Ausgerechnet am Valentinstag muss sich Terrier Molly einer Herz-Operation unterziehen. Hunde-Fans haben großzügig gespendet, damit die vierbeinige Dame gerettet werden kann.
Im Nordatlantik umgibt das kalte kanadische Gewässer acht europäische Inseln. Dies ist das letzte verbleibende Überseegebiet Frankreichs und der Sommersitz einer halbwilden Herde von Pferden und Ponys. "Der wilde Osten" mischt sich unter die Herde, um die Zusammenhänge und Kraft der Pferde zu erkunden. Währenddessen verschwinden in den Gewässern rund um den französischen Archipel die einst riesigen Bestände an Kabeljau und verändern das Leben von Menschen und Pferden über der Oberfläche.
Der Fall von Rex geht selbst versierten Hunderettern unter die Haut. Er ist so abgemagert, dass es nicht sicher ist, ob er überlebt. Und ein Jack Russel leidet an einer juckenden Hauterkrankung.
Kann ein unterernährter Windhund-Mischling im Tierheim wieder zu Kräften kommen? Inspektor Helen Smith rettet indes eine misshandelte Dogge vor ihrem Besitzer.
Wird Schäferhund Zeus durch seine Misshandlungen ein Trauma davontragen? Spaniel Ted muss sich derweil mächtig ins Zeug legen, um die Prüfung zum Polizeispürhund zu bestehen.
Die Tierärzte haben wieder alle Hände voll zu tun. In dieser Folge müssen sie sich um verschiedene Tier-Notfälle kümmern - vom geliebten Haustier bis hin zum pfeilschnellen Rennpferd.
Maurice kümmert sich um süße Otterwelpen und Daisy muss einer Kuh in Not das Leben retten. Tierärztin Miriam ist währenddessen auf einem Jahrmarkt unterwegs.
Tierarzt Cahir kümmert sich um ein trächtiges Schaf. Nuala muss einem Kalb einen Zeh amputieren. Daisy hilft währenddessen einem Hund, der wahrscheinlich Rattengift gegessen hat.
Jennie hilft einer Kuh mit einer Eiterbeule auf dem Hinterteil. Terry führt eine Operation auf einem Bauernhof durch und Tierärztin Julie trifft auf ein besonderes Wildtier.
Die Tierärzte haben vor der verträumten Landschaftskulisse der nordirischen Mourne Mountains wieder viel zu tun. Haustiere, Nutztiere und Wild benötigen ihre Hilfe.
Patrick kümmert sich um eine Kuh mit schlimmen Wehen. Maeve muss kreativ werden, um das Augenlicht eines Lamms zu retten und Nuala operiert einen Hamster namens David.
Ein Ausstellungshuhn braucht dringend Hilfe von Tierärztin Jennie. Maurice bekommt Besuch von einem exotischen Tier und Darren kümmert sich um eine trächtige Kuh.
Jennie rettet einen ganzen Wurf Hundewelpen. Nuala wird auf dem Hof ihrer Familie gebraucht und Darren wird zu einem Notfall gerufen, bei dem zwei Paar Zwillinge zur Welt kommen.
Rosalind führt einen Kaiserschnitt bei einer Rhodesian-Ridgeback-Hündin durch. Cheftierärztin Gillian ist derweil mit einer komplizierten Schwanzamputation bei einer Bartagame beschäftigt.
Während der Frühjahrskalbsaison haben die Tierärzte Rosalind und Aidan alle Hände voll zu tun. Der Tierschutzbeauftragte Phil kümmert sich unterdessen um kranke Schwäne.
Die Tierärztinnen Anna und Lorna führen eine OP an einem Lurcher durch und entdecken etwas Beunruhigendes. Martin muss Lammzwillinge retten und Gillian behandelt einen Goldfisch.
Bei der Matriarchin Dagmar treten nach 15-monatiger Schwangerschaft die Wehen ein. Die Sumatra-Orang-Utan-Truppe erholt sich indes von dem Brand, der letztes Jahr ihren Lebensraum verwüstete.
Die Population der asiatischen Kurzkrallenotter ist rasant gewachsen. Mutter Annie und Vater Wallace können sich entspannt zurücklehnen. Bei den Dik-Dik-Antilopen bekommen Khari und Shani ein Baby.
Die Rothschild-Giraffenherde erwartet einen weiteren Neuankömmling. Wendy und Bob, ein Tragopanen-Fasane-Paar, wartet hingegen weiter sehnsüchtig auf Nachwuchs.
Dank Männchen Roy kann sich die bedrohte Art der Schokoladen-Pfeilgiftfrösche langsam im Zoo von Chester erholen. Edna, eine asiatische Waldschildkröte braucht ärztliche Hilfe für ihre Zähne.
Wenn Jungtiere überleben, bis sie ausgewachsen sind, steigen die Chancen, aber bevor es soweit ist müssen sie sich einigen Herausforderungen stellen. Bei einigen dauert es Monate, bis sie erwachsen sind, andere brauchen Jahrzehnte dafür. Aber alle müssen auf dem Weg dorthin die eine oder andere Lektion lernen. Von der Entwicklung ihres Körpers bis zu dem Zeitpunkt, wo sie sich selbst ernähren können, Kampftechniken erlernen und neue Freundschaften bilden: Es gilt viele Hürden zu überwinden, aber selbst kleine Erfolge entscheiden oft über Leben oder Tod.
Im Luangwatal liegt ein Ebenholzhain, in dem eine Gruppe Paviane lebt. Aber auch hier lauert Gefahr: Der Leopard, der im Gegensatz zu anderen Raubtieren stark und wendig genug ist, um auf Bäume zu klettern. Es ist gar nicht so einfach, ihm auszuweichen.
Die Ebenen und Wälder des Luangwatals sind die wildesten und gnadenlosesten aller Lebensräume. Tag und Nacht werden hier erbitterte Duelle zwischen Raubtier und Beute ausgetragen. Die Tiere, die hier zuhause sind, müssen täglich um ihr Überleben kämpfen.
Das Luangwa-Tal unterliegt extremen Veränderungen. Auf heftige Regenfälle folgt nach wenigen Monaten eine unerbittliche Dürreperiode, die das Paradies in einen lebensfeindlichen Ort verwandeln.
Warum sind Haie schnelle Schwimmer? Wie kommen Schlangen ohne Gliedmaßen zurecht? Für Biologe Ben Garrod liegt das Geheimnis ihrer Fortbewegung in der Beschaffenheit ihrer Haut.
In Dorset taucht der Schädel eines prähistorischen Meeresräubers auf. Naturforscher Sir David Attenborough begleitet Wissenschaftler, die das zwölf Meter lange Wesen untersuchen.
Spielerisch, anpassungsfähig und exzellente Schwimmer: Otter faszinieren Fotograf Charlie Hamilton James seit 25 Jahren. Mit verblüffenden Experimenten deckt er ihre Überlebensstrategien auf.
Vom ruhigen Gewässer hin zum reißenden Strom - die Donau zeigt sich auf ihrer langen Reise zum Schwarzen Meer so facettenreich wie die zehn Länder, die der mächtige Fluss miteinander verbindet.
Der Yukon bahnt sich seinen Weg zum Beringmeer quer durch die Wildnis Alaskas und Kanadas. Dabei ernährt der unerbittliche Riese mit seinen natürlichen Reichtürmern seit jeher Mensch und Tier.
Der Süden Japans strotzt vor rauen Naturgewalten, Ozean, Vulkane, Taifune. Die abgeschiedenen Inseln bieten ein Paradies für Tiere. Unglaubliche Symbiosen von Affen und Hirschen findet man hier.
Im Regenwald der mexikanischen Halbinsel Yucatán tummeln sich Affen, Jaguare und Tropenvögel zwischen Maya-Ruinen. Unter dem Dschungel liegt eine geheimnisvolle Unterwasserwelt, den Cenotes.