22:20
Thomas Edison gründete in New Jersey das erste Forschungszentrum der Welt. Er arbeitete mit einer Gruppe von Experimentatoren, um methodisch dem Geheimnis des elektrischen Lichts auf die Spur zu kommen. Was als frühes Interesse an der Chemie begann, führte Edison zur Telegrafie und zum Morsecode. Durch die Zusammenarbeit mit anderen verwandelte er das Erfinden in eine gemeinschaftliche Aktivität.
22:50
Keine Suchmaschinen oder Online-Formulare mehr - menschlich aussehende künstliche Intelligenz wird der neue Torwächter zu allem Wissen der Welt sein. Sie wird aussehen wie wir, sich anhören wie wir und handeln wie wir. Und ein kleiner Schiffsbohrwurm könnte diese Entwicklung vor langer Zeit in Gang gebracht haben.
23:30
Die Vision: Ein Quantencomputer, der so leistungsstark ist, dass er in der Lage sein wird, riesige Datenmengen zu verarbeiten und unsere Zukunft vorherzusagen. Doch um Computer und ihre Evolution besser zu verstehen, lohnt sich auch ein Blick in die Vergangenheit - denn dort warten einige unerwartete Zusammenhänge.