Jetzt 20:15 22:30
Zeit auswählen
Datum auswählen
Mo Di Mi Do Fr Sa So 22 23 24 25 26 27 28 29 30 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12

TV Programm für SPIEGEL GESCHICHTE am 27.04.2024

Speed 04:35

Speed: Auf Schienen und Straßen

Im Jahr 1801 revolutioniert Richard Trevethick die Dampfmaschine und ebnet den Weg für dampfbetriebene Lokomotiven. 1964 stellt Japan den elektrisch betriebenen Hikari-Schnellzug vor, der den Rekord von 160 km/h bricht. Er sollte später von Magnetschwebebahnen und Hyperloops übertrumpft werden. Visionäre wie Karl Benz und Henry Ford tüftelten am Automobil für die breite Masse.

Speed 05:25

Speed: Der Traum vom Fliegen

1903 läuten die Brüder Wilbur und Orville Wright die Geburtsstunde des Propellerflugzeugs ein. Später wird nach einem gewagten Testflug die Concorde konstruiert, die mit doppelter Schallgeschwindigkeit große Menschenmengen transportieren soll. Der störend laute Überschallknall führt jedoch schließlich zu ihrer Ausmusterung. Heute steht der Überschallflug vor einem Comeback.

Speed 06:20

Speed: Pioniere der Raumfahrt

Als 1969 im Zuge der Apollo-11-Mission zum ersten Mal ein Mensch die Oberfläche des Mondes betritt, ist dies das Ergebnis jahrzehntelanger Planung und des unermüdlichen Strebens nach wissenschaftlicher Innovation. Derzeit befindet sich das Space Launch System (SLS) im Bau - eine mehrstufige Rakete der nächsten Generation, die sich auf eine sechsmonatige Reise zum Mars vorbereitet.

Flugpioniere 07:15

Flugpioniere

Dokumentation

Am 17. Dezember 1903 ging ein Menschheitstraum in Erfüllung: Den Brüdern Wright gelang der erste motorisierte Flug der Geschichte - auch wenn dieser nur zwölf Sekunden dauerte. Mehr als ein Jahrhundert zuvor hatten zwei weitere tollkühne Männer die Idee, den Ärmelkanal mit einem Ballon zu überqueren.

Ärgernis Klimawandel 07:40

Ärgernis Klimawandel

Dokumentation

Der Klimawandel spaltet die Deutschen. Während die Politik eher mit Worten als mit Taten auf das Thema reagiert, gehen vor allem junge Leute auf die Straße, um für ihre eigene Zukunft zu kämpfen. Denn eines scheint mittlerweile klar: Die Erderwärmung ist von Menschen gemacht. Eine Tatsache, die an der Gemeinde der Klimaleugner abprallt.

Die letzten Schwammtaucher 08:25

Die letzten Schwammtaucher

Reportage

Über Jahrhunderte war die griechische Insel Kalymnos Hochburg der Schwammtaucher. In der ganzen Welt galten sie als tollkühne Taucher mit erstaunlichem Lungenvolumen. Heute sterben die Schwämme im Mittelmeer. Umweltverschmutzung und Klimaerwärmung werden dafür verantwortlich gemacht. Wenn aber die Schwämme sterben, was wird dann aus den berühmten Schwammtauchern von Kalymnos?

Die Deutschen 09:00

Die Deutschen: Rosa Luxemburg und die Freiheit

Zeitgeschichte

Seit ihrer Jugend war Rosa Luxemburg davon überzeugt, dass sich die Welt verändern muss. Sie wollte ihren Traum von einer sozialistischen Revolution verwirklichen, zunächst in der SPD, später in der von ihr mitgegründeten Kommunistischen Partei. Doch die Revolution scheiterte. Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht, die Köpfe der revolutionären Bewegung, wurden von Freikorps-Soldaten ermordet.

Die Deutschen 09:45

Die Deutschen: Gustav Stresemann und die Politik

Zeitgeschichte

Gustav Stresemann wurde im Krisenjahr 1923 Reichskanzler. Als Außenminister setzte er später auf Verständigung mit Frankreich und ermöglichte Deutschland die Rückkehr in die Völkergemeinschaft. Er wusste, dass die Deutschen nur mit und nicht gegen Europa bestehen konnten. Sein Tod markierte den Anfang vom Ende der Republik.

Die Autoschätzer 10:30

Die Autoschätzer: Europäische Sportwagen

Verkehr

Bill Stephens und Keith Martin vom Sports Car Market Magazine besuchen das geschäftige Auktionshaus Gooding & Company in Scottsdale, Arizona. Diesmal geht es um europäische Sportwagen. Von einem 1987er Porsche 930 Slantnose über einen eleganten 1954er Jaguar XK120 M Roadster bis zu einem 1967er Maserati Mexico Speciale. Wer europäische Klassiker sucht, wird hier fündig.

Die Autoschätzer 10:55

Die Autoschätzer: American Challenge

Verkehr

Bei Gooding & Company in Scottsdale, Arizona begutachten Bill Stephens und Keith Martin vom Sports Car Market Magazine die schnellsten und kultigsten Rennwagen aller Zeiten. Zum Beispiel einen Ferrari 365 GTB/4 Daytona und einen 1965 Shelby GT 350 Prototyp. Von Rechtslenkern über Chromfelgen bis zu Vintage-Lackierungen: Hier ist ein Paradies für Sammler.

Die Autoschätzer 11:15

Die Autoschätzer: 27 Liter, 1.100 PS

Verkehr

Bill Stephens und Keith Martin vom Sports Car Market Magazine begutachten echte Klassiker bei einer Auktion des Hauses Gooding & Company in Scottsdale, Arizona. Darunter einen 1937er Delage D8 Drop Head Coupé, einen Rolls-Royce Phantom II mit Merlin-Flugzeugmotor und einen 1931er Cadillac Sport Phaeton mit einem Motor, der so sauber ist, dass man darauf essen könnte.

Die Autoschätzer 11:40

Die Autoschätzer: Amerikanische und europäische Klassiker

Verkehr

Die Autoexperten Bill Stephens und Keith Martin nehmen bei Gooding & Company in Scottsdale in Arizona faszinierende amerikanische und europäische Sammlerautos genau unter die Lupe. Darunter sind ein luxuriöser Facel Vega FV-1 und ein klassischer 1951er Ford F1 Pickup mit Original Ford Flathead-Motor.

Die Autoschätzer 12:00

Die Autoschätzer: Der BMW Micro

Verkehr

Bei RM Auctions werfen die Autokenner Bill Stephens und Keith Martin vom Sports Car Market Magazine einen Blick unter die Motorhaube von exquisiten Oldtimern und Vintage-Autos. Zum Beispiel ein glamouröser 1957er Chevrolet Bel Air Fuelie Convertible, ein 1958er BMW 600 und ein extrem schneller Ferrari.

Die Liga vor der Liga - Fußball nach dem Krieg 12:25

Die Liga vor der Liga - Fußball nach dem Krieg

Fußball

Schon kurz nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges wurde im zerstörten und besetzten Deutschland wieder Fußball gespielt. Den Siegern war wichtig, dass die Menschen nicht nur ihr Land wiederaufbauen, sondern auch Kultur und Sport genießen. Bereits im November 1945 nahm die Oberliga Süd in der amerikanischen Zone den Spielbetrieb auf. Die erste deutsche Meisterschaft gewann 1948 der 1. FC Nürnberg.

Früher war alles besser! Oder? 13:20

Früher war alles besser! Oder?: Die 50er und die 60er

Zeitgeschichte

Stimmen gängige Alltagsweisheiten wie "Früher war alles billiger", "Früher hatte man mehr Freizeit" oder "Früher war die Jugend noch politisch engagierter"? Vom Wirtschaftswunder bis zu den 68ern: Die erste Folge nimmt die Fünfziger- und Sechzigerjahre unter die Lupe. Prominente Zeitzeugen wie Karl Dall, Winfried Glatzeder und Marie-Luise Marjan geben Einblick in ihr eigenes "Früher".

Früher war alles besser! Oder? 14:05

Früher war alles besser! Oder?: Die 70er und die 80er

Zeitgeschichte

Von den 68ern bis zum Mauerfall, von der Schlaghose bis zur Dauerwelle: Die zweite Folge nimmt die Siebziger- und Achtzigerjahre unter die Lupe. Prominente Zeitzeugen wie Karl Dall, Rhea Harder-Vennewald, Maria Ketikidou, Mirja Boes und Heike Drechsler geben Einblick in ihr eigenes "Früher". Experten beleuchten aus wissenschaftlicher Sicht das Phänomen der Nostalgie.

Die Wikinger: Das verlorene Königreich 14:50

Die Wikinger: Das verlorene Königreich

Geschichte

2018 machen Archäologen im norwegischen Gjellestad die Entdeckung ihres Lebens: ein 20 Meter langes, 1.200 Jahre altes Wikinger-Schiffsgrab. Doch wer verbirgt sich in dem Grab? Wie alt ist die dazugehörende Siedlung? Und was kann uns dieser Sarg über das tägliche Leben, den Glauben und die Traditionen der Wikinger erzählen?

Die Reise der Menschheit 16:25

Die Reise der Menschheit: Der Aufbruch

Dokumentation

Die Geschichte der Migration beginnt vor circa 60.000 Jahren, als sich eine Gruppe des Homo sapiens aufmacht, die Welt jenseits von Afrika zu entdecken. Später entfesselt die Entdeckung von Bronze eine neue Form der Mobilität. Das Römische Reich entsteht und prägt die Welt für lange Zeit - bis im 4. Jahrhundert die Hunnen aus Asien vordrängen und eine Völkerwanderung auslösen, die alles verändert.

Die Reise der Menschheit 17:10

Die Reise der Menschheit: Fremde Welten

Dokumentation

Als Kolumbus 1492 Amerika entdeckt, erschafft er eine neue, globale Arena der Migration. Die entstehenden Kolonialreiche bringen fast alle damaligen Menschen direkt oder indirekt in Bewegung. Die Folgen sind zum Teil dramatisch: Hundert Jahre nach Kolumbus ist ein Großteil der Ureinwohner Amerikas verstorben und mehr als zwölf Millionen afrikanische Sklaven werden in die "Neue Welt" verschleppt.

Die Reise der Menschheit 17:55

Die Reise der Menschheit: Welt in Bewegung

Dokumentation

Die Industrielle Revolution katapultiert die Welt im 19. Jahrhundert in ein Zeitalter der Massenmigration. Es ist die Verlockung der Freiheit und die Suche nach einem besseren Leben, die Deutsche aus den beengten Verhältnissen ihrer Heimat ausbrechen lässt. Gesetze, Grenzen und Behörden, die Immigration regeln sollen, werden immer bedeutender - und auch die Frage, wer dazugehört und wer nicht.

Life Below Zero: Canada 18:40

Life Below Zero: Canada: Leben oder Tod

Reality-Soap

Pike träumt von elektrischem Strom in der Wildnis und tüftelt an einer Windkraftturbine. Kim und Pierre hoffen nach einem Rückschlag, dass ihnen wenigstens das Anglerglück hold ist. Bentley ist noch immer auf der Jagd nach Karibus, doch widriges Wetter und unbekanntes Terrain schmälern seine Erfolgschancen. Becky will nach einer missglückten Elchjagd einen Moschusochsen erlegen.

Life Below Zero: Canada 19:25

Life Below Zero: Canada: Eingeschneit

Reality-Soap

Nachdem sie ihre Hütte nicht rechtzeitig fertigstellen konnten, müssen Kim und Pierre eine Notunterkunft errichten. Fallensteller Bentley hofft, genügend Pelze zu ergattern, um Überlebensnotwendiges für den Winter kaufen zu können. Nach einer erfolglosen Jagd zusammen mit ihrer Freundin Iris macht sich Betty allein auf die Pirsch. Pike ist eingeschneit und muss dringend Trinkwasser finden.

Hitlers Paladine 20:15

Hitlers Paladine: Hermann Göring - der zweite Mann

Geschichte

Göring war einer der mächtigsten Männer des NS-Staates und glühender Antisemit. Im Dritten Reich war er ebenso populär wie gefürchtet. Als Luftwaffenchef und Reichsmarschall verlor er während des Krieges an Einfluss. 1945 wurde er als wichtigster überlebender Repräsentant des Dritten Reiches in Nürnberg angeklagt und ein Jahr später zum Tode verurteilt. Er entzog sich dem Henker durch Selbstmord.

Hitlers Paladine 21:00

Hitlers Paladine: Joseph Goebbels - der Propagandist

Geschichte

Er führte die Kunst der politischen Propaganda zu gespenstischer Perfektion: Goebbels, ein schmächtiger Mann mit Klumpfuß, etablierte den "Führer" als Marke und ebnete den Nationalsozialisten den Weg zur Macht. Doch wie groß war der Einfluss des Propagandaministers im "Dritten Reich" wirklich? Als Einziger blieb er bis zum Untergang an Hitlers Seite und nahm sogar seine Familie mit in den Tod.

Hitlers Paladine 21:45

Hitlers Paladine: Heinrich Himmler - der Vollstrecker

Geschichte

Heinrich Himmler ist die Inkarnation des Massenmörders. Der bayerische Lehrerssohn wurde zum frühen Gefolgsmann der NSDAP. Langsam stieg Himmler als Chef der SS zu einem der mächtigsten Männer im Nazistaat auf. Als willfähriger Diener Hitlers kontrollierte er ein Wirtschaftsimperium, in dem hunderttausende Sklavenarbeiter ausgebeutet und in dessen Vernichtungslagern Millionen ermordet wurden.

Hitlers Paladine 22:30

Hitlers Paladine: Albert Speer - der "gute Nazi"?

Geschichte

Bauten für die Ewigkeit wollte Albert Speer für seinen Diktator errichten. Die monumentalen Visionen für das Tausendjährige Reich überdauerten das Dritte Reich nicht. Der Mythos Speer blieb, weil er sich zum Büßer wendete. Im Nürnberger Prozess bestritt er persönliche Schuld. Speer kam mit 20 Jahren Gefängnis davon, obwohl er als Rüstungsminister für den Tod von Millionen mitverantwortlich war.

Kinder des Krieges 23:20

Kinder des Krieges: Verschleppt, vertrieben und vergessen

Dokumentation

Als Europa nach dem Zweiten Weltkrieg in Schutt und Asche liegt, werden die umherirrenden Waisenkinder zu tragischen Opfern der Nachkriegszeit. Einige müssen innerhalb Europas fliehen, um zu überleben. Andere werden vertrieben, aus ihren Adoptivfamilien gerissen oder von Ländern gestohlen, die dringend eine Wiederbevölkerung benötigen. Die Kinder von einst erzählen heute erstmals ihre Geschichte.

Kinder des Krieges 00:05

Kinder des Krieges: Die Suche nach der Vergangenheit

Dokumentation

Anhand akribischer Archivarbeit, unveröffentlichter Tagebuchaufzeichnungen von Ärzten und Aussagen internationaler Zeitzeugen ist es möglich, die Tragödie dieser verlorenen Kinder des Krieges zu erzählen. Die meisten haben ihre wahre Identität erst viele Jahre später entdeckt, manche nie. Wie sehr bestimmte das Trauma der Vergangenheit ihr Leben?

Hitlers Paladine 00:50

Hitlers Paladine: Hermann Göring - der zweite Mann

Geschichte

Göring war einer der mächtigsten Männer des NS-Staates und glühender Antisemit. Im Dritten Reich war er ebenso populär wie gefürchtet. Als Luftwaffenchef und Reichsmarschall verlor er während des Krieges an Einfluss. 1945 wurde er als wichtigster überlebender Repräsentant des Dritten Reiches in Nürnberg angeklagt und ein Jahr später zum Tode verurteilt. Er entzog sich dem Henker durch Selbstmord.

Hitlers Paladine 01:35

Hitlers Paladine: Joseph Goebbels - der Propagandist

Geschichte

Er führte die Kunst der politischen Propaganda zu gespenstischer Perfektion: Goebbels, ein schmächtiger Mann mit Klumpfuß, etablierte den "Führer" als Marke und ebnete den Nationalsozialisten den Weg zur Macht. Doch wie groß war der Einfluss des Propagandaministers im "Dritten Reich" wirklich? Als Einziger blieb er bis zum Untergang an Hitlers Seite und nahm sogar seine Familie mit in den Tod.

Hitlers Paladine 02:25

Hitlers Paladine: Heinrich Himmler - der Vollstrecker

Geschichte

Heinrich Himmler ist die Inkarnation des Massenmörders. Der bayerische Lehrerssohn wurde zum frühen Gefolgsmann der NSDAP. Langsam stieg Himmler als Chef der SS zu einem der mächtigsten Männer im Nazistaat auf. Als willfähriger Diener Hitlers kontrollierte er ein Wirtschaftsimperium, in dem hunderttausende Sklavenarbeiter ausgebeutet und in dessen Vernichtungslagern Millionen ermordet wurden.

Hitlers Paladine 03:10

Hitlers Paladine: Albert Speer - der "gute Nazi"?

Geschichte

Bauten für die Ewigkeit wollte Albert Speer für seinen Diktator errichten. Die monumentalen Visionen für das Tausendjährige Reich überdauerten das Dritte Reich nicht. Der Mythos Speer blieb, weil er sich zum Büßer wendete. Im Nürnberger Prozess bestritt er persönliche Schuld. Speer kam mit 20 Jahren Gefängnis davon, obwohl er als Rüstungsminister für den Tod von Millionen mitverantwortlich war.

Kinder des Krieges 03:55

Kinder des Krieges: Verschleppt, vertrieben und vergessen

Dokumentation

Als Europa nach dem Zweiten Weltkrieg in Schutt und Asche liegt, werden die umherirrenden Waisenkinder zu tragischen Opfern der Nachkriegszeit. Einige müssen innerhalb Europas fliehen, um zu überleben. Andere werden vertrieben, aus ihren Adoptivfamilien gerissen oder von Ländern gestohlen, die dringend eine Wiederbevölkerung benötigen. Die Kinder von einst erzählen heute erstmals ihre Geschichte.

Kinder des Krieges 04:40

Kinder des Krieges: Die Suche nach der Vergangenheit

Dokumentation

Anhand akribischer Archivarbeit, unveröffentlichter Tagebuchaufzeichnungen von Ärzten und Aussagen internationaler Zeitzeugen ist es möglich, die Tragödie dieser verlorenen Kinder des Krieges zu erzählen. Die meisten haben ihre wahre Identität erst viele Jahre später entdeckt, manche nie. Wie sehr bestimmte das Trauma der Vergangenheit ihr Leben?