Jetzt 20:15 22:30
Zeit auswählen
Datum auswählen
Mo Di Mi Do Fr Sa So 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 01 02 03 04 05 06 07

TV Programm für Curiosity Channel am 19.03.2024

Jetzt

Die Autoschätzer 08:30

Die Autoschätzer: Der goldene Falke

Verkehr

Keith Martin und Bill Stephens präsentieren die schönsten Autos der 1950er Jahre und führen dann durch die Auktion von Auctions America in Fort Lauderdale. Dort stehen ein Buick Roadmaster, ein 1970er Chevrolet Chevelle SS 396 und ein 1956er Studebaker Golden Hawk Coupé zum Verkauf. Diese Klassiker haben amerikanische Automobilgeschichte geschrieben.

Danach

Die Autoschätzer 08:55

Die Autoschätzer: Der Abenteurer

Verkehr

Zurück in Fort Lauderdale bei Auctions America sind ein 1974er Pontiac Trans Am sowie ein vor kurzem restaurierter Austin-Healey zu bewundern. Beide Oldtimer stehen ganz oben auf der Wunschliste von vielen Autosammlern. Der Star der Show ist allerdings ein 1957er DeSoto Adventurer. Dieser Abenteurer unter den Hardtop-Coupés überrascht alle Auktionsteilnehmer.

Die Autoschätzer 09:15

Die Autoschätzer: Oldtimer im Rennen

Verkehr

Keith Martin und Bill Stephens sind in Fort Lauderdale bei Auctions America. Dort liefern sich ein heiß begehrter 1969er Copo Camaro und eine 1965er Chevrolet Corvette ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Diese Legenden der Automobilgeschichte zeigen, dass sie ihren Preis wert sind. Ein 1954er Mercury Monterey Woodie ist weniger rasant, aber nicht minder attraktiv.

Stone Men - Schweiß & weißes Gold 09:40

Stone Men - Schweiß & weißes Gold: Immer am Limit

Doku-Soap

Auf dem Monte Altissimo schreitet die Arbeit in den Steinbrüchen unaufhaltsam voran: Im Catino-Steinbruch steht ein Team bereit, um die Steinbruchwände abzusichern. Luca geht ein Risiko ein, um den Abbau zu beschleunigen, und im Russia-Steinbruch steht zu Beginn des Tages ein riskantes Kippmanöver bevor.

Stone Men - Schweiß & weißes Gold 10:25

Stone Men - Schweiß & weißes Gold: Härtetest

Doku-Soap

In den Apuanischen Alpen läuft der Marmorabbau auf Hochtouren, denn große Kunden warten auf ihre Lieferungen. Im Russia-Steinbruch kämpft Michele mit dem größten Block seiner Karriere. Im Steinbruch von Catino experimentiert Luca mit einer neuen Abbaumethode, und im Steinbruch von Piastrone bringt schlechtes Wetter die Arbeit zum Stillstand.

Miniatur Wunderland XXL 11:15

Miniatur Wunderland XXL: Vollgas für Rio

Dokumentation

Die 500 Kilogramm schwere Favela soll in den neuen Rio-Abschnitt eingebaut werden. Ein Dutzend Wunderländer sind nötig, um diese Herkulesaufgabe zu bewältigen. Nicht weniger knifflig: der Bau von beweglichen Samba-Trommlern im Maßstab 1:87. Chef-Erfinder Stefan Dombrowski will die Figuren mit einem selbstgebauten Magnetantrieb zum Leben erwecken.

Miniatur Wunderland XXL 12:00

Miniatur Wunderland XXL: Dittsche macht sich klein

Dokumentation

Comedian Olli Dittrich gibt sich die Ehre im Wunderland. Zusammen mit seinem Schauspieler-Kollegen Jon Flemming Olsen will er die Kultfigur "Dittsche" in der Modellbauanlage verewigen. Kurz vor der Eröffnung des neuen Bauabschnitts Rio streikt ausgerechnet ein besonderes Wahrzeichen der südamerikanischen Metropole: die Straßenbahn Santa Teresa. Die Tram will einfach nicht fahren.

Miniatur Wunderland XXL 12:45

Miniatur Wunderland XXL: Eröffnungs-Sambaparty im Wunderland

Dokumentation

Die feierliche Eröffnung des neuesten Abschnittes Rio de Janeiro steht unmittelbar bevor. Doch bis es so weit ist, muss die Wunderland-Crew noch einige Hürden meistern. Der Uhrenturm des Hauptbahnhofs der Metropole steht schief. Auch die Seilbahn über den Hügel der Stadt ist noch nicht fertig - Arne Trienes und Sven Friedrich kämpfen mit widerspenstigen Gondeln.

Knochenjobs 13:35

Knochenjobs: Zwischen Himmel und Erde

Beruf und Bildung

Höhenangst dürfen Windkraft-Servicetechniker eher nicht haben. Dies ist der Arbeitsplatz der Techniker von Siemens Gamesa, einem spanischen Windkraft-Erzeuger. Weder bei der Wartung noch der Reparatur dürfen sie schwache Nerven oder Höhenangst haben, denn wo sie arbeiten, hilft ihnen kein Gerüst. Die seilgestützte Höhenarbeit spart den Auftraggebern viel Geld.

Knochenjobs 14:20

Knochenjobs: In Hitze und Gefahr

Beruf und Bildung

Mit extrem hohen Temperaturen müssen Metallgießer fertig werden. Ihre Aufgabe ist es, aus flüssigem Metall harte Formen zu machen, sei es für den Maschinenbau oder die Autoindustrie. Sorgfalt und Konzentration sind hier immer das oberste Gebot. Wie sind die Schutzanzüge aufgebaut? Wie ertragen die Augen Hitze und Helligkeit und was fasziniert die Männer so sehr an diesem Beruf?

Knochenjobs 15:05

Knochenjobs: Bei Wind und Wetter

Beruf und Bildung

Jürgen Böhme und Andreas Arnold müssen sich beeilen. Ein Mobilfunkmast ist ausgefallen. Tausende Menschen müssen auf Internet und Telefon verzichten. Im schlimmsten Fall können in dem Gebiet auch keine Notrufe abgesetzt werden. Die Servicetechniker gehen auf Fehlersuche und klettern dafür den 35 Meter hohen Funkmast hoch. Auf sie muss Verlass sei - egal bei welchem Wetter.

Knochenjobs 15:55

Knochenjobs: Bei Nacht und im Dunkeln

Beruf und Bildung

In Altaussee in der Steiermark arbeiten 57 Menschen im Salzbergwerk und produzieren 450.000 Tonnen Natursalz im Jahr. Im sogenannten Trockenabbau kommen nur wenige Maschinen zum Einsatz, dafür ist umso mehr Muskelkraft gefragt. Tageslicht bekommen die Bergarbeiter dabei nicht zu sehen - und sie sind nicht die Einzigen, die in völliger Dunkelheit arbeiten.

Traumberuf Influencerin? 16:45

Traumberuf Influencerin?

Reportage

Sophia Thiel ist eine der bekanntesten Fitness-Influencerinnen in Deutschland. Ihr Weg vom normalen Teenager zur durchtrainierten Bodybuilderin machte sie in den sozialen Medien zum Star. 1,3 Millionen User folgen ihr zurzeit bei Instagram - sie erschuf sich mit ihren Kanälen eine eigene Marke und eine lukrative Einnahmequelle. Erfolgreiche Influencerinnen verraten, wie ihr Traum wahr wurde.

Die Autoschätzer 17:35

Die Autoschätzer: Fahren mit Stil

Verkehr

Auf Amelia Island kommen Stilikonen der Autowelt unter den Hammer. Ein 1949er Jaguar XK 120 steht an erster Stelle. Ein Oldsmobile 442 und sein älteren Bruder, der Super 88 Cabrio, runden das Angebot des Auktionshauses Gooding & Company ab. Lorraine McKiniry sieht sich zudem den 1937er BMW 328 "Bügelfalte" an, ein Originalrennauto aus dem Zweiten Weltkrieg.

Die Autoschätzer 17:55

Die Autoschätzer: Die teuersten Oldtimer

Verkehr

Präsentiert wird zuerst der 1939er Alfa Romeo 8C 2900B, eines der teuersten Autos aller Zeiten. Bei diesem Ausflug auf Amelia Island sind außerdem ein 1962er AC Cobra, ein 1956er Chevrolet Bel Air Nomad in Top-Zustand und ein heiß begehrter Alfa Romeo Giulietta zu sehen, der ebenfalls zum Verkauf steht. Ein Rekordhalter der Oldtimerwelt.

Die Autoschätzer 18:15

Die Autoschätzer: Das Beste vom Besten

Verkehr

Der Talbot-Lago T150C-SS ist ein absoluter Renner in der Oldtimerwelt. Bei Gooding & Company leisten ihm ein 1954er Buick Skylark, einer der teuersten Buicks seiner Zeit, ein 1957er AC Aceca, der etwas edlere Cousin des AC Cobra, und sogar eine Harley-Davidson beste Gesellschaft. Zudem beantwortet Lorraine McKiniry eine Zuschauerfrage über den 1969er Mercury Cyclone 428 SCJ.

Todesfalle Wetter 18:40

Todesfalle Wetter: Golfballgroße Hagelkörner

Doku-Reihe

Eine Bewohnerin von Pinewood Springs berichtet, wie sie und ihre Familie während der großen Colorado-Flut per Hubschrauber aus ihrem Haus evakuiert werden mussten. Ein Amateurfilmer zeigt seine Aufnahmen von einem zerstörerischen EF4-Tornado und ein Hausbesitzer in Wylie erlebt, gefangen in seinen eigenen vier Wänden, wie golfballgroße Hagelkörner sein Haus zerstören.

Todesfalle Wetter 19:25

Todesfalle Wetter: Vom Blitz getroffen

Doku-Reihe

In Australien fährt ein ahnungsloser Tourist direkt in das Zentrum eines verheerenden Buschfeuers und entkommt nur knapp den Flammen. Tausende von Menschen müssen wegen eines Jahrhunderthochwassers ihre Häuser räumen und um ihr Leben rennen. Und: Ein Mann berichtet, was mit ihm geschieht, als er von einem Blitz am Kopf getroffen wird und wie durch ein Wunder unverletzt überlebt.

Menschliches Versagen 20:15

Menschliches Versagen: Die Tragödie von Ramstein

Dokumentation

Ein Team der italienischen Luftwaffe soll mit ihrer Kunstflug-Formation den Höhepunkt der Show auf dem US-Luftwaffenstützpunkt Ramstein markieren. Doch Soloflieger Ivo Nutarelli unterläuft ein fataler Fehler. Er setzt seinen Looping zu früh an und touchiert das Cockpit eines anderen Piloten. Die Maschine stürzt auf die Landebahn. Nutarelli kollidiert mit einem weiteren Flugzeug.

Menschliches Versagen 21:00

Menschliches Versagen: Die Zugexplosion in Viareggio

Dokumentation

Am 29. Juni 2009 kam es in Viareggio, im Nordwesten von Italien, zu einem Zugunglück mit katastrophalen Folgen. Kurz vor Mitternacht durchfährt ein Zug mit 14 gefüllten Gascontainern die Küstenstadt. Plötzlich löst sich der erste Tankwagen direkt hinter der Lokomotive von den Schienen und entgleist. Dabei reißt er noch vier weitere Tanks mit sich. Sekunden später kommt es zur Explosion.

Menschliches Versagen 21:45

Menschliches Versagen: Der Abschuss von Flug MH17

Dokumentation

Wenige Wochen nach dem mysteriösen Verlust des Flugzeugs MH370 erlitt Malaysia Airlines einen weiteren katastrophalen Schlag: Der Flug MH17 von Amsterdam nach Kuala Lumpur wurde über der ukrainischen Stadt Hrabove, nahe der Frontlinie bei Donezk abgeschossen. Noch immer ist unklar, wer für den Abschuss des Passagierflugzeugs verantwortlich ist. Russland dementiert eine Beteiligung seiner Raketen.

Die Bergretter 22:35

Die Bergretter: Rettung im Tiefschnee

Drama

Hoch über den Alpen thront der Gipfel des Mont Blanc. Doch seine atemberaubende Schönheit hat auch eine dunkle und tödliche Seite. Denn die steilen Abhänge, das tückische Eis und die versteckten Felsspalten werden immer wieder jenen zum Verhängnis, die den Nervenkitzel am Steilhang suchen. Wenn die Helikopter-Staffel der Bergretter vom Mont Blanc ausrückt, dann geht es fast immer um Leben und Tod.

Die Bergretter 23:20

Die Bergretter: Beinbrüche in Saalbach

Drama

Hoch über den Alpen thront der Gipfel des Mont Blanc. Doch seine atemberaubende Schönheit hat auch eine dunkle und tödliche Seite. Denn die steilen Abhänge, das tückische Eis und die versteckten Felsspalten werden immer wieder jenen zum Verhängnis, die den Nervenkitzel am Steilhang suchen. Wenn die Helikopter-Staffel der Bergretter vom Mont Blanc ausrückt, dann geht es fast immer um Leben und Tod.

EinBlick 00:35

EinBlick: Showdown am Alpenrand

Reportagereihe

Wanderer und Mountainbiker begegnen sich heute selbst auf den entlegensten Gipfeln - und nicht immer verläuft das Zusammentreffen friedlich. Fußgänger ärgern sich über Bergradler, die überfallartig hinter ihnen auftauchen und Radfahrer über Wanderer, die ihnen den Spaß an ihrem Hobby verderben. Braucht der Wald und die Natur mehr Regeln?

Gefährliche Gletscherschmelze 01:15

Gefährliche Gletscherschmelze

Reportage

In den vergangenen fünfzehn Jahren haben die Gletscher in den Alpen ein Achtel ihres Eisvolumens verloren. Schuld sind die durch den Klimawandel bedingten Hitzesommer und Wärmewinter in Europa. Das Verschwinden der Gletscher hat nicht nur weitreichende Folgen für Ökologie und Wirtschaft. Überschwemmungen und Bergstürze bedrohen auch besiedelte Gebiete. Sind die Alpengletscher noch zu retten?

Todesfalle Wetter 01:50

Todesfalle Wetter: Golfballgroße Hagelkörner

Doku-Reihe

Eine Bewohnerin von Pinewood Springs berichtet, wie sie und ihre Familie während der großen Colorado-Flut per Hubschrauber aus ihrem Haus evakuiert werden mussten. Ein Amateurfilmer zeigt seine Aufnahmen von einem zerstörerischen EF4-Tornado und ein Hausbesitzer in Wylie erlebt, gefangen in seinen eigenen vier Wänden, wie golfballgroße Hagelkörner sein Haus zerstören.

Todesfalle Wetter 02:35

Todesfalle Wetter: Vom Blitz getroffen

Doku-Reihe

In Australien fährt ein ahnungsloser Tourist direkt in das Zentrum eines verheerenden Buschfeuers und entkommt nur knapp den Flammen. Tausende von Menschen müssen wegen eines Jahrhunderthochwassers ihre Häuser räumen und um ihr Leben rennen. Und: Ein Mann berichtet, was mit ihm geschieht, als er von einem Blitz am Kopf getroffen wird und wie durch ein Wunder unverletzt überlebt.

Menschliches Versagen 03:20

Menschliches Versagen: Die Tragödie von Ramstein

Dokumentation

Ein Team der italienischen Luftwaffe soll mit ihrer Kunstflug-Formation den Höhepunkt der Show auf dem US-Luftwaffenstützpunkt Ramstein markieren. Doch Soloflieger Ivo Nutarelli unterläuft ein fataler Fehler. Er setzt seinen Looping zu früh an und touchiert das Cockpit eines anderen Piloten. Die Maschine stürzt auf die Landebahn. Nutarelli kollidiert mit einem weiteren Flugzeug.

Menschliches Versagen 04:10

Menschliches Versagen: Die Zugexplosion in Viareggio

Dokumentation

Am 29. Juni 2009 kam es in Viareggio, im Nordwesten von Italien, zu einem Zugunglück mit katastrophalen Folgen. Kurz vor Mitternacht durchfährt ein Zug mit 14 gefüllten Gascontainern die Küstenstadt. Plötzlich löst sich der erste Tankwagen direkt hinter der Lokomotive von den Schienen und entgleist. Dabei reißt er noch vier weitere Tanks mit sich. Sekunden später kommt es zur Explosion.

Menschliches Versagen 04:55

Menschliches Versagen: Der Abschuss von Flug MH17

Dokumentation

Wenige Wochen nach dem mysteriösen Verlust des Flugzeugs MH370 erlitt Malaysia Airlines einen weiteren katastrophalen Schlag: Der Flug MH17 von Amsterdam nach Kuala Lumpur wurde über der ukrainischen Stadt Hrabove, nahe der Frontlinie bei Donezk abgeschossen. Noch immer ist unklar, wer für den Abschuss des Passagierflugzeugs verantwortlich ist. Russland dementiert eine Beteiligung seiner Raketen.