40.000 Bedienstete sind für den deutschen Rechtsstaat im Einsatz. Neben der Sicherung von Einrichtungen, Behörden und Verbänden, zählen auch die Bahnhöfe zum Arbeitsplatz der Bundespolizisten. Graffiti-Sprayer auf frischer Tat zu ertappen oder eine grölende Menge nach einer Großveranstaltung geordnet in die Züge zu verfrachten, ist Teil des Jobs.
Deutschland ist eines der letzten Paradiese für unverbesserliche Bleifüße. Auf fast 70 Prozent der Autobahnstrecken gibt es bis heute kein Tempolimit. Geschwindigkeits-Begrenzungen werden von nicht wenigen Autofahrern ignoriert. Mittendrin im Vollgas-Dilemma steckt die Polizei. Sie muss dafür sorgen, dass Regeln eingehalten werden. Ein endloser Kampf gegen uneinsichtige Raser und Auto-Poser.
Nach einer Reihe von tödlichen Unfällen sind in Deutschland die Gesetze für gewissenlose Raser verschärft worden. Wer vorher nur eine Ordnungswidrigkeit beging, kann inzwischen wegen Mordes verurteilt werden. Aber das scheint die Teilnehmer illegaler Autorennen nicht abzuschrecken. Nun rückt die Polizei der Raser-Szene mit eigenen Ermittlungsgruppen zu Leibe.
Den Deutschen wird ein besonderes Verhältnis zu ihrem Auto nachgesagt. Für manchen ist das vierrädrige Gefährt weit mehr als ein schnödes Fortbewegungsmittel. Die Autonation liebt ihre Blechkisten. Sie werden gepflegt, gewartet und manchmal auch getunt. Für die Polizei bleibt da oft nur die Rolle der Spaßbremse.
Eigentlich handelt Karosseriebauer Harry Pahlke mit Schrott, repariert Autos oder schleppt LKW ab. Heute jedoch muss er eine Fensteranlage auf den Haken nehmen. Mit dem Kran soll der Glasrahmen auf eine Baustelle gelangen. "Scheiben sind wie fliegende Guillotinen", kommentiert der Unternehmer das riskante Unterfangen. Doch das Mitglied des Kölner Auto-Quartetts hat gleich mehrere Talente.
Das Fahren von Schwerlasttransporten gilt als die Königsdisziplin der Trucker. Bis vor wenigen Jahren waren die sperrigen Ungetüme mit Überlänge, Überbreite und Begleitfahrzeugen eine der letzten Männerbastionen. Doch die ersten Frauen sind auf den Fahrersitz der Riesentrucks gerückt und bugsieren erfolgreich Brückenteile, Tankkessel oder Windradrotoren über viele hundert Kilometer durch Europa.
Patrizia Franzese wird 1967 in der Nähe von Neapel als Tochter einer verarmten Großfamilie geboren und ins Waisenhaus gesteckt. Mit fast 14 Jahren kehrt sie zu ihrer Familie zurück, doch sie fühlt sich distanziert. Ihre Mutter verkauft sie an einen Mann und für Patrizia beginnt ein Leben voller Gewalt. Als sie diesem schließlich entkommt, lernt sie den jungen Mafiaboss Aniello Cirella kennen.
Die Geschichte des Amato-Clans beginnt 1999 mit einem Blutbad: Der 19-jährige Carlo, Sohn des Salvatore Amato, wird in einem Club erstochen. Er wollte ein Mädchen vor den aggressiven Avancen eines Mannes beschützen - des Sohns von Sandokan, dem Oberhaupt des Casalesi-Clans. S. Amato versucht, die Zeugen zu einer Aussage zu bewegen. Doch die Provinz Caserta liegt fest in der Hand der Casalesi.
24 Fehler im Diktat darf sich ein Bewerber beim Auswahlverfahren der Bundespolizei leisten. Sind es mehr, geht es schon nach der ersten Runde wieder nach Hause. Monatelang konnten SPIEGEL-TV-Wissen-Reporter den Alltag in einer Mammutbehörde dokumentieren. Über 40.000 Bedienstete sind für den deutschen Rechtsstaat im Einsatz. Die harte Aufnahmeprüfung steht nur am Anfang einer beruflichen Karriere.
Nie zuvor hat die Polizei des Bundes sich von Journalisten über Monate begleiten lassen. Das Team von SPIEGEL TV Wissen durfte selbst bei Beschattungen von Verdächtigen und spektakulären Festnahmen mit der Kamera dabei sein. Auch Abschiebemaßnahmen gehören in den Berufsalltag der Bundespolizei. Innenansichten einer Mammutbehörde.
40.000 Bedienstete sind für den deutschen Rechtsstaat im Einsatz. Neben der Sicherung von Einrichtungen, Behörden und Verbänden, zählen auch die Bahnhöfe zum Arbeitsplatz der Bundespolizisten. Graffiti-Sprayer auf frischer Tat zu ertappen oder eine grölende Menge nach einer Großveranstaltung geordnet in die Züge zu verfrachten, ist Teil des Jobs.
Deutschland ist eines der letzten Paradiese für unverbesserliche Bleifüße. Auf fast 70 Prozent der Autobahnstrecken gibt es bis heute kein Tempolimit. Geschwindigkeits-Begrenzungen werden von nicht wenigen Autofahrern ignoriert. Mittendrin im Vollgas-Dilemma steckt die Polizei. Sie muss dafür sorgen, dass Regeln eingehalten werden. Ein endloser Kampf gegen uneinsichtige Raser und Auto-Poser.
Nach einer Reihe von tödlichen Unfällen sind in Deutschland die Gesetze für gewissenlose Raser verschärft worden. Wer vorher nur eine Ordnungswidrigkeit beging, kann inzwischen wegen Mordes verurteilt werden. Aber das scheint die Teilnehmer illegaler Autorennen nicht abzuschrecken. Nun rückt die Polizei der Raser-Szene mit eigenen Ermittlungsgruppen zu Leibe.
Den Deutschen wird ein besonderes Verhältnis zu ihrem Auto nachgesagt. Für manchen ist das vierrädrige Gefährt weit mehr als ein schnödes Fortbewegungsmittel. Die Autonation liebt ihre Blechkisten. Sie werden gepflegt, gewartet und manchmal auch getunt. Für die Polizei bleibt da oft nur die Rolle der Spaßbremse.
Eigentlich handelt Karosseriebauer Harry Pahlke mit Schrott, repariert Autos oder schleppt LKW ab. Heute jedoch muss er eine Fensteranlage auf den Haken nehmen. Mit dem Kran soll der Glasrahmen auf eine Baustelle gelangen. "Scheiben sind wie fliegende Guillotinen", kommentiert der Unternehmer das riskante Unterfangen. Doch das Mitglied des Kölner Auto-Quartetts hat gleich mehrere Talente.
Das Fahren von Schwerlasttransporten gilt als die Königsdisziplin der Trucker. Bis vor wenigen Jahren waren die sperrigen Ungetüme mit Überlänge, Überbreite und Begleitfahrzeugen eine der letzten Männerbastionen. Doch die ersten Frauen sind auf den Fahrersitz der Riesentrucks gerückt und bugsieren erfolgreich Brückenteile, Tankkessel oder Windradrotoren über viele hundert Kilometer durch Europa.
Mit Surfbrett und Kamera im Gepäck sind Johannes und Thomas monatelang in Südamerika unterwegs, um die besten Surfspots ausfindig zu machen. Sie kreieren die Marke "Salt and Silver" und verkaufen ihre Idee, eine Kombi aus Kochbuch und Surfguide, an einen Verlag. Ihre Glutenunverträglichkeit brachte Maria Hugger auf die Idee Mais-Tortillas anzubieten. Ein Foodtruck soll die nächste Phase einleiten.
Bei Victory Circle Auto Sales gehen große Beträge für großartige Autos über den Ladentisch. Hier feilschen Oldtimerhändler und Auktionsvertreter um die Schlüssel eines 1964er Ford Galaxie 500 Cabrio, eines Chevy Bel Air und eines sehr besonderen 1964er Pontiac Catalina Safari Wagon Tri-Power, der mit drei Zweifach-Vergasern ausgestattet ist.
Die Sammler treffen sich bei Victory Circle Auto Sales auf dem Charlotte Motor Speedway in North Carolina. Hier wird kräftig gefeilscht und um Titel gekämpft. Ein stolzer Plymouth Prowler erregt große Aufmerksamkeit. Aber wird dieser Sieger sein Preisziel erreichen? Dann kommt ein 1966er Chevrolet Impala und überzeugt das Oldtimer-Expertenteam mit Leistungsstärke und schlichter Eleganz.
Auf dem Charlotte Motor Speedway in North Carolina sind einige der leistungsstärksten Sportwagen aus Detroits Glanzzeit zu bewundern. Eine klassische Corvette nimmt ihren verdienten Platz unter den Siegern bei Victory Circle Auto Sales ein. Haben Peter, Donnie und Mark genug Power, um sich den Schlüssel zu holen? Ein Camaro Z28 RS und ein 1956er Oldsmobile 98 sind mit von der Partie.
Ein Unwetter sorgt für die Verspätung einer Boeing 737, die von den Abrissprofis schon ungeduldig erwartet wird. Die Wunschliste der Kunden ist lang und das Zeitfenster für den Ausbau der Teile eng. Nach der Landung legen die Flugzeugverschrotter eine Nachtschicht ein, um die verlorene Zeit wieder aufzuholen. Das macht den Ausbau der Motoren, absolute Präzisionsarbeit, nicht einfacher.
Eine Boeing 737-700 aus Amsterdam befindet sich im Anflug auf Cardiff. Auf dem Stützpunkt ist nur noch eine kleine Halle frei. Die Demontageprofis müssen tricksen, um die Maschine noch unterzubringen. Alte Flugzeuge dienen in der Regel als Ersatzteillager. Es gibt aber auch ungewöhnliche Formen des Recyclings. So hat sich ein Hausbesitzer ein ausgedientes Cockpit in seine Küche einbauen lassen.
Wenn wir an das Internet denken, stellen wir es uns oft als etwas Unsichtbares vor. Um die komplexe Technik dahinter zu veranschaulichen, besucht Derek Muller einen sogenannten "Internet-Knoten". Außerdem zeigt er, wie die Internet-Pioniere Vint Cerf und Bob Kahn eine Sprache entwickelten, die das Internet, wie wir es kennen, erst ermöglichte.
Was hat es mit dem "Internet der Dinge" auf sich? Und wie beeinflussen Internetwerbung, Suchmaschinen und 24/7-Überwachung unser Leben? Um es mit den Worten von Edward Snowden auszudrücken: "Das Fernsehen ist ein Medium, das wir uns ansehen. Das Internet ist ein Medium, das uns dabei zusieht, wie wir es ansehen."
Sogenannte "White Hat"-Hacker, die Cybercrime-Abteilung des US-Geheimdienstes und Soldaten in West Point haben eines gemeinsam: Sie arbeiten unermüdlich daran, Internetnutzer vor den Gefahren zu schützen, die die ständige Konnektivität mit sich bringt - denn das Internet ist mittlerweile mehr als nur ein Medium.
Der permanente und ungefilterte Strom von Nachrichten im Netz ist zum gesellschaftlichen Problem geworden. Denn Urheberschaft und Wahrheitsgehalt lassen sich selten vor ihrer Veröffentlichung überprüfen. Verleumdungskampagnen und gezielte Verbreitung von sogenannten fake news verunsichern die Menschen.
Die Umstellung auf erneuerbare Energien macht das Stromnetz anfälliger für Hacker. Denn Wind-, Solar- und Wasserkraftanlagen produzieren nicht nur Strom, sondern auch jede Menge Daten. Ein Cyberangriff auf das Stromnetz kann großen Schaden anrichten - wirtschaftlich und gesellschaftlich. Wie wahrscheinlich ist dieses Szenario?
Digitalisierung, E-Mobilität und Energiewende sind heute aus unserem Alltag kaum noch wegzudenken. Vom Smartphone bis zum E-Auto - Lithium-Ionen-Akkus stecken in fast jedem batteriebetriebenen Gerät. Doch bis die Akkus dort landen, ist es ein langer Weg. Dabei spielt auch die sogenannte Intralogistik eine wichtige Rolle, wie sich am Beispiel des Hamburger Unternehmens Jungheinrich zeigt.
Ein Unwetter sorgt für die Verspätung einer Boeing 737, die von den Abrissprofis schon ungeduldig erwartet wird. Die Wunschliste der Kunden ist lang und das Zeitfenster für den Ausbau der Teile eng. Nach der Landung legen die Flugzeugverschrotter eine Nachtschicht ein, um die verlorene Zeit wieder aufzuholen. Das macht den Ausbau der Motoren, absolute Präzisionsarbeit, nicht einfacher.
Eine Boeing 737-700 aus Amsterdam befindet sich im Anflug auf Cardiff. Auf dem Stützpunkt ist nur noch eine kleine Halle frei. Die Demontageprofis müssen tricksen, um die Maschine noch unterzubringen. Alte Flugzeuge dienen in der Regel als Ersatzteillager. Es gibt aber auch ungewöhnliche Formen des Recyclings. So hat sich ein Hausbesitzer ein ausgedientes Cockpit in seine Küche einbauen lassen.
Wenn wir an das Internet denken, stellen wir es uns oft als etwas Unsichtbares vor. Um die komplexe Technik dahinter zu veranschaulichen, besucht Derek Muller einen sogenannten "Internet-Knoten". Außerdem zeigt er, wie die Internet-Pioniere Vint Cerf und Bob Kahn eine Sprache entwickelten, die das Internet, wie wir es kennen, erst ermöglichte.
Was hat es mit dem "Internet der Dinge" auf sich? Und wie beeinflussen Internetwerbung, Suchmaschinen und 24/7-Überwachung unser Leben? Um es mit den Worten von Edward Snowden auszudrücken: "Das Fernsehen ist ein Medium, das wir uns ansehen. Das Internet ist ein Medium, das uns dabei zusieht, wie wir es ansehen."
Sogenannte "White Hat"-Hacker, die Cybercrime-Abteilung des US-Geheimdienstes und Soldaten in West Point haben eines gemeinsam: Sie arbeiten unermüdlich daran, Internetnutzer vor den Gefahren zu schützen, die die ständige Konnektivität mit sich bringt - denn das Internet ist mittlerweile mehr als nur ein Medium.