Jetzt 20:15 22:30
Zeit auswählen
Datum auswählen
Mo Di Mi Do Fr Sa So 06 07 08 09 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

TV Programm für SPIEGEL GESCHICHTE am 09.01.2025

Der Schah und der Ayatollah 04:25

Der Schah und der Ayatollah

Dokumentation

Eine Revolution unter der Führung von Ayatollah Khomeini stürzt 1979 im Iran den Herrscher Schah Mohammad Reza Pahlavi. Damit endet eine über 2.500 Jahre alte Monarchie. Der bis dahin westlich orientierte Iran wird in der Folge zur Islamischen Republik - eine Herausforderung nicht nur für den Mittleren Osten.

Göttingen ganz unten 05:15

Göttingen ganz unten

Gesellschaft und Soziales

Der Gebäudekomplex im Hagenweg 20 in Göttingen steht für sozialen Abstieg und Verwahrlosung. Die meisten Bewohner sind Sozialhilfeempfänger, viele haben Alkohol- oder Drogenprobleme. Sie leben zusammen mit Ratten und Kakerlaken in einem maroden Gebäude. Mit den prekären Verhältnissen haben sie sich irgendwie arrangiert. Eine Reportage über erschütternde Schicksale am Rande der Gesellschaft.

Die Geschichte der U-Boote 05:40

Die Geschichte der U-Boote: Aufbruch in die Tiefe

Dokumentation

Ursprünglich entstanden U-Boote aus einem völlig unmilitärischen Gedanken, nämlich, die Welt unter Wasser betrachten zu können. Ihre Entwicklung begann Ende des 19. Jahrhunderts. Doch das Interesse an der militärischen Nutzung der Unterwasserboote überwog schnell. In seiner Geschichte war und ist das U-Boot für den Menschen todbringendes Stahlungeheuer und lebenswichtiger Schutzraum zugleich.

Die Geschichte der U-Boote 06:25

Die Geschichte der U-Boote: Die unsichtbare Waffe

Dokumentation

Von der NS-Propaganda wurden sie als "Wunderwaffe" gefeiert. Der Mythos der Unbesiegbarkeit haftet ihnen an. Doch die Realität im Zweiten Weltkrieg sah anders aus: Zwei Drittel der U-Bootfahrer verloren bei den Einsätzen ihr Leben. Im Kalten Krieg werden Atom-U-Boote zur größten Bedrohung in den Weltmeeren. Trotz oder gerade wegen ihrer Gefahr faszinieren U-Boote seit jeher.

Menschliches Versagen 07:10

Menschliches Versagen: Inferno auf der Ölbohrinsel

Dokumentation

Am 6. Juli 1988 explodiert und sinkt die Ölplattform Piper Alpha, die sich knapp 200 Kilometer nördlich von Aberdeen befindet. Bei dem Unglück kommen 165 der Männer an Bord sowie zwei Rettungskräfte ums Leben, deren Schiff durch eine der Explosionen zerstört wird. 61 Arbeiter entkommen den Flammen. 30 Leichen können nie geborgen werden.

Menschliches Versagen 08:05

Menschliches Versagen: Ethiopian-Airlines-Flug 302

Dokumentation

Am 10. März 2019 stürzt ein Passagierflugzeug der Ethiopian Airways nur sechs Minuten nach dem Start ab, alle 157 Menschen an Bord kommen ums Leben. Die im Nachgang rekonstruierten Abläufe ähneln auf verblüffende Weise dem, was Ermittler in der Black Box eines anderen abgestürzten Flugzeugs gefunden haben.

Menschliches Versagen 09:00

Menschliches Versagen: King's Cross in Flammen

Dokumentation

Am 18. November 1987 steht der Londoner U-Bahnhof King's Cross in Flammen. Das Inferno fordert 31 Todesopfer und 143 Schwerverletzte. Möglicher Auslöser: ein einfacher Zigarettenstummel oder ein Streichholz, das in den Zwischenraum der hölzernen Rolltreppe und des stark gefetteten Mechanismus gefallen ist.

Die Schwester der Titanic 09:55

Die Schwester der Titanic

Dokumentation

Jeder kennt die tragische Geschichte der Titanic. Kaum bekannt aber ist, dass der Luxusdampfer ein Schwesterschiff hatte, welches ein fast identisches Schicksal erlitt. Die Britannic galt als verbesserte Nachfolgerin der Titanic, dennoch sank sie in nur 55 Minuten - dreimal schneller als ihre ältere Schwester. Wie kam es dazu?

Kriegsmaschine Eisenbahn 10:55

Kriegsmaschine Eisenbahn: 1944: D-Day

Militär

Vor dem D-Day waren alliierte Strategen besorgt, dass die Wehrmacht über das französische Schienennetz Waffen und Truppen zur Verstärkung der Abwehrstellungen an der Atlantikküste bringen würde. Eine schlagkräftige Flotte strategischer Bomber musste das unterbinden. Im Juni 1944 wurden hunderttausende Soldaten unter strengster Geheimhaltung mit Zügen aus ganz England zu den Häfen transportiert.

Die Autoschätzer 11:40

Die Autoschätzer: 1969er Mustang Boss

Verkehr

RM Auctions hat ein Händchen für Porsche, zum Beispiel einen vor Kraft strotzenden 356 B. Josh ist völlig aus dem Häuschen. Auctions America bietet einen 1964er Chevrolet Impala SS mit V8-Motor an. Keith und Josh können ihm nicht widerstehen. Ein 1969er Mustang Boss 429 kommt unter den Hammer. Keith und Josh sprechen vorher noch mit dem Besitzer.

Die Autoschätzer 12:00

Die Autoschätzer: McQueens Ferrari

Verkehr

Keith und Josh durchkämmen Barrett-Jackson und stoßen auf eine fabelhaft restaurierte Corvette Sting Ray mit geteilter Heckscheibe und einen Copo Chevelle. Ein alter Freund verkauft eine wunderschöne Corvette L88. Bei RM Auctions inspizieren Keith und Josh einen 1967er Ferrari 275 GTB/4, der einmal Steve McQueen gehört hat.

Die Autoschätzer 12:25

Die Autoschätzer: 1965er Ford GT40 Roadster Prototyp

Verkehr

Bei Barrett-Jackson entdecken Keith und Josh einen 1970er Shelby GT 500, der für einen unglaublichen Preis unter den Hammer kommt. Danach testet Josh einen eleganten Pickup. Ein Mustang Mach 1 428 mit Cobra-Jet-Motor ist in aller Munde. Bei RM Auctions schließt sich der Kreis mit einem Ford GT 40 Roadster Prototyp, der extrem schnell und selten ist.

Atatürk - Vater der Türkei 12:45

Atatürk - Vater der Türkei

Geschichte

Auf den immer noch schwelenden Trümmern des Osmanischen Reiches erbaut Mustafa Kemal Atatürk die moderne Türkei - gegen den fundamentalistischen Islam und gegen den Willen der Mehrheit. Er will sich dem Westen annähern und Säkularisierung in der Verfassung verankern. Eine Religion, die den Anspruch erhebt, alles zu regeln, soll zur Privatsache werden.

Der Schah und der Ayatollah 13:40

Der Schah und der Ayatollah

Dokumentation

Eine Revolution unter der Führung von Ayatollah Khomeini stürzt 1979 im Iran den Herrscher Schah Mohammad Reza Pahlavi. Damit endet eine über 2.500 Jahre alte Monarchie. Der bis dahin westlich orientierte Iran wird in der Folge zur Islamischen Republik - eine Herausforderung nicht nur für den Mittleren Osten.

Die Geschichte der U-Boote 14:30

Die Geschichte der U-Boote: Aufbruch in die Tiefe

Dokumentation

Ursprünglich entstanden U-Boote aus einem völlig unmilitärischen Gedanken, nämlich, die Welt unter Wasser betrachten zu können. Ihre Entwicklung begann Ende des 19. Jahrhunderts. Doch das Interesse an der militärischen Nutzung der Unterwasserboote überwog schnell. In seiner Geschichte war und ist das U-Boot für den Menschen todbringendes Stahlungeheuer und lebenswichtiger Schutzraum zugleich.

Die Geschichte der U-Boote 15:20

Die Geschichte der U-Boote: Die unsichtbare Waffe

Dokumentation

Von der NS-Propaganda wurden sie als "Wunderwaffe" gefeiert. Der Mythos der Unbesiegbarkeit haftet ihnen an. Doch die Realität im Zweiten Weltkrieg sah anders aus: Zwei Drittel der U-Bootfahrer verloren bei den Einsätzen ihr Leben. Im Kalten Krieg werden Atom-U-Boote zur größten Bedrohung in den Weltmeeren. Trotz oder gerade wegen ihrer Gefahr faszinieren U-Boote seit jeher.

Die Geheimprojekte der Nazis 16:05

Die Geheimprojekte der Nazis

Der Krieg war für Deutschland verloren, das Dritte Reich zusammengebrochen, doch viele Nationalsozialisten hofften noch auf die Wende im Jahr 1945: Geheime Wunderwaffen sollten den sogenannten "Endsieg" bringen. Doch stattdessen ebneten einige ihrer Erfindungen, wie die V2-Rakete, letzten Endes den Weg für moderne Luft- und Raumfahrzeuge.

Kriegsmaschine Eisenbahn 16:50

Kriegsmaschine Eisenbahn: 1944: Die Befreiung Frankreichs

Militär

Ohne die Luftangriffe auf Bahnstrecken hätte die Operation Overlord keinen Erfolg gehabt. Doch die Résistance fürchtete viele zivile Opfer, und so wurde eine zweite Strategie beschlossen. Widerstandskämpfer sollten Aktionen durchführen, um den deutschen Nachschub zu sabotieren. Danach mussten die Schienen so schnell wie möglich repariert werden, damit die alliierten Soldaten vorrücken konnten.

Tauchgang in die Vergangenheit 17:40

Tauchgang in die Vergangenheit: Kampf um die Philippinen

Geschichte

"Menschen der Philippinen, ich bin zurückgekehrt." Mit diesen Worten markierte Douglas MacArthur im Oktober 1944 die Rückeroberung des Staates durch die Alliierten nach zwei Jahren japanischer Okkupation. Zuvor hatten die USA massive Luftangriffe durchgeführt und japanische Stützpunkte und Schiffe bombardiert. Die Wracks zeugen von einer der blutigsten Seeschlachten des Kriegs.

Tödliche Naturgewalten 18:35

Tödliche Naturgewalten: Flutkatastrophen

Dokumentation

In großen Mengen kann Wasser eine gewaltige zerstörerische Kraft entfalten. Neben Hungersnöten sind vor allem Hochwasserkatastrophen für besonders tödliche Krisen verantwortlich. Beispiele aus der Vergangenheit, wie das Jahrhunderthochwasser der Elbe oder die Überschwemmungen in New York, zeigen die unaufhaltsame Gewalt großer Wassermassen.

Tödliche Naturgewalten 19:25

Tödliche Naturgewalten: Vulkane

Dokumentation

Vulkane regen seit jeher die menschliche Fantasie an. Der tragische Untergang des römischen Pompeji übt noch heute eine morbide Faszination aus. Vom Vesuv bis zum Kilauea auf Hawaii stellen ruhende und aktive Vulkane auch heute eine ständige Bedrohung dar. Führende Vulkanologen erklären, warum die heißen Eruptionen von Asche und Lava das Leben auf der Erde oft kalt erwischen.

Kampfflugzeuge der Nazis 20:15

Kampfflugzeuge der Nazis: Messerschmitt Bf 109

Militär

Die Messerschmitt Bf 109 - kurz Me 109 - gehörte zu einer neuen Generation von Tiefdecker-Jagdflugzeugen. Diese zeichnete sich durch eine geschlossene Pilotenkanzel, ein Einziehfahrwerk und eine Ganzmetallkonstruktion aus. Die Me 109 war das schnellste und leichteste Jagdflugzeug der Nazis, und mit etwa 33.000 gebauten Exemplaren war sie im Zweiten Weltkrieg allgegenwärtig.

Kampfflugzeuge der Nazis 21:10

Kampfflugzeuge der Nazis: Focke-Wulf Fw 190

Militär

Die Focke-Wulf Fw 190, genannt "Würger", wurde ab 1941 in hoher Stückzahl für die Luftwaffe produziert und als zweiter Standardjäger neben der Messerschmitt Bf 109 eingesetzt. Obwohl sie heute oft im Schatten der Me 109 steht, galt der wendige Jäger und Jagdbomber bis zum Einsatz der Spitfire IX als eines der besten Jagdflugzeuge des Zweiten Weltkriegs.

Die Geschichte der Luftfahrt 22:00

Die Geschichte der Luftfahrt: Aufbruch der Pioniere

Luftverkehr

Der erste Teil der Dokumentation erzählt von den frühen Pionieren, von Menschen, die den Mut hatten, Grenzen zu überschreiten, ihr Leben zu riskieren und die letztlich das "Abenteuer Fliegen" für jeden erlebbar machten. In der Geschichte der Luftfahrt zeigt sich der immerwährende Wettlauf zwischen konkurrierenden Erfindern, Piloten und Konstrukteuren.

Die Geschichte der Luftfahrt 22:55

Die Geschichte der Luftfahrt: Größenwahn und Machtkampf

Luftverkehr

Flugzeuge entwickelten sich im Zweiten Weltkrieg zu einer zerstörerischen Waffe, aber auch zu einem Transportmittel, das auf einzigartige Weise Menschen auf der ganzen Welt verbindet. Piloten, Historiker, Zeitzeugen und Luftfahrtexperten ordnen die historischen Geschehnisse in den Kontext ein und zeigen, wie sich die Luftfahrt im Laufe der Zeit gewandelt hat.

Hitlers Wunderwaffen 23:50

Hitlers Wunderwaffen

Gerüchte der nationalsozialistischen Führung über verschiedene "Wunderwaffen", mit denen der Krieg noch gewonnen werden könne, sollten den Durchhaltewillen der Soldaten und der Bevölkerung stärken. In Wirklichkeit aber gab es diese Waffen gar nicht oder sie befanden sich erst im Anfangsstadium ihrer Entwicklung. Nach der Zerstörung Nazi-Deutschlands verschwanden viele der Baupläne.

Kriegsmaschine Eisenbahn 00:40

Kriegsmaschine Eisenbahn: 1944: Die Befreiung Frankreichs

Militär

Ohne die Luftangriffe auf Bahnstrecken hätte die Operation Overlord keinen Erfolg gehabt. Doch die Résistance fürchtete viele zivile Opfer, und so wurde eine zweite Strategie beschlossen. Widerstandskämpfer sollten Aktionen durchführen, um den deutschen Nachschub zu sabotieren. Danach mussten die Schienen so schnell wie möglich repariert werden, damit die alliierten Soldaten vorrücken konnten.

Tauchgang in die Vergangenheit 01:25

Tauchgang in die Vergangenheit: Kampf um die Philippinen

Geschichte

"Menschen der Philippinen, ich bin zurückgekehrt." Mit diesen Worten markierte Douglas MacArthur im Oktober 1944 die Rückeroberung des Staates durch die Alliierten nach zwei Jahren japanischer Okkupation. Zuvor hatten die USA massive Luftangriffe durchgeführt und japanische Stützpunkte und Schiffe bombardiert. Die Wracks zeugen von einer der blutigsten Seeschlachten des Kriegs.

Tödliche Naturgewalten 02:20

Tödliche Naturgewalten: Flutkatastrophen

Dokumentation

In großen Mengen kann Wasser eine gewaltige zerstörerische Kraft entfalten. Neben Hungersnöten sind vor allem Hochwasserkatastrophen für besonders tödliche Krisen verantwortlich. Beispiele aus der Vergangenheit, wie das Jahrhunderthochwasser der Elbe oder die Überschwemmungen in New York, zeigen die unaufhaltsame Gewalt großer Wassermassen.

Tödliche Naturgewalten 03:10

Tödliche Naturgewalten: Vulkane

Dokumentation

Vulkane regen seit jeher die menschliche Fantasie an. Der tragische Untergang des römischen Pompeji übt noch heute eine morbide Faszination aus. Vom Vesuv bis zum Kilauea auf Hawaii stellen ruhende und aktive Vulkane auch heute eine ständige Bedrohung dar. Führende Vulkanologen erklären, warum die heißen Eruptionen von Asche und Lava das Leben auf der Erde oft kalt erwischen.

Kampfflugzeuge der Nazis 04:00

Kampfflugzeuge der Nazis: Messerschmitt Bf 109

Militär

Die Messerschmitt Bf 109 - kurz Me 109 - gehörte zu einer neuen Generation von Tiefdecker-Jagdflugzeugen. Diese zeichnete sich durch eine geschlossene Pilotenkanzel, ein Einziehfahrwerk und eine Ganzmetallkonstruktion aus. Die Me 109 war das schnellste und leichteste Jagdflugzeug der Nazis, und mit etwa 33.000 gebauten Exemplaren war sie im Zweiten Weltkrieg allgegenwärtig.

Kampfflugzeuge der Nazis 04:55

Kampfflugzeuge der Nazis: Focke-Wulf Fw 190

Militär

Die Focke-Wulf Fw 190, genannt "Würger", wurde ab 1941 in hoher Stückzahl für die Luftwaffe produziert und als zweiter Standardjäger neben der Messerschmitt Bf 109 eingesetzt. Obwohl sie heute oft im Schatten der Me 109 steht, galt der wendige Jäger und Jagdbomber bis zum Einsatz der Spitfire IX als eines der besten Jagdflugzeuge des Zweiten Weltkriegs.