14:55
Insekten sind wahre Überlebenskünstler: ihre Flugkunst übertrifft die der Vögel, Nashornkäfer beeindrucken mit Stärke, Bienen mit Kommunikation und Grillen mit Tarnung. Ameisen und Termiten bauen komplexe Strukturen, speichern Wasser und leben in Staaten. Seit 400 Mio. Jahren besiedeln Insekten fast jeden Lebensraum und sind mit über einer Million Arten ein Wunderwerk der Evolution.
15:50
Mikroben sind die ältesten, kleinsten und zugleich mächtigsten Lebewesen der Erde. Unsichtbar und überall ermöglichen sie das Leben, stärken Gesundheit, beeinflussen Verhalten und könnten sogar Krebs bekämpfen. Einige bauen Plastik ab, andere wirken auf das Klima. Sie leben seit Anbeginn in und mit uns, denn ohne sie wäre das Leben auf der Erde nicht möglich.
16:45
Insekten sind überall. Auf ihren Spuren erhält man Einblick in einen außergewöhnlichen Mikrokosmos, und es offenbaren sich einige der größten Wunder der Natur. Tierfilmer Alex Jones reist nach Arizona, wo er seiner Leidenschaft für die Beobachtung von Käfern nachgeht. Die Erkundung der Welt dieser winzigen Krabbeltiere liefert dem Menschen riesige Erkenntnisse.
17:20
Wir sehen sie vielleicht nicht immer, und doch leben sie mitten unter uns: Die Rede ist von kleinen tierischen Mitbewohnern, die es sich in unserem Zuhause gemütlich gemacht haben. Angefangen bei den ersten Kakerlaken, mit denen sich unsere Vorfahren ihre Höhle teilten, bis hin zu den nicht ganz so sterilen Räumlichkeiten der Internationalen Raumstation.
17:45
Manche Kreaturen bewundern wir wegen ihrer tödlichen Schönheit, andere, weil sie unfassbar niedlich sind. Doch bei einigen wissen wir nicht, warum wir sie bewundern - sie sind einfach nur seltsam. Eines ist klar: eine Welt ohne Kuriositäten wäre ein ärmerer Ort; wir sollten unsere Macken akzeptieren und uns an der sonder- und wunderbaren Vielfalt der Natur erfreuen.
18:40
Die Isle of Wight im Süden Englands ist dank ihrer schönen Natur und des angenehmen Klimas vor allem als Ferienort sehr beliebt. Doch sie ist auch ein Paradies für Urban Explorer wie Cody. Zusammen mit seiner guten Freundin Elaina entdeckt er dort einen Leuchtturm aus dem Mittelalter und eine verlassene Ferienanlage.
19:05
Charleroi ist eine von der Industrie geprägte Stadt in der wallonischen Region Belgiens. Hier besucht Cody eine Fabrik, die vor langer Zeit aufgegeben wurde sowie einen weithin unbekannten Ort voller farbenfroher Graffitikunst. Außerdem wartet ein altes Casino nur darauf, von ihm erkundet zu werden.
19:25
Josh ist auf Zypern gelandet und reist von Nikosia aus quer über die Mittelmeerinsel. Dabei verschlägt es ihn in einen verlassenen Freizeitpark, ein ehemaliges Asbestbergwerk und zu einem Schiffswrack vor der Küste. Unterstützung bekommt er vom urbanen Fotografen Steve Ronin und dem lokalen Explorer Christos.
19:50
Cody erkundet in New Orleans gemeinsam mit Lexi Limitless ein verlassenes Krankenhaus, bevor sie auf Brutus, einen Riesenalligator, treffen. Lokale Unterstützung bekommen die beiden von Leland, der selbst Urban Explorer ist und sogar ein Buch über verlassene Orte in New Orleans geschrieben hat - ein perfektes Match also.
20:15
Jürgen Böhme und Andreas Arnold müssen sich beeilen. Ein Mobilfunkmast ist ausgefallen. Tausende Menschen müssen auf Internet und Telefon verzichten. Im schlimmsten Fall können in dem Gebiet auch keine Notrufe abgesetzt werden. Die Servicetechniker gehen auf Fehlersuche und klettern dafür den 35 Meter hohen Funkmast hoch. Auf sie muss Verlass sei - egal bei welchem Wetter.
21:00
In Altaussee in der Steiermark arbeiten 57 Menschen im Salzbergwerk und produzieren 450.000 Tonnen Natursalz im Jahr. Im sogenannten Trockenabbau kommen nur wenige Maschinen zum Einsatz, dafür ist umso mehr Muskelkraft gefragt. Tageslicht bekommen die Bergarbeiter dabei nicht zu sehen - und sie sind nicht die Einzigen, die in völliger Dunkelheit arbeiten.
21:50
In einer Hamburger Werft liegt eine Hafenfähre zur Modernisierung. Das Schiff wurde dafür komplett entkernt. Ein halbes Jahr soll die Fähre in der Werft bleiben, dann soll sie wieder auf die Elbe. Schiffsbauer Melvin Ommer und Torben Groth bauen die generalüberholte Antriebsmaschine wieder ein. Gar nicht so einfach, denn das riesige Bauteil wiegt 1,5 Tonnen, und der Maschinenraum ist eng.
22:40
Höhlen eröffnen uns Einblicke in fremde und geheimnisvolle Welten. Mit etwa 5000 teils unerforschten Höhlen beherbergt Mallorca das dichteste Höhlengeflecht Europas - ein wahres Paradies für Abenteurer, Extremsportler und Höhlenforscher. Aber die waghalsigen Expeditionen in die Unterwelt bergen auch Gefahren.
23:10
Korallenriffe weltweit sind in großer Gefahr. Deshalb setzen Wissenschaftler auf neuartige Instrumente und Technologien, um die Bedrohung der fragilen Ökosysteme besser zu verstehen. Gleichzeitig sind sie auf der Suche nach dem Schlüssel für die Regeneration von Riffen - und präsentieren spannende neue Erkenntnisse.
23:30
Der Brenner-Basistunnel (BBT) quer durch die Alpen gilt als größtes europäisches Infrastrukturprojekt. Der mit dann 65 km längste Eisenbahn-Tunnel der Welt soll den Verkehrsinfarkt am Brenner verhindern, indem der Güterverkehr von der Autobahn auf die Schiene verlagert wird. Doch das riesige Bauvorhaben hat bei den Anrainern in Österreich und Italien nicht nur Befürworter.
00:05
Der klassische Arbeitsmarkt allein reicht zurzeit nicht aus, um in Deutschland den Bedarf an Fachkräften zu decken. Der Mangel ist im Alltag der Menschen angekommen: Handwerker-Termine sind ausgebucht, Aufträge bleiben liegen und Läden müssen vorübergehend schließen. Der Kampf um qualifizierte Arbeitskräfte ist in vielen Ländern Europas in vollem Gang - und kreative Ideen sind gefragt.
00:35
Durch den Personalmangel häufen sich Ausfälle oder Verspätungen. Doch der europäische Markt an Busfahrern ist wie leergefegt. Das Problem wird zum Bremsklotz für die Verkehrswende. Ein neuer Ansatz könnten Busfahrer aus Indien sein, aber bis sie auf deutschen Straßen fahren dürfen, ist es oft ein langer Weg. Denn die Fahrprüfung kann nur in Kroatien auf Englisch absolviert werden.
01:10
Die Isle of Wight im Süden Englands ist dank ihrer schönen Natur und des angenehmen Klimas vor allem als Ferienort sehr beliebt. Doch sie ist auch ein Paradies für Urban Explorer wie Cody. Zusammen mit seiner guten Freundin Elaina entdeckt er dort einen Leuchtturm aus dem Mittelalter und eine verlassene Ferienanlage.
01:30
Charleroi ist eine von der Industrie geprägte Stadt in der wallonischen Region Belgiens. Hier besucht Cody eine Fabrik, die vor langer Zeit aufgegeben wurde sowie einen weithin unbekannten Ort voller farbenfroher Graffitikunst. Außerdem wartet ein altes Casino nur darauf, von ihm erkundet zu werden.
01:55
Josh ist auf Zypern gelandet und reist von Nikosia aus quer über die Mittelmeerinsel. Dabei verschlägt es ihn in einen verlassenen Freizeitpark, ein ehemaliges Asbestbergwerk und zu einem Schiffswrack vor der Küste. Unterstützung bekommt er vom urbanen Fotografen Steve Ronin und dem lokalen Explorer Christos.
02:15
Cody erkundet in New Orleans gemeinsam mit Lexi Limitless ein verlassenes Krankenhaus, bevor sie auf Brutus, einen Riesenalligator, treffen. Lokale Unterstützung bekommen die beiden von Leland, der selbst Urban Explorer ist und sogar ein Buch über verlassene Orte in New Orleans geschrieben hat - ein perfektes Match also.
02:40
Jürgen Böhme und Andreas Arnold müssen sich beeilen. Ein Mobilfunkmast ist ausgefallen. Tausende Menschen müssen auf Internet und Telefon verzichten. Im schlimmsten Fall können in dem Gebiet auch keine Notrufe abgesetzt werden. Die Servicetechniker gehen auf Fehlersuche und klettern dafür den 35 Meter hohen Funkmast hoch. Auf sie muss Verlass sei - egal bei welchem Wetter.
03:30
In Altaussee in der Steiermark arbeiten 57 Menschen im Salzbergwerk und produzieren 450.000 Tonnen Natursalz im Jahr. Im sogenannten Trockenabbau kommen nur wenige Maschinen zum Einsatz, dafür ist umso mehr Muskelkraft gefragt. Tageslicht bekommen die Bergarbeiter dabei nicht zu sehen - und sie sind nicht die Einzigen, die in völliger Dunkelheit arbeiten.
04:20
In einer Hamburger Werft liegt eine Hafenfähre zur Modernisierung. Das Schiff wurde dafür komplett entkernt. Ein halbes Jahr soll die Fähre in der Werft bleiben, dann soll sie wieder auf die Elbe. Schiffsbauer Melvin Ommer und Torben Groth bauen die generalüberholte Antriebsmaschine wieder ein. Gar nicht so einfach, denn das riesige Bauteil wiegt 1,5 Tonnen, und der Maschinenraum ist eng.