Bei Marlene wurde der Hirntumor mit 17 diagnostiziert, bei Erik mit 27. Jährlich erkranken 15.000 junge Erwachsene in Deutschland an Krebs. Die Diagnose stellt das ganze Leben auf den Kopf - konfrontiert die Betroffenen mit Ängsten und Sorgen. SPIEGEL TV Wissen begleitet junge Patienten, die offen mit ihrem Kampf gegen die lebensbedrohliche Krankheit umgehen.
Wie schön das Leben ohne Angst wäre: Wir könnten sorgenfrei Felsschluchten auf einem dünnen Seil überqueren oder noch ganz andere halsbrecherische Aktionen wagen. Doch leider fürchten wir uns vor vielen Dingen - auch vor solchen, die gar nicht gefährlich sind. Warum hat uns das Gefühl Angst so im Griff? Und wäre es nicht viel besser, es würde Angst gar nicht geben?
Als sich Michael Klotzbier im Januar 2015 entschließt, einen Marathon mit zu laufen, wiegt er 160 Kilo bei einer Größe von 1,83 Meter. Experten halten es für ausgeschlossen, dass der fettleibige 35-Jährige innerhalb eines Jahres fit sein wird, um sich dieser Herausforderung zu stellen. Doch das Schwergewicht beginnt den Kampf gegen die Kilos...
Ein Traumcabrio wartet bei Il Motore auf seine Motorrevision. Der Cadillac DeVille bringt die Fans von edlen Classic Cars zum Schwärmen. Das Team 9elf muss einen Porsche mit gestopften Rostlöchern durch die GTÜ-Prüfung bekommen. Außeneinsätze für die blaue Schwalbe bei den Flying Classics und den Mustang aus Tom's Roadhouse. Sind die Werkstatt-Eingriffe gut verlaufen?
Sie nehmen alles an den Haken, was von der Straße muss. Wenn Sarah Stahl mit ihrem 26-Tonner vorfährt, trauen so manche Brummi-Fahrer ihren Augen nicht. Denn die 23-Jährige ist eine der wenigen LKW-Abschlepperinnen Deutschlands. Roland Prautsch ist im Einsatz, wenn es um die richtig dicken PS-Giganten geht und wenn Andy Meiswinkel zum Abschleppen kommt, freut sich nicht jeder Kunde.
Als alleinstehender Mann ein Kind zu adoptieren, ist in Europa so gut wie unmöglich. Den meisten Männern bleibt nur der Weg ins Ausland. Der Brite Ian bekam mit Hilfe einer Eizellenspende und einer Leihmutter in den USA Drillinge, die er allein großzog. Damit stieß er in England auf Unverständnis. Kein Einzelfall. Auch für homosexuelle Singlemänner ist ein Kinderwunsch nur schwer zu erfüllen.
Notstand in deutschen Kinderkliniken: Bundesweit fehlt es an Personal, Betten, auch Medikamente sind knapp. Rund die Hälfte aller Krankenhäuser in Deutschland schrieb 2022 rote Zahlen. Leidtragende sind auch kranke Kinder, die oft stundenlang auf eine Behandlung warten oder in weit entfernte Kliniken verlegt werden müssen. Aber auch das medizinische Personal kommt an seine Grenzen.
Es ist heiß im provisorischen Operationssaal in Manila, die Außentemperaturen liegen bei 40 Grad Celsius. Im Akkord werden gerade an drei Tischen Kinder gleichzeitig operiert. Seit 20 Jahren reist der plastische Chirurg Christopher Wachsmuth in seinem Jahresurlaub auf die Philippinen, um Kinder mit einer Lippen-Kiefer-Gaumenspalte zu operieren.
Jede Operation am Gehirn ist ein Wagnis, das fatale Folgen haben kann. Selbst kleinste Fehler eines Neurochirurgen können zu Lähmungen, Sprachverlust und im schlimmsten Fall sogar zum Tod führen. Seit zehn Jahren leitet Prof. Peter Vajkoczy die neurochirurgischen Kliniken der Charité. Als er mit 38 Jahren nach Berlin kam, war er der jüngste Chefarzt an Deutschlands größtem Krankenhaus.
Filme wie RoboCop oder Terminator zeigen wie perfekt Hollywood bereits Mensch und Maschine zusammenbauen kann. Inzwischen gibt es solche Kombinationen auch in der Realität. Mit Hilfe eines Exoskelettes könnten Querschnittsgelähmte in Zukunft wieder gehen, Hirnschrittmacher gleichen bei Parkinsonpatienten das Zittern aus und Minikameras ermöglichen Blinden das Sehen.
Ganz weit oben auf der Liste der gesundheitlichen Beschwerden stehen Bluthochdruck, Rückenleiden, Diabetes, aber auch Krebs. Dank des medizinischen Fortschritts steigt die durchschnittliche Lebenserwartung der Menschen dennoch, was Segen und Fluch zugleich ist. Denn mit zunehmenden Alter rücken andere Krankheiten in den Fokus, wie zum Beispiel Demenz.
Drei von vier Deutschen wünschen sich, möglichst selbstbestimmt zu sterben, gegebenenfalls also Sterbehilfe in Anspruch zu nehmen. Doch die meisten Ärzte in Deutschland verweigern sich diesem Wunsch. Manche, weil sie es aus ethischen Gründen ablehnen. Die meisten, weil sie gar nicht wissen, wie weit sie eigentlich gehen dürfen.
Simon Reeves Dokumentationen zeigen auf, welche Bedrohung der Mensch für die Natur darstellt. Aber sie erzählen auch von engagierten Umweltschützern, die mit manchmal unorthodoxen Mitteln versuchen, Lebensräume zu bewahren. Unter ihnen ist ein exzentrischer Engländer, der auf seiner Privatinsel auf den Seychellen ein riesiges Schutzgebiet für Schildkröten errichtet.
Simon Reeve teilt einige Highlights, die er während seiner Reise um den Globus erlebt hat. Von den eisigen Weiten Sibiriens bis zu den tropischen Wäldern Mittel- und Südamerikas zeigt er in seinen Dokumentarfilmen immer wieder die Folgen des Klimawandels auf. Er reist durch spektakuläre Naturgebiete und beschäftigt sich damit, wie wir sie schützen können.
Wie wirken sich geologische Veränderungen auf das Leben aus? Und welche Auswirkungen hat das Verhalten des Menschen auf die Geologie? Mit modernster Technik erforschen Wissenschaftler das Leben unseres Planeten und verfolgen, wie er atmet, schrumpft und wächst. Dabei stellen sie auch die Frage, welche Einflüsse die Erde aus dem Weltraum erreichen.
Oft entspricht die Raumaufteilung im Altbau nicht den modernen Wohnbedürfnissen. Es sind viele kleine Zimmer vorhanden oder Durchgangszimmer, manche haben zu kleine oder gar keine Fenster und dadurch zu wenig Licht. Wer es sich leisten kann, strebt den erforderlichen Umbau an. Dabei gilt es viel zu beachten.
Im Vergleich zu einem Neubau, hat ein altes Haus bereits Charakter und eine Geschichte. Viele wissen das zu schätzen und erfreuen sich daran. Trotzdem ist es eine Herausforderung, die vorhandene Bausubstanz, Architektur und Raumaufteilung zu berücksichtigen und gleichzeitig die eigenen Wünsche zu verwirklichen. Noch schwieriger wird es, wenn Zimmer ihre eigentliche Funktion tauschen sollen.
Die Flugzeugverschrotter warten sehnsüchtig auf die Landung eines Airbus aus Nahost. Die alten Triebwerke wechseln für 15 Millionen Dollar den Besitzer und sollen schnellstmöglich in einer anderen Maschine wieder zum Einsatz kommen. Dafür müssen die Spezialisten die Düsen in Rekordzeit demontieren. Emotional geht es beim Abschied eines Ex-Royal-Airforce-Piloten von seiner alten Hercules XV 200 zu.
Heute wird in Wales der rote Teppich für eine XXL-Premiere ausgerollt - eine Boeing 747. Allein den Jumbo einzuparken, verlangt den Schrottspezialisten alles ab. Richtig brenzlig wird es beim Ablassen von 12.000 Litern Treibstoff. Nur ein Funke und das Unglück nehme seinen Lauf. Die Notrutsche hat einen Kunden aus Estland gefunden, die Demontage verlangt allerdings Fingerspitzengefühl.
Neuestes Objekt der Flugzeugverschrotter, ein Airbus A 320 aus Estland. Während die Maschine zerlegt wird, kommt eine ungewöhnliche Anfrage. Ein Kunde möchte den Blackbox-Recorder unter Wasser einsetzen, für die Ausbildung von Rettungstauchern. Was nach der Ausschlachtung noch übrig bleibt, Stahl- und Schrottteile, wird auf einem Recyclinghof wieder für neue Fertigungsgüter aufbereitet.
Jürgen Böhme und Andreas Arnold müssen sich beeilen. Ein Mobilfunkmast ist ausgefallen. Tausende Menschen müssen auf Internet und Telefon verzichten. Im schlimmsten Fall können in dem Gebiet auch keine Notrufe abgesetzt werden. Die Servicetechniker gehen auf Fehlersuche und klettern dafür den 35 Meter hohen Funkmast hoch. Auf sie muss Verlass sei - egal bei welchem Wetter.
In Altaussee in der Steiermark arbeiten 57 Menschen im Salzbergwerk und produzieren 450.000 Tonnen Natursalz im Jahr. Im sogenannten Trockenabbau kommen nur wenige Maschinen zum Einsatz, dafür ist umso mehr Muskelkraft gefragt. Tageslicht bekommen die Bergarbeiter dabei nicht zu sehen - und sie sind nicht die Einzigen, die in völliger Dunkelheit arbeiten.
In einer Hamburger Werft ist eine Hafenfähre zur Modernisierung. Das Schiff wurde dafür komplett entkernt. Ein halbes Jahr soll die Fähre in der Werft bleiben, dann soll sie wieder auf die Elbe. Schiffsbauer Melvin Ommer und Torben Groth bauen die generalüberholte Antriebsmaschine wieder ein. Gar nicht so einfach, denn das riesige Bauteil wiegt 1,5 Tonnen, und der Maschinenraum ist eng.
Luxusgüter wie Kleidung, Parfum und Uhren bekannter Marken sind beliebt. Das macht sie attraktiv für Fälscher. Produktpiraterie ist ein lukratives Geschäft und kostet viele Branchen jährlich Milliarden-Umsätze. Auch für die Verbraucher kann eine Fälschung zur Gefahr werden. Viele Plagiate enthalten sogar schädliche Giftstoffe für den Menschen.
Oft entspricht die Raumaufteilung im Altbau nicht den modernen Wohnbedürfnissen. Es sind viele kleine Zimmer vorhanden oder Durchgangszimmer, manche haben zu kleine oder gar keine Fenster und dadurch zu wenig Licht. Wer es sich leisten kann, strebt den erforderlichen Umbau an. Dabei gilt es viel zu beachten.
Im Vergleich zu einem Neubau, hat ein altes Haus bereits Charakter und eine Geschichte. Viele wissen das zu schätzen und erfreuen sich daran. Trotzdem ist es eine Herausforderung, die vorhandene Bausubstanz, Architektur und Raumaufteilung zu berücksichtigen und gleichzeitig die eigenen Wünsche zu verwirklichen. Noch schwieriger wird es, wenn Zimmer ihre eigentliche Funktion tauschen sollen.
Die Flugzeugverschrotter warten sehnsüchtig auf die Landung eines Airbus aus Nahost. Die alten Triebwerke wechseln für 15 Millionen Dollar den Besitzer und sollen schnellstmöglich in einer anderen Maschine wieder zum Einsatz kommen. Dafür müssen die Spezialisten die Düsen in Rekordzeit demontieren. Emotional geht es beim Abschied eines Ex-Royal-Airforce-Piloten von seiner alten Hercules XV 200 zu.
Heute wird in Wales der rote Teppich für eine XXL-Premiere ausgerollt - eine Boeing 747. Allein den Jumbo einzuparken, verlangt den Schrottspezialisten alles ab. Richtig brenzlig wird es beim Ablassen von 12.000 Litern Treibstoff. Nur ein Funke und das Unglück nehme seinen Lauf. Die Notrutsche hat einen Kunden aus Estland gefunden, die Demontage verlangt allerdings Fingerspitzengefühl.
Neuestes Objekt der Flugzeugverschrotter, ein Airbus A 320 aus Estland. Während die Maschine zerlegt wird, kommt eine ungewöhnliche Anfrage. Ein Kunde möchte den Blackbox-Recorder unter Wasser einsetzen, für die Ausbildung von Rettungstauchern. Was nach der Ausschlachtung noch übrig bleibt, Stahl- und Schrottteile, wird auf einem Recyclinghof wieder für neue Fertigungsgüter aufbereitet.