Jetzt 20:15 22:30
Zeit auswählen
Datum auswählen
Mo Di Mi Do Fr Sa So 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30

TV Programm für SPIEGEL GESCHICHTE am 16.08.2026

Jetzt

Der Schah und der Ayatollah 21:40

Der Schah und der Ayatollah

Dokumentation

Eine Revolution unter der Führung von Ayatollah Khomeini stürzt 1979 im Iran den Herrscher Schah Mohammad Reza Pahlavi. Damit endet eine über 2.500 Jahre alte Monarchie. Der bis dahin westlich orientierte Iran wird in der Folge zur Islamischen Republik - eine Herausforderung nicht nur für den Mittleren Osten.

Danach

Die fünf Weltreligionen 22:30

Die fünf Weltreligionen: Islam

Dokumentation

Der Islam hat seit über einem Jahrtausend Bestand. Was ist der Kern dieses Glaubens? Was macht den Islam zum am schnellsten wachsenden Glauben auf der ganzen Welt? Seine zentrale Botschaft lautet: Es gibt keinen Gott außer Allah, und Mohammed ist sein Prophet. Für die Muslime bedeutet das, dass sie sich mit Gott verbünden, wenn sie Mohammed folgen.

Die fünf Weltreligionen 23:25

Die fünf Weltreligionen: Hinduismus

Dokumentation

Derzeit gibt es über eine Milliarde Hindus auf der Welt. Damit ist der Hinduismus die drittgrößte Religion auf der Welt. In dieser einen Religion gibt es eine Vielzahl von Göttern und Bräuchen. Es ist ein umfassendes System, das die Welt als ein globales und umfassendes Ganzes sieht, in das alles eingebettet ist.