Polizeihauptkommissar und in seiner Freizeit Zivilcourage-Trainer Jens Mollenhauer testet mit provokanten Übungen die Hilfsbereitschaft von Passanten. Auf offener Straße stellt er eine Kindesentführung dar oder einen Gewaltakt an einer jungen Frau und beobachtet die Reaktion der unbeteiligten Menschen. Erschreckend dabei: Viele schauen einfach weg und haben Angst, ins Geschehen einzugreifen.
Vier von fünf Frauen empfinden Großstädte als unsicher. Beispiele gibt es genug: 2021 schlug der Mord einer jungen Frau in Großbritannien Wellen. Dass Sarah Everard auf ihrem Nachhauseweg im Süden Londons von einem Polizisten entführt, vergewaltigt und ermordet wurde, führte zu einem Aufschrei im ganzen Land. Doch wie können Frauen zukünftig besser geschützt und öffentliche Räume sicherer werden?
DNA-Analysen, Täterprofiling und modernste Technik bieten den Kriminalisten bessere Möglichkeiten bei der Tätersuche. Unterstützt werden Mordermittler heute fast immer von Kollegen der Operativen Fallanalyse. Zu den erfolgreichsten in ganz Europa zählen die Profiler aus Bayern. Auch bei den Fällen des Fassmörders und beim Ölflecktäter fanden sie die entscheidenden Spuren.
Die organisierte Kriminalität ist längst in der digitalen Welt angekommen. Über Internet und Mobilfunk wickeln Schwerstkriminelle mittlerweile ihre Geschäfte ab. 2020 gelang es internationalen Fahndern, die Verschlüsselungssoftware der Täter zu hacken. Mit Hilfe der gefundenen Daten konnten tausende Strafverfahren auch in Deutschland eingeleitet werden.
Noch mehr Auto-Auktionen! Bei Barrett-Jackson beginnen Keith und Josh mit einem legendären Yenko Camaro. Und noch mehr Muscle-Wahnsinn! Josh setzt sich ans Steuer eines Trans Am Super Duty 455. Bei Auctions America bricht ein Mercedes-Benz SLS AMG alle Rekorde. Josh gibt in einem Plymouth Fury richtig Gas.
Keith und Josh machen die Straßen von Fort Lauderdale in einem legendären Mustang Boss 302 unsicher. Er wird bei Auctions America angeboten. Bei Barrett-Jackson nimmt Josh einen 1948er Lincoln Continental mit V12-Motor in Augenschein. Dann entdeckt er eine 2010er Dodge Viper GTS, die sogar noch originalverpackt ist.
Keith und Josh finden bei Barrett-Jackson einen restaurierten Chevelle SS LS5 und testen einen Porsche 930 Turbo in exzellentem Zustand. Bei RM Auctions macht Josh in einem Toyota FJ40 eine Spritztour. Keith setzt sich derweil ans Steuer einer Corvette mit LT1-Motor und dreht eine Runde mit einem Ferrari 365 GTB/4 Daytona.
Keith und Josh nehmen bei Barrett-Jackson, dem weltbekannten Auktionshaus für Autosammler, einige Muscle-Cars in Augenschein. Josh entdeckt einen GTO Judge und Buicks letztes Muscle-Car, den 1987er Grand National GNX, der eine Spitzengeschwindigkeit von 199 km/h erreicht und in 5 Sekunden von 0 auf 100 beschleunigt. Bei Auctions America testet Keith einen Land Cruiser mit Dieselmotor.
24 Fehler im Diktat darf sich ein Bewerber beim Auswahlverfahren der Bundespolizei leisten. Sind es mehr, geht es schon nach der ersten Runde wieder nach Hause. Monatelang konnten SPIEGEL-TV-Wissen-Reporter den Alltag in einer Mammutbehörde dokumentieren. Über 40.000 Bedienstete sind für den deutschen Rechtsstaat im Einsatz. Die harte Aufnahmeprüfung steht nur am Anfang einer beruflichen Karriere.
Nie zuvor hat die Polizei des Bundes sich von Journalisten über Monate begleiten lassen. Das Team von SPIEGEL TV Wissen durfte selbst bei Beschattungen von Verdächtigen und spektakulären Festnahmen mit der Kamera dabei sein. Auch Abschiebemaßnahmen gehören in den Berufsalltag der Bundespolizei. Innenansichten einer Mammutbehörde.
Während in ganz Europa die Kriminalität sinkt, steigt ausgerechnet in Schweden die Waffengewalt. 124 Menschen kamen im vergangenen Jahr durch Schusswaffen zu Tode. Es handelt sich dabei eher um unorganisierte, nicht um organisierte Kriminalität. "Wir sind als Gang von Freunden unterwegs", erklärt ein Bandenmitglied. "Es gibt keine Big Bosses im Hintergrund."
Schweden hat seit Jahren ein Problem mit Bandenkriminalität. Jeden Monat sterben dort mehr Menschen durch Schusswaffen als in anderen europäischen Ländern. Drei Jahre nach den Dreharbeiten mit Gangmitgliedern und Sozialarbeitern 2021 in der Hafenstadt Helsingborg erschüttern weiterhin Schießereien und Bombenanschläge das Land. Furchtbare Realität: die Täter werden immer jünger.
Nach einer Reihe von tödlichen Unfällen sind in Deutschland die Gesetze für gewissenlose Raser verschärft worden. Wer vorher nur eine Ordnungswidrigkeit beging, kann inzwischen wegen Mordes verurteilt werden. Aber das scheint die Teilnehmer illegaler Autorennen nicht abzuschrecken. Nun rückt die Polizei der Raser-Szene mit eigenen Ermittlungsgruppen zu Leibe.
Polizeihauptkommissar und in seiner Freizeit Zivilcourage-Trainer Jens Mollenhauer testet mit provokanten Übungen die Hilfsbereitschaft von Passanten. Auf offener Straße stellt er eine Kindesentführung dar oder einen Gewaltakt an einer jungen Frau und beobachtet die Reaktion der unbeteiligten Menschen. Erschreckend dabei: Viele schauen einfach weg und haben Angst, ins Geschehen einzugreifen.
Vier von fünf Frauen empfinden Großstädte als unsicher. Beispiele gibt es genug: 2021 schlug der Mord einer jungen Frau in Großbritannien Wellen. Dass Sarah Everard auf ihrem Nachhauseweg im Süden Londons von einem Polizisten entführt, vergewaltigt und ermordet wurde, führte zu einem Aufschrei im ganzen Land. Doch wie können Frauen zukünftig besser geschützt und öffentliche Räume sicherer werden?
DNA-Analysen, Täterprofiling und modernste Technik bieten den Kriminalisten bessere Möglichkeiten bei der Tätersuche. Unterstützt werden Mordermittler heute fast immer von Kollegen der Operativen Fallanalyse. Zu den erfolgreichsten in ganz Europa zählen die Profiler aus Bayern. Auch bei den Fällen des Fassmörders und beim Ölflecktäter fanden sie die entscheidenden Spuren.
Die organisierte Kriminalität ist längst in der digitalen Welt angekommen. Über Internet und Mobilfunk wickeln Schwerstkriminelle mittlerweile ihre Geschäfte ab. 2020 gelang es internationalen Fahndern, die Verschlüsselungssoftware der Täter zu hacken. Mit Hilfe der gefundenen Daten konnten tausende Strafverfahren auch in Deutschland eingeleitet werden.
Keith und Josh treffen sich in Scottsdale mit einem alten Freund, der einen 1969er Chevrolet Camaro Yenko verkauft. Barrett-Jackson ist ein Auktionshaus, bei dem jeder fündig wird. Das beweist ein 1989er Porsche 911 Speedster, mit dem Keith einmal um den Block fährt. Und auch bei Auctions America finden sich Kraftpakete, wie zum Beispiel ein Lamborghini Gallardo.
Josh und Keith machen in Scottsdale eine Spritztour im krassesten Ford Mustang aller Zeiten, dem Boss 429. Bei einem Volkswagen-Liebhaber sehen sie sich einen Karmann-Ghia genauer an, ein Wagen, der an Wert gewinnt und 1953 auf dem Pariser Autosalon Premiere hatte. Keith testet die Kraft des Einspritzmotors einer 1965er Corvette.
Keith und Josh nehmen bei Barrett-Jackson einige berühmte Modelle unter die Lupe. Darunter sind ein 1968er Shelby GT 500 KR 428 Cobra Jet, der auch "König der Straße" genannt wird, und ein Dodge Challenger Hellcat. Beide sind eine gute Geldanlage. Keith fühlt sich wie James Bond in einem Lotus Esprit und gibt Gummi in einem Mustang GT.
Auctions America lässt die 1960er Jahre wieder aufleben. Keith macht eine Spritztour in einer 1961er Chevrolet Corvette, die viele Preise gewonnen und ein extrem gutes Preis-Leistungs-Verhältnis hat. Josh testet einen 1965er Corvair in klassischer Farbkombination. Perfekt für jemanden, der anfängt Autos zu sammeln.
Verursachte ein Vulkanausbruch den Niedergang von Byzanz im sechsten Jahrhundert? Wissenschaftler begeben sich auf eine Spurensuche, um einen mysteriösen Klimakiller am Ende der Antike ausfindig zu machen. Sollte sich ihre Theorie bewahrheiten, lehrt sie uns Folgendes: Egal, wie weit weg sich ein Vulkan befindet, niemand ist vor ihm sicher.
Vulkane sind verantwortlich für den Aufstieg und Fall großer Zivilisationen. In Mittelamerika könnte die Angst vor den feuerspeienden Bergen sogar im Zusammenhang mit zahllosen Menschenopfern stehen. Auch heute stellen Vulkanausbrüche für viele Menschen eine große Gefahr dar - umso wichtiger ist es deshalb, ihre Geschichte möglichst genau zu untersuchen.
Ein funktionierender Güterverkehr ist eine entscheidende Voraussetzung für unsere Wirtschaft. Doch mit der fortschreitenden Globalisierung verlängern sich die Transportwege und das Verkehrsaufkommen steigt. Leistungsstarke Frachtflugzeuge, Hochseekolosse oder Elektrozüge sollen die Zukunft des Güterverkehrs bestimmen.
Unsere Welt entwickelt sich in rasender Geschwindigkeit weiter. Dadurch entstehen immer neue Herausforderungen für die Industrie und Wirtschaft. Technische Neu- und Weiterentwicklungen sind daher unausweichlich. Wiederverwertbare Raumfahrzeuge, futuristische Löschdrohen und unbemannte Kraftfahrzeuge sind Teil einer neuen Generation von Maschinen.
Egal ob an Land, im Wasser oder in der Luft: Es geht es mit voller Kraft voraus, ständig auf der Jagd nach neuen Rekorden und verbesserter Technik. Vom Düsenfahrzeug, das die Schallmauer durchbricht, bis hin zur 431 km/h schnellen Magnetschwebebahn: diese Maschinen haben es in sich. Und es ist kein Ende in Sicht.
Deutschlands größte Fluggesellschaft Lufthansa orderte 25 Exemplare des leisen Riesen, um ihre Langstreckenflotte zu verjüngen. Vor dem ersten Linieneinsatz steht das praktische Flugtraining. Während sich die Ausbildungskapitäne mit dem neuen Fluggerät vertraut machen, überprüfen Techniker den neuen Jet auf Herz und Nieren.
Vor der Übernahme des Airbus A350-900 durch die Lufthansa stehen ausführliche Technikchecks und ein dreistündiger Abnahmeflug auf dem Programm. Dabei gehen die erfahrenen Piloten an das fliegerische Limit des zweistrahligen Großraumjets. Auch die technischen Inspektoren sind im Einsatz: Während des Fluges überprüfen sie alle Funktionen der neu gestalteten Kabine.
Der Airbus A350-900 ist das modernste zweistrahlige Großraumflugzeug der Welt. Die ersten Einsätze des Langstreckenjets sind eine Bewährungsprobe für Maschine und Mensch. Die Piloten haben sich wochenlang im Simulator und beim praktischen Flugtraining auf das neue Hightech-Flugzeug vorbereitet. Nun heben sie mit bis zu 297 Passagieren an Bord ab.
Wenn wir von jetzt auf gleich nicht mehr fliegen, bekommen wir ein weltweites Logistik-Problem; zahlreiche Lieferketten wären unterbrochen. Weiterfliegen wie bisher ist auch keine Option, denn Fliegen gilt als Klimakiller. Bleiben wir bald alle am Boden oder schaffen wir sie, die Energiewende beim Fliegen? Sie ist trickreich, aber die Technologien gibt es bereits.
Verursachte ein Vulkanausbruch den Niedergang von Byzanz im sechsten Jahrhundert? Wissenschaftler begeben sich auf eine Spurensuche, um einen mysteriösen Klimakiller am Ende der Antike ausfindig zu machen. Sollte sich ihre Theorie bewahrheiten, lehrt sie uns Folgendes: Egal, wie weit weg sich ein Vulkan befindet, niemand ist vor ihm sicher.
Vulkane sind verantwortlich für den Aufstieg und Fall großer Zivilisationen. In Mittelamerika könnte die Angst vor den feuerspeienden Bergen sogar im Zusammenhang mit zahllosen Menschenopfern stehen. Auch heute stellen Vulkanausbrüche für viele Menschen eine große Gefahr dar - umso wichtiger ist es deshalb, ihre Geschichte möglichst genau zu untersuchen.
Ein funktionierender Güterverkehr ist eine entscheidende Voraussetzung für unsere Wirtschaft. Doch mit der fortschreitenden Globalisierung verlängern sich die Transportwege und das Verkehrsaufkommen steigt. Leistungsstarke Frachtflugzeuge, Hochseekolosse oder Elektrozüge sollen die Zukunft des Güterverkehrs bestimmen.
Unsere Welt entwickelt sich in rasender Geschwindigkeit weiter. Dadurch entstehen immer neue Herausforderungen für die Industrie und Wirtschaft. Technische Neu- und Weiterentwicklungen sind daher unausweichlich. Wiederverwertbare Raumfahrzeuge, futuristische Löschdrohen und unbemannte Kraftfahrzeuge sind Teil einer neuen Generation von Maschinen.
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