Knapp drei Monate später scheinen alle drei ihren Weg zu gehen: Steve gibt sein erstes Konzert, Gigi bekommt ihren ersten Job, und auch bei Adam scheint es privat wie künstlerisch bergauf zu gehen. Oder ist es noch zu früh für ein Fazit?
Mit der Eisenbahn beginnt der massenhafte Personentransport. In den 1920ern gehen erste Touristen auf Reisen. Die vom NS-Regime organisierten "Kraft durch Freude"-Fahrten beflügeln den Reiseverkehr weiter. Nach Kriegsende konsolidiert sich der Tourismus: Im Westen ermöglicht das Wirtschaftswunder den Individual-Tourismus, in Ost-Deutschland setzt die Politik auf organisierten Staatstourismus.
1891 beginnt die erste organisierte Kreuzfahrt der Geschichte. Dabei ist auch Albert Ballin, der die Hapag zur weltweit größten Reederei ausbaut. Sein schärfster Konkurrent ist der Norddeutsche Lloyd. Auch in der Bundesrepublik erfreuen sich Kreuzfahrten großer Beliebtheit. Es setzt ein regelrechter Boom ein - bis die Corona-Krise dem Schiffstourismus vorübergehend ein jähes Ende bereitet.
1919 startet das erste maßgeschneiderte Passagierflugzeug der Welt. Nur sieben Jahre später wird in Berlin die "Deutsche Luft Hansa" gegründet, die die Nationalsozialisten skrupellos für ihre Zwecke ausnutzen. Erst 1955 darf die Lufthansa in West-Deutschland wieder starten. Der Beginn des Jet-Zeitalters in den 60er Jahren trägt entscheidend zur Ausbreitung des internationalen Massentourismus bei.
In Südafrika blieben durch die Corona-Krise die Safari-Touristen aus - eine Katastrophe für das Land, denn die Safari-Industrie gehört zu den wichtigsten Wirtschaftszweigen. Besonders hart trifft es die einheimischen Angestellten, die mit ihrem Job häufig eine ganze Großfamilie ernähren. Wildpark-Betreiber suchen nach innovativen Lösungen.
Auf der nur 18 Quadratkilometer großen Karibikinsel Bequia ist der Massentourismus noch nicht angekommen: Die meisten Touristen kommen per Segelschiff über die kleinen Antillen nach Port Elizabeth oder mit der Fähre von der großen Nachbarinsel St. Vincent. Der Höhepunkt jeder Saison auf Bequia ist die Oster-Regatta. Wir begleiten Einheimische, Aussteiger und Segler mit der Kamera.
Jeder hasst Stechmücken, doch selbst das kleinste und nervigste Insekt ist notwendig für ein funktionierendes Ökosystem. Casey begibt sich auf die nächste Etappe seines Abenteuers. Dabei erklärt er, wie alles - vom kleinsten Insekt bis zum großen Bären - essenziell für das einzigartige Ökosystem Alaskas ist.
Bill Stephens und Keith Martin vom Sports Car Market Magazine begutachten beim Petersen Automotive Museum Garage Sale in Los Angeles klassische Muscle-Cars. Darunter ist eine Chevrolet Corvette Roadster, ein 1973er Ferrari Daytona mit V12-Motor und ein Ford Mustang Mach 1. Kennen die Besitzer den wahren Wert ihrer Schätze?
Bill Stephens und Keith Martin vom Sports Car Market Magazine begutachten beim Petersen Automotive Museum Garage Sale in Los Angeles klassische europäische Sportwagen. Dabei fordern sie die Besitzer heraus, den wahren Wert zu schätzen. Unter den Prunkstücken befinden sich ein Austin-Healey 3000, ein 1965er Porsche 356 und ein Jaguar E-Type.
Bill Stephens und Keith Martin vom Sports Car Market Magazine besuchen das geschäftige Auktionshaus Gooding & Company in Scottsdale, Arizona. Diesmal geht es um europäische Sportwagen. Von einem 1987er Porsche 930 Slantnose über einen eleganten 1954er Jaguar XK120 M Roadster bis zu einem 1967er Maserati Mexico Speciale. Wer europäische Klassiker sucht, wird hier fündig.
Bei Gooding & Company in Scottsdale, Arizona begutachten Bill Stephens und Keith Martin vom Sports Car Market Magazine die schnellsten und kultigsten Rennwagen aller Zeiten. Zum Beispiel einen Ferrari 365 GTB/4 Daytona und einen 1965 Shelby GT 350 Prototyp. Von Rechtslenkern über Chromfelgen bis zu Vintage-Lackierungen: Hier ist ein Paradies für Sammler.
Im Fassatal in den Dolomiten bereiten sich die "Snow Lords" nach einer durch die Corona-Pandemie bedingten Pause auf die nächste Wintersaison vor. Egal ob in Canazei, Vigo di Fassa oder Pozza di Fassa - die jeweiligen Teams arbeiten unermüdlich daran, ihr Skigebiet rechtzeitig für den großen Ansturm wieder eröffnen zu können.
Die "Snow Lords" müssen sich die verbleibende Zeit bis zum Beginn der Wintersaison sinnvoll einteilen, damit sie die Vorbereitungen noch rechtzeitig abschließen können. Schneefall kommt ihnen dabei zugute, doch nicht alles läuft wie geplant und in den Skigebieten ist die Improvisationsfähigkeit der jeweiligen Teams gefordert.
Adam, Gigi und Steve kommen in derselben Stadt an und machen doch ganz unterschiedliche erste Erfahrungen: Künstler Adam erlebt den Kontrast zwischen der Kleinstadt und dem exzessiven Nachtleben Berlins, Musiker Steve kommt bei seiner Schwester unter und erkundet mit ihr das neue Umfeld. Einzig Businessfrau Gigi stürzt sich schnell in den Alltag und lernt fleißig Deutsch.
Für Gigi steht die erste Woche in der Universität an. Steve lässt weiter jeden Tag auf sich zukommen, obwohl er weiß, dass er bald einen Job finden muss. Adam zieht der Kunstszene wegen nach Neukölln und vermisst seinen Ex. Ist Tinder die Lösung? Eine Frage, die auch Gigi beschäftigt.
Knapp drei Monate später scheinen alle drei ihren Weg zu gehen: Steve gibt sein erstes Konzert, Gigi bekommt ihren ersten Job, und auch bei Adam scheint es privat wie künstlerisch bergauf zu gehen. Oder ist es noch zu früh für ein Fazit?
Mit der Eisenbahn beginnt der massenhafte Personentransport. In den 1920ern gehen erste Touristen auf Reisen. Die vom NS-Regime organisierten "Kraft durch Freude"-Fahrten beflügeln den Reiseverkehr weiter. Nach Kriegsende konsolidiert sich der Tourismus: Im Westen ermöglicht das Wirtschaftswunder den Individual-Tourismus, in Ost-Deutschland setzt die Politik auf organisierten Staatstourismus.
1891 beginnt die erste organisierte Kreuzfahrt der Geschichte. Dabei ist auch Albert Ballin, der die Hapag zur weltweit größten Reederei ausbaut. Sein schärfster Konkurrent ist der Norddeutsche Lloyd. Auch in der Bundesrepublik erfreuen sich Kreuzfahrten großer Beliebtheit. Es setzt ein regelrechter Boom ein - bis die Corona-Krise dem Schiffstourismus vorübergehend ein jähes Ende bereitet.
1919 startet das erste maßgeschneiderte Passagierflugzeug der Welt. Nur sieben Jahre später wird in Berlin die "Deutsche Luft Hansa" gegründet, die die Nationalsozialisten skrupellos für ihre Zwecke ausnutzen. Erst 1955 darf die Lufthansa in West-Deutschland wieder starten. Der Beginn des Jet-Zeitalters in den 60er Jahren trägt entscheidend zur Ausbreitung des internationalen Massentourismus bei.
In Südafrika blieben durch die Corona-Krise die Safari-Touristen aus - eine Katastrophe für das Land, denn die Safari-Industrie gehört zu den wichtigsten Wirtschaftszweigen. Besonders hart trifft es die einheimischen Angestellten, die mit ihrem Job häufig eine ganze Großfamilie ernähren. Wildpark-Betreiber suchen nach innovativen Lösungen.
Auf der nur 18 Quadratkilometer großen Karibikinsel Bequia ist der Massentourismus noch nicht angekommen: Die meisten Touristen kommen per Segelschiff über die kleinen Antillen nach Port Elizabeth oder mit der Fähre von der großen Nachbarinsel St. Vincent. Der Höhepunkt jeder Saison auf Bequia ist die Oster-Regatta. Wir begleiten Einheimische, Aussteiger und Segler mit der Kamera.
Bill Stephens und Keith Martin vom Sports Car Market Magazine begutachten echte Klassiker bei einer Auktion des Hauses Gooding & Company in Scottsdale, Arizona. Darunter einen 1937er Delage D8 Drop Head Coupé, einen Rolls-Royce Phantom II mit Merlin-Flugzeugmotor und einen 1931er Cadillac Sport Phaeton mit einem Motor, der so sauber ist, dass man darauf essen könnte.
Die Autoexperten Bill Stephens und Keith Martin nehmen bei Gooding & Company in Scottsdale in Arizona faszinierende amerikanische und europäische Sammlerautos genau unter die Lupe. Darunter sind ein luxuriöser Facel Vega FV-1 und ein klassischer 1951er Ford F1 Pickup mit Original Ford Flathead-Motor.
Bei RM Auctions werfen die Autokenner Bill Stephens und Keith Martin vom Sports Car Market Magazine einen Blick unter die Motorhaube von exquisiten Oldtimern und Vintage-Autos. Zum Beispiel ein glamouröser 1957er Chevrolet Bel Air Fuelie Convertible, ein 1958er BMW 600 und ein extrem schneller Ferrari.
Die Autoexperten Bill Stephens und Keith Martin vom Sports Car Market Magazine begutachten elegante Vintage-Autos, wie einen 1934er Ford 40 Deluxe Roadster, einen 1906er Cadillac im Coupé-Stil mit Einzylinder-Motor und einen 1932er Duesenberg aus einer der wichtigsten Privatsammlungen der USA. Da kommen selbst die Profis ins Staunen.
Martin Lacey ist Löwendompteur im weltberühmten Circus Krone. Lacey präsentiert seine Schützlinge gewollt wild, wohl wissend, dass sie ihn mit einem Prankenhieb töten könnten. Aber genau das reizt ihn so an seinem Beruf. Er weiß genau, dass sie immer ihrem Instinkt folgen und seiner Aussage nach "Killermaschinen" bleiben, wenn er nicht aufpasst.
In Deutschland haben rund 3000 Industriekletterer die Zusatzqualifikation des Fach- und Interessenverbands für seilunterstützte Arbeitstechniken (FISAT). Sie klettern an Windrädern hoch, um riesige Wartungsarbeiten zu erledigen oder erklimmen hohe Gebäude, um deren Dächer neu zu decken. Ein Dachdecker, ein Baumkletterer und ein Höhenarbeiter geben Einblick in ihr atemberaubendes Arbeitsfeld.
Drei Tage backen Teams aus zwölf Nationen in München um die Wette. Sie alle wollen die neuen Bäckerei-Weltmeister werden. Der Sieg bringt ihnen und ihrem Betrieb Anerkennung und Kundschaft, die sie dringend brauchen. Denn das Bäckerhandwerk steckt in der Krise: Inflation, teure Rohstoffe, steigende Energiepreise und zu wenig Nachwuchskräfte, die sich für den Beruf entscheiden.
Prall und gelborange gefärbte Kürbisse zieren das Landschaftsbild der Steiermark im Oktober. Die getrockneten Kerne sind der Rohstoff für das weltweit bekannte steirisches Kürbiskernöl. Das grüne Gold, wie das Öl auch genannt wird, erfreut sich weltweit großer Beliebtheit. Seit sechs Generationen produziert die Familie Schalk die zähflüssige Delikatesse.
Safran ist für viele das edelste Gewürz der Welt und nach wie vor das teuerste. Die Krokusart, aus der die Safranfäden gewonnen werden, wächst vorwiegend in warmen und sonnigen Gegenden. Hauptlieferanten sind nach wie vor Indien, Spanien und der Iran. Seit dem Jahr 2013 gehört auch die Gemeinde Naters in der Region Mund/Schweiz dazu. Bereits im 14. Jahrhundert schmuggelten Söldner die Safranfäden.
Er ist der teuerste Speisepilz der Welt: der Trüffel. Wegen seines edlen Geschmacks und des hohen Preises nennt man ihn auch schwarzer Diamant. Zu den großen Trüffelnationen zählen Frankreich mit ihrem Perigord Trüffel und natürlich Italien mit dem berühmten weißen Alba Trüffel. Aber auch in Deutschland findet sich der schwarze Burgundertrüffel.
Die Jagd auf Frösche ist in der EU seit 1992 weitgehend verboten. Doch Froschschenkel sind weiterhin als Delikatesse gefragt: Mehr als 4.000 Tonnen werden jährlich aus dem Ausland importiert. Auch die Türkei zählt zu den Lieferanten. Der Froschfang ist dort für viele Bauern ein wichtiger Nebenverdienst, hat aber gravierende Folgen: Einige Froscharten sind vom Aussterben bedroht.
Ein gefräßiges Krustentier bedroht die Adria. Die Blaukrabbe hat sich in Italien innerhalb von zwei Jahren so stark vermehrt, dass sie das Geschäft der heimischen Muschelfischer bedroht. Ein Start-up hat aus der Notlage nun eine Geschäftsidee entwickelt. Die lästige Krabbe soll es auf die Teller der Italiener schaffen. Doch hat der invasive Eindringling das Potenzial zur Delikatesse?
Das rumänische Donaudelta ist die zweitgrößte Flussmündung der Welt, UNESCO-Kulturerbe und EU-geschütztes Bioreservat. Doch die Anwohner, die seit Generationen vom Fischfang leben, sind wirtschaftlich am Ende. Die Umweltauflagen der Europäischen Union machen das kommerzielle Fischen selbst im kleinsten Ausmaß nahezu unmöglich - die Existenz der Fischer ist bedroht.
Martin Lacey ist Löwendompteur im weltberühmten Circus Krone. Lacey präsentiert seine Schützlinge gewollt wild, wohl wissend, dass sie ihn mit einem Prankenhieb töten könnten. Aber genau das reizt ihn so an seinem Beruf. Er weiß genau, dass sie immer ihrem Instinkt folgen und seiner Aussage nach "Killermaschinen" bleiben, wenn er nicht aufpasst.
In Deutschland haben rund 3000 Industriekletterer die Zusatzqualifikation des Fach- und Interessenverbands für seilunterstützte Arbeitstechniken (FISAT). Sie klettern an Windrädern hoch, um riesige Wartungsarbeiten zu erledigen oder erklimmen hohe Gebäude, um deren Dächer neu zu decken. Ein Dachdecker, ein Baumkletterer und ein Höhenarbeiter geben Einblick in ihr atemberaubendes Arbeitsfeld.
Drei Tage backen Teams aus zwölf Nationen in München um die Wette. Sie alle wollen die neuen Bäckerei-Weltmeister werden. Der Sieg bringt ihnen und ihrem Betrieb Anerkennung und Kundschaft, die sie dringend brauchen. Denn das Bäckerhandwerk steckt in der Krise: Inflation, teure Rohstoffe, steigende Energiepreise und zu wenig Nachwuchskräfte, die sich für den Beruf entscheiden.
Prall und gelborange gefärbte Kürbisse zieren das Landschaftsbild der Steiermark im Oktober. Die getrockneten Kerne sind der Rohstoff für das weltweit bekannte steirisches Kürbiskernöl. Das grüne Gold, wie das Öl auch genannt wird, erfreut sich weltweit großer Beliebtheit. Seit sechs Generationen produziert die Familie Schalk die zähflüssige Delikatesse.
Safran ist für viele das edelste Gewürz der Welt und nach wie vor das teuerste. Die Krokusart, aus der die Safranfäden gewonnen werden, wächst vorwiegend in warmen und sonnigen Gegenden. Hauptlieferanten sind nach wie vor Indien, Spanien und der Iran. Seit dem Jahr 2013 gehört auch die Gemeinde Naters in der Region Mund/Schweiz dazu. Bereits im 14. Jahrhundert schmuggelten Söldner die Safranfäden.