Der Winter in den Karpaten fordert die Bären heraus. Nur die Hälfte aller Jungen überlebt das erste Lebensjahr. Welche Strategien sichern ihr Überleben?
Der vom Aussterben bedrohte Eurasische Wolf schützt das gesamte Ökosystem in den Karpaten. Umso wichtiger ist der Schutz dieses Rudeltieres mit dem markanten Geruchssinn.
Von den abgeschiedenen Bergdörfern Dong Vans bis hin zu den dicht besiedelten Gegenden entlang des mächtigen Flusses Mekong - eine bildgewaltige Reise durch Vietnam ein.
Trotz modernster Frühwarnsysteme sind wir der ständigen Bedrohung durch Naturkatastrophen ausgesetzt. Die Doku beleuchtet, wie uns Tiere dabei helfen könnten, Gefahren schneller zu erkennen.
Stylen bis zur Unkenntlichkeit: Zwerg-Seepferdchen schmücken sich gerne selbst, um nicht von Feinden entdeckt zu werden. Leopardenjungen ziehen es hingegen vor, sich bei jeder Gelegenheit zu raufen.
Ein Pitbull wird nach einem Klapperschlangenbiss in die Klinik eingeliefert. In der Zwischenzeit rätselt Dr. Baier, weshalb ihr Schildkröten-Patient jegliche Nahrungsaufnahme verweigert.
Hündin Juicy Fruit kommt mit einer entzündeten Wunde in die Klinik. Kater Bobo hofft derweil auf eine schnelle Versorgung seiner Halsverletzung, die er sich bei einem Revierkampf zugezogen hat.
Brillenbärin Lima gerät mit ihrer Tochter Madidi aneinander. Die Blauen Morphofalter Macuna und Peanut müssen unbedingt Nachwuchs bekommen. Ein Trinkgelage gefährdet jedoch den Plan der beiden.
Flamingo-Weibchen Calypso verliert plötzlich das Interesse an ihrem kleinen Küken Marley. Nun muss Vater Rum in die Bresche springen. Unterdessen erwarten gleich drei Onager-Damen Zuwachs.
Umgefallene Bäume, abgenagte Äste und veränderte Wasserläufe - die Tierpfleger vermuten, dass Biber in den Park zurückgekehrt sind. Indessen befinden sich die Fennek-Füchse im Liebestaumel.
Klippschliefer-Mutter Dozy benötigt dringend Hilfe: Eine Geschwulst verhindert die Nahrungsaufnahme ihrer Jungen. Währenddessen starten die Tierpfleger ein Zuchtprogramm für rote Eichhörnchen.
Die Tierpfleger des Longleat sind außer sich vor Freude, als sie im Emu-Gehege Eier entdecken. Unterdessen greifen ausgewachsene Klippschliefer-Männchen die schutzlosen Jungen von Dozy an.
Elefantin Anne feiert ihr zehnjähriges Jubiläum im Safari-Park - und wird von den Tierpflegern regelrecht verwöhnt. Derweil können sich die Löwen über einen neuen Kletterplatz freuen.
Von den abgeschiedenen Bergdörfern Dong Vans bis hin zu den dicht besiedelten Gegenden entlang des mächtigen Flusses Mekong - eine bildgewaltige Reise durch Vietnam ein.
Trotz modernster Frühwarnsysteme sind wir der ständigen Bedrohung durch Naturkatastrophen ausgesetzt. Die Doku beleuchtet, wie uns Tiere dabei helfen könnten, Gefahren schneller zu erkennen.
Inseln, vom Meer umgeben, entwickelten sie Welten für sich. Sie sind Heimat hochspezialisierter Wildtiere. Durch ihre Isolation sind ganz eigenständige Lebensformen entstanden.
Wüsten zählen zu den lebensfeindlichsten Gebieten der Erde. Um in dieser rauen Umgebung überleben zu können, haben Wüstenbewohner einige außergewöhnliche Strategien entwickelt.
Zeit zur Sorge im Chester Zoo. Die Elefantenkälber Nandita und Aayu werden schwer krank. Während Silbergibbon-Dame Tilu eine Tochter zur Welt bringt, ist es an Vater Alven, Sohn Eko zu beschäftigen.
Tabakbarsch Popeye zieht sich bei einem Streit eine schwere Augenverletzung zu. Unterdessen soll ein Liebestrank dem seltenen Blindfisch Tiny Tim dabei helfen, endlich Vater zu werden.
Wasserlöcher sind für die Bewohner der Savanne überlebenswichtig, Kämpfe um die kostbare Flüssigkeit keine Seltenheit. Eine riskante Situation, die Raubkatzen vor Ort für sich zu nutzen wissen.
Der Frühling erweckt die Natur in der Tundra Alaskas und damit werden auch die Tiere munter. Kaum gibt es mehr Wärme und Futter, beginnt der Wettstreit unter den Bären.
Leiterin Alison kehrt mit dem geretteten Schimpansen Toprish zurück in die Auffangstation. Unterdessen ist Marmosetten-Dame Freya nach ihrer schweren Bein-OP wieder auf dem Weg der Besserung.
Nachdem Matnoors Straßenbande den Wald-Trupp von Aarav in ihrem Revier entdeckt, kommt es zum Kampf. Währenddessen sieht Möchtegern-Alpha Ajit seine Chance, im Rang aufzusteigen.
Die 240 kleinen Inseln von Rangiroa bieten unter anderem Mantarochen, Delfinen und Haien ein Zuhause. In dem größten Atoll des Tuamotu-Archipels wimmelt es nur so von Leben.
Wilde Küsten und trockene Wüstengebiete kennzeichnen Namibia. Trotz der kargen Lebensbedingungen wachsen und gedeihen zahlreiche Tierarten.
Cabo Pulmo, ein kleiner Fischerort am Golf von Kalifornien in Mexiko, ist vor allem dafür bekannt, dass es hier gelungen ist, das Riff, das Mitte der 1980er Jahre durch ständige Überfischung nahezu abgestorben war, wieder zum Leben zu erwecken. Dieselben Fischer, die vorher hier ihren Lebensunterhalt mit dem Fischfang verdienten, setzen sich fortan dafür ein, das zu erhalten, was Jacques Cousteau einst "das Aquarium der Welt" nannte.
Palau ist ein kleines Land mit einer großen Geschichte. 2009 wurde in diesem Inselstaat inmitten des westlichen Pazifiks das weltweit erste Hai-Schutzgebiet eingerichtet, um mehr als 100 Hai-Arten vor der rücksichtslosen Überfischung und der brutalen Praxis des kommerziellen Fangs zu schützen, nur, um den Haien die Flossen abzuschneiden. 2014 hat Palau dann einen weiteren Meilenstein gesetzt. Die Insel richtete das größte Meeresreservat der Welt ein. Ein Bereich so groß wie Kalifornien, der für den ausländischen, kommerziellen Fischfang gesperrt ist.
Wasserlöcher sind für die Bewohner der Savanne überlebenswichtig, Kämpfe um die kostbare Flüssigkeit keine Seltenheit. Eine riskante Situation, die Raubkatzen vor Ort für sich zu nutzen wissen.
Der Frühling erweckt die Natur in der Tundra Alaskas und damit werden auch die Tiere munter. Kaum gibt es mehr Wärme und Futter, beginnt der Wettstreit unter den Bären.
Spielerisches Lernen ist auch in der Tierwelt eine elementar wichtige Fähigkeit. Baby-Pandas sind dafür ein Paradebeispiel. Die putzigen Jungbären "unterrichten" sich in der Gruppe selbst.