aktuelle Geschehen im In- und Ausland.
Das sonnenverwöhnte Markgräflerland im äußersten Südwesten steht für Genuss und Lebensfreude: SWR Moderator Johannes Zenglein ist mit Picknickkorb und Vespa unterwegs und lässt sich die Lieblingsplätze der Markgräfler:innen zeigen. So verrät unter anderem Sterneköchin Douce Steiner ihre schönsten Plätze für ein Essen unter freiem Himmel und es geht auf Schatzsuche mit einem Trüffelhund. Mit den alten Römer:innen kam das Dolce Vita in den südwestlichen Zipfel Deutschlands: Sie brachten ein mediterranes Lebensgefühl in das sonnige Markgräflerland am Fuße des Schwarzwalds, bis heute erinnert die Gegend mit ihren sanften Hügeln, kleinen Winzerdörfern und mildem Klima an die italienische Toskana. Auf seiner Vespa entdeckt Johannes idyllische Orte, viel Genuss und Menschen, die das Märkgräflerland zu dem machen, was es ist: einen Ort, an dem man es sich so richtig gut gehen lassen kann.
Winter im Klostertal - Im Naturschnee-Skigebiet am Sonnenkopf nimmt Moderatorin Annette Krause bei der mehrfachen Freeride-Weltmeisterin Nadine Wallner einen Kurs im Tiefschneefahren. Eine Alternative zum Skifahren ist die Schneeschuhwanderung mit Wanderführerin Caroline Mark auf den Aussichtsberg Mutjöchle. Von hier hat man einen grandiosen Blick auf die Vorarlberger Bergwelt und auf das Klostertal. Mit dem Bau der Arlbergbahn und des Eisenbahntunnels vor mehr als 100 Jahren wurde die Region zur Hauptverkehrsader zwischen Ost und West. Annette Krause begleitet die Männer der Eisenbahn-Feuerwehr auf ihrem Löschzug bei der Fahrt in den mehr als zehn Kilometer langen Tunnel zu einer Rettungsübung. Stuben am Arlberg gilt nicht nur als Wiege des Skisports. Hier treffen sich einmal im Jahr Snowboarderinnen und Snowboarder aus aller Welt zu einem legendären Rennen. Paul Gruber, einer der Snowboard-Pioniere, vermittelt Annette Krause die Faszination an diesem Sport. Ziel der Expedition ist die auf 2.288 Meter gelegene Ulmer Hütte, in der Annette Krause auf viele Urlauberinnen und Urlauber aus dem Südwesten trifft.
Das Saarland und die Welt kompakt in 15 Minuten. Regionale und überregionale Information - ein Themenmix aus internationaler Politik und den Ereignissen des Tages in der Region. Täglich im SR Fernsehen um 18.00 Uhr und um 21.45 Uhr. Kurz nach der TV-Ausstrahlung auch in der Mediathek des Saarländischen Rundfunks.
Es gibt Momente im Leben, in denen man einfach nur noch raus will. Ob das eine lange Reise ist, ein beruflicher Neuanfang oder die Trennung von der oder dem langjährigen Partner:in - die Folgen eines Tapetenwechsels sind oft weitreichend. Warum braucht man ihn manchmal? Wann ist es sinnvoll, gewohnte Gefilde zu verlassen? Und: Was passiert, wenn man sein bisheriges Leben vollständig hinter sich lässt? "Tapetenwechsel - einfach mal raus?" - ist das Thema bei SWR Talkshow-Moderator Michael und diesen Gästen: Olga Gabelmann verbringt den Urlaub mit ihrer Familie im Hospiz. Gaby Penning begann amTiefpunkt ihres Lebens, mit einem Wohnwagen zu verreisen. Kai Klose, der frühere Minister, beendete seine Politkarriere und zog nach Italien. Hildegard Ruder verließ ihren Mann, verkaufte ihr Haus und zog in ein Wohnprojekt. Peter Frühsammer wechselte vom Sternerestaurant in die Klinikküche. Prof. Dr. Pasqualina Perrig-Chiello ist Psychologin und Psychotherapeutin.
Wenn er nicht noch kurz die Welt retten muss, öffnet er exklusiv seine private Tür für SWR Moderator Pierre M. Krause - Tim Bendzko. Pierre besucht den erfolgreichen Sänger in seinem Haus bei Potsdam, wo Tim auch sein eigenes Tonstudio hat - und ein Atelier, denn seit einer Weile ist der Sänger auch als Künstler aktiv. Gemeinsam leben Tim und Pierre hier ihre kreative Ader aus. Zusammen besuchen sie auch Tims Lieblingsitaliener, zu dem Tim nur mit Leuten geht, die er mag - und Pierre. Es gibt das wunderschöne Museum "Barberini", in dem der Songwriter schon einmal ganz allein zu Gast sein durfte. Heute bringt er Pierre M. Krause mit. Tim ist sportlich, er spielte viele Jahre Fußball, läuft Marathon und fährt Fahrrad. Pierre tut das alles nicht, lässt sich aber bei bestem Wetter zu einer idyllischen Tretbootfahrt in einem sehr speziellen Tretboot überreden. Zwei schöne, kurzweilige Tage in Potsdam und Umgebung.
Marlen, 54, ist durch die Welt gereist und hatte zahlreiche Liebhaber. Jetzt ist es anders, sie versteckt sich und erzählt niemanden, wie es wirklich bei ihr zuhause aussieht. Draußen strahlt sie, geht scheinbar offen auf die Welt zu. Das ändert sich sofort, sobald sie die Tür hinter sich schließt. Sie hat ihr Leben mit Gegenständen vollgestellt. Alles zu wertvoll, um es wegzuschmeißen. Fynn, 32, hatte sich zum neunten Geburtstag einen Staubsauger gewünscht. Mittlerweile ist er ein "digital native". Sein Leben ist ein ständiges Kommen und Gehen. Nie lange bleiben, keine Bindungen eingehen. Er lebt mit so wenig Dingen wie möglich. Durch ein Unglück lernen sich die beiden kennen. Fynn löst in seiner Zwischenmietwohnung einen Heizungsrohrbruch aus und muss Marlen um Hilfe bitten. Nachdem Fynn mitsamt seinen Habseligkeiten durch ein Gewitter vollkommen durchnässt wird, lädt sie ihn ein, eine Nacht in ihrer Wohnung zu verbringen - unter der Bedingung, nichts anzufassen.
Aaron, ein aufstrebender Life-Coach, scheint zu wissen, wie man ein eigenverantwortliches Leben führt. Doch als er mitten in einem Coaching-Seminar von einem schwachen Erdbeben überrascht wird, offenbaren sich Risse in seiner selbstbewussten Fassade. Fortan wird er von einem beklemmenden Bauchgefühl verfolgt, das ihm sagt: "Hier stimmt was nicht." In seiner Familie findet er kein Gehör für sein Unbehagen. Seine Schwester Sinje, eine junge Journalistin, kann seine Reaktion auf das Erdbeben nicht ernst nehmen. Erst als er auf Menschen trifft, die hinter den Erschütterungen eine Verschwörung vermuten, findet er die nötige Bestätigung, um seine Sorgen in die Öffentlichkeit zu tragen. Ein mitreißender Chor der Bestätigung bildet sich um ihn. Aber je lauter Aarons Gemeinschaft wird, desto stärker lehnt sich seine Schwester gegen ihn auf, da sie die zunehmende Radikalisierung ihres Bruders und seiner Anhänger:innen nicht mehr tolerieren kann. Er muss sich für eine Seite entscheiden.
Der SWR Nachmittag Das tägliche Service-Magazin mit Expert:innen-Tipps rund um Heim und Garten, Gesundheit, Küche und Haushalt. Die Zuschauer:innen können live ihre Meinung zu aktuellen Themen einbringen, mit Studiogästen sprechen und beim Quiz mitraten.
Die Nachrichtensendung berichtet umfassend über Neuigkeiten aus dem Saarland und der Saar-Lor-Lux-Westpfalz-Region. Neben Interviews, Informations- und Ratgeberbeiträgen werden auch regionale Sport- und Kulturereignisse thematisiert.