Neuestes Überraschungshighlight: ein im Schiff versteckter T-Rex soll die Besucher erschrecken. Dafür haben sich die Tüftler vom Dienst einige Raffinessen einfallen lassen. Bei den Gleis- und Bahnprofis hingegen liegen die Nerven blank. Der Pampa-Sand im neuen Patagonien-Abschnitt gefährdet den Zugbetrieb. Dass dort nur Schmalspurbahnen fahren, macht die Sache nicht einfacher.
Für den Carrera schlägt die Stunde der Wahrheit. Wird das edle Sammlerstück dem kritischen Prüfer-Blick standhalten? Der Il Motore-Chef jagt einen asiatischen Kultflitzer Marke Datsun auf den Leistungsstand. Geduldsprobe für den Vespa-Experten: Die Kupplung einer alten spanischen Vespa wird zum Problemfall. Auch die Montage des neuen Mustang-Motors wird zur kniffligen Herausforderung.
Das Team 9elf steigt um. Statt mit Porsche geben die PS-Experten im VW-Beetle Gas auf der Rennstrecke. Ein betagter Italiener muss sich beweisen. Läuft der bei Il Motore überholte Fiat-Motor problemlos? In Tom's Roadhouse bekommt das Ford-Hot Rod seine Achsen zurück. Wird die Problem-Kupplung der spanischen Vespa nach furioser Feinarbeit der Flying Classics wieder funktionieren?
Beim Team 9elf treffen die langersehnten Edel-Felgen ein. Die Flying Classics bringen eine blaue Schwalbe auf Vordermann. Die Fachkenntnis des Il Motore-Teams ist ausnahmsweise bei einem Flugzeug-Oldie gefragt. Auch der Ford aus den 30er Jahren steht bei Tom's Roadhouse vor einer speziellen Premiere: Jungfernfahrt mit einem Gang mehr.
1903 läuten die Brüder Wilbur und Orville Wright die Geburtsstunde des Propellerflugzeugs ein. Später wird nach einem gewagten Testflug die Concorde konstruiert, die mit doppelter Schallgeschwindigkeit große Menschenmengen transportieren soll. Der störend laute Überschallknall führt jedoch schließlich zu ihrer Ausmusterung. Heute steht der Überschallflug vor einem Comeback.
Als 1969 im Zuge der Apollo-11-Mission zum ersten Mal ein Mensch die Oberfläche des Mondes betritt, ist dies das Ergebnis jahrzehntelanger Planung und des unermüdlichen Strebens nach wissenschaftlicher Innovation. Derzeit befindet sich das Space Launch System (SLS) im Bau - eine mehrstufige Rakete der nächsten Generation, die sich auf eine sechsmonatige Reise zum Mars vorbereitet.
18 Jahre lang hat Stefanie Bub auf ihre Kapitänsstreifen hingearbeitet - zuletzt als Senior First Officer auf dem Airbus A380. Nach einem fünfmonatigen Training ist es nun soweit: Oslo, Frankfurt, Nizza und dann zurück nach Frankfurt. Das ist die Route von Captain Bubs erstem Umlauf mit Übernachtung als frischgebackene A320-Kapitänin. Wir haben sie bei ihrer Premiere begleitet.
Er raubt jedem Betrachter den Atem. Weithin sichtbar erhebt sich der Denali mit imposanten 6.190 Metern aus der Alaskakette. Der höchste Berg Nordamerikas gilt als einer der klimatisch extremsten Berge der Erde und ist Namensgeber für einen der spektakulärsten Nationalparks der Welt - den Denali-Nationalpark.
Alaska zieht eine ganz besondere Art von Menschen an: Sie schätzen die Natur und die Abgeschiedenheit, und sie alle suchen das Abenteuer. Mit einer erstaunlichen Tierwelt, unberührten Landschaften und mehr als zehn verschiedenen Gebirgsketten ist Alaska ein wahrer Spielplatz für Naturliebhaber und Abenteuerlustige.
Alaska ist bekannt für seine unberührte Natur, seine traumhaft schönen Landschaften und für eine atemberaubende Vielfalt an Pflanzen und Tieren. Aber was genau macht die tierischen Bewohner des abgelegenen US-Bundesstaates so einzigartig? Und welche davon können selbst für erfahrene Abenteurer zur Gefahr werden?
Alaska mag wirken wie ein Ort der Ruhe und der unüberwindbaren Weiten. Doch in Wahrheit ist es ein Land großer Wanderungen. Karibus, Lachse, Bären, Gletscher und sogar die Menschen - alles ist hier ständig in Bewegung. Dabei spielen die Suche nach Nahrung und Unterschlupf genauso eine Rolle wie sich ändernde klimatische Bedingungen.
Mehr als die Hälfte der in den USA als "Wildnis" ausgewiesenen Fläche befindet sich im Bundesstaat Alaska. Diese riesige Fülle an unberührtem Land ist wunderschön, kann aber auch unbarmherzig und tödlich sein. Ohne Erfindungsreichtum hat man hier schlechte Karten, denn auf schnelle Hilfe von außerhalb kann man sich oft nicht verlassen.
In Alaska gibt es sechsmal so viele Piloten und 16-mal so viele Flugzeuge pro Kopf wie in den restlichen USA. Da der Bundesstaat über viel unwegsames Gelände und nur ein rudimentäres Straßennetz verfügt, sind Kleinflugzeuge und Hubschrauber die beste Möglichkeit, um möglichst schnell ans Ziel zu gelangen.
Wenn man weiß, wo man suchen muss, wird man auch im abgelegenen Alaska nicht verhungern müssen. Der US-Bundesstaat, der auch gerne als "The Last Frontier" bezeichnet wird, bietet einen erstaunlichen Reichtum an essbarer Flora und Fauna. Doch Erfahrung und eine gewisse Offenheit gegenüber dem Unbekannten sind dabei von Vorteil.
Wäre Alaska ein eigenes Land, dann wäre es das 18.-größte Land der Welt. Dennoch gibt es hier das am wenigsten ausgebaute Straßennetz aller US-Bundesstaaten. Für diejenigen, die sich entscheiden, Zeit abseits der befestigten Wege zu verbringen, bietet Alaska einzigartige Herausforderungen und Belohnungen.
Von der arktischen Tundra über üppige Regenwälder bis hin zu Berggipfeln mit schwindelerregenden Höhen - Alaska bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Klimazonen und Landschaften. Und überall lassen sich versteckte Juwelen finden, sowie die einzigartigen Menschen, die sich entschieden haben, an diesem wilden Ort zu leben.
Man sagt, dass es in Alaska vier Jahreszeiten gibt: Winter, Juni, Juli und August. Das Wetter in Alaska kann sich schnell und dramatisch ändern, und für diejenigen, die darauf nicht vorbereitet sind, kann das verheerende Folgen haben. Deshalb ist die richtige Ausrüstung hier von ganz besonderer Bedeutung.
Mit seinen ganzjährigen Möglichkeiten, gigantische Süß- und Salzwasserfische zu fangen, ist Alaska ein wahres Paradies für Angler. Während die Millionen von Lachsen, die alljährlich ihre Bahnen ziehen, wohl die meisten Fischfreunde anlocken dürften, gibt es auch noch zahlreiche weitere Gelegenheiten, den ganz großen Fang zu machen.
Durch eine behutsame Kernsanierung kann der Reiz des Alten mit dem Komfort der heutigen Zeit in Einklang gebracht werden. Während der eine sich beim Anblick einer Backsteinmauer verzückt an ein Loft in New York erinnert, möchte der andere unbedingt die alten Holzbalken in Szene setzen. Doch wie viele Hände braucht es wirklich, um aus einem alten Haus ein neues zu zaubern?
Wer ein antiquiertes Haus renovieren möchte, muss sich vor dem Start des Projekts genau überlegen, in welcher Reihenfolge die einzelnen Schritte abgearbeitet werden. Tut man das nicht, kann der Wohntraum schnell zum Alptraum werden. Alte Rohre, Leitungen und marode Wände sind nur ein paar der Möglichkeiten, die schon so manchen Bauherren nah an die Verzweiflung gebracht hat.
Oft entspricht die Raumaufteilung im Altbau nicht den modernen Wohnbedürfnissen. Es sind viele kleine Zimmer vorhanden oder Durchgangszimmer, manche haben zu kleine oder gar keine Fenster und dadurch zu wenig Licht. Wer es sich leisten kann, strebt den erforderlichen Umbau an. Dabei gilt es viel zu beachten.
Raus aus der Wohnung - rein ins Abenteuer auf Rädern: dem Alltag für immer den Rücken kehren und dafür im Camping-Van um die Welt fahren ist der Traum von vielen. Für die wenigsten wird er aber Realität, denn es gehört schon viel Mut dazu, den Job aufzugeben, Familie und Freunde zu verlassen und sich auf große Tour zu begeben. Julia und Simon haben den großen Schritt gewagt.
Während Spitzenverdiener in den vergangenen Jahren noch einmal richtig zulegen konnten, sind die Reallöhne in Deutschland am unteren Ende der Einkommensskala sogar noch gesunken. Fast acht Millionen Menschen sind auf Sozialleistungen angewiesen. Und Armut hat noch weitere Nebenwirkungen: Verwahrlosung und Kriminalität. SPIEGEL TV hat das Leben am Rande der Gesellschaft dokumentiert.
Jahrzehntelang war der soziale Wohnungsbau vor allem durch riesige, anonyme Mietskasernen geprägt. Ein Fehler, wie sich nach und nach herausstellte. Denn die Hochhaus-Siedlungen sind heute oft ein Sammelbecken für Langzeit-Arbeitslose. Wer am Rand der Gesellschaft lebt, kann sich seine Bleibe zumeist nicht aussuchen und muss in Wohnungen leben, die den Namen nicht verdienen.
Durch eine behutsame Kernsanierung kann der Reiz des Alten mit dem Komfort der heutigen Zeit in Einklang gebracht werden. Während der eine sich beim Anblick einer Backsteinmauer verzückt an ein Loft in New York erinnert, möchte der andere unbedingt die alten Holzbalken in Szene setzen. Doch wie viele Hände braucht es wirklich, um aus einem alten Haus ein neues zu zaubern?
Wer ein antiquiertes Haus renovieren möchte, muss sich vor dem Start des Projekts genau überlegen, in welcher Reihenfolge die einzelnen Schritte abgearbeitet werden. Tut man das nicht, kann der Wohntraum schnell zum Alptraum werden. Alte Rohre, Leitungen und marode Wände sind nur ein paar der Möglichkeiten, die schon so manchen Bauherren nah an die Verzweiflung gebracht hat.
Oft entspricht die Raumaufteilung im Altbau nicht den modernen Wohnbedürfnissen. Es sind viele kleine Zimmer vorhanden oder Durchgangszimmer, manche haben zu kleine oder gar keine Fenster und dadurch zu wenig Licht. Wer es sich leisten kann, strebt den erforderlichen Umbau an. Dabei gilt es viel zu beachten.
Raus aus der Wohnung - rein ins Abenteuer auf Rädern: dem Alltag für immer den Rücken kehren und dafür im Camping-Van um die Welt fahren ist der Traum von vielen. Für die wenigsten wird er aber Realität, denn es gehört schon viel Mut dazu, den Job aufzugeben, Familie und Freunde zu verlassen und sich auf große Tour zu begeben. Julia und Simon haben den großen Schritt gewagt.
Während Spitzenverdiener in den vergangenen Jahren noch einmal richtig zulegen konnten, sind die Reallöhne in Deutschland am unteren Ende der Einkommensskala sogar noch gesunken. Fast acht Millionen Menschen sind auf Sozialleistungen angewiesen. Und Armut hat noch weitere Nebenwirkungen: Verwahrlosung und Kriminalität. SPIEGEL TV hat das Leben am Rande der Gesellschaft dokumentiert.