Durch eine behutsame Kernsanierung kann der Reiz des Alten mit dem Komfort der heutigen Zeit in Einklang gebracht werden. Während der eine sich beim Anblick einer Backsteinmauer verzückt an ein Loft in New York erinnert, möchte der andere unbedingt die alten Holzbalken in Szene setzen. Doch wie viele Hände braucht es wirklich, um aus einem alten Haus ein neues zu zaubern?
Wer ein antiquiertes Haus renovieren möchte, muss sich vor dem Start des Projekts genau überlegen, in welcher Reihenfolge die einzelnen Schritte abgearbeitet werden. Tut man das nicht, kann der Wohntraum schnell zum Alptraum werden. Alte Rohre, Leitungen und marode Wände sind nur ein paar der Möglichkeiten, die schon so manchen Bauherren nah an die Verzweiflung gebracht hat.
Europa ist der Kontinent der Schlösser, Burgen und Gutshäuser - doch viele der Prachtbauten aus einer anderen Zeit sind verlassen und verfallen. Aber sie erleben ein Comeback. Denn es gibt Menschen, die ihren Traum vom Leben im Schloss verwirklichen möchten. Der Kaufpreis ist oft ein Schnäppchen. Doch die "Schlossrettung" ist meist eine Lebensaufgabe mit vielen Überraschungen.
In Palm Springs stehen einige der extravagantesten und interessantesten Ha¨user der Moderne. Fu¨r den in Frankreich geborenen Industriedesigner Raymond Loewy schuf der in der Schweizer Architekt Albert Frey einen geschwungenen Glaspavillon inmitten der Wu¨stenlandschaft mit einem beleuchteten Pool, der sich bis in das Wohnzimmer erstreckt.
John Lautner gilt als einer der wichtigsten zeitgenössischen amerikanischen Architekten des letzten Jahrhunderts. Seine Entwürfe zeichnen sich durch einen Sinn für Dramatik, kraftvolle Geometrie und Wärme sowie durch einen tiefen Respekt vor der Landschaft aus. Ende der 1950er Jahre lässt er mit dem Silvertop eindrucksvoll die Grenzen zwischen Innen und Außen verschwimmen.
Die Sea Ranch ist eine der ersten ganzheitlich durchgeplanten Wohnanlagen der USA und gilt noch heute als das Nonplusultra für Architekten mit Sinn für Umweltschutz. Hier wird die Moderne als stärkere Ausrichtung auf die Natur und als eine Utopie des Miteinanderlebens interpretiert: Das Land gehört allen, nur die Häuser darauf kann man kaufen.
Mit ihrem Architekturbüro in San Francisco baut Anne Fougeron immer wieder spektakuläre Häuser, die über Schluchten förmlich aufgehängt werden und die physikalischen Grenzen der Architektur verschieben. Dazu zählt auch das 2014 erbaute Fall House an der rauen Südküste von Big Sur, das einen atemberaubenden Ausblick bietet.
Mallorca gehört zu den beliebtesten Urlaubszielen. Günstige Flüge und Hotels haben die Balearen-Insel zu einem Hotspot für grölende Sauf-Touristen gemacht. Das stört nicht nur die Einheimischen, sondern ruiniert auch den Ruf. Deshalb unternimmt die Regierung in Palma alles, um das Schmuddel-Image loszuwerden. Und es gibt erste Erfolge. Immer mehr Besserverdienende entdecken die Insel.
Markant, männlich und universell einsetzbar. Ob als Tatort-Kommissar oder Old Shatterhand - der Schauspieler Wotan Wilke Möhring gilt als Allrounder des deutschen Kinos. Und das, obwohl er nie eine Schauspielschule besucht hat. Wir haben den Workaholic des deutschen Films getroffen und mit ihm über die wilden 90er Jahre in Berlin, das Ausloten der Grenzen und das würdevolle Altern gesprochen.
In Patagonien soll ein Motocrosser per Knopfdruck wie von Geisterhand durch die Wüste jagen und sich dazu noch einmal um die Achse drehen. Die Mechanik Marke Eigenbau ist ein technisches Meisterstück. Nebenbei kommt die heißersehnte Antarktis aus Argentinien an. Sechs Wochen war das 300 Kilo schwere Modellbauteil auf See unterwegs.
Eine geheimnisvolle Konstruktion ist in Hamburg angekommen. Die riesige Mechanik soll den stürmischsten Wasserweg der Welt simulieren: die Drake-Passage zwischen Pazifik und Atlantik. Monatelang wurde an der klavierähnlichen Monstermaschine gebaut. Die Schlepperei in den Speicher gerät zu einem Kraftakt mit Hindernissen. Mit im Gepäck aus Argentinien: ein 600 Liter fassendes Gletscherbecken.
Frankfurts Wohn(t)räume sind so extravagant wie atemberaubend. Architektin Marie-Therese Deutsch hat sich selbst ein Paradies gestaltet, passend dazu in der Paradiesgasse. Dasmehrstöckige Haus mit vergrößerten Fenstern wird weiter vergrößert, indem Dachschrägen immer wieder mit passgenauen Regalen und Schränken perfekt genutzt werden.
Ein seltsamer Kubus scheint über dem Grund zu schweben. Das Haus W in Hamburg lässt den Betrachter mit offenem Mund stehen, spottet es auf den ersten Blick doch der Schwerkraft. Doch auch sonst lässt die Hansestadt das Herz für Häuser höherschlagen. Die Wohn(t)räume an der Elbe treffen genau den Geschmack der Gegenwart und der vorhersehbaren Zukunft.
Durch eine behutsame Kernsanierung kann der Reiz des Alten mit dem Komfort der heutigen Zeit in Einklang gebracht werden. Während der eine sich beim Anblick einer Backsteinmauer verzückt an ein Loft in New York erinnert, möchte der andere unbedingt die alten Holzbalken in Szene setzen. Doch wie viele Hände braucht es wirklich, um aus einem alten Haus ein neues zu zaubern?
Wer ein antiquiertes Haus renovieren möchte, muss sich vor dem Start des Projekts genau überlegen, in welcher Reihenfolge die einzelnen Schritte abgearbeitet werden. Tut man das nicht, kann der Wohntraum schnell zum Alptraum werden. Alte Rohre, Leitungen und marode Wände sind nur ein paar der Möglichkeiten, die schon so manchen Bauherren nah an die Verzweiflung gebracht hat.
Europa ist der Kontinent der Schlösser, Burgen und Gutshäuser - doch viele der Prachtbauten aus einer anderen Zeit sind verlassen und verfallen. Aber sie erleben ein Comeback. Denn es gibt Menschen, die ihren Traum vom Leben im Schloss verwirklichen möchten. Der Kaufpreis ist oft ein Schnäppchen. Doch die "Schlossrettung" ist meist eine Lebensaufgabe mit vielen Überraschungen.
In Palm Springs stehen einige der extravagantesten und interessantesten Ha¨user der Moderne. Fu¨r den in Frankreich geborenen Industriedesigner Raymond Loewy schuf der in der Schweizer Architekt Albert Frey einen geschwungenen Glaspavillon inmitten der Wu¨stenlandschaft mit einem beleuchteten Pool, der sich bis in das Wohnzimmer erstreckt.
John Lautner gilt als einer der wichtigsten zeitgenössischen amerikanischen Architekten des letzten Jahrhunderts. Seine Entwürfe zeichnen sich durch einen Sinn für Dramatik, kraftvolle Geometrie und Wärme sowie durch einen tiefen Respekt vor der Landschaft aus. Ende der 1950er Jahre lässt er mit dem Silvertop eindrucksvoll die Grenzen zwischen Innen und Außen verschwimmen.
Die Sea Ranch ist eine der ersten ganzheitlich durchgeplanten Wohnanlagen der USA und gilt noch heute als das Nonplusultra für Architekten mit Sinn für Umweltschutz. Hier wird die Moderne als stärkere Ausrichtung auf die Natur und als eine Utopie des Miteinanderlebens interpretiert: Das Land gehört allen, nur die Häuser darauf kann man kaufen.
Mit ihrem Architekturbüro in San Francisco baut Anne Fougeron immer wieder spektakuläre Häuser, die über Schluchten förmlich aufgehängt werden und die physikalischen Grenzen der Architektur verschieben. Dazu zählt auch das 2014 erbaute Fall House an der rauen Südküste von Big Sur, das einen atemberaubenden Ausblick bietet.
Noch mehr Auto-Auktionen! Bei Barrett-Jackson beginnen Keith und Josh mit einem legendären Yenko Camaro. Und noch mehr Muscle-Wahnsinn! Josh setzt sich ans Steuer eines Trans Am Super Duty 455. Bei Auctions America bricht ein Mercedes-Benz SLS AMG alle Rekorde. Josh gibt in einem Plymouth Fury richtig Gas.
Keith und Josh machen die Straßen von Fort Lauderdale in einem legendären Mustang Boss 302 unsicher. Er wird bei Auctions America angeboten. Bei Barrett-Jackson nimmt Josh einen 1948er Lincoln Continental mit V12-Motor in Augenschein. Dann entdeckt er eine 2010er Dodge Viper GTS, die sogar noch originalverpackt ist.
Keith und Josh finden bei Barrett-Jackson einen restaurierten Chevelle SS LS5 und testen einen Porsche 930 Turbo in exzellentem Zustand. Bei RM Auctions macht Josh in einem Toyota FJ40 eine Spritztour. Keith setzt sich derweil ans Steuer einer Corvette mit LT1-Motor und dreht eine Runde mit einem Ferrari 365 GTB/4 Daytona.
Keith und Josh nehmen bei Barrett-Jackson, dem weltbekannten Auktionshaus für Autosammler, einige Muscle-Cars in Augenschein. Josh entdeckt einen GTO Judge und Buicks letztes Muscle-Car, den 1987er Grand National GNX, der eine Spitzengeschwindigkeit von 199 km/h erreicht und in 5 Sekunden von 0 auf 100 beschleunigt. Bei Auctions America testet Keith einen Land Cruiser mit Dieselmotor.
Keith und Josh treffen sich in Scottsdale mit einem alten Freund, der einen 1969er Chevrolet Camaro Yenko verkauft. Barrett-Jackson ist ein Auktionshaus, bei dem jeder fündig wird. Das beweist ein 1989er Porsche 911 Speedster, mit dem Keith einmal um den Block fährt. Und auch bei Auctions America finden sich Kraftpakete, wie zum Beispiel ein Lamborghini Gallardo.
Josh und Keith machen in Scottsdale eine Spritztour im krassesten Ford Mustang aller Zeiten, dem Boss 429. Bei einem Volkswagen-Liebhaber sehen sie sich einen Karmann-Ghia genauer an, ein Wagen, der an Wert gewinnt und 1953 auf dem Pariser Autosalon Premiere hatte. Keith testet die Kraft des Einspritzmotors einer 1965er Corvette.
Florian leitet das Team der "munich motorsports". Jedes Jahr bauen Studenten weltweit in Ihrer Freizeit Monoposto-Rennwagen, die international gegeneinander antreten. Wir begleiten die Jungingenieure bei der Optimierung der Chassis und den spannenden Tests der neuen Motoren. Maria Hugger hat sich mit Mais-Tortillas selbstständig gemacht, doch ihr größtes Projekt, der Foodtruck, kommt nicht voran.
Die Folge "Unter Strom" stellt Gründer vor, die sich den Zeitgeist zu Eigen machen und hoffen, damit ihr Unternehmen nachhaltig zu etablieren. Alle Startups in dieser Episode setzen auf elektrische Antriebe und tragen damit dazu bei, die verkehrsbedingten Kohlendioxidemissionen zu reduzieren und so die Luft in unseren Städten zu verbessern.
Die Flugzeugverschrotter warten sehnsüchtig auf die Landung eines Airbus aus Nahost. Die alten Triebwerke wechseln für 15 Millionen Dollar den Besitzer und sollen schnellstmöglich in einer anderen Maschine wieder zum Einsatz kommen. Dafür müssen die Spezialisten die Düsen in Rekordzeit demontieren. Emotional geht es beim Abschied eines Ex-Royal-Airforce-Piloten von seiner alten Hercules XV 200 zu.
Heute wird in Wales der rote Teppich für eine XXL-Premiere ausgerollt - eine Boeing 747. Allein den Jumbo einzuparken, verlangt den Schrottspezialisten alles ab. Richtig brenzlig wird es beim Ablassen von 12.000 Litern Treibstoff. Nur ein Funke und das Unglück nehme seinen Lauf. Die Notrutsche hat einen Kunden aus Estland gefunden, die Demontage verlangt allerdings Fingerspitzengefühl.
Neuestes Objekt der Flugzeugverschrotter, ein Airbus A 320 aus Estland. Während die Maschine zerlegt wird, kommt eine ungewöhnliche Anfrage. Ein Kunde möchte den Blackbox-Recorder unter Wasser einsetzen, für die Ausbildung von Rettungstauchern. Was nach der Ausschlachtung noch übrig bleibt, Stahl- und Schrottteile, wird auf einem Recyclinghof wieder für neue Fertigungsgüter aufbereitet.
Die Flugzeugverschrotter können es kaum erwarten, den Airbus A 320 einer inzwischen aufgelösten Airline in Empfang zu nehmen. Die alten Triebwerke der Maschine sind bis zu sechs Millionen Dollar wert und haben noch vor der Landung einen Käufer gefunden. Während die Ausschlachtprofis den Flieger demontieren, gehen die Chefs auf Einkaufstour. Im Visier: neue Kräne und Schlepper.
Ein Unwetter sorgt für die Verspätung einer Boeing 737, die von den Abrissprofis schon ungeduldig erwartet wird. Die Wunschliste der Kunden ist lang und das Zeitfenster für den Ausbau der Teile eng. Nach der Landung legen die Flugzeugverschrotter eine Nachtschicht ein, um die verlorene Zeit wieder aufzuholen. Das macht den Ausbau der Motoren, absolute Präzisionsarbeit, nicht einfacher.
Von fachgerechter Entkernung, über Entsorgung von sensiblem Sondermüll bis hin zum nahezu chirurgischen Rückbau von Hochhäusern reicht die Bandbreite moderner Abrissarbeiten heute. Wenn Mensch und Maschine perfekt zusammenarbeiten sollen, ist in diesem vermeintlich brachialen Gewerbe oft Fingerspitzengefühl gefragt. Doch trotz aller Planung: Auf jeder Baustelle ist Improvisationstalent gefragt.
Der Brenner-Basistunnel (BBT) quer durch die Alpen gilt als größtes europäisches Infrastrukturprojekt. Der mit dann 65 km längste Eisenbahn-Tunnel der Welt soll den Verkehrsinfarkt am Brenner verhindern, indem der Güterverkehr von der Autobahn auf die Schiene verlagert wird. Doch das riesige Bauvorhaben hat bei den Anrainern in Österreich und Italien nicht nur Befürworter.
Florian leitet das Team der "munich motorsports". Jedes Jahr bauen Studenten weltweit in Ihrer Freizeit Monoposto-Rennwagen, die international gegeneinander antreten. Wir begleiten die Jungingenieure bei der Optimierung der Chassis und den spannenden Tests der neuen Motoren. Maria Hugger hat sich mit Mais-Tortillas selbstständig gemacht, doch ihr größtes Projekt, der Foodtruck, kommt nicht voran.
Die Folge "Unter Strom" stellt Gründer vor, die sich den Zeitgeist zu Eigen machen und hoffen, damit ihr Unternehmen nachhaltig zu etablieren. Alle Startups in dieser Episode setzen auf elektrische Antriebe und tragen damit dazu bei, die verkehrsbedingten Kohlendioxidemissionen zu reduzieren und so die Luft in unseren Städten zu verbessern.
Die Flugzeugverschrotter warten sehnsüchtig auf die Landung eines Airbus aus Nahost. Die alten Triebwerke wechseln für 15 Millionen Dollar den Besitzer und sollen schnellstmöglich in einer anderen Maschine wieder zum Einsatz kommen. Dafür müssen die Spezialisten die Düsen in Rekordzeit demontieren. Emotional geht es beim Abschied eines Ex-Royal-Airforce-Piloten von seiner alten Hercules XV 200 zu.
Heute wird in Wales der rote Teppich für eine XXL-Premiere ausgerollt - eine Boeing 747. Allein den Jumbo einzuparken, verlangt den Schrottspezialisten alles ab. Richtig brenzlig wird es beim Ablassen von 12.000 Litern Treibstoff. Nur ein Funke und das Unglück nehme seinen Lauf. Die Notrutsche hat einen Kunden aus Estland gefunden, die Demontage verlangt allerdings Fingerspitzengefühl.
Neuestes Objekt der Flugzeugverschrotter, ein Airbus A 320 aus Estland. Während die Maschine zerlegt wird, kommt eine ungewöhnliche Anfrage. Ein Kunde möchte den Blackbox-Recorder unter Wasser einsetzen, für die Ausbildung von Rettungstauchern. Was nach der Ausschlachtung noch übrig bleibt, Stahl- und Schrottteile, wird auf einem Recyclinghof wieder für neue Fertigungsgüter aufbereitet.