Die Fußball-EM 2024 auf TV.de
Jetzt 20:15 22:30
Zeit auswählen
Datum auswählen
Mo Di Mi Do Fr Sa So 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21

TV Programm für SPIEGEL GESCHICHTE am 02.07.2024

Jetzt

Die Kultschrauber 17:15

Die Kultschrauber: Geht nicht, gibt's nicht!

Verkehr

In Tom's Roadhouse bekommt der T1-Oldie neue Safari-Fenster, während bei den Roller-Profis der Flying Classics heute eine Ausfahrt ansteht. Motor-Spezialist Michi von den Minis Hamburg setzt bei der Getriebereparatur nicht nur auf seine Erfahrung, sondern auch auf selbstgebautes Spezialwerkzeug. Luftgekühlt geht es bei den Maschinen der Porsche-Klassiker von Lundtauto in Berlin zu.

Danach

Die Kultschrauber 18:00

Die Kultschrauber: Feintuning!

Verkehr

Die frischlackierte Porsche-Karosse wartet bei Lundt in Berlin auf das Motorfinish, während Manni von den Minis Hamburg eine durchgerostete Tür wieder auf Vordermann bringt. Neue Achse und Bremsen, Edel-Felgen - Frischekur für den Bulli in Tom's Roadhouse. In der Roller-Werkstatt der Flying Classics ist heute Abschied angesagt: Die schwarze Vespa kehrt heim zu ihrem italienischen Besitzer.

Bollwerk gegen Hitler 18:45

Bollwerk gegen Hitler: Die Seestern-Taktik

Geschichte

Um die Menschen in London zu schützen, wurden natürliche Verteidigungslinien, wie zum Beispiel Höhenzüge, mit Bunkern verstärkt. Neben einem System von Luftschutzbunkern, in die sich die acht Millionen Einwohner flüchten konnten, wurden sogenannte Starfish Sites errichtet: Nachtscheinanlagen, mit denen brennende Städte simuliert wurden, um die deutschen Bomberpiloten bei Nachtangriffen abzulenken.

Bollwerk gegen Hitler 19:30

Bollwerk gegen Hitler: Luftkampf

Geschichte

Zahlreiche Bunker und ein Netzwerk von Militärflughäfen führten während der Luftschlacht um England dazu, dass die Royal Air Force die Lufthoheit bewahren konnte und siegreich aus der Schlacht hervorging. Es war die erste militärische Niederlage Nazi-Deutschlands und die erste Schlacht der Geschichte, die ausschließlich in der Luft geschlagen wurde.

Die Lust am Reisen - Wie die Deutschen zu Reiseweltmeistern wurden 20:15

Die Lust am Reisen - Wie die Deutschen zu Reiseweltmeistern wurden: Zu Lande

Tourismus

Mit der Eisenbahn beginnt der massenhafte Personentransport. In den 1920ern gehen erste Touristen auf Reisen. Die vom NS-Regime organisierten "Kraft durch Freude"-Fahrten beflügeln den Reiseverkehr weiter. Nach dem Krieg kommt der Tourismus richtig in Schwung: Im Westen ermöglicht das Wirtschaftswunder den Individual-Tourismus. Ost-Deutschland setzt auf organisierten Staatstourismus.

Die Lust am Reisen - Wie die Deutschen zu Reiseweltmeistern wurden 21:00

Die Lust am Reisen - Wie die Deutschen zu Reiseweltmeistern wurden: Zu Wasser

Tourismus

1891 beginnt die erste organisierte Kreuzfahrt der Geschichte. Dabei ist auch Albert Ballin, der die Hapag zur weltweit größten Reederei ausbaut. Sein schärfster Konkurrent ist der Norddeutsche Lloyd. Erst durch die NS-Organisation "Kraft durch Freude" können sich deutsche "Volksgenossen" eine Kreuzfahrt leisten. Auch in der Bundesrepublik erfreuen sich Kreuzfahrten großer Beliebtheit.

Die Lust am Reisen - Wie die Deutschen zu Reiseweltmeistern wurden 21:50

Die Lust am Reisen - Wie die Deutschen zu Reiseweltmeistern wurden: In der Luft

Tourismus

1919 startet das erste maßgeschneiderte Passagierflugzeug der Welt. Nur sieben Jahre später wird in Berlin die "Deutsche Luft Hansa" gegründet, die die Nationalsozialisten skrupellos für ihre Zwecke ausnutzen. Erst 1955 darf die Lufthansa in West-Deutschland wieder starten. Der Beginn des Jet-Zeitalters in den 60er-Jahren trägt entscheidend zur Ausbreitung des internationalen Massentourismus bei.

Orientexpress - Ein Zug schreibt Geschichte 22:35

Orientexpress - Ein Zug schreibt Geschichte

Dokumentation

Der Orientexpress ist eine Sensation. Nicht nur dank seiner überaus luxuriösen Ausstattung, sondern allein schon wegen der Strecke, die dieser Zug zurücklegen sollte. Denn von Paris nach Konstantinopel mit einem einzigen Verkehrsmittel zu reisen, war gegen Ende des 19. Jahrhunderts eigentlich undenkbar. Doch der Belgier Georges Nagelmackers hielt hartnäckig an seinem ehrgeizigen Plan fest...

Geschichte & Geschäfte 23:35

Geschichte & Geschäfte: Die amerikanische Eisenbahn

Geschichte

Nach der Niederlage im Amerikanischen Bürgerkrieg folgten viele Südstaatler und Sklavenbesitzer dem kalifornischen Goldrausch an die Westküste. Dort wollten sie eine Pazifik-Republik gründen, in der die früheren Verhältnisse der Südstaaten wiederhergestellt werden sollten. Auch um dies zu verhindern, ließ Abraham Lincoln die transkontinentale Eisenbahn bauen.

Die Lust am Reisen - Wie die Deutschen zu Reiseweltmeistern wurden 23:55

Die Lust am Reisen - Wie die Deutschen zu Reiseweltmeistern wurden: Zu Lande

Tourismus

Mit der Eisenbahn beginnt der massenhafte Personentransport. In den 1920ern gehen erste Touristen auf Reisen. Die vom NS-Regime organisierten "Kraft durch Freude"-Fahrten beflügeln den Reiseverkehr weiter. Nach dem Krieg kommt der Tourismus richtig in Schwung: Im Westen ermöglicht das Wirtschaftswunder den Individual-Tourismus. Ost-Deutschland setzt auf organisierten Staatstourismus.

Die Lust am Reisen - Wie die Deutschen zu Reiseweltmeistern wurden 00:40

Die Lust am Reisen - Wie die Deutschen zu Reiseweltmeistern wurden: Zu Wasser

Tourismus

1891 beginnt die erste organisierte Kreuzfahrt der Geschichte. Dabei ist auch Albert Ballin, der die Hapag zur weltweit größten Reederei ausbaut. Sein schärfster Konkurrent ist der Norddeutsche Lloyd. Erst durch die NS-Organisation "Kraft durch Freude" können sich deutsche "Volksgenossen" eine Kreuzfahrt leisten. Auch in der Bundesrepublik erfreuen sich Kreuzfahrten großer Beliebtheit.

Die Lust am Reisen - Wie die Deutschen zu Reiseweltmeistern wurden 01:30

Die Lust am Reisen - Wie die Deutschen zu Reiseweltmeistern wurden: In der Luft

Tourismus

1919 startet das erste maßgeschneiderte Passagierflugzeug der Welt. Nur sieben Jahre später wird in Berlin die "Deutsche Luft Hansa" gegründet, die die Nationalsozialisten skrupellos für ihre Zwecke ausnutzen. Erst 1955 darf die Lufthansa in West-Deutschland wieder starten. Der Beginn des Jet-Zeitalters in den 60er-Jahren trägt entscheidend zur Ausbreitung des internationalen Massentourismus bei.

Orientexpress - Ein Zug schreibt Geschichte 02:20

Orientexpress - Ein Zug schreibt Geschichte

Dokumentation

Der Orientexpress ist eine Sensation. Nicht nur dank seiner überaus luxuriösen Ausstattung, sondern allein schon wegen der Strecke, die dieser Zug zurücklegen sollte. Denn von Paris nach Konstantinopel mit einem einzigen Verkehrsmittel zu reisen, war gegen Ende des 19. Jahrhunderts eigentlich undenkbar. Doch der Belgier Georges Nagelmackers hielt hartnäckig an seinem ehrgeizigen Plan fest...

Geschichte & Geschäfte 03:15

Geschichte & Geschäfte: Die amerikanische Eisenbahn

Geschichte

Nach der Niederlage im Amerikanischen Bürgerkrieg folgten viele Südstaatler und Sklavenbesitzer dem kalifornischen Goldrausch an die Westküste. Dort wollten sie eine Pazifik-Republik gründen, in der die früheren Verhältnisse der Südstaaten wiederhergestellt werden sollten. Auch um dies zu verhindern, ließ Abraham Lincoln die transkontinentale Eisenbahn bauen.

Tauchgang in die Vergangenheit 03:30

Tauchgang in die Vergangenheit: USS Corsica - Eine Insel als Flugzeugträger

Geschichte

Im blauen Meer vor der Insel Korsika liegen über ein Dutzend Flugzeuge aus dem Zweiten Weltkrieg. Der Taucher Kevin Sempé und sein Team erforschen die Wracks und beleuchten die strategisch wichtige Rolle, die die Insel im Krieg spielte. Denn die Invasion Südfrankreichs wurde maßgeblich von hier aus vorbereitet. 17 Flugplätze wurden eingerichtet. Die Insel erhielt den Spitznamen "USS Corsica".

Der amerikanische Traum - Die Europäer in der Neuen Welt 04:25

Der amerikanische Traum - Die Europäer in der Neuen Welt

Dokumentarfilm

Es waren Spanier, die sich als erste Europäer Ende des 15. Jahrhunderts in Florida festsetzten. Eine zweite Auswanderwelle kam aus England. Die Pioniere gründeten zwei völlig unterschiedliche Kolonien, in denen der Kern eines Bürgerkrieges lag. Während die Südstaaten mit Hilfe der Sklaverei viel Geld verdienten, entwickelten sich die Nordstaaten zu protestantisch geprägten, industriellen Zentren.