Künstliche Intelligenz kann uns erkennen, Auto fahren, präzise operieren und sogar Kunst erschaffen. Roboter können so vieles. Aber was ist mit künstlichen Gefühlen? Werden Roboter einmal unsere Freunde oder Partner sein? Können wir Roboter lieben wie einen echten Menschen? Und vor allem: Können sie uns auch zurück lieben?
Wenn es nach Elon Musk geht, werden schon bald Menschen den Mars bewohnen. Doch wie realistisch ist das? Und: Auf dem Mars erwarten uns extreme Kälte, eine dünne Kohlendioxid-Atmosphäre und schädliche kosmische Strahlung. Warum wollen wir eigentlich dorthin? Woher kommt diese Begeisterung für den roten Planeten?
Private Unternehmen und staatliche Raumfahrtprogramme wetteifern darum, Raketen und Maschinen zu entwickeln, die uns zurück auf den Mond bringen. Manche wollen im Mondboden ungeahnte Reichtümer finden, andere wollen Technologien erproben, die eines Tages für den Aufbau einer Kolonie auf dem Mars genutzt werden könnten. Doch kosmische Strahlung, Mondbeben und Meteoriten stellen große Gefahren dar.
Die Technik ist in den vergangenen Jahren immer weiter an den Menschen herangerückt, sie macht das Leben schneller und einfacher. Als sogenannte Cyborgs gehen manche nun den nächsten Schritt: Sie verschmelzen ihre Körper mit Technik, um ihre Fähigkeiten zu steigern und ihre Sinne zu erweitern. Wer sind diese Menschen? Und was treibt sie an?
Wir nutzen permanent Computer und Smartphones und geben so Unmengen an Informationen über uns preis. Daraus entsteht ein immer detaillierteres Profil über unsere Handlungen, Bewegungen und Wünsche. Algorithmen und künstliche Intelligenz können bereits zukünftiges Tun voraussagen und dadurch unsere Entscheidungen beeinflussen. Gibt es Möglichkeiten, uns davor zu schützen?
Die organisierte Kriminalität ist längst in der digitalen Welt angekommen. Über Internet und Mobilfunk wickeln Schwerstkriminelle mittlerweile ihre Geschäfte ab. 2020 gelang es internationalen Fahndern, die Verschlüsselungssoftware der Täter zu hacken. Mit Hilfe der gefundenen Daten konnten tausende Strafverfahren auch in Deutschland eingeleitet werden.
Was macht einen Menschen zum Mörder? Sind es die Gene? Oder ist es seine soziale Prägung? Das sind Fragen, mit denen sich nicht nur die Wissenschaft beschäftigt, sondern auch immer mehr Menschen, die Krimis lesen oder True-Crime-Serien schauen. Gespräche mit einer Gerichtsreporterin und Krimiautorin, einem Neurowissenschaftler und einem Mörder sollen Antworten liefern.
Keith und Josh lernen bei einer Auktion im Hause Barrett-Jackson dazu. Ein deutscher Roadster zieht alle Blicke auf sich. Außerdem kommen ein Mercury Cougar Eliminator und ein 1959er Mercedes-Benz 190 SL unter den Hammer. Auctions America bietet den König der Heckflossen, einen 1959er Eldorado Biarritz, und einen Lamborghini Espada, der von Bertone entworfen wurde.
Voll in Action! Ein 1974er Pontiac Trans Am Super Duty erzielt bei Barrett-Jackson einen unglaublichen Preis. Keith und Josh testen die beeindruckende Leistung der JL8-Bremsen eines 1969er Camaro Z/28. Auctions America versteigert einen 1955er Austin-Healey 100/4, und RM Auctions begeistert die Käufer mit einem Fiat Jolly.
Barrett-Jackson ist in der Autosammlerszene für einzigartige Angebote bekannt. Und auch Josh und Keith werden fündig, mit einem Dodge Hemi Charger 500. Keith kennt den Markt genau und konzentriert sich auf ein 1957er Oldsmobile 98 mit Tri-Power-Motor. Ein Jeep Commando kommt bei Auctions America unter den Hammer.
Bei Barrett-Jackson begeistert sich Keith für einen 1967er Pontiac GTO und Josh für einen 1970er Chevrolet Chevelle SS 454 mit LS6-Option. Danach sind die beiden Autokenner auch noch bei Auctions America unterwegs und inspizieren einen 1973er Ferrari 365 GTB/4 Daytona und das Muscle-Car ihrer Träume.
Die Geschichte der Antonow An-225: Als ein Relikt des Kalten Krieges wurde das Frachtflugzeug in der Ukraine produziert. Bis heute fliegt die Maschine schwierige Missionen und ist das größte Flugzeug der Welt. Sie hält bis heute die meisten Rekorde des Luftfrachtverkehrs. Wir blicken hinter die Kulissen der Antonow Fabrik in Kiev...
Die erstaunlichen Halbtaucher wurden entwickelt, um schwimmende Objekte über weitere Strecken transportieren zu können, als sie es aus eigener Kraft schaffen würden. Ob beschädigte Frachter, Bohrinseln oder gewaltige Ladungen, denen konventionelle Schiffe nicht gewachsen sind - diese maritimen Giganten bringen alles sicher von Ort zu Ort.
Wie schön das Leben ohne Angst wäre: Wir könnten sorgenfrei Felsschluchten auf einem dünnen Seil überqueren oder noch ganz andere halsbrecherische Aktionen wagen. Doch leider fürchten wir uns vor vielen Dingen - auch vor solchen, die gar nicht gefährlich sind. Warum hat uns das Gefühl Angst so im Griff? Und wäre es nicht viel besser, es würde Angst gar nicht geben?
Hat das Leben eigentlich einen Soundtrack? Vom ersten Moment an sind wir umgeben von Geräuschen und Klängen. Egal wo wir sind oder was wir tun, wir hören etwas. Manchmal bewusst und manchmal unbewusst. Doch wie sehr beeinflussen uns Geräusche? Und wenn wir ein Geräusch hören, hören wir es alle gleich?
Wenn wir von jetzt auf gleich nicht mehr fliegen, bekommen wir ein weltweites Logistik-Problem; zahlreiche Lieferketten wären unterbrochen. Weiterfliegen wie bisher ist auch keine Option, denn Fliegen gilt als Klimakiller. Bleiben wir bald alle am Boden oder schaffen wir sie, die Energiewende beim Fliegen? Sie ist trickreich, aber die Technologien gibt es bereits.
Künstliche Intelligenz kann uns erkennen, Auto fahren, präzise operieren und sogar Kunst erschaffen. Roboter können so vieles. Aber was ist mit künstlichen Gefühlen? Werden Roboter einmal unsere Freunde oder Partner sein? Können wir Roboter lieben wie einen echten Menschen? Und vor allem: Können sie uns auch zurück lieben?
Wenn es nach Elon Musk geht, werden schon bald Menschen den Mars bewohnen. Doch wie realistisch ist das? Und: Auf dem Mars erwarten uns extreme Kälte, eine dünne Kohlendioxid-Atmosphäre und schädliche kosmische Strahlung. Warum wollen wir eigentlich dorthin? Woher kommt diese Begeisterung für den roten Planeten?
Private Unternehmen und staatliche Raumfahrtprogramme wetteifern darum, Raketen und Maschinen zu entwickeln, die uns zurück auf den Mond bringen. Manche wollen im Mondboden ungeahnte Reichtümer finden, andere wollen Technologien erproben, die eines Tages für den Aufbau einer Kolonie auf dem Mars genutzt werden könnten. Doch kosmische Strahlung, Mondbeben und Meteoriten stellen große Gefahren dar.
Die Technik ist in den vergangenen Jahren immer weiter an den Menschen herangerückt, sie macht das Leben schneller und einfacher. Als sogenannte Cyborgs gehen manche nun den nächsten Schritt: Sie verschmelzen ihre Körper mit Technik, um ihre Fähigkeiten zu steigern und ihre Sinne zu erweitern. Wer sind diese Menschen? Und was treibt sie an?
Wir nutzen permanent Computer und Smartphones und geben so Unmengen an Informationen über uns preis. Daraus entsteht ein immer detaillierteres Profil über unsere Handlungen, Bewegungen und Wünsche. Algorithmen und künstliche Intelligenz können bereits zukünftiges Tun voraussagen und dadurch unsere Entscheidungen beeinflussen. Gibt es Möglichkeiten, uns davor zu schützen?
Die organisierte Kriminalität ist längst in der digitalen Welt angekommen. Über Internet und Mobilfunk wickeln Schwerstkriminelle mittlerweile ihre Geschäfte ab. 2020 gelang es internationalen Fahndern, die Verschlüsselungssoftware der Täter zu hacken. Mit Hilfe der gefundenen Daten konnten tausende Strafverfahren auch in Deutschland eingeleitet werden.
Was macht einen Menschen zum Mörder? Sind es die Gene? Oder ist es seine soziale Prägung? Das sind Fragen, mit denen sich nicht nur die Wissenschaft beschäftigt, sondern auch immer mehr Menschen, die Krimis lesen oder True-Crime-Serien schauen. Gespräche mit einer Gerichtsreporterin und Krimiautorin, einem Neurowissenschaftler und einem Mörder sollen Antworten liefern.
Barrett-Jackson versteigert einen 1968er Ford Mustang GT mit 428 Cobra Jet-Motor. Dann statten Keith und Josh Auctions America einen Besuch ab. Sie drehen eine Runde in einem 1969er Chevrolet Camaro Safety Car. Außerdem erregt ein 1968er Shelby GT 500 KR, der der Shelby-Familie gehört hat, ihr Interesse.
Keith Martin beginnt bei Auctions America mit einem 1950er Willys Jeepster, während Josh mit einem 1957er Chevrolet Bel Air, einem Stück amerikanischer Geschichte, eine Spritztour macht. RM Auctions bietet einen Kaiser-Darrin an sowie einen 1953er Allard K3 Roadster. Mit einem 1953 GM Trifecta endet der Tag schließlich.
RM Auctions hat ein Händchen für Porsche, zum Beispiel einen vor Kraft strotzenden 356 B. Josh ist völlig aus dem Häuschen. Auctions America bietet einen 1964er Chevrolet Impala SS mit V8-Motor an. Keith und Josh können ihm nicht widerstehen. Ein 1969er Mustang Boss 429 kommt unter den Hammer. Keith und Josh sprechen vorher noch mit dem Besitzer.
Keith und Josh durchkämmen Barrett-Jackson und stoßen auf eine fabelhaft restaurierte Corvette Sting Ray mit geteilter Heckscheibe und einen Copo Chevelle. Ein alter Freund verkauft eine wunderschöne Corvette L88. Bei RM Auctions inspizieren Keith und Josh einen 1967er Ferrari 275 GTB/4, der einmal Steve McQueen gehört hat.
Während Omar die Schneekanonen für das Pejo-Skigebiet warten muss, hat Germano in Madonna di Campiglio mit einem 10-Tonnen-Kompressor zu kämpfen. In der Zwischenzeit schließt das Tonale-Team endlich die Präparierung des Presena-Gletschers ab. Doch sie alle haben einen gemeinsamen Feind, der die gesamte Skisaison bedroht: das Coronavirus.
Obwohl die Wintersaison verloren scheint, setzen die "Snow Lords" die Vorbereitungsarbeiten fort. Doch schwerer und unerwarteter Schneefall durchkreuzt ihre Pläne zusätzlich. Für die vier Chefs und ihre Teams ist es an der Zeit, eine schwierige Entscheidung zu treffen: weiterarbeiten oder vor dem Unerwarteten kapitulieren?
Gemeinsam mit YouTube-Kollegin Lexie Limitless, die bereits mit 21 Jahren alle Länder der Welt bereist hat, erkundet Josh das französische Nantes auf einem mechanischen Elefanten und auf Inline-Skates. In der charmanten Stadt erwartet die beiden Entdecker eine verlassene Mine und ein pompöses Herrenhaus.
In Thessaloniki, der zweitgrößten Stadt Griechenlands, bewegt sich Cody abseits der ausgetretenen Pfade. Auf einem Zug-Friedhof spaziert er über die ausrangierten Wagons. Und als ob das noch nicht aufregend genug wäre, besucht er noch eine Drohnenfabrik und taucht sogar zu einem Schiffswrack hinunter.
Josh macht sich auf ins Ruhrgebiet, wo verlassene Stahlfabriken und Bergwerke einen Einblick in das Leben eines Bergmannes bieten. Begleitet wird er dabei vom niederländischen YouTuber und Abenteurer Govert Sweep, der immer auf der Suche nach dem nächsten Urban-Exploring-Kick ist. Werden sie tief unter der Erde auf ihre Kosten kommen?
Die Isle of Wight im Süden Englands ist dank ihrer schönen Natur und des angenehmen Klimas vor allem als Ferienort sehr beliebt. Doch sie ist auch ein Paradies für Urban Explorer wie Cody. Zusammen mit seiner guten Freundin Elaina entdeckt er dort einen Leuchtturm aus dem Mittelalter und eine verlassene Ferienanlage.
Charleroi ist eine von der Industrie geprägte Stadt in der wallonischen Region Belgiens. Hier besucht Cody eine Fabrik, die vor langer Zeit aufgegeben wurde sowie einen weithin unbekannten Ort voller farbenfroher Graffitikunst. Außerdem wartet ein altes Casino nur darauf, von ihm erkundet zu werden.
Stirbt eine Schlüsselart, gerät ein über Jahrtausende perfektioniertes Ökosystem ins Wanken. Denn wir stehen in Wechselwirkung mit wilden Tieren, Pflanzen und Viren, deren Lebensraum und Dienste sich die Menschen aneignen. Am Beispiel der Artenretterin Dr. Jane Goodall dokumentiert der Film die Sinnhaftigkeit und Sinnlichkeit des Kampfes um den Erhalt der Biodiversität.
Wie leben die Menschen im Land des Himalayas? Wie kann eines der ärmsten Länder wirtschaftlichen Fortschritt mit dem Schutz der eigenen Kultur und Umwelt verbinden? Zwei Brüder begeben sich auf eine Reise durch Nepal, ein Land voller Naturwunder und Abenteuer. Sie durchqueren Ebenen und Dschungel, erklimmen Berge und sprechen mit Einheimischen über das Verhältnis zwischen Mensch und Natur.
Zwei junge Deutsche, Kim und Eike, wollen Israel einmal von Nord nach Süd durchqueren - zu Fuß! Dabei treffen sie auf junge Israelis, mit denen sie darüber sprechen, was es bedeutet jüdisch zu sein. Gespräche mit Palästinensern in Jerusalem und Bethlehem machen den Konflikt greifbar. Der letzte Teil der Reise führt durch die Wüste Negev. Hier warten die größten Herausforderungen der Wanderung.
Während Omar die Schneekanonen für das Pejo-Skigebiet warten muss, hat Germano in Madonna di Campiglio mit einem 10-Tonnen-Kompressor zu kämpfen. In der Zwischenzeit schließt das Tonale-Team endlich die Präparierung des Presena-Gletschers ab. Doch sie alle haben einen gemeinsamen Feind, der die gesamte Skisaison bedroht: das Coronavirus.
Obwohl die Wintersaison verloren scheint, setzen die "Snow Lords" die Vorbereitungsarbeiten fort. Doch schwerer und unerwarteter Schneefall durchkreuzt ihre Pläne zusätzlich. Für die vier Chefs und ihre Teams ist es an der Zeit, eine schwierige Entscheidung zu treffen: weiterarbeiten oder vor dem Unerwarteten kapitulieren?
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