Jetzt 20:15 22:30
Zeit auswählen
Datum auswählen
Mo Di Mi Do Fr Sa So 22 23 24 25 26 27 28 29 30 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12

TV Programm für SPIEGEL GESCHICHTE am 26.04.2024

Jetzt

Tödliche Naturgewalten - Countdown zur Katastrophe 04:45

Tödliche Naturgewalten - Countdown zur Katastrophe: Spur der Verwüstung

Dokumentation

Am 29. April 2017 brechen im Osten von Texas schwere Unwetter aus. Die Vorhersage spricht von Tornados und Sturzfluten. Die Kleinstadt Canton gerät ins Fadenkreuz von zwei Tornados, der stärkste davon ist ein Monster der Kategorie F4. Insgesamt rasen sieben Tornados durch die ländliche Gegend und machen die Sturmjäger zu Ersthelfern, die um die Rettung der Überlebenden kämpfen.

Danach

Breakthrough 05:25

Breakthrough: Die Rückkehr der Wölfe

Tiere

Verschiedene Teams des US-amerikanischen National Park Service machen sich im Bundesstaat Minnesota auf die Suche nach Wölfen. Die Wölfe von dort sollen in einen Nationalpark in Michigan umgesiedelt werden, der in der Nähe des Lake Superior liegt. Ziel des ehrgeizigen Projektes ist es, das Gleichgewicht im Ökosystem Natur wiederherzustellen.

Die unendliche Evolution 05:50

Die unendliche Evolution

Dokumentation

Der Genetiker und Autor Spencer Wells untersucht, wie sich Änderungen in unserem genetischen Code im Laufe der Zeit auf unser Aussehen und unsere Fähigkeiten ausgewirkt haben. Wir entwickeln uns auch heute noch ständig und sehr schnell weiter. Je besser wir diese Veränderungen unseres genetischen Codes verstehen, desto besser können wir uns auf die Zukunft vorbereiten.

Berlin - Schicksalsjahre einer Stadt 06:10

Berlin - Schicksalsjahre einer Stadt: Die 1990er - exotisch, unberechenbar, produktiv

Zeitgeschichte

Die Mauer fällt, Deutschland und Berlin werden wiedervereint. Jetzt wächst zusammen, was zusammengehört - oder etwa nicht? Die neue alte Hauptstadt wird Werkstatt der Einheit und Spielwiese für Künstler und Partygänger. Die Menschen in den Westbezirken stöhnen, weil ihnen die Berlin-Zulage gestrichen wird, während im Osten die Lebenshaltungskosten auf Westniveau steigen, die Löhne jedoch nicht.

Berlin - Schicksalsjahre einer Stadt 07:45

Berlin - Schicksalsjahre einer Stadt: Die 2000er - arm, sexy, cool

Zeitgeschichte

Der Beginn des neuen Jahrtausends wird von Euro-Einführung und Terror in New York geprägt. Klaus Wowereit wird Regierender Bürgermeister Berlins - ein Bürgermeister, wie ihn die Stadt noch nicht erlebt hat. Das Fußball-Sommermärchean bringt Menschen aus Ost und West zusammen, während das Prestigeprojekt Großflughafen immer mehr in Turbulenzen gerät.

Hotel-Legenden 09:15

Hotel-Legenden: Das Adlon in Berlin

Doku-Reihe

Seit über 100 Jahren zählt das Adlon zu den berühmtesten Hotels Deutschlands. Seine Geschichte ist eng verwoben mit der wechselvollen deutschen Geschichte. Kaum ein großer Name fehlt im alten Gästebuch. Albert Einstein, Thomas Mann, Charlie Chaplin, Marlene Dietrich - alle nächtigten hier. Mord, Affären und Skandale sorgten dafür, dass der Name Adlon auch die Klatschspalten füllte.

Die Deutschen 10:00

Die Deutschen: Karl Marx und der Klassenkampf

Zeitgeschichte

Karl Marx ist einer der wirkungsvollsten Bestsellerautoren der Weltgeschichte, und doch haben die wenigsten seine Bücher komplett gelesen. Seine Lehre wurde zu einer Ersatzreligion, auch wenn der Urheber sich nie als Glaubensstifter verstand, sondern als wissenschaftlicher Analytiker. Im 20. Jahrhundert wurde zeitweise die Hälfte der Menschheit von Regierungen geführt, die sich auf Marx beriefen.

Die Deutschen 10:45

Die Deutschen: Ludwig II. und die Bayern

Zeitgeschichte

Mythen und Legenden ranken sich um die Gestalt Ludwigs II. von Bayern. Der König scheute die Politik und gab sich vor allem seinen Leidenschaften hin: den Opern Richard Wagners und dem Bau prunkvoller Märchenschlösser wie Neuschwanstein, Linderhof und Herrenchiemsee. Wie der Monarch ums Leben kam, ist bis heute ungeklärt.

Tödliche Naturgewalten - Countdown zur Katastrophe 11:30

Tödliche Naturgewalten - Countdown zur Katastrophe: Spur der Verwüstung

Dokumentation

Am 29. April 2017 brechen im Osten von Texas schwere Unwetter aus. Die Vorhersage spricht von Tornados und Sturzfluten. Die Kleinstadt Canton gerät ins Fadenkreuz von zwei Tornados, der stärkste davon ist ein Monster der Kategorie F4. Insgesamt rasen sieben Tornados durch die ländliche Gegend und machen die Sturmjäger zu Ersthelfern, die um die Rettung der Überlebenden kämpfen.

Schattenkriege - Machtpoker in der Krise 12:15

Schattenkriege - Machtpoker in der Krise: Bürgerkrieg in Griechenland

Politik

Am 3. Dezember 1944 wurden 28 griechische Widerstandskämpfer bei einer bewaffneten Auseinandersetzung von der griechischen Regierung und britischen Truppen in Athen getötet. Der anschließende Bürgerkrieg kostete 100.000 Menschen das Leben, weitere 100.000 flohen aus dem Land, zigtausend wurden in Konzentrationslagern festgehalten. War die Wiederherstellung der alten Ordnung Churchills Plan?

Schattenkriege - Machtpoker in der Krise 13:00

Schattenkriege - Machtpoker in der Krise: Bürgerkrieg in Syrien

Politik

Seit dem Ausbruch des syrischen Bürgerkriegs im Jahre 2011 sind hunderttausende Menschen durch Kämpfe und Bombardierungen getötet worden. Was als friedlicher Protest gegen das autoritäre Regime Assads begann, hat sich zu einem langen und tödlichen Stellvertreterkrieg entwickelt, an dem einige der mächtigsten Länder der Welt beteiligt sind. Welche Interessen verfolgen die ausländischen Regierungen?

Schattenkriege - Machtpoker in der Krise 13:45

Schattenkriege - Machtpoker in der Krise: Intervention in Georgien

Politik

Im August 2008 entbrennt zwischen Russland und Georgien eine blutige 5-tägige Schlacht um die Provinz Südossetien. Der georgische Luftangriff auf die Hauptstadt Zchinwali löst einen Krieg aus. Hätte die Annexion der Krim durch Russland 6 Jahre später vermieden werden können, wenn die Nato und der Westen anders auf die Ereignisse reagiert hätten, anstatt lediglich einen Waffenstillstand auszurufen?

Erzfeinde im Kosovo - Albaner und Serben streiten um Trepca-Mine 14:30

Erzfeinde im Kosovo - Albaner und Serben streiten um Trepca-Mine

Reportage

Seit 2008 ist Kosovo unabhängig. Die Stadt Mitrovica ist geteilt zwischen dem serbisch geprägten Norden und dem ethnisch-albanischen Süden. Hier steht die Zentrale des Trepca-Konzerns. Doch die Werke des Bergbaukonzerns sind geteilt wie das gesamte Land. Mustafa Bajram soll zwischen den nördlichen und südlichen Konzernteilen zu vermitteln. Noch heute fällt es ihm schwer, serbisch zu sprechen.

Die Deutschen 15:05

Die Deutschen: Rosa Luxemburg und die Freiheit

Zeitgeschichte

Seit ihrer Jugend war Rosa Luxemburg davon überzeugt, dass sich die Welt verändern muss. Sie wollte ihren Traum von einer sozialistischen Revolution verwirklichen, zunächst in der SPD, später in der von ihr mitgegründeten Kommunistischen Partei. Doch die Revolution scheiterte. Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht, die Köpfe der revolutionären Bewegung, wurden von Freikorps-Soldaten ermordet.

Die Deutschen 15:50

Die Deutschen: Gustav Stresemann und die Politik

Zeitgeschichte

Gustav Stresemann wurde im Krisenjahr 1923 Reichskanzler. Als Außenminister setzte er später auf Verständigung mit Frankreich und ermöglichte Deutschland die Rückkehr in die Völkergemeinschaft. Er wusste, dass die Deutschen nur mit und nicht gegen Europa bestehen konnten. Sein Tod markierte den Anfang vom Ende der Republik.

Der Äquator - Linie des Lebens 16:35

Der Äquator - Linie des Lebens: Abenteurer und Pioniere

Doku-Reihe

Ugandas erfolgreichster Regisseur und Filmproduzent hat nie eine Filmschule besucht: Isaac Nabwana realisiert Action-Filme, die dank Internet international bekannt sind. In Brasilien zieht der Biologe Diogo Souza verwaiste Rundschwanz-Seekühe auf. Auf Kiribati sucht die Schauspielerin Lulu DeBoer nach ihren Wurzeln. Sie wuchs in Texas auf. Nun will sie einen Film in ihrem Kindheitsparadies drehen.

Der Äquator - Linie des Lebens 17:30

Der Äquator - Linie des Lebens: Tanz unter der Sonne

Doku-Reihe

Ein Törn von Nord- nach Südamerika mit einem großen Segelschiff ist ein Abenteuer. Diejenigen, die zum ersten Mal den Äquator überqueren, erwartet eine mysteriöse Zeremonie mit unbestimmtem Ausgang. In der indonesischen Hafenstadt Pontianak auf der Insel Borneo findet jährlich an dem Tag, an dem die Sonne mittags im Zenit steht, ein Fest statt. Tausende kommen zusammen, um diesen Moment zu feiern.

Speed 18:25

Speed: Der Traum vom Fliegen

1903 läuten die Brüder Wilbur und Orville Wright die Geburtsstunde des Propellerflugzeugs ein. Später wird nach einem gewagten Testflug die Concorde konstruiert, die mit doppelter Schallgeschwindigkeit große Menschenmengen transportieren soll. Der störend laute Überschallknall führt jedoch schließlich zu ihrer Ausmusterung. Heute steht der Überschallflug vor einem Comeback.

Speed 19:20

Speed: Pioniere der Raumfahrt

Als 1969 im Zuge der Apollo-11-Mission zum ersten Mal ein Mensch die Oberfläche des Mondes betritt, ist dies das Ergebnis jahrzehntelanger Planung und des unermüdlichen Strebens nach wissenschaftlicher Innovation. Derzeit befindet sich das Space Launch System (SLS) im Bau - eine mehrstufige Rakete der nächsten Generation, die sich auf eine sechsmonatige Reise zum Mars vorbereitet.

Die Wikinger: Das verlorene Königreich 20:15

Die Wikinger: Das verlorene Königreich

Geschichte

2018 machen Archäologen im norwegischen Gjellestad die Entdeckung ihres Lebens: ein 20 Meter langes, 1.200 Jahre altes Wikinger-Schiffsgrab. Doch wer verbirgt sich in dem Grab? Wie alt ist die dazugehörende Siedlung? Und was kann uns dieser Sarg über das tägliche Leben, den Glauben und die Traditionen der Wikinger erzählen?

Die Reise der Menschheit 21:45

Die Reise der Menschheit: Der Aufbruch

Dokumentation

Die Geschichte der Migration beginnt vor circa 60.000 Jahren, als sich eine Gruppe des Homo sapiens aufmacht, die Welt jenseits von Afrika zu entdecken. Später entfesselt die Entdeckung von Bronze eine neue Form der Mobilität. Das Römische Reich entsteht und prägt die Welt für lange Zeit - bis im 4. Jahrhundert die Hunnen aus Asien vordrängen und eine Völkerwanderung auslösen, die alles verändert.

Die Reise der Menschheit 22:30

Die Reise der Menschheit: Fremde Welten

Dokumentation

Als Kolumbus 1492 Amerika entdeckt, erschafft er eine neue, globale Arena der Migration. Die entstehenden Kolonialreiche bringen fast alle damaligen Menschen direkt oder indirekt in Bewegung. Die Folgen sind zum Teil dramatisch: Hundert Jahre nach Kolumbus ist ein Großteil der Ureinwohner Amerikas verstorben und mehr als zwölf Millionen afrikanische Sklaven werden in die "Neue Welt" verschleppt.

Die Reise der Menschheit 23:15

Die Reise der Menschheit: Welt in Bewegung

Dokumentation

Die Industrielle Revolution katapultiert die Welt im 19. Jahrhundert in ein Zeitalter der Massenmigration. Es ist die Verlockung der Freiheit und die Suche nach einem besseren Leben, die Deutsche aus den beengten Verhältnissen ihrer Heimat ausbrechen lässt. Gesetze, Grenzen und Behörden, die Immigration regeln sollen, werden immer bedeutender - und auch die Frage, wer dazugehört und wer nicht.

Die Wikinger: Das verlorene Königreich 23:55

Die Wikinger: Das verlorene Königreich

Geschichte

2018 machen Archäologen im norwegischen Gjellestad die Entdeckung ihres Lebens: ein 20 Meter langes, 1.200 Jahre altes Wikinger-Schiffsgrab. Doch wer verbirgt sich in dem Grab? Wie alt ist die dazugehörende Siedlung? Und was kann uns dieser Sarg über das tägliche Leben, den Glauben und die Traditionen der Wikinger erzählen?

Die Reise der Menschheit 01:30

Die Reise der Menschheit: Der Aufbruch

Dokumentation

Die Geschichte der Migration beginnt vor circa 60.000 Jahren, als sich eine Gruppe des Homo sapiens aufmacht, die Welt jenseits von Afrika zu entdecken. Später entfesselt die Entdeckung von Bronze eine neue Form der Mobilität. Das Römische Reich entsteht und prägt die Welt für lange Zeit - bis im 4. Jahrhundert die Hunnen aus Asien vordrängen und eine Völkerwanderung auslösen, die alles verändert.

Die Reise der Menschheit 02:15

Die Reise der Menschheit: Fremde Welten

Dokumentation

Als Kolumbus 1492 Amerika entdeckt, erschafft er eine neue, globale Arena der Migration. Die entstehenden Kolonialreiche bringen fast alle damaligen Menschen direkt oder indirekt in Bewegung. Die Folgen sind zum Teil dramatisch: Hundert Jahre nach Kolumbus ist ein Großteil der Ureinwohner Amerikas verstorben und mehr als zwölf Millionen afrikanische Sklaven werden in die "Neue Welt" verschleppt.

Die Reise der Menschheit 03:00

Die Reise der Menschheit: Welt in Bewegung

Dokumentation

Die Industrielle Revolution katapultiert die Welt im 19. Jahrhundert in ein Zeitalter der Massenmigration. Es ist die Verlockung der Freiheit und die Suche nach einem besseren Leben, die Deutsche aus den beengten Verhältnissen ihrer Heimat ausbrechen lässt. Gesetze, Grenzen und Behörden, die Immigration regeln sollen, werden immer bedeutender - und auch die Frage, wer dazugehört und wer nicht.

Speed 03:45

Speed: Boote und Schiffe

Vor 800 Jahren segelten die Polynesier bereits bis nach Hawaii, obwohl ihnen nur Holz und Seile zur Verfügung standen, um die mehr als 3.000 Kilometer zu überwinden. Seitdem wurden Schiffe immer größer, robuster und schneller. Damit ergaben sich auch neue Herausforderungen, was die zielgenaue Navigation betrifft. Doch die klügsten Köpfe ihrer Zeit feilten stets an spektakulären neuen Techniken.

Speed 04:35

Speed: Auf Schienen und Straßen

Im Jahr 1801 revolutioniert Richard Trevethick die Dampfmaschine und ebnet den Weg für dampfbetriebene Lokomotiven. 1964 stellt Japan den elektrisch betriebenen Hikari-Schnellzug vor, der den Rekord von 160 km/h bricht. Er sollte später von Magnetschwebebahnen und Hyperloops übertrumpft werden. Visionäre wie Karl Benz und Henry Ford tüftelten am Automobil für die breite Masse.